News US-Handelsverbot: USA wollen Chinas ExaFLOPS-Supercomputer aufhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil hier ja öfter "lieber USA als China" gesagt wird: Mag das jemand erklären?

Wenn es darum geht, wo man hinziehen würde, wenn man müsste: Verständlich, dass die meisten da wohl die USA auswählen.

Aber es geht hier doch um die Außenpolitik dieser Länder und wie diese uns hier beeinflusst.
Und da sehe ich durchaus die USA als schlechteren Partner. Sie zetteln Kriege an (die wir dann in doppelter Hinsicht ausbaden dürfen, nämlich in Form von eigenen Menschenleben (Soldaten) und fremden (Flüchtlinge)), überwachen jeden und alles, sind inzwischen ein extrem unzuverlässiger Handelspartner geworden (Zölle usw.) und mischen sich ständig in die Politik anderer Länder und uns ein (siehe die Huawei Drohung gegenüber der BReg, Russland Pipeline etc.). Das sind jetzt nur die Probleme, die uns direkt betreffen.

Was hat China bisher (bezogen auf uns) gemacht? Sie bieten EU Ländern an (bieten an, nicht zwingen), am Seidenstraßenprojekt teilzunehmen. Oh ja, wie schlimm. Ein Projekt, dass viel Wohlstand in ärmeren Ländern bringen könnte wird also kritisiert, weils vom falschen kommt.
Lustigerweise wird genau dieses Projekt von bestimmten Politikern in diesem Land kritisiert (hust, Gabriel, hust), während die Amis uns kritiklos öffentlichwirksam wie Marionetten behandeln.

Was noch? Sie kaufen Firmen auf. Zum einen haben sie das Recht dazu (nennt sich Vertragsfreiheit), zum anderen könnte die Politik soetwas per Gesetz erschweren. Wenn sie das nicht machen, sind sie selber Schuld.

Gerne würde ich mich vom Gegenteil überzeugen lassen, die mir bekannten Fakten sprechen aber irgendwie dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und drago-museweni
Justuz schrieb:
Die USA vergessen scheinbar das sie nichts exportieren das andere Länder brauchen

Ich hab meinen Ryzen2 noch nicht gekauft, also halte Dich mit solchen Sprüchen bitte noch ein paar Wochen zurück :#)
Ergänzung ()

thrawnx schrieb:
Im Gegensatz zu Russland schwimmt China aber in Geld

Ja, aber die Hochleistungsdruckmaschinen für dieses Geld kommen aus Deutschland :-)

Tock schrieb:
Es geht um Atombomben Simulationen. Oder sollen die Atommächte wieder echte A-Bomben auf die erde Werfen?

Was bitte soll man da noch "Simulieren"? Das was was es gibt, macht schon alles platt. Sollen die noch stärker werden? Wofür?

Oneplusfan schrieb:
Weil hier ja öfter "lieber USA als China" gesagt wird: Mag das jemand erklären?

Daher würde ich USA immer noch China vorziehen:
Die Behandlung ausländischer Firmen in China ist im Vergleich zu den USA ein Alptraum. China erwartet einen fairen Handel und eine rechtsgemäßge Behandlung im Ausland und legt fremden Unternehmen nach kompletter Willkür Steine in den Weg (und dank mangelnder Rechtsstaatlichkeit kann man selbst in Fällen, die nicht "nationale Sicherheit" bedrohen, vergessen dagegen vorzugehen).

Unternehmen in China werden zu fragwürdigen Technologietransfer-Joint-Ventures genötigt. Ein chinesisches Tech-Unternehmen könnte man nicht einmal im Traum ein kaufen. Größere Unternehmen sind alle semi-staatlich verbunden, so dass ein ausländisches Unternehmen immer gegen ein quasi-Monopol ankämpfen muss. Geistiges Eigentum wird nicht im Ansatz respektiert, außerhalb von ein paar irrelevanten Randbereichen, in denen man dem Ausland pro forma entgegenkommt (wie z.B. Lepin gegen Lego).

Jetzt sind das alles Dinge, die wir natürlich politisch auch erreichen könnten, was allerdings unseren eigenen Vorstellungen von Handel zuwider wäre. Bei allen Schwächen und Problemen der USA sind sie daher meiner Meinung nach klar der bessere Partner: Um mit China zusammenzuarbeiten, muss man zu einem großen Teilen "China werden" - also im Grunde mehr der eigenen Wertevorstellungen aufgeben, als mit den USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: barit, spawa93, new Account() und eine weitere Person
Floxxwhite schrieb:
China hat eine extrem hohe auslandsverschuldung und die Chinesen sind extremst hoch verschuldet. Ich weiß nicht wo du die Infos her hast.

Ich weiss nicht wo du das "extremst" her nimmst, ~50% der BIP ist alles anderes als extrem. Deutschland ist bei ~65%, UK bei ~85%, Frankreich bei ~100%, Italien 130% und USA bei ~100% (das sind über 20 Billionen btw). China ist der größte Gläubiger der USA und hält über 1 Billion dieser Schulden.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Otsy
yummycandy schrieb:
Das wird früher oder später sowieso passieren. Denn die haben etwas, was "westliche" Länder nicht haben, eine Strategie! Der Westen dagegen zeigt sich eher in einer kurzfristigen Gewinnsucht ohne politische Steuerung. Wie die Chinesen schon sagen, obs nochmal 5000 Jahre dauert oder nicht, ist denen egal.

etwa so. man sieht ja auch hier, die meisten westlichen politiker denken vielleicht bis zur nächsten wahl und weiter nicht. wenn man den chinesen nichts mehr verkaufen will, dann motiviert man die nur, sich von solchen launen unabhängig zu machen und ihre eigenen chips zu entwickeln. wobei der chinesische staat die betroffenen firmen natürlich fördern dürfte. und wenn die produkte aus china dann auch noch jene übertreffen, die man ihnen nicht verkaufen wollte, dann hat man sicher sein ziel erreicht. make china great again.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
thrawnx schrieb:
Es ist übrigens unrealistisch anzunehmen dass diese Verbündeten in irgendeiner Weise als Sieger hier hervorgehen können. So gut wie alle Konsumgüter in diesen Ländern werden in China gefertigt, viel Spaß wenn du für dein nächstes Iphone 3000€ hinlegen sollst, weil es in den USA oder Europa gefertigt wurde. Ähnliches mit Fernseher, Autos und 100.000 anderen Dingen die du täglich benutzt.

Dieses Denken dass die Chinesen nur kopieren können ist übrigens 20-30 Jahre alt. Inzwischen sind sie teilweise selbst im Maschinenbau ebenbürtig, unserer Königsdisziplin. Sowohl qualitativ als auch Innovationen.

Beispiel gefällig?

Leiterplatte 100x100mm aus Deutschland: € 86.- (Einzelstück) - 5 Stk. € 246.- + € 19.-(!) Lieferkosten
Leiterplatte 100x100mm aus Hongkong: 5 Stk. inkl. Lieferkosten(!) € 22.-
Qualität: Identisch, da die Chinesen nach den selben Standards und Normen fertigen.

Da braucht sich dann niemand wundern, wenn man nichts in Deutschland fertigen läßt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Rodjkal schrieb:
und wo genau ist jetzt der Unterschied zu Deutschland?
Wo habe ich Deutschland erwähnt?
„Hey, man darf sich nicht über die Zustände beschweren, es gibt auch mindestens ein anderes Land, indem diese herrschen“.

Wann hauen die Chinesen endlich die US-Schatzanleihen auf den Markt?

Immerhin ist China der größte Geldgeber der USA und könnte damit mal eben den US-Dollar ruinieren und die USA in die Pleite reiten!?!

LazyGarfield schrieb:
Von einem Deutschen der nach Russland ausgewandert ist, weiß ich, dass die Berichte von in Russland eingesperrten Journalisten maßlos in den westlichen Medien übertrieben wurde. Und in den letzten zehn oder so Jahren gab es genau einen Fall und der ist nicht wegen dem was er schreibt in den Knast gewandert, sondern aus anderen Gründen. Außerdem nicht für immer sondern nur über einen kurzen Zeitraum, wie es das russische Gesetz in diesem Fall vorschreibt.

Was Xi Jingping macht, ist mir nicht bekannt, aber eines bin ich mir sicher. Unsere Medien übertreiben gerne maßlos wenns ums Ausland geht, aber wenn etwas im Inland passiert wird es totgeschwiegen oder runtergespielt.

Als Lektüre empfehle ich das Buch "Manufacturing Consent" oder für jene die nicht lesen möchten dieses Video: Rainer Mausfeld: „Warum schweigen die Lämmer?“ - Techniken des Meinungs- und Empörungsmanagements - YouTube
Ergänzung ()

Da würd ich mir ein Handtuch schnappen und den Daumen hoch halten! :)

Was Pressefreiheit angeht,
Russland auf Platz 149
"What with draconian laws and website blocking, the pressure on independent media has grown steadily since the big anti-government protests in 2011 and 2012. Leading independent news outlets have either been brought under control or throttled out of existence. As TV channels continue to inundate viewers with propaganda, the climate has become very oppressive for those who question the new patriotic and neo-conservative discourse, or just try to maintain quality journalism. More journalists are now in prison than at any time since the fall of the Soviet Union and more and more bloggers are being jailed. By trying to block the instant messaging service Telegram, despite the significant collateral damage, the Kremlin has demonstrated its determination to control the Internet, a goal referred to as the “sovereign Internet.” The leading human rights NGOs have been declared “foreign agents.” Crimea, which was annexed in 2014, and Chechnya have meanwhile become “black holes” from which little news and information emerges. Murders and physical attacks against journalists continue to go unpunished. "
https://rsf.org/en/russia

Und China ist auf Platz 177 bei 180 Ländern!
"By relying on the massive use of new technology, President Xi Jinping has succeeded in imposing a social model in China based on control of news and information and online surveillance of its citizens. At the same time, he has been trying to export this oppressive model by promoting a “new world media order” under China’s influence. China’s state and privately-owned media are now under the Communist Party’s close control while foreign reporters trying to work in China are encountering more and more obstacles in the field. More than 60 journalists and bloggers are currently detained in conditions that pose a threat to their lives. Liu Xiaobo, a Nobel peace laureate and winner of the RSF Press Freedom Prize, and Yang Tongyan, a dissident blogger, both died in 2017 from cancers that were left untreated while they were detained. Under tougher Internet regulations, members of the public can now be jailed for the comments on a news item that they post on a social network or messaging service or even just for sharing content. "
https://rsf.org/en/china

Weniger Pressefreiheit gibt es nur noch in Turkmenistan, Eritrea und Nord Korea.
In Russland sitzen zur Zeit 5 Jornalisten und ein Onlineaktivist in Haft, in China sind es zur Zeit 15 Jornalisten und gut 50 Onlineaktivisten.
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/weltkarte/#rangliste-der-pressefreiheit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Crashtest Werden sie nicht, weil das anfänglich funktioniert, es aber gleichzeitig den Dollar abwertet und die chinesische Währung aufwertet, was dann ihre eigenen Anleihen im Wert fallen lässt.

Dieses Konkurrenz-denken auf Internationaler Ebene muss endlich aufhören. In Zukunft gibt es wesentlich wichtigere Probleme zu lösen, als festzustellen, wer die größte Bombe oder den längsten in Fachbereich X hat.

Dieses Konkurrenzdenken wird niemals aufhören, da brauchst du dir überhaupt keine Hoffnungen machen. Die einzige Chance dass sich das ändert, wären ein gemeinsamer Feind der Menschheit oder eine globale Katastrophe.

Dieses Konkurrenz Denken liegt leider momentan nur an einer einzigen Person, nämlich der Person die Blonde Haare hat und in den Ruhestand gehört

@Crashtest Problem bei der Sache ist das es zu den Chinesen zurück kommt, denn wenn die Weltwirtschaft allgemein ins Wanken gerät, was durch eine strauchelnde USA passieren würde, wäre das auch für die Chinesen eine Katastrophe durch sinkende Exporte.

Somit denke ich nicht das das zum jetzigen Zeitpunkt eine Option ist..

Mich regen beide auf, die USA durch ihre aggresive Aussenpolitik,(und über den Dollar alles beherschenwollende) und die Chinesen mit den Restriktionen in ihrem Markt, der es ausländischen Firmen schwer macht...

deydi schrieb:
In der USA Tuschelt man nun bestimmt, wie wichtig es plötzlich ist, die Demokratie nach China zu bringen.

die sollten erstmal bei sich die demokratie einführen, damit hätten sie genug zu tun :D

Nach dem Bericht und sämtlichen Kommentaren, musste ich an Homer Simpson denken:

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Alle wettern gegen Trump ... aber hierzulande bereiten die Medien einen doch auch schon lange auf einen (Handels-)Krieg gegen China vor.

"Die bösen Chinesen werden immer größer."
"Wir brauchen eine starke EU, um gegen China bestehen zu können."
... lese ich seit einigen Jahren immer häufiger.

Trump ist am Ende nur "der Dumme", der den ersten Schritt gemacht hat.
Aber Europa wird ihm folgen.

Henrik3 schrieb:
Dieses Konkurrenz Denken liegt leider momentan nur an einer einzigen Person, nämlich der Person die Blonde Haare hat und in den Ruhestand gehört

So sehr ich Trump hasse, nein tut es nicht. Das sind urmenschliche Instinkte und darüber gibt es schon genug wissenschaftliche Untersuchungen. Ab einer gewissen Gruppengröße hast du immer Jemanden dabei der die Vorherrschaft in dieser Gruppe anstrebt, wenn man erst mal die Macht hat gibt man sie ungerne wieder her etc pp. Lässt sich auch im Tierreich beobachten.

Was an Trump allerdings schlimm ist, ist die Haltung dass man über Leichen gehen sollte um seine Ziele zu erreichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben