News US-Handelsverbot: USA wollen Chinas ExaFLOPS-Supercomputer aufhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Crashtest schrieb:
Wann hauen die Chinesen endlich die US-Schatzanleihen auf den Markt?

Immerhin ist China der größte Geldgeber der USA und könnte damit mal eben den US-Dollar ruinieren und die USA in die Pleite reiten!?!
Es würde sehr wahrscheinlic den Wert von Chinesischen investitionen beeinträchtigen. Nicht ohne Grund nennt man dieses Szenario auch "Nuclear Option".

zonediver schrieb:
Beispiel gefällig?

Leiterplatte 100x100mm aus Deutschland: € 86.- (Einzelstück) - 5 Stk. € 246.- + € 19.-(!) Lieferkosten
Leiterplatte 100x100mm aus Hongkong: 5 Stk. inkl. Lieferkosten(!) € 22.-
Qualität: Identisch, da die Chinesen nach den selben Standards und Normen fertigen.

Da braucht sich dann niemand wundern, wenn man nichts in Deutschland fertigen läßt...

Du weist schon, das sowas nur geht, wenn man auf kosten der Arbeiter und der Natur lebt? Ich habe vor kurzem einen Bericht gesehen, das die Industrie in China, um die Städte von Dreck zu entlasten, aufs Land zieht. Dort gehen die Abwässer, ohne gereinigt zu werden, direkt in die Flüsse. Mit dem giftigen Wasser werden dann die Äcker gewässert. Die Lebensmittel, die dort erzeugt werden, kommen auch in Deutschland an. Nehme mal an in "Bioqualität". 🤮 :freak::alien_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
tochan01 schrieb:
Knapp 330 Mio Amerikaner gegen 1,4 Mrd. Chinesen. Wenn es hart auf hart kommt wird der Asiatrische Raum zusammen Rücken (4,4 Mrd. ) und dann sitzen die Amis auf Ihrer XXXL Insel und gucken doof, quasi so wie die Engländer demnächst.
Ist klar, weil alle asiatischen Staaten natürlich keine Angst haben, von China überrannt zu werden.
Es gibt genug Konflikte mit Chinas Nachbarstaaten. Aberwitzig zu glauben, die würden kooperieren wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KingZero und lynx007
effective schrieb:
Kann die Anti-amerikanismus Haltung hier nicht wirklich nachvollziehen. Ja die USA hat oft Ihr hässliches Gesicht gezeigt, aber wenn ich die Wahl zwischen den USA und China habe
Der Unterschied zwischen USA und China ist, wir kennen ersteres etwas besser. Aber das beste ist, keine Wahl zwischen China und USA zu haben, sondern dass es ein Gleichgewicht aller Nationen herrscht (ideologisch zu mindestens).
Falls ich mich nicht irre, waren es die USA, die den Kapitalismus als Ideologie beworben haben, jetzt aber als Staat International in den Gesetzten des Kapitalismus eingreifen. Sprich dem ganzen eben nicht mehr Herr sind, bzw unter Kontrolle haben. Für mich ist das ganze schon etwas fragwürdig bzw ironisch oder anders gesagt, etwas von einer Doppelmoral begleitet. Eingreifen in den Markt, passt das zum Kapitalismus ? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, yummycandy und drago-museweni
aspro schrieb:
Wird bestimmt lustig für die Amis, wenn die Chinesen einfach mal aufhören ihnen seltene Erden zu liefern, wegen nationaler Sicherheit und so.

Pff, ist egal, davon haben die Amis selber genug in der Erde liegen.
Es geht viel eher um die Zwischenprodukte, das wird zeit fressen dafür Prouktionsketten wieder aufzubauen.

Alle glauben hier die USA sein nicht in der Lage autarker zu werden aber china wird es zu 1000% zugetraut.
Lächerlich, für Deutschland wäre das eine Katastrophe, man schaue sich nur unser Theater mitm BER an.
Das einzige was ich in DE sehe ist das hier Lithium gefördert werden kann, zu Mondpreisen und mit 10 Jahre hinter der Planung. xD
Aber wenn man keine Wahl mehr hat dann ists halt so. E-Auto ist ohne China jedenfalls vorbei, die Entsorgung des Mülls in westlicher produktion wird Unsummen kosten. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Shrimpy schrieb:
Pff, ist egal, davon haben die Amis selber genug in der Erde liegen.
Es geht viel eher um die Zwischenprodukte, das wird zeit fressen dafür Prouktionsketten aufzubauen.

seltene erden sind gar nicht selten wie der name suggeriert, das problem ist nur wie immer die konzentration. nutzt nichts, wenn man zig tonnen erde umbuddeln muss für ein paar gramm, das rentiert sich einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Der Trump dreht echt völlig am Rad.
Bleibt nur zu hoffen dass er kein 2. mal gewählt wird aber seine Berater tun ja schon alles dafür dass er noch die 2. Amtsperiode packt.

Wenn man sonst keine Zulieferung mehr hat, dann lohnt es sich.
Dazukommt das in China Kapazitäten brach liegen, da drüben halb so wild.
Arbeitnehmer sind jasowieso keine menschen in fernost. ;)

die USA und ALLE ANDEREN WESTLICHEN DEMOKRATIEN, die wert auf menschenrechte usw legen, hätten BEVOR sie sich mit china einlassen, strickt darauf achten müssen das sie das nur tun, wenn in china zb menschenrechte auch gewahrt werden. solange dem nicht so ist eben kein handel.
das man das nicht getan hat und jetzt nix mehr ändern kann, weil man quasie schon abhängig von china ist, ist bekannt.

da hilft auch das verhalten der USA jetzt nichts.

da hätte mann vor 30-40jahren anders handeln müssen, aber da wollte man ja die gewinne maximieren, egal ob man dann in china plötzlich schwebebahnen , autos, flugzeuge, allmöglichen bauteile und deren know-how bekommt, hauptsache man maximiert den gewinn indem man billig in china produziert.

oh, jetzt haben die das know-how und hier fehlt es almählich an arbeitsplätzen und weiterentwicklung? na so ein pech aber auch...
aber ich(die manager) hab ja kurzfristig mehr geld gescheffelt und boni eingestrichen und kann mich nun zur ruhe setzen, egal was übrall die leute probleme haben und bekommen, ICH hab ja genuch kohle gemacht und meine familie wird immer genug geld haben.....

was die usa jetzt macht, ist einfach trunpsche dumme plumpe polemik und hammer-drauf-methode, bringt nur nix weil es mittlerwile einem selber (der USA) ähnlich schadet wie dem dem man schaden zufügen will..... und jetzt wo china so weit ist, werden die nicht anfangen sich zu ändern, da hätte man vor oben schon genanntem zeitraum was machen müssen als china in den weltmarkt hinein wollte, DA hätte man wenn man stur geblieben wäre was drehen können, heute nimmer.

bin gespannt ob china bald mal ne woche oder zwei keine klein-bauteile liefert, und wenn in USA dann die fabriken stehen bleiben was da dann passiert....

• Gefällt mir
Reaktionen: blackboard
@Shrimpy Ich traue den USA durchaus zu autark zu werden, aber 1. passiert das genauso auf Kosten der Natur, was Chinas ja gerne und zurecht angekreidet wird (hi@Fracking), 2. werden sich viele Leute dumm umgucken wenn doppelte bis dreifache Preise für Konsumprodukte fällig werden weil die Produktionskosten für Made in USA ganz anders sind und 3. wird das eine ganze Weile dauern, weil in den USA mittlerweile in wichtigen Branchen wie dem Maschinenbau kaum noch Know-How vorhanden ist und so gut wie alles importiert werden muss.

zu 3. Kenne jemanden in den USA der einen Metallbau betreibt und Maschinen aus den USA wollte, weil kürzere Lieferzeiten, naher Support etc. Nachdem er 2 Jahre dort gesucht hat und einfach NICHTS gefunden hat was auch nur annähernd qualitativ und von den Features mithalten konnte, hat er dann doch 1 Anlage aus Kanada und 2 aus Deutschland importiert. Das ist zwar nur ein Beispiel (könnte mehrere aufzählen), ist aber in der ganzen Branche dort so.

Hier hat nicht das alleinige Verhalten der Amerikaner die Schuld, sondern die der Chinesen. Solange diese eine aggressive Außenpolitik betreiben, ist es nachvollziehbar, dass die USA dabei nachzieht.

Die Amis sind sowas von hinterhältig und ein scheinheiliges Land ( Land im Sinne ) Regierung .

Rockstar85 schrieb:
Der Ami... Trump ist nicht Amerika
Vertritt dennoch über 50% der Wähler in Amerika. So einfach ist es nun nicht.
Ergänzung ()

LazyGarfield schrieb:
Ich weiß die nennens Plutokratie, ich seh nur den Unterschied zum Faschismus nicht. Ist für mich ein und dasselbe.

Plutokratie = Herrschaft der Reichen
Faschismus = Zusammenarbeit der eigentlichen Volksvertretung mit Firmen (also den Reichen)

Wo also ist der Unterschied? Ist für mich alles eins.
In der Doktrin.

GTA 3 schrieb:
Hier hat nicht das alleinige Verhalten der Amerikaner die Schuld, sondern die der Chinesen. Solange diese eine genau so aggressive Außenpolitik betreiben, ist es nachvollziehbar, dass die USA ihre Felle davon schwimmen sieht uns das nicht zulässt.

Fixed.

Es gab im 20. Jahrhundert kein Land welches aggressiver war als die USA, mehr Gebiete/Länder destabilisiert hat, Kriege angefangen hat, legitime Regierungen gestüzt hat um eigene Interessen zu verfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Legalev, areiland und 4 andere
Und? mir fällt auch kein anderes Land ein das es anders gemacht hat wenn es wirtschaftlich oder militärisch überlegen war.
imho. China und Russland wären an stelle der Amis da noch härter drauf, Old Germany war auch gut dabei, so waht?

Trifft China nicht wirklich hart. China hat schon längst reagiert und das ist kein unerwarteter Schachzug eines Amateurs wie Trump&Co.
Natürlich wird in der EU, als erweiterter Handlanger der USA, sich schön auf die gute Seite von Trump stellen.

@thrawnx

Einen größeren Unsicherheitsfaktor und Destabilisator als die USA hat es in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts nicht gegeben, nach dem Ende des Kalten Krieges deutlicher als je zuvor. Umso bedeutsamer sollte heute eine starke, souveräne und kritische Europäische Union sein, welche als Gegenpol zu autoritären Kräften wie den USA, Russland oder auch China agieren kann. Eine Idee, welche seit Jahr und Tag von nationalkonservativen Strömungen torpediert wird, was nicht zuletzt ursächlich für die Handlungsschwäche der EU in ihrer jetzigen Form ist.

GTA 3 schrieb:
Hier hat nicht das alleinige Verhalten der Amerikaner die Schuld, sondern die der Chinesen. Solange diese eine aggressive Außenpolitik betreiben, ist es nachvollziehbar, dass die USA dabei nachzieht.
Google mal nach „Imperium Amerika“. Kein Land hat mehr Militärbasen in Fremden Ländern als die USA. Und zwar mit weitem Abstand. Keine Außenpolitik war aggressiver in den Letzten 70 Jahren. Allerdings war dies in Zeiten der ZWEI Blöcke gern gesehen. Mit den Armybasen kam immer auch Geld in die Regionen und man musste weniger Gelder Sicherheitspolitisch hinlegen. Jetzt ist die Suppe so wie sie ist und muss gegessen werden.

Davon ab ist der Iran von den USA gemacht. Man hätte die in den 50er auch einfach in Ruhe lassen können.

Das US-Regime ist doch nur noch peinlich, Als ob China mittelfristig es sich gefallen lassen würde, sich einzubremsen zu lassen.

Man denke nur an den Iran-Zwischenfall: Die deutschen Medien (pro-westliche Berichterstattung - "Transatlantikbrücke" verbreiten brav die US-Propaganda von "internationaler Luftraum".

Die Daten zeigen: Die Drohne war im iranischen Luftraum! Zusammen mit einem größeren Militärflugzeug.
Sie wurden sogar 2x gewarnt !

Eine Schande dass unsere Politiker nicht die Eier haben, sich endlich gegen diese völkerrechtswidrigen Kriegsverbrecher zu stellen, die Soldaten und ihren Atommüll (Ramstein) sowie ihre Schnüffelstation an DE-CIX hochkant aus dem Land zu werfen !
Aber sich dann wundern, dass sie so massiv Stimmen verlieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, SSJ und Red_Bull
rico007 schrieb:
Der Trump dreht echt völlig am Rad.
Bleibt nur zu hoffen dass er kein 2. mal gewählt wird aber seine Berater tun ja schon alles dafür dass er noch die 2. Amtsperiode packt.

Das hast du und der Europäer nicht zu entscheiden
sondern der US Bürger und der siet in Trump jemanden welche die belange des kleinen Mannes repräsentiert.

Was ist daran falsch wenn ein Land seine Interessen schützt und Grenzen verteidigt?
Ist das dann ein Nazistaat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben