die USA und ALLE ANDEREN WESTLICHEN DEMOKRATIEN, die wert auf menschenrechte usw legen, hätten BEVOR sie sich mit china einlassen, strickt darauf achten müssen das sie das nur tun, wenn in china zb menschenrechte auch gewahrt werden. solange dem nicht so ist eben kein handel.
das man das nicht getan hat und jetzt nix mehr ändern kann, weil man quasie schon abhängig von china ist, ist bekannt.
da hilft auch das verhalten der USA jetzt nichts.
da hätte mann vor 30-40jahren anders handeln müssen, aber da wollte man ja die gewinne maximieren, egal ob man dann in china plötzlich schwebebahnen , autos, flugzeuge, allmöglichen bauteile und deren know-how bekommt, hauptsache man maximiert den gewinn indem man billig in china produziert.
oh, jetzt haben die das know-how und hier fehlt es almählich an arbeitsplätzen und weiterentwicklung? na so ein pech aber auch...
aber ich(die manager) hab ja kurzfristig mehr geld gescheffelt und boni eingestrichen und kann mich nun zur ruhe setzen, egal was übrall die leute probleme haben und bekommen, ICH hab ja genuch kohle gemacht und meine familie wird immer genug geld haben.....
was die usa jetzt macht, ist einfach trunpsche dumme plumpe polemik und hammer-drauf-methode, bringt nur nix weil es mittlerwile einem selber (der USA) ähnlich schadet wie dem dem man schaden zufügen will..... und jetzt wo china so weit ist, werden die nicht anfangen sich zu ändern, da hätte man vor oben schon genanntem zeitraum was machen müssen als china in den weltmarkt hinein wollte, DA hätte man wenn man stur geblieben wäre was drehen können, heute nimmer.
bin gespannt ob china bald mal ne woche oder zwei keine klein-bauteile liefert, und wenn in USA dann die fabriken stehen bleiben was da dann passiert....