News US-Handelsverbot: USA wollen Chinas ExaFLOPS-Supercomputer aufhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deydi schrieb:
In der USA Tuschelt man nun bestimmt, wie wichtig es plötzlich ist, die Demokratie nach China zu bringen.
Hab gehört es gab einen überraschenden Ölfund unterm Roten Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
confused schrieb:
Das könnte auch sehr durch den Wahlkampf motiviert sein. Trump hat ja vor ein paar Tagen verkündet wieder zur Wahl zu stehen. Und US Präsidenten im Krieg wurden anscheinend immer wiedergewählt. Die einkommensstarken Mitarbeiter in Tech-Firmen sind eh keine Trump Wähler.

Dazu würde auch der Konflikt mit dem Iran (Achse des Bösen) passen.

http://people.bu.edu/dinopc/papers/changinghorses2004.pdf
https://www.vox.com/2018/11/5/18056156/trump-michael-beschloss-presidents-of-war-book-interview
haha.. das ist so absurd zu Glauben Trump würde Krieg mit dem Iran wollen.

Das ist einfach nur ein beidseitiges Säbelrasseln das es alle paar Jahre gibt.

4d Schach ist für die meisten einfach zu hoch :D

lynx007 schrieb:
Das Russland stärker wird ist Russische Propaganda.
Arbeitest du für die mainstream Medien? Nur ein Beispiel: Die russischen Bauern freuen sich über die Sanktionen und hoffen, dass diese niemals aufhören, weil sie nun endlich die eigenen Produkte in Russland verkaufen können ohne Konkurrenz aus der EU :)

Produkte die vorher aus der EU kamen kommen nun halt aus China.

Russland hat ein höheres Wirtschaftswachstum als die EU ;)

Wenn einer mit so Schlagworten wie "Propaganda" anfängt, dann ist mir persönlich eh schon alles klar :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus, linuxxer und ThePlayer
Die Trump Regierung arbeitet hart daran, am Ruin der amerikanischen Wirtschaft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
yummycandy schrieb:
Das wird früher oder später sowieso passieren. Denn die haben etwas, was "westliche" Länder nicht haben, eine Strategie! Der Westen dagegen zeigt sich eher in einer kurzfristigen Gewinnsucht ohne politische Steuerung. Wie die Chinesen schon sagen, obs nochmal 5000 Jahre dauert oder nicht, ist denen egal.
mach doch mal eine Reise nach China, also nicht nur in die bekannten Großstädte sondern ins Hinterland.
China würde ohne den Westen nicht überlebensfähig sein. Man kann es ihnen ja nicht verübeln, aber Sie müssen einfach den Westen kopieren um Fortschritte zu machen.. und genau das machen sie.

Aber wenn erst einmal wieder der Westen anfängt zu Hause seine Produkte zu produzieren dann stehen die Chinesen ziemlich blöd da.
(Stichwort mehr Automatisierung und damit geringere Herstellungskosten im Westen)

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, USB-Kabeljau und tritratrullala
Mcr-King schrieb:
Wer Vergeltung für eine Drone möchte und echte Menschen killt sollte mal sein Geistes Zustand untersuchen lassen Sorry Trump gehört weck.
So wie die Raketen auf Flugplätze wegen einem Sachschaden vom Friedensnobelpreisträger? Die Amerikanischen Präsidenten unterscheiden sich nicht in ihrer Haltung zum Einsatz von Waffen gegen Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Fred_VIE
Ich hör immer nur "Hurra China", wenn es um solche Themen geht.
Macht mal die Augen auf.
Ich jedenfalls bin lieber in einer amerikanischen Besatzungszone aufgewachsen als in einer sowjetischen, und wenn morgen Krieg wäre (hoffentlich nicht) auch immernoch lieber als in einer chinesischen.
Der dümmste POTUS aller Zeiten ("Estland ist Ex-Jugoslavien") wird sich auch nicht ewig halten, das verhindert schon die Verfassung, wenn es gut läuft nicht mal bis übernächstes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Cruentatus, tritratrullala und eine weitere Person
akimann schrieb:
Da wär ich mir nicht so sicher, der Iran investiert auch gerade in den Demografiekrieg den der Islam gegen den Westen/Europa führt. Eventuell, so ist zumindest anzunehmen, wissen die Amis da schon mehr darüber als in der Zeitung steht.
die Nord Koreaner haben auch extrem am Rad gedreht. Extra harte Sanktionen und jetzt schnurren die wie ein Kätzchen und spielen noch ab und zu den Macker und testen kleine Raketen damit man vor der eigenen Bevölkerung nicht zu sehr als Looser dasteht.

Das gleiche wird mit dem Iran passieren. Dessen Bevölkerung ist ja auch nicht blöd, die machen die Spielchen der Regierung auch nicht mehr unbegrenzt mit. Die wollen ja auch Wohlstand für ihre Familien, wie alle anderen Menschen auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
der Unzensierte schrieb:
Das ist nun alles ein wenig zu spät. Der Chinese ist auf der Überholspur, wird nur etwas länger dauern - dann aber richtig. Das sind wieviele? 1,3 Milliarden? Die bilden jedes Jahr mehr Ingenieure aus als USA und Europa zusammen. Das know how haben die geldgeilen Kapitalisten ja auch schon hin transferiert. Und Kohle haben die auch zur Genüge - aktuell Währungsreserven von ca. 3,07 Billiarden Dollar. Wenn es denen zu bunt wird und die das grün bedruckte Papier auf den Markt bringen - auerha. Da möchte ich gar nicht daran denken. Aber der GDAZ (größter deal-maker aller Zeiten) hat ja alles im Griff.

was bilden die aus? die ganzen chinesen kommen in die USA und europa zum studieren... in china lernen die nix.

akimann schrieb:
Da wär ich mir nicht so sicher, der Iran investiert auch gerade in den Demografiekrieg den der Islam gegen den Westen/Europa führt. Eventuell, so ist zumindest anzunehmen, wissen die Amis da schon mehr darüber als in der Zeitung steht.
Dazu kommt ja auch noch die Abwendung von Öl und Gas, dann ist es mit den Terror Regimen im Nahen Osten sowieso aus.
Ein Grund mehr für Solarenergie, E-Autos, etc.
Ich hätte sogar lieber Atomstrom als das ich mein Geld für Öl und Gas in andere Länder schicke :)

Gewohnt kurzsichtig. Das hat er mit diversen Foristen gemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85

Anhänge

• 2019-06-22_00h37_55.jpg
    2019-06-22_00h37_55.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 541
LazyGarfield schrieb:
Arbeitest du für die mainstream Medien? Nur ein Beispiel: Die russischen Bauern freuen sich über die Sanktionen und hoffen, dass diese niemals aufhören, weil sie nun endlich die eigenen Produkte in Russland verkaufen können ohne Konkurrenz aus der EU :)

Produkte die vorher aus der EU kamen kommen nun halt aus China.

Russland hat ein höheres Wirtschaftswachstum als die EU ;)

Wenn einer mit so Schlagworten wie "Propaganda" anfängt, dann ist mir persönlich eh schon alles klar :)
Natürlich. Und am Wochende fliege ich für Lufthanse und versprühe Chemtrails damit der Staat euch besser unter kontrolle hat.

Toll, wärend Länder wie mein Bayern froh sein können dank Strauß kein reines Agrarland mehr zu sein, sieht Russland seine Zukunft in Schweine, Kühe und natürlich hat das russische Volk nur darauf gewartet das endlich VKontakte auf das neue Huawei_China_OS portiert wird. Die neuen NoneAndroid Huaweis werden in Russland bestimmt ein verkaufsschlager werden.
Diese beiden autoritären Staaten dürfen gerne ihre Zusammenarbeit gerne noch weiter vertiefen. Passen auch super Zusammen, was demokratisches Verständniss, Pressfreiheit und Menschenrechte angeht.

Aber warum regen wir uns dann über Thrump auf? Wenn alle sind Glücklich werden, ist doch toll. Die Russen, die Chienesen, die Amis und die Europäer. Dann macht Thrump doch alles richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: witchdoctor und tritratrullala
akimann schrieb:

Die EU hat mehr für Moslems getan als alle Anderen. Wir wurden überflutet von Moslems welche wegen der EU ohne Passkontrollen nur durchgewunken wurden. Wenn ich in meiner Stadt auf die Straße gehe hör ich kaum mehr ein deutsches Wort.

Da ist diese kleine Unterstützung von Moscheen und lächerlichen 4k Moslems ein Witz dagegen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Ich bin wirklich mal gespannt wie lange die großen IT Firmen in USA sich das noch ansehen.
Auch wenn man das mit Huawei-Smartphones mit ganz viel abstrakten denken vielleicht noch nachvollziehen kann... dann kaufen die (zumindest westlichen) Kunden eben Samsung, Apple und Co,
und Qualcomm, Intel usw werden ihr Zeugs trotzdem los.
Solche Sachen können die US Firmen aber massiv belasten.
Man kann den Aufstieg Chinas durchaus gerne kritisch sehen, aber das krampfhaft, man könnte auch imperialistische sagen, Festhalten der USA als Führer der Welt, sowohl wirtschaftlich wie militärisch sollte man zumindest auch ein klein wenig hinterfragen.
So schädigt Trump im Endeffekt aber auch genau so der eigenen bzw. der Weltwirtschaft
Gut, die Weltwirtschaft wird ihm ziemlich egal sein...

Was ist jetzt eigentlich mit Russland?
Ist der Bär im Osten plötzlich keine Gefahr mehr?
Die wollen doch diese Hyperschall-Waffen bauen und das Atomarsenal erneuern.
Ok, gut.. Russland ist wirtschaftlich keine Gefahr, und man ist auf deren Öl/Gas nicht angewiesen.
Das betrifft dann ja eher uns Europäer und die asiatischen Länder.

Man stelle sich mal vor, China würde das ganze Geld aus den USA abziehen, um ihre eigene auf Pump gebaute Wirtschaft zu stärken/refinanzieren... Wird zwar nicht passieren, dazu ist das ganze System durch die Globalisierung viel zu verwoben, aber die USA wären wohl von heute auf morgen fast pleite.
Denke dass Trump oder seine republikanischen Berater das ganz genau wissen, und sich damit spielen.
Ergänzung ()

LazyGarfield schrieb:
Demokratie ist in Europa nur mehr ein Mäntelchen.
Das Wort das du wohl suchst ist Plutokratie. ?
Den Worten von Prof.Rainer Mausfeld zu lauschen (mit gewisser objektiver Distanz) ist manchmal ganz erhellend.
Oder soll ich besser "deprimierend" sagen...
Und Nein, ich werde jetzt keine 3Sat, ARTE oder sonstige Dokus zur EU-Politik und Großkonzernen posten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus
Da gibt es zum einen eine abgehalfterte Großmacht, in der die Politik die Wirtschaft steuert; Vorgaben macht; weltweit aneckt; für die Wirtschaft Spionage betreibt; ausländische Unternehmen schlechter stellt; andere Länder politisch, militärisch und wirtschaftlich angeht; Menschenrechte missachtet; die freie Presse mindestens verunglimpft; in Sachen Umwelt- und Verbraucherschutz bestenfalls rückständig ist; an Flora, Fauna, Bodenschätzen und Menschen Raubbau betreibt; mit seinem Handeln die moderne Sklaverei befeuert; ...
und dann ist da noch der Neo-Kommunismus Russlands und Chinas.

Das soll nun natürlich kein Plädoyer für den Kommunismus der heutigen Zeit, oder der Vergangenheit, sein, aber wenn man sich einfach mal den Kapitalismus genau anschaut, dann war er schon immer nicht der "Heilsbringer" im Kampf der Systeme. Spätestens aber mit Donald Trump an der Spitze, kann man sich dieses Gebaren nicht mehr schön saufen.

Ich würde zu gerne wissen:
  • wie wird (hoffentlich schallenden?) Ohrfeigen der WTO aussehen, wenn denn dann irgendwann einmal die ganzen Klagen gegen "Trumperika" durch sind.
  • ob Trump sich neue "Argumente" einfallen lassen wird, mit denen er diese als Fake abtun wird.
  • wie die Historiker in 100 Jahren über die Trumpsche Regentschaft urteilen werden.
  • vor allem aber wie verbrannt die "Erde" (Politik, Wirtschaft, Diplomatie) sein wird, nachdem Trump samt seiner "verbrannter Erde Politik" (aka "America First", "Make America great again", "Keep Amerika great") aus dem Amt scheiden wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus und areiland
PickNick schrieb:
Für Nuklearwaffen braucht man nun wirklich keinen Supercomputer, der meiste Kram der Sprengköpfe stammt doch noch irgendwann aus den 60ern bis 80ern.
Zum simulieren aber durchaus. Und wenn man nicht mehr testet, sind möglichst genaue simulationen ein Vorteil.
Aber klar, Weiterentwicklung von Nuklearwaffen wäre hier die bessere Wortwahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben