News US-Handelsverbot: USA wollen Chinas ExaFLOPS-Supercomputer aufhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GTA 3 schrieb:
Ich hab ein Problem damit, dass mit dem "Staatstrojaner" das eigene Volk "angeblich" ausspioniert wird. Diese wird doch nur im Rahmen von Straftatsbeständen und Gefährdern verwendet.
glaubst du das wirklich?
Aber da wir hier in einem IT Forum sind, was glaubst du wie die Staatstrojaner funktionieren?
Da wird es bestimmt Lücken/Löcher geben die der Staatstrojaner ausnutzt die auch wiederum andere Personen ausnutzen können - erhöht das die Sicherheit der Bevölkerung?

Sicherheitslücken sollte man doch wieder schließen und nicht ausnutzen um andere auszupionieren, Sicherheitslücken ausnützen... das machen nur Verbrecher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
AleksZ86 schrieb:
wem gehören die denn?

Laut Wiki:

Ausserdem: Welche Länder hat China wegen diesen Inseln bombardiert?
"Am 12. Juli 2016 entschied das Schiedsgericht, dass Panganiban (Mischief Reef), Ayungin (Second Thomas Shoal) und Recto (Reed Bank vor Palawan) zur ausschließlichen Wirtschaftszone der Philippinen gehörten, Panatag (Scarborough-Riff) jedoch nicht. Die Fischgründe von Panatag würden traditionell von mehreren Ländern genutzt; weder China noch die Philippinen dürften andere dort vom Fischen abhalten.[21]

Die Regierung der Philippinen begrüßte das Urteil, während die Vertreter der Volksrepublik China es für unbegründet und nicht bindend erklärten.[22][23]" (Wikipedia)

Und mit dem Schiedsgericht reden wir hier von Den Haag. China wird bereit sein, seine Interessen militärisch durchzusetzen. Dann hast du da schon ein mal deinen ersten Strich. Wieso muss man eigentlich immer auf andere hinweisen? Weil die USA das macht dürfen die anderen auch? Was ist denn das für ne sinnlose und gefährliche Begründung?

thrawnx schrieb:
Sollte es als es um die Einführung ging. Jetzt lies mal nach was in den ganzen Innenministerkonferenzen passiert. Die hätten am liebsten eine Stasi auf Steroids.
Nein, viel eher ging es um die Nutzung des Tools bei "Alltagskriminalitäten". Also weniger bei politischen Berührpunkten.
Ergänzung ()

AleksZ86 schrieb:
glaubst du das wirklich?
Aber da wir hier in einem IT Forum sind, was glaubst du wie die Staatstrojaner funktionieren?
Da wird es bestimmt Lücken/Löcher geben die der Staatstrojaner ausnutzt die auch wiederum andere Personen ausnutzen können - erhöht das die Sicherheit der Bevölkerung?

Sicherheitslücken sollte man doch wieder schließen und nicht ausnutzen um andere auszupionieren, Sicherheitslücken ausnützen... das machen nur Verbrecher.
Ich bin da eher der Meinung, dass alles getan werden muss, um die staatliche Sicherheit zu garantieren. Ich stimme dem zu, dass das Ausnutzen von Lücken eine Gefahr des Missbrauchs durch Dritte darstellen und daher diese Vorgehensweise als nicht richtig erachte. Allerdings unterstütze ich vehement die Meinung, dass unsere Polizei und Nachrichtendienste keine Verzögerung ihrer Arbeit aufgrund der Verschlüsselungen haben soll. Da muss tatsächlich irgendwie die goldene Mitte gefunden werden.

Aber diese Thematik der Lückennutzung ist doch jetzt ggü. der "angeblichen" Spionage des Volkes wieder eine kompett andere.

K-BV schrieb:
Würde man konsequent Verstöße gegen Copyright verfolgen, würde jeder 2. chinesische Geschäftsmann im Knast sitzen.
An sich sind viele von denen auch nur Opfer der KP, die aus China eine Diktatur gemacht hat, die Rahmenbedingungen in der Justiz sind entsprechend. Diese ist nicht unabhängig sondern unterliegt den Weisungen der Führung der KP. Wenn die KP beschliesst, daß der Technologieklau zur Staatsraison gehören soll, wird die Justiz angewiesen, diesen zu fördern und nicht zu verfolgen. So läuft das bei denen. Die Republik China dagegen ist im Gegensatz zur "Volksrepublik" eine echte Demokratie und Rechtsstaat und die haben auch Hochtechnologie und haben vom Handel profitiert, ohne den Westen zu beklauen. Und die verfolgen Diebstahl von geistigem Eigentum, ergo investieren dort auch westliche Firmen, weil sie Rechtssicherheit haben. Unser Wertesystem ist dem der KP tausendfach überlegen, Huawei ist das beste Beispiel. Die sind am Arsch jetzt und von den Entscheidungen von Trump abhängig, genauso wie die im Artikel genannten Firmen. Gut so, daß Trump denen mal die eigene Medizin schmecken lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal,die politischen Eliten werden sich zusammen setzen , und sei es weil die Eliten Kinder leben wollen.
Und von den Milliarden Dollars schön leben wollen , es gibt noch keine lebensfähige auserirdische Basis.
Zu Zeit haben die "Supermächte" ihre Interessen , die wissen aber auch , es geht nur gemeinsam .

AleksZ86 schrieb:
weil Copyright Gesetze so wichtig sind wie das "Völkerrecht" bzw. die UNO Charta ist, stimmts?
Copyright = Markenschutz
1. Geht es hier in diesem Thread aber um Handel und nicht um Politik.
2. Ist deine Anmerkungen bzgl. amerikanischer Politiker schlichtweg falsch, während meine bzgl. chinesischen Geschäftsleuten zumindest so was ähnliches wie richtig ist. Auch wenn du die Arbeit von Unternehmern nicht goutierst, so sorgen sie trotzdem für Arbeit, Einkommen und Wohlstand hier wie anderswo. Durch billige Plagiate steht aber genau das auf dem Spiel. Hier bei uns, in den USA, überall. Nur einer proftiert davon. Die chinesische Wirtschaft. Seh ich irgendwie nicht ein.
Geh mal auf ne Konsumgüter Messe. Als Erster läuft da der Gerichtsvollzieher durch und zieht die Plagiate aus dem Verkehr, für die bereits ein Titel existiert. Natürlich alles Chinesen oder chinesische Briefkastenfirmen. Bei der nächsten Messe sind sie dann unter einem anderen Namen wieder da. Irgendwo anders haben sie aber massenhaft das Zeug verhökert. Zum Nachteil von wem? Interessiert dich nicht? Wenn du bei so einem Unternehmen arbeitest schon. Das kannst glauben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sin_VII
GTA 3 schrieb:
Wieso muss man eigentlich immer auf andere hinweisen? Weil die USA das macht dürfen die anderen auch? Was ist denn das für ne sinnlose und gefährliche Begründung?
Ja genau, wenn die Weltpolizei etwas macht, dann dürfen die anderen das auch, ansonsten wäre es unfair ;)
Warum sollen nur die USA andere Länder überfallen dürfen um ihre "Interessen" zu sichern, wenn die anderen dann aber genau so handeln wird "Völkerrechtsbruch" gerufen.... gibts dafür einen Grund?

Warum soll man irgendwelche Warlords verurteilen wenn die genau das gleiche Machen wie die USA?

Welches Recht hat die "Wertegemeinschaft" andere Länder (Russland, China, ...) zu kritisieren wenn sie selber um nichts besser sind?

Gleiches Recht für alle, aber ausnahmslos.
Ergänzung ()

K-BV schrieb:
1. Geht es hier in diesem Thread aber um Handel und nicht um Politik.
Hier wird von seiten der USA ein Wirtschaftskrieg geführt, falls du verstehst.
Es geht hier sehr wohl um Politk.
2. Ist deine Anmerkungen bzgl. amerikanischer Politiker schlichtweg falsch, während meine bzgl. chinesischen Geschäftsleuten zumindest so was ähnliches wie richtig ist.
haha, es freut mich dass du dir selber recht gibst XD
Nach deiner Argumentation: Nein, ich habe recht (es sieht zumindest richtiger aus) ^^

spawa93 schrieb:
und die haben auch Hochtechnologie und haben vom Handel profitiert, ohne den Westen zu beklauen.
Ja, das ist nicht falsch! Ist aber nicht übertragbar auf andere Bereiche. Als Beispiel Spielzeug oder Geschirr, stark vom Design getragene Ware. Da hat sich nichts geändert!
Und selbst bei IT treten immer noch die dreisten Fälschungen oder Fakes auf. Erinnert sei an die berühmten 2TB Sticks oder SD Karten für 30 € oder Grakas. Mir ist kein Fall bekannt, dass dafür jemand in China eingebunkert würde, so lange sie es dort nicht vertrieben haben. Und das ist schlichtweg Betrug.
Ergänzung ()

AleksZ86 schrieb:
Nach deiner Argumentation: Nein, ich habe recht ^^
Wiederlege es! Es wird dir nicht gelingen! Während deiner Behauptung nur eine sehr kleine Teilwahrheit inneliegt.

Ja , aber lass uns doch alle besser werden . Erwachsene Menschen sollten doch in der Lage sein , das woher wohin zu hinterfragen , dann muss man kurz das irdische Besitztum und schnödem göttertum vergessen .
Was bleib da für den einzelnen ?
Nein ich denke , unsere Verantwortung ist , die nächste Generation .
Und die , sorgt für den fortbestand der MENSCH-HEIT .

K-BV schrieb:
Ja, das ist nicht falsch! Ist aber nicht übertragbar auf andere Bereiche. Als Beispiel Spielzeug oder Geschirr, stark vom Design getragene Ware. Da hat sich nichts geändert!
Und selbst bei IT treten immer noch die dreisten Fälschungen oder Fakes auf. Erinnert sei an die berühmten 2TB Sticks oder SD Karten für 30 € oder Grakas. Mir ist kein Fall bekannt, dass dafür jemand in China eingebunkert würde, so lange sie es dort nicht vertrieben haben. Und das ist schlichtweg Betrug.
Ergänzung ()

Wiederlege es! Es wird dir nicht gelingen! Während deiner Behauptung nur eine sehr kleine Teilwahrheit inneliegt.
Ich meinte die Republik China, also nicht die Volksrepublik China, die ja von der KP regiert wird. Klingt ähnlich, ich weiß.

AleksZ86 schrieb:
Hier wird von seiten der USA ein Wirtschaftskrieg geführt, falls du verstehst.
Wenn du nicht in der Lage bist den Unterschied zwischen Krieg und Wirtschaftskrieg zu sehen, dann wünsche ich dir, dass du ihn nie kennen lernst!

Achtung, Achtung :jumpin:
es folgt eine Kurzmeldung zur Inhaltszusammenfassung
der bisherigen Kommentare:

Ausgangs-Situation gemäß News:

Das US-Handelsministerium hat die Supercomputer-Entwickler Chengdu Haiguang Integrated Circuit, Chengdu Haiguang Microelectronics Technology, Higon, Sugon und Wuxi Jiangnan Institute of Computing Technology, die alle auch unter weiteren Namen agieren, einem Handelsverbot mit US-Unternehmen unterworfen.

Schlussendliche Folge:

Dritter Weltkrieg

spawa93 schrieb:
Ich meinte die Republik China, also nicht die Volksrepublik China, die ja von der KP regiert wird. Klingt ähnlich, ich weiß.
Da hast mich aufs Glatteis geführt! Ich benutze daher lieber Taiwan oder den alten Begriff National China. :)
Ergänzung ()

engineer123 schrieb:
Schlussendliche Folge:

Dritter Weltkrieg
Ganz so schlimm isses nicht. Aber sinnlose Threads sind leider unausweichlich! :cool_alt:

AleksZ86 schrieb:
Ja genau, wenn die Weltpolizei etwas macht, dann dürfen die anderen das auch, ansonsten wäre es unfair ;)
Warum sollen nur die USA andere Länder überfallen dürfen um ihre "Interessen" zu sichern, wenn die anderen dann aber genau so handeln wird "Völkerrechtsbruch" gerufen.... gibts dafür einen Grund?

Warum soll man irgendwelche Warlords verurteilen wenn die genau das gleiche Machen wie die USA?

Welches Recht hat die "Wertegemeinschaft" andere Länder (Russland, China, ...) zu kritisieren wenn sie selber um nichts besser sind?

Gleiches Recht für alle, aber ausnahmslos.
Ja Feuer mit Feuer bekämpfen hat schon immer geklappt.

spawa93 schrieb:
Nein, Huawei und die anderen Firmen gehen lediglich pleite, wenn China nicht einlenkt. :D
Im Gegensatz zu uns, haben die Chinesen noch einen wachsenden Binnenmarkt. Abgesehen davon, können sie doch überall woanders auf der Welt verkaufen?

yummycandy schrieb:
Im Gegensatz zu uns, haben die Chinesen noch einen wachsenden Binnenmarkt. Abgesehen davon, können sie doch überall woanders auf der Welt verkaufen?
Na dann wünsche ich denen alles Pech der Erde, obwohl die auch ohne meine Verwünschungen Pleite gehen.

Beferemdlich, wie manchen Russland und China näher liegen, als die USA. Offenbar ist bei denen nicht viel Bildung vorhanden, dafür viel Einbildung.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTA 3, K-BV, Sin_VII und eine weitere Person
AleksZ86 schrieb:
glaubst du das wirklich?
Da wird es bestimmt Lücken/Löcher geben die der Staatstrojaner ausnutzt ...
Ich denk eher dass der Staatstrojaner ein Account ist, den man vom amerikanischen Geheimdienst zugeteilt bekommt und man dadurch Zugriff auf alle möglichen Datenbanken bekommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben