News US-Handelsverbot: USA wollen Chinas ExaFLOPS-Supercomputer aufhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mithos schrieb:
Da haben so viele Leute Arbeit, manche arbeiten sogar 2-3 Jobs...

Die boomende Wirtschaft basiert auf dem Aktienmarkt, beim Otto-Normalbürger kommt davon nicht viel an.
3/4 der arbeitenden Bevölkerung kann kaum etwas ansparen, weil ihr Gehalt dem Lebenshaltungskosten gleicht, die Hälfte kann keinen $500 Notfall stemmen, die Schere zwischen Arm und reich steigt und das an die Inflation angepasste Durchschnittsgehalt ist gesunken, wenn man die gestiegenden Produktivität mit einbezieht ist es sogar drastisch gesunken.

Aber Hauptsache die Börse steht gut da.

und wo genau ist jetzt der Unterschied zu Deutschland?
Richtig, bei uns läuft noch nicht mal die Börse. Long USA, DOW 25% up seit Trump vereidigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Die US Regierung (Trump) das ist nur Lobbyismus Trump verdient ein Haufen Geld da durch das er das tut, denn er weiß so im voraus wie die Aktien fallen und steigen denn er und seine Regierung machen die Politik so kontrollieren die Börse. Denn Trump wo er Präsident wurde stand er kurz vor der Pleite, diese Präsidentschaft Wahl war für Ihm die Rettung, der Typ interessiert sich nicht für Bürger oder sonst was seine Interessen liegen nur an sein Portmonee Trump ist ein Geschäftsmann und kein Präsident.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
Offenbar haben die Chinesen keine Blueprints von Zen 1, d.h. die haben im Grunde keine Möglichkeit, Zen 1 im eigenen Lande herzustellen: https://wccftech.com/amd-thatic-hit-with-u-s-blacklist-no-more-zen-cores-for-china/

Abgesehen davon: ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele deutsche "Demokraten" Russland und China besser finden, als die USA, der böse Satan, der so doof ist, uns mit seinem Nuklearschild zu beschützen.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Ironie an: Immer wieder schön zu lesen wie sich die Menschheit, immer wieder, selbst aufhält. Ironie aus.

Schade das es immer um Macht und Reichtum geht. Leben außerhalb der Erde würde sich fragen warum wir Atomwaffen auf uns selbst richten, unseren Lebensraum vergiften, uns selbst zerstören. Zusammen würden wir viel mehr erreichen. Bin wohl ein Jahrtausend zu früh geboren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815, Dancefly und Mcr-King
Überfliege ich die 7 Seiten hier, bin ich fest davon überzeugt, daß Demokratie keine gute Idee ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock und KingZero
thrawnx schrieb:
Es ist übrigens unrealistisch anzunehmen dass diese Verbündeten in irgendeiner Weise als Sieger hier hervorgehen können. So gut wie alle Konsumgüter in diesen Ländern werden in China gefertigt, viel Spaß wenn du für dein nächstes Iphone 3000€ hinlegen sollst, weil es in den USA oder Europa gefertigt wurde. Ähnliches mit Fernseher, Autos und 100.000 anderen Dingen die du täglich benutzt.

Dieses Denken dass die Chinesen nur kopieren können ist übrigens 20-30 Jahre alt. Inzwischen sind sie teilweise selbst im Maschinenbau ebenbürtig, unserer Königsdisziplin. Sowohl qualitativ als auch Innovationen.

Ja aber auch nur durch joint ventures.... klar das wissen ist mittlerweile da. Naja als ob mit dem Aufstieg chinas in naher Zukunft die Konsumgüter Fertigung dort rentabel wäre .... sobald die chinesen sich in 10 - 15 Jahren faire Arbeitsbedingungen erkämpfen. Es geht hier darum China zu stoppen zu einer Weltmacht zu werden ... da werden bewusst kurzfristige Verluste i. Kauf genommen.
Ergänzung ()

Alefthau schrieb:
1) Copyrightverstöße wurden nebenbei schon immer geahndet in China, dass Rechtssystem ist dort nur ein völlig anderes, aber es hatte tatsächlich ein paar Probleme in diesem Bereich. Es gab jetzt aber noch mal eine Reform, u.a. mit Verknüpfung zum Social Scoring.
Vieles dient übrigens auch dem Schutz des eigenen Landes.

Ich empfehle mal als anderen Blickwinkel das Video hier:


2) Beschäftige dich mal mit der Belt&Road Initiative und dem "Petro-Yuan". Dazu musst du sehen, dass China keine Schulden und einen großen Binnenmarkt hat. Was meinst du wieso westliche Firmen so wild auf den chinesischen Markt sind? ;)

Die anderen asiatischen Länder sind übrigens auch nicht mehr so begeistert von den USA......

Gruß

Alef


China hat eine extrem hohe auslandsverschuldung und die Chinesen sind extremst hoch verschuldet. Ich weiß nicht wo du die Infos her hast. Als Markt ist China natürlich toll. Hier geht es aber um die Vormachtstellungen im 21 Jahrhundert auf der Welt. Die USA bremst hier China aus. Wie gesagt man muss die USA nicht toll finden, ist sie nicht. Aber wie man das offensichtliche chinesische Regime hier teilweise wirklich besser findet .... owei owei
Ergänzung ()

Knuddelbearli schrieb:
Wers glaubt... solange sich China der USA nicht unterwirft wird das immer weitergehen egal wie demokratisch China wäre. USA hat eien lange Geschichte davon Demokratische regierungen mit Diktatoren zu ersetzen die der USA genehm sind ( quasi ganz Südamerika oder Iran um nur die bekanntest aufzuzählen ), also wie man auch nur auf die Idee kommen kann sowas wie du zu schreiben ...

Der Punkt ist: sobald China in diesen punkten einlenkt, wird es für die USA keine wirtschaftliche Bedrohung mehr daratellen.
Ja die USA haben den legitimen Präsident von Kongo ermorden lassen, sind wegen falsch Informationen in den irak einmarschiert etc etc etc. wer glaubt das die chinesische Diktatur anders oder gar besser wäre .... ohje. Du hast absolut recht.... aber wenn ich könnte würde mich für das kleinere Übel entscheiden ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock und tritratrullala
TRON-X-2K schrieb:
Ironie an: Immer wieder schön zu lesen wie sich die Menschheit, immer wieder, selbst aufhält. Ironie aus.

Schade das es immer um Macht und Reichtum geht. Leben außerhalb der Erde würde sich fragen warum wir Atomwaffen auf uns selbst richten, unseren Lebensraum vergiften, uns selbst zerstören. Zusammen würden wir viel mehr erreichen. Bin wohl ein Jahrtausend zu früh geboren...

Ja aber sei beruhigt auch die Reichen Trottel können erstens ihr Geld nicht mitnehmen und zweitens müssen sie auch Plastik fressen.


Auch Trump und co naja ich finde ja er ist ein Gefarlicher Soziopat und er wird den 3. WELTKRIEG BEGINNEN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
Früher waren's die Russen vor denen die Amis Angst hatten, heute sind's die Chinesen. Die Angst vor Kommunismus sitzt den Amis so tief im Genick. Jeder denkt er kann es von ganz unten nach ganz oben schaffen und Milliardär werden, das ginge im Kommunismus nicht und Reiche würden ihr Vermögen verlieren, so die Denke der Amis. Es gibt zwar Ausnahmen und auch superreiche Chinesen, die sind es aber nur, weil sie absolut auf Regierungskurs sind. Kurzum, was dem deutschen die Angst vor's Wetter (Klimawandel) ist, ist bei den Amis die Angst von Kommunisten eingenommen zu werden. Hysterie auf breiter Front.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Mcr-King, Schranz0815 und eine weitere Person
Solange die USA nicht dummes machen, was China dazu verleitet ihre wirtschaftliche Atombombe zu zünden - da ein zweischneidiges Schwert, ist alles gut.

Auch wenn ich manche Argumente etwes an den Haarenherbeigezogen finde, ist es auch etwas verständlich, warum sollen andere Länder brav Ihre Wirtschaft offen haben aber China nicht..aber hätte man ggf auch anders Lösen können.
 

Der Bro hat keine Ahnung mit wem er sich da alles so anlegt. Wenn die Chinesen keinen Bock mehr auf den Quatsch haben, wird das übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necoro
tja nich besonders schlau.... Die Technolgie haben sie, das wissen mittlerweile auch. Es wird nun recht "schnell" gehen das die Chinesen ihre eigenen Chips nutzen werden. Dann wird die Partei das dann als Standard für ihr land vor schreiben und zack, 0,0 INTEL / AMD und Co in China.

Auf dem Handy markt wird es mit Android bald vorbei sein gehe ich von aus. Dann gibt es ein "china OS". somit dort auch 0,0 für google und co. Apple wird mit sicherheit bald raus geworfen. China Braucht die USA nicht mehr.

Knapp 330 Mio Amerikaner gegen 1,4 Mrd. Chinesen. Wenn es hart auf hart kommt wird der Asiatrische Raum zusammen Rücken (4,4 Mrd. ) und dann sitzen die Amis auf Ihrer XXXL Insel und gucken doof, quasi so wie die Engländer demnächst.

In China "einmaschieren" klappt nicht wirklich bei der größe ;) und das ist ein land was auch die A-Böller hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Frank schrieb:
Supercomputer sind unter anderem essenziell für die Entwicklung von Nuklearwaffen
Das erschließt sich mir jetzt nicht wirklich. Wie könnte man in den 30ern Atombomben entwickeln und ein paar Jahre später auch noch abwerfen?

Spätestens hier braucht so eine News dann einfach Quellen und darf nicht nur die US-Propaganda abdrucken!

Es wird einfach Zeit dass man wieder mit einer eigenen EU Außenpolitik an Russland herantritt und auf Augenhöhe diskutiert. Dann merkt der Donald vielleicht auch dass es so nicht geht.
 
Justuz schrieb:
Wird mal zeit das die EU die usa sanktioniert

das Problem ist doch, viele EU Staaten haben Angst vor den USA, weil die USA tut und macht was sie wollen.. uns fehlt es an Eiern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
Ilsan schrieb:
Klar wollen das die meisten. Wir schaffen doch grade selber mit Vollgas unseren Sozialstaat ab. Das Rentensystem haben wir quasi schon vernichtet. Und Menschenleben sind hier auch nicht mehr viel wert wenn man sich nur mal so die Urteile anschaut die von den Gerichten gesprochen werden.
Oder wie war das vor paar Tagen noch in Berlin, nen Bus mit nem ganzen Waffenarsenal im Gepäck. Haftbefehl? Fehlanzeige. Lieber Wohnungen stürmen von Menschen die "Hasskommentare" geschrieben haben.
Also wo ist der Unterschied zu China? Hier wirste früher oder später auch bis zum Umfallen arbeiten müssen.
Die die das nötige Geld haben werden dann in Gated Communitys leben wo man noch sicher leben kann, alle anderen haben eben Pech und müssen zusehen wie sie über die Runden kommen und sich gegen Kriminelle schützen.


Also eigentlich so, wie es ausser den letzten 70 Jahren schon immer auf der Welt war... und deinen vergleich mit DE und China ist ja nicht ernst zunehmen. Absoluter Quatsch was du da von dir gibst.
 
CoffeeJunkie schrieb:
Soziokultureller Fortschritt lässt sich nicht aufhalten, auch wenn sich das unsere Wirtschaftsbosse genauso wünschen wie die chinesische KP.

Doch geht. Und die chinesische KP macht das alles schon ziemlich gut.

Die Bevölkerung wird jetzt auf Schritt und Tritt überwacht und glaube ab nächsten Jahr wird ein Punktesystem eingeführt. Wer nicht spurt, wird bald etwas zu spüren bekommen.
 
Ko3nich schrieb:
Das erschließt sich mir jetzt nicht wirklich. Wie könnte man in den 30ern Atombomben entwickeln und ein paar Jahre später auch noch abwerfen?

Spätestens hier braucht so eine News dann einfach Quellen und darf nicht nur die US-Propaganda abdrucken!

Es wird einfach Zeit dass man wieder mit einer eigenen EU Außenpolitik an Russland herantritt und auf Augenhöhe diskutiert. Dann merkt der Donald vielleicht auch dass es so nicht geht.

Es geht um Atombomben Simulationen. Oder sollen die Atommächte wieder echte A-Bomben auf die erde Werfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ko3nich schrieb:
Das erschließt sich mir jetzt nicht wirklich. Wie könnte man in den 30ern Atombomben entwickeln und ein paar Jahre später auch noch abwerfen?
Die ersten Nuklearwaffen wurden noch absolut mit der heissen Nadel gestrickt. Deren Einsätze und die damit unternommenen Versuche, bis in die 1960er Jahre hinein, lieferten erst die Daten mit denen anschliessend die rechnergestützten Simulationen möglich wurden. Die Entwicklung der A-Waffen wurde noch vorwiegend mit Rechenschieber, Stift und Papier vorgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
akimann schrieb:
Es wird keinen Aufprall geben...
Du hast vergessen, man zieht vorher auf die dunkle Seite des Mondes ;)

@
gustlegga


Frei nach DÄ oder wie? ^^
Ach die Vogonon brauchen noch paar Jährchen, das kommt erst 2100, okay dann ist auf der Erde vermutlich eh nichts mehr lebensfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Die USA sind über einen möglichen militärischen Einsatz dieses Supercomputers besorgt, so die Berichte


Ein besorgt sein reicht also schon aus. Unter dem Vorwand kann man alles abdrehen, es braucht ja keine Beweise. Da wird einfach mit Gefahr für die nationale Sicherheit argumentiert und schon hat es sich erledigt. In Wirklichkeit hat das einfach nur wirtschaftliche Gründe, die USA möchte China kleinhalten. Damit kennt sich die USA bestens aus (Irak und Massenvernichtungswaffen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und areiland
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben