News US-Handelsverbot: USA wollen Chinas ExaFLOPS-Supercomputer aufhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lynx007 schrieb:
Schreibt jemand gegen Putin oder Xi Jingping, dann wandert die Person in den Knast, wird denunziert oder fällt nen verbrechen zum Opfer.
Selbst in der USA könnte ich als amerikansicher Bürger auf die Straße gehen und gegen Thrump demonstrieren.

Von einem Deutschen der nach Russland ausgewandert ist, weiß ich, dass die Berichte von in Russland eingesperrten Journalisten maßlos in den westlichen Medien übertrieben wurde. Und in den letzten zehn oder so Jahren gab es genau einen Fall und der ist nicht wegen dem was er schreibt in den Knast gewandert, sondern aus anderen Gründen. Außerdem nicht für immer sondern nur über einen kurzen Zeitraum, wie es das russische Gesetz in diesem Fall vorschreibt.

Was Xi Jingping macht, ist mir nicht bekannt, aber eines bin ich mir sicher. Unsere Medien übertreiben gerne maßlos wenns ums Ausland geht, aber wenn etwas im Inland passiert wird es totgeschwiegen oder runtergespielt.

Als Lektüre empfehle ich das Buch "Manufacturing Consent" oder für jene die nicht lesen möchten dieses Video: Rainer Mausfeld: „Warum schweigen die Lämmer?“ - Techniken des Meinungs- und Empörungsmanagements - YouTube
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Am Schluss kommen noch die Vogonen, und bauen eine Umgehungsstraße durch unseren Planeten.Schnell noch ein letztes Bier...

Da würd ich mir ein Handtuch schnappen und den Daumen hoch halten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und gustlegga
Floxxwhite schrieb:
naja würde man den joint venture zwang in china aufheben, sowie copyright verstöße richtig ahnden würde die US Regierung wohl alle Sanktionen aufheben. Ich finde da im großen und ganzen eigentlich ganz gut was die da machen...

Und das die US Regierung in der Hardware mit hört ist klar - sie wollen den Chinesen das auch verwehren. Beides verwerflich. In den USA herrscht wenigstens ein minimum an Pressefreiheit (leider nicht für Whistleblower). In china ist das ganz anders.

Es ist übrigens unrealisitsch anzunehmen, das China in irgendeiner weise als Sieger hier hervogehen kann. Die USA und ihre engsten verbündeten machen 70 % der Weltwirtschaft aus. Die Chinesische Entwicklungen basieren im wesentlichen aus Joint-Venture Technologien.

Wers glaubt... solange sich China der USA nicht unterwirft wird das immer weitergehen egal wie demokratisch China wäre. USA hat eien lange Geschichte davon Demokratische regierungen mit Diktatoren zu ersetzen die der USA genehm sind ( quasi ganz Südamerika oder Iran um nur die bekanntest aufzuzählen ), also wie man auch nur auf die Idee kommen kann sowas wie du zu schreiben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
LazyGarfield schrieb:
Da würd ich mir ein Handtuch schnappen und den Daumen hoch halten! :)
und keine manisch depressiven Roboter mitnehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, Fred_VIE und gustlegga
Achja, Handtuch, das hätte ich fast vergessen vor lauter Durst...
Das mit dem Daumen macht ja dann der Freund von "auswärts" :D
So, nun aber gut mit Adams und Co, bevor die Moderation kommt. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und yummycandy
Der Thread ließt sich wie der jährliche Kongress der Aluhutträger. Macht aber Spaß 🍿
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und gustlegga
Chris007 schrieb:
komisch.. die Wirtschaft in den USA boomt und die Arbeitslosigkeit ist auf Rekordtief.

Da haben so viele Leute Arbeit, manche arbeiten sogar 2-3 Jobs...

Die boomende Wirtschaft basiert auf dem Aktienmarkt, beim Otto-Normalbürger kommt davon nicht viel an.
3/4 der arbeitenden Bevölkerung kann kaum etwas ansparen, weil ihr Gehalt dem Lebenshaltungskosten gleicht, die Hälfte kann keinen $500 Notfall stemmen, die Schere zwischen Arm und reich steigt und das an die Inflation angepasste Durchschnittsgehalt ist gesunken, wenn man die gestiegenden Produktivität mit einbezieht ist es sogar drastisch gesunken.

Aber Hauptsache die Börse steht gut da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
ORION schrieb:
Der Thread ließt sich wie der jährliche Kongress der Aluhutträger. Macht aber Spaß 🍿
Ein bisschen lustiges Off-Topic (SciFi)-Gebrabbel, angeregte politische Diskussion gewürzt mit etwas Verschwörungstheorien ist wenigstens immer noch unterhaltsamer als diese dauernden unsinnigen Fanboy-Flamewars. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000
Red59 schrieb:
Ich verstehe die USA. auch wenn sie jetzt angegriffen werde. die USA möchten ein Gegenwert haben, was keiner gibt. Sie geben viel aus. was haben sie davonn,?

Niemand zwingt sie soviel auszugeben um alle paar Jahre ein anderes 3te Welt land in die 4te Welt zu bomben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley und Fred_VIE
gustlegga schrieb:
Ein bisschen lustiges Off-Topic (SciFi)-Gebrabbel, angeregte politische Diskussion gewürzt mit etwas Verschwörungstheorien ist wenigstens immer noch unterhaltsamer als diese dauernden unsinnigen Fanboy-Flamewars. :daumen:
Deswegen sah ich ja, ist lustig.
 
gustlegga schrieb:
Ein bisschen lustiges Off-Topic (SciFi)-Gebrabbel, angeregte politische Diskussion gewürzt mit etwas Verschwörungstheorien

Wo waren Verschwörungstheorien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
LazyGarfield schrieb:
Wo waren Verschwörungstheorien?
Achso, das hätt ich fast übersehen...
Naja, war vielleicht falsch ausgedrückt, aber manche hier haben schon etwas krude Vorstellungen von der Welt.
Das hat zum Teil nichts mehr mit politischer differenzierender Meinung zu tun.
So, jetzt bin ich aber endgültig :mussweg:
GuteN8 allerseits. :schaf:
Ergänzung ()

Jetzt hab ich doch noch kurz was.
Ist zwar aus der etwas älteren aber trotzdem sehr empfehlenswerten Serie "The Newsroom" und sicher etwas überspitzt, aber trotzdem erstaunlich nahe an der Realität.
Vielleicht kennts ja der ein oder andere schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, yummycandy, Smockil und eine weitere Person
Wird bestimmt lustig für die Amis, wenn die Chinesen einfach mal aufhören ihnen seltene Erden zu liefern, wegen nationaler Sicherheit und so.
 
aspro schrieb:
Wird bestimmt lustig für die Amis, wenn die Chinesen einfach mal aufhören ihnen seltene Erden zu liefern, wegen nationaler Sicherheit und so.
aber auch lustig wird dann wohl das stille Update, das die Amis dann gratis an die PC´s der chinesischen Industrie ausliefern werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich wie ein depp ein ganzen Land mal eben so an die Wand fährt.
 
LazyGarfield schrieb:
Das ja, aber es sind nicht 1,8 Milliarden Moslems radikal. Das ist nur eine Minderheit.
Das ist auch nicht das Problem. Es reicht schon wenn wenige radikal sind und gleichzeitig die meisten nur wegschauen. Siehe Nazi Deutschland, siehe DDR usw.
Und ganz ehrlich bei den meisten Moslems hierzulande habe ich nicht das Gefühl dass diese Menschen sich für mich einsetzen würden sollte ich hierzulande mal Opfer von sogenannten Radikalen werden. Die werden warscheinlich einfach wegschauen. Ist so mein Eindruck, weil ne integrierte Gesellschaft sind wir nunmal nicht. Man ist mit dem naiven Gedanken rangegangen von der Politik wenn die Menschen hier sind dann leben die alle prima zusammen und miteinander. Und genau das passiert ja nunmal in sehr vielen Fällen nicht. Die Menschen bleiben vermehrt unter sich (selbst an Unis die mit höhere Bildung, die Erfahrung musste ich machen, dass seitens denen oft kein Interesse bestand was mit "Deutschen" zu machen) und es entstehen ganze Parallelgesellschaften.

Nureinnickname! schrieb:
Herrlich wie ein depp ein ganzen Land mal eben so an die Wand fährt.

Als ob es am ihm liegt. Haste dich mal näher mit Hilary beschäftigt? Man kann froh sein dass es "nur" Trump geworden ist, Hilary wäre noch übler gewesen für den Planeten. Ich mein bei uns sitzen ja schon echt fragwürdige Gestalten in der Politik aber in den USA ist das mitunter noch schlimmer. Die CIA Chefin hat ja im Foltern auch so ihre Erfahrungen und soll angeblich sogar richtig Spaß dran gehabt haben.
Da sitzen echte Psychopathen.

lynx007 schrieb:
Würde ich in China wohnen, oder Russland, dann hätte ich keine Wahl, und wäre als Opostioneller der ständigen gefahr ausgesetzt bedroht, denuziert, weggespert, gefolter oder gar getötet zu werden... Selbst in der USA könnte ich als amerikansicher Bürger auf die Straße gehen und gegen Thrump demonstrieren.
Und andersherum? Was wenn du FÜR Trump demonstrierst? Dann wirst du recht schnell merken dass es Leute im Volk gibt die finden dass sie im Recht sind wenn sie dich dafür attackieren, schlagen und töten. Selbst hierzulande haste das auch. Mal ehrlich findest du dass unsere Demonstrationen friedlich ablaufen? Die werden von mal zu mal gewaltätiger. Und die Antifa könnte man durchaus als Schlägertrupp der Regierung sehen da Straftaten durch Linksautonome idr selten irgendwo zur Sprache kommen.
Klar China macht es halt offentsichlich da macht den Job die Polizei. Hier eben die Antifa, da kann der Staat sagen "wir haben damit nix zu tun". Du brauchst ja nur Menschen die deine politische Gegner bekämpfen. Ist im Grunde viel kleverer als Polizisten loszuschicken. So kannste am Ende die Schuld einfach irgendwelchen "Chaoten" geben.
Also von Gefahrlos kann hierzulande wohl auch nicht die Rede sein wenn du Demonstrant bist. Du siehst das halt nur aus deiner Perspektive "gegen Trump" zu sein ist relativ sicher. Zumindest sicherer als für ihn zu sein. Solange man auf der Sonnenseite steht mag einem das halt nicht so auffallen. Bedenke auch dass Trump eben NICHT das Establishment ist, dessen Macht im Grunde viel weitreichender ist. Der Unterschied mit Trump für die ist eher dass nun Sand im Getriebe ist. Dass Trump aber nun die alleinige Kontrolle über alles hat ist halt Schwachsinn. Politisch ist das nen ziemlicher Krieg grade.
Von daher ist das was du geschrieben hast weniger auf Länder zurückzuführen sondern auf eine Einstellung die du hast. Du siehst in China und Russland eine Gefahr weil du gegen das dortige Establishment bist. In USA wärst du aber dafür.
Was denkste denn eigentlich wird an einer Amerikanischen Uni so passieren wenn du dich als Trump Unterstützer outen würdest wenn die gesamte Uni aber gegen Trump ist? Fühlste dich da dann auch noch immer ach so toll sicher dass du deine freie Meinung äußern kannst, weil ja alles ach so "demokratisch" ist und auch die anderen Studenten alles lupenreine Demokraten sind die deine Meinung einfach akzeptieren?
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür kehren würde wäre überall gekehrt.
Selbst als Deutsche brauchen wir gar nicht hingehen und andere Länder kritisieren haben genug bei uns selber zu tun was im argen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, linuxxer und USB-Kabeljau
Wer das Rennen mit den KIs macht, wird gewinnen und darf die Welt in den Untergang reiten. Die USA versuchen dieses Rennen zu gewinnen, kein Zweifel. Und dazu ist ihnen jedes Mittel recht, verständlich.

Wer möchte nicht, dass die USA uns alle vernichtet? Eigentlich ist es mir schon fast egal wer die Superintelligenz entwickelt, die uns alle zerstört.

EDIT:
Die sollten mal zusammenarbeiten um eine Ethikrichtlinie für KIs zu erschaffen. Aber daran hält sich dann eh keiner, siehe Gentechnologie. Und wer sich dran hält wird gnadenlos abgehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Anti-amerikanismus Haltung hier nicht wirklich nachvollziehen. Ja die USA hat oft Ihr hässliches Gesicht gezeigt, aber wenn ich die Wahl zwischen den USA und China habe, dann wähle ich ganz klar die USA. Ich meine wir sind auf einer Technik Website, die große Firewall, Massenüberwachung mit Gesichterkennung, Bewertung der eigenen Bürger mit Social Points sollte euch allen etwas sagen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, USB-Kabeljau und tritratrullala
Das wird die Sharholder von Nvidia und Intel "freuen".
Die Nvidia Aktie ist ja schon um über 120$ abgestürzt.
Jetzt kann Nvidia in China kaum noch hochmargige GPUs verkaufen.

Das dürfte die Aktie noch ordentlich unter Druck setzen.
 
Und hier sitzen wir und schimpfen Putin und Erdogan.
Bei den USA heißts dann, sie spinnen nur ein bisschen :D
Erbärmlich
 
Makso schrieb:
Wenn ich AMD wäre würde ich sofort nach EU auswandern und dort meinen Firmensitz festigen. USA killt sich selbst.

Nutzlos.
Sobald Transaktionen in US-Dollar durchgeführt werden, ist eine Firma an US-Handelsregeln gebunden. (Ja total verrückt). Da der US-Dollar weltweit die Handelswährung zwischen Ländern ist, müssen alle Firmen, egal wo ihren Firmensitz ist, die US Regeln fürchten.

Wenn du aber versuchst eine andere Währung als den US-Dollar zu benutzen um mit andere Ländern zu handeln, wirst zu geköpft (->Irak, Libyen)

Ist das nicht schön?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, drago-museweni und Makso
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben