News US-Handelsverbot: USA wollen Chinas ExaFLOPS-Supercomputer aufhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Red_Bull schrieb:
@deydi
die Gründer der USA waren Mörder und Diebe, was erwartest du?
Warum nicht gleich Gott? Amerika ist ja bekanntlich "gods own nation". Und wenn das nicht reicht, würde ich's mal mit der Evolution versuchen oder bei dem Idiot beschweren, der uns einen Metoriten geschickt hat und die Dinos ausgerottet hat!

Leut' geht's noch!?

ZeXes schrieb:
Die Bevölkerung wird jetzt auf Schritt und Tritt überwacht und glaube ab nächsten Jahr wird ein Punktesystem eingeführt. Wer nicht spurt, wird bald etwas zu spüren bekommen.

Das Punktesystem ist doch schon halbwegs aktiv.
Letztes Jahr durften 11,1 Million Menschen nicht mit dem Flieger reisen. Diese Zahl hat sich von Januar bis Mai mehr als verdoppelt. 25.4 Millionen konnten die Reise nicht mit dem Flugzeug machen und 5.9 Millionen Menschen mussten auf die Bahn verzichten.
Jeden Monat der erste Arbeitstag werden die Person namentlich auf einer Webseite veröffentlicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Wasnlernt man als amerikanischer Unternehmer daraus?
Mit der Regierung ist man kein verlässlicher Geschäftspartner mehr, da wird einfach mal ein Geschäft nachträglich illegal :freak:

Klikware schrieb:
Daher würde ich USA immer noch China vorziehen:
Die Behandlung ausländischer Firmen in China ist im Vergleich zu den USA ein Alptraum. China erwartet einen fairen Handel und eine rechtsgemäßge Behandlung im Ausland und legt fremden Unternehmen nach kompletter Willkür Steine in den Weg (und dank mangelnder Rechtsstaatlichkeit kann man selbst in Fällen, die nicht "nationale Sicherheit" bedrohen, vergessen dagegen vorzugehen).

Unternehmen in China werden zu fragwürdigen Technologietransfer-Joint-Ventures genötigt. Ein chinesisches Tech-Unternehmen könnte man nicht einmal im Traum ein kaufen. Größere Unternehmen sind alle semi-staatlich verbunden, so dass ein ausländisches Unternehmen immer gegen ein quasi-Monopol ankämpfen muss. Geistiges Eigentum wird nicht im Ansatz respektiert, außerhalb von ein paar irrelevanten Randbereichen, in denen man dem Ausland pro forma entgegenkommt (wie z.B. Lepin gegen Lego).

Jetzt sind das alles Dinge, die wir natürlich politisch auch erreichen könnten, was allerdings unseren eigenen Vorstellungen von Handel zuwider wäre. Bei allen Schwächen und Problemen der USA sind sie daher meiner Meinung nach klar der bessere Partner: Um mit China zusammenzuarbeiten, muss man zu einem großen Teilen "China werden" - also im Grunde mehr der eigenen Wertevorstellungen aufgeben, als mit den USA.
Ja alles Recht schön und gut.
Sind die Firmen dazu gezwungen worden mit China zu Kooperieren oder Produzieren - Verkaufen? Oder wollen unsere Firmen nur Profit?
Was ich damit sagen will, keiner ist gezwungen mit China zu Handeln oder dort Standorte zu erschließen.
Geht nur um Kohle

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, linuxxer, Oneplusfan und 2 andere
Die USA hat nur angst um ihr Monopol also kommt mal runter.
Darum auch dieses Russland vs USA. Russland ist unabhängig, da sie in ihrem Land eig. alles haben, um Wirtschaftlich unabhängig zu sein. Und das ist es was die USA nicht brauchen kann, unabhängige Länder.
Denn die kann man nicht Kontrollieren. War da nicht sogar mal was, wegen der Öl Pipline ?
China entwickelt sich zu einem Land, von dem man Teilweiße abhänig werden kann, das Wirtschaftlich auch noch Wächst. Und genau das ist es eben, was die USA nicht will.

Red_Bull schrieb:
@deydi
die Gründer der USA waren Mörder und Diebe, was erwartest du?

^^ Hört, hört !?!

Junge, geht das ab, vor ner halben Stunde hab ich gedacht der Boden des Kaffeesatzes ist erreicht, aber der Fahrstuhl fährt immer noch so geil bergab :D :cheerlead:

Oh mann, geil, hier is ne absolute RIOT im Gange, super.

Kann bitte noch jemand den 30jährigen Krieg aus dem 17. Jahrhundert mit einbeziehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tock und yummycandy
Justuz schrieb:
Auch komisch das keine deutschen medien von dem völkerrrechtsbruch der USA berichten, vlt. haben es viele schon vergessen aber nochmal zur erinnerung vor einem jahr brachen die USA das Atomabkommen mit dem Iran, die deutschen medien berichten nur von einem "einseitigen Ausstieg" der USA.
komisch/merkwürdig ist das überhaupt nicht, wenn man mal die "Verknüpfüngen" der deutschen Medien kennt:

Welche deutschen Medien haben vom deutschen Völkerrechtsbruch berichtet bzw. welche Folgen gab es?

An das Völkerrecht müssen sich nur "die kleinen" halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, Justuz und USB-Kabeljau
Tock schrieb:
Es geht um Atombomben Simulationen. Oder sollen die Atommächte wieder echte A-Bomben auf die erde Werfen?
Bin mir nicht sicher ob das die Atommächte genauso sehen.

Wenn dann die USA weitere Armeeteile in den nahen Osten verlagern droht der Iran „Truppen unverzüglich abziehen oder wir simulieren eine Atombombe auf unserem Exaflop-Rechner“?

War aber aller nicht meine Aussage. Es geht darum dass in der News völlig falsche Aussagen unreflektiert verbreitet werden.

Genauso wie gegen den Klimawandel, sollten die Deutschen endlich gegen die US-Besetzung und die Propagandaberichterstattung auf die Straßen gehen!

thrawnx schrieb:
Ich weiss nicht wo du das "extremst" her nimmst, ~50% der BIP ist alles anderes als extrem. Deutschland ist bei ~65%, UK bei ~85%, Frankreich bei ~100%, Italien 130% und USA bei ~100% (das sind über 20 Billionen btw). China ist der größte Gläubiger der USA und hält über 1 Billion dieser Schulden.

Das ist so korrekt. Aber im wesentlichen halt der chinesische Staat diese amerikanischen Anleihen. Und in Wahrheit haben die Inhaber dieser Anleihen halt keine Macht über den Emittenten (wie gerne behauptet wird...). Eher im Gegenteil. Ein politischer abverkauf und steigende renditen der US Anleihen .... das wäre ein win win für die USA. Banken etc wurden diese sofort kaufen und kein Geld mehr würde nach China Fließen. Die laufen die ja auch nur weil so so viele Devisen haben...

Die Staatsverschuldung in China ist deshalb so “gering” weil dort unter anderem die nicht unabhängige Notenbank oder von den dortigen Banken geschaffenes giral Geld dort nicht mit einfließt. Betrachtest du aber diese Verschuldungen mit (was nicht einfach ist, da die Daten Grundlage nicht wirklich frei zugänglich ist ) vermuten einige Experten andere zahlen. Quellen muss man sich mal n paar Fach Journals rein ziehen. Das sehr komplex ...

Wer behauptet China könne einen Wirtschaftskrieg gewinnen oder weniger verlieren ... naja.

Versteh mich nicht falsch die USA hat politisch, sozio ökonomisch krasse Probleme... aber lieber die als die Chinesen als Welt macht ... (meine Meinung). Ein Chinese sieht das anders

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Auf welche Besatzung beziehst du dich, und welche 'Propaganda' ist gemeint?

engineer123 schrieb:
Kann bitte noch jemand den 30jährigen Krieg aus dem 17. Jahrhundert mit einbeziehen?

Naja, das ist eine wichtige Tatsache, die man nun mal erwähnen muss, wie denn WW2 in Deutschland.

Die USA spielt sich wieder mal auf und die Welt schaut zu. Und auf den ersten Rängen, Frankreich, GB, Canada, Deutschland und Konsorten unternehmen absolut NICHTS

Legalev schrieb:
Ja alles Recht schön und gut.
Sind die Firmen dazu gezwungen worden mit China zu Kooperieren oder Produzieren - Verkaufen? Oder wollen unsere Firmen nur Profit?

Was ich damit sagen will, keiner ist gezwungen mit China zu Handeln oder dort Standorte zu erschließen.
Geht nur um Kohle

Tut mir leid dich zu enttäuschen aber so leicht wie du es dir machst ist eben nicht.
Mit deinem Gedanken dürfte es auch gar kein Geschrei geben was die USA machen. Wird ja niemand gezwungen mir denen zu Handeln.

Darüber hinaus ist China ein Mitglied in der WTO. Dort gibt es eben nun auch einmal Verpflichtungen, die die einzelnen Mitgliedsstaaten auch in den Heimatländer umsetzen müssen. Das dumme ist nur das China zwar alle Vorteile genießen tut aber seit 18 Jahren seinen Verpflichtungen nicht nachkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Tock und gaelic
Ohje, hier ist eine sehr große Aluhutfraktion vertreten.

Oneplusfan schrieb:
Weil hier ja öfter "lieber USA als China" gesagt wird: Mag das jemand erklären?

Schau dir mal die Außenpolitik Chinas an. Fast alle Länder in SO-Asien sind mittlerweile im Panikmodus. Egal ob Taiwan, Vietnam, Südkorea, Phillipinen, ...
Dazu kommt eine wirklich schlimme Außenpolitik in Südamerika und Afrika; Landgrabbing wie es nichtmal zur Kolonialzeit passiert ist. Oder auch Abhörskandale wie um das HQ der AU.

Dazu kommen noch China interne Querelen, die aber tlw. unter Außenpolitk fallen. Im Moment siehe HongKong;

China ist innen wie außen katastrophal; eine absurde Mischung aus Faschismus / Kapitalismus / Kommunismus.

Diesbezüglich sind mir die USA beim Arsch lieber als China beim Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, ZeXes, Tock und eine weitere Person
Oneplusfan schrieb:
Was hat China bisher (bezogen auf uns) gemacht? Sie bieten EU Ländern an (bieten an, nicht zwingen), am Seidenstraßenprojekt teilzunehmen. Oh ja, wie schlimm. Ein Projekt, dass viel Wohlstand in ärmeren Ländern bringen könnte wird also kritisiert, weils vom falschen kommt.

Gerne würde ich mich vom Gegenteil überzeugen lassen, die mir bekannten Fakten sprechen aber irgendwie dagegen.

Es ist nicht das Problem von wem es kommt sondern wie es umgesetzt wird. Einfach Zeitung und Berichte von unterschiedlichen Quellen beziehen und lesen.

Zum Thema Seidenstrasse:

Chinas Milliardenprojekt «Seidenstrasse» ist ein Weckruf für Europa
Auf der „Neuen Seidenstraße“ in die finanzielle Abhängigkeit von China

Montenegro, das lieber gestern als morgen der EU beitreten würde, bekommt die neue Autobahn samt Brücke nämlich vom chinesischen Staat finanziert und gebaut. Die Kosten: fast eine Milliarde Euro.

Für das wirtschaftlich klamme Land ist dieses Kreditvolumen atemberaubend, es macht fast ein Viertel des Bruttoinlandsprodukts aus. Dafür nimmt sich China nicht nur das Recht heraus, die Autobahn mitten in Montenegro von einem chinesischen Bauunternehmen, mit chinesischen Materialien und chinesischen Arbeitern, fertigen zu lassen. Auch könnte Peking andere Ansprüche erheben, sollte Montenegro die Schulden nicht bedienen können. Und das ist nicht unwahrscheinlich.

Wie es aussieht, wenn die Schuldenfalle zuschnappt, zeigte sich 2017 in Sri Lanka. Auch dort hatte China im Rahmen von „Belt and Road“ Geld zugeschossen und den Hafen Hambantota ausgebaut. Als Sri Lanka dann aber die Kredite nicht bedienen konnte, musste es den Hafen und ein Industriegebiet für 99 Jahre an ein chinesisches Unternehmen verleasen. Auch der griechische Hafen von Piräus ist mehrheitlich in chinesischer Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben