News US-Handelsverbot: USA wollen Chinas ExaFLOPS-Supercomputer aufhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Floxxwhite schrieb:
Das ist so korrekt. Aber im wesentlichen halt der chinesische Staat diese amerikanischen Anleihen. Und in Wahrheit haben die Inhaber dieser Anleihen halt keine Macht über den Emittenten (wie gerne behauptet wird...). Eher im Gegenteil. Ein politischer abverkauf und steigende renditen der US Anleihen .... das wäre ein win win für die USA. Banken etc wurden diese sofort kaufen und kein Geld mehr würde nach China Fließen. Die laufen die ja auch nur weil so so viele Devisen haben...

Das hast du verkehrt rum. Ein Abverkauf würde die Renditen der US Anleihen sinken lassen, was es für die USA schwieriger machen würde ihre alten Kredite mit neuen Anleihen zu refinanzieren. Das wäre ein absolutes Desaster für die USA, aber China wird das halt nicht tun, weil es die Anleihen die sie noch halten devaluiert.
Ergänzung ()

Tronx schrieb:
Offizielle Quelle bitte.
Niemals würden die Amis irgendwas im Bereich Militär zu ihrem Nachteil zugeben! Auch wenn es mir nicht schmeckt, aber im Militärbereich sind sie einfach die Nr1.

https://www.reuters.com/article/us-...america-as-asias-military-titan-idUSKCN1RZ12L

Bitte schön, aber das ist nur eine die ich auf die Schnelle gefunden habe. Hatte vor Monaten darüber gelesen dass mehrere US Thinktanks und Militärs so denken.

Dass sie im Militär die #1 sind stimmt btw nur für einige Bereiche davon: Luftüberlegenheit ja, Flugzeugträger ja (wobei diese inzwischen ein veraltetes Konzept und schwer gegen Raketen zu beschützen sind). Main Battle Tanks ist Russland die Nr. 1, sowohl was Anzahl angeht, als auch Technik. Die Armata Plattform ist unbestritten der stärkste Kampfpanzer momentan. Die meisten NATO Panzerabwehrwaffen kommen nicht durch die Panzerung, nicht mal annähernd.

Ergänzung ()

Otsy schrieb:
@thrawnx

Einen größeren Unsicherheitsfaktor und Destabilisator als die USA hat es in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts nicht gegeben, nach dem Ende des Kalten Krieges deutlicher als je zuvor. Umso bedeutsamer sollte heute eine starke, souveräne und kritische Europäische Union sein, welche als Gegenpol zu autoritären Kräften wie den USA, Russland oder auch China agieren kann. Eine Idee, welche seit Jahr und Tag von nationalkonservativen Strömungen torpediert wird, was nicht zuletzt ursächlich für die Handlungsschwäche der EU in ihrer jetzigen Form ist.

Stimme ich dir vollkommen zu. Leider ist die EU komplett schutzlos und kann militärischen Optionen nichts entgegen setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
gaelic schrieb:
Schau dir mal die Außenpolitik Chinas an. Fast alle Länder in SO-Asien sind mittlerweile im Panikmodus. Egal ob Taiwan, Vietnam, Südkorea, Phillipinen, ...
ok, die Länder sind im Panikmodus, wie schauts mit der US Außenpolitik aus?
Das ist doch eine Politik "der Bomben" und der Kriegsführung.
In wievielen Ländern ist China bereits völkerrechtswiedrig einmarschiert bzw. völkerrechtswiedrig angegriffen und in wievielen die USA?
China liegt nach meiner Zählung bei 0.

Der USA Zähler:
  1. Irak
  2. Libyen
  3. Syrien
  4. Serbien
  5. Jemen
wenn man dann noch die von den USA unterstützen völkerrechtswiedrigen "Regierungswechsel" miteinberechnet und die von den USA unterstützen Terroristen bzw. Freiheitskämpfer wird die Liste unendlich lang.

Noch eine Frage: Wie viele Menschen wurden bisher durch US Bomben getötet und wie viele von chinesischen?

Ja, mir ist die chinesische Außenpolitik um einiges lieber als die US-Bombenpolitik.

Würde man sich an geltendes Völkerrecht halten, müssten man sehr viele US Politiker (und auch europäische Politiker) einsperren - doch die USA drohen mit dem vernichten wenn US Politiker eingesperrt werden.

China behandelt die eigene Bevölkerung schlecht? Ja, die USA sind aber um nichts besser:
Wenn es sein muss vergiftet die USA ihre eigene Bevölkerung: Google mal nach Flint Wasserversorgung (Gutes Wasser für die Industrie damit die Autoteile nicht rosten, Giftiges Wasser für die Bevölkerung)

Zuletzt bearbeitet:
@ Floxxwhite

Danke! Für jeden hier, der über Wirtschaft und Weltwirtschaft Bescheid weiß, muss man dankbar bei all dem kruden Zeugs, das hier zu lesen ist.

Die Verkäufe Chinas haben sich ja noch nicht in den Kursen der Anleihen nieder geschlagen. Die sind sogar gestiegen. Man erwartet auf Grund der Konjunkturrisiken eine Zinssenkung der Amerikaner.
Allgemein wird die Drohung Chinas als leere Drohung betrachtet. Denn leidet die Weltwirtschaft, leidet vor allem einer. China als größter Exporteur. Auch der Wert der Staatsanleihen würde fallen, die das Land noch hält. Wenn dann noch der Dollar nachlässt, würden amerikanische Exporte günstiger, was die Chinesen wieder zwingen würde, mit starken Verkäufen die eigene Währung zu verteidigen um eigene Waren nicht zu verteuern.

Das Problem Chinas ist, dass sie kein einziges Instrument haben, mit dem sie sich nicht mittel- oder langfristig selbst schädigen würden. Trifft auf die seltenen Erden genau so zu.

Mir klar, dass das die Amerikahasser keinen Millimeter Interessiert weil Fakten ja soo langweilig sind.
Ergänzung ()

AleksZ86 schrieb:
Die Tibeter, Uiguren und Mongolen sehen das vermutlich etwas differenzierter!

Meint Ihr nicht , hier wird einen kleinen Tick zu heftig diskutiert ? In beide Richtungen .
Was da gerade politisch läuft , ist für keinen der 7/8 Milliarden Weltbürger befriedigend .

AleksZ86 schrieb:
Wenn es sein muss vergiftet die USA ihre eigene Bevölkerung: Google mal nach Flint Wasserversorgung (Gutes Wasser für die Industrie damit die Autoteile nicht rosten, Giftiges Wasser für die Bevölkerung)
Wenn du solche Massstäbe anlegst, macht China nichts anderes als jeden Tag seine ganze Stadtbevölkerung zu vergiften. Oder rennen die zum Spaß mit Schutzmasken Rum und Produktion und Verkehr muss ständig gestoppt werden, weil nix gescheites mehr zum Atmen da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
K-BV schrieb:
Die Tibeter, Uiguren und Mongolen sehen das vermutlich etwas differenzierter!
Themenverfehlung, oder sind das Nationen/Länder?

Alefthau schrieb:
Ich empfehle mal als anderen Blickwinkel das Video hier:

Ich mag das am meisten gelikte Kommentar: "We need more objective viewpoints like yours. Thanks Nathan. " Alles daran ist dumm, weil subjektiv anscheinend = objektiv, so lange es meinen Vorstellungen entspricht? Passt aber ganz gut zu dem restlichen Western Fake-News Geschrabbel. Als mögliche "alternative" Sichtweise funktioniert das Video bestimmt, ansonsten läuten da exakt dieselben Alarmglocken wie bei Verschwörungstheorien.

@AleksZ86 Klasse Videos. Lügenpresse und Wurstgepansche, das nenne ich doch mal einen qualitativ hochwertigen Youtube Kanal. Klasse recherchiert, keine reißerischen Titel. Beste.

Oder du versuchst zukünftig mal zu hinterfragen, was für einen Quatsch du dir scheinbar anguckst und als Stützen für deine Weltanschauung heranziehst. 1000 Viewer können nicht irren, huh?

Edit: und nur
动态网自由门 天安門 天安门 法輪功 李洪志 Free Tibet 六四天安門事件 The Tiananmen Square protests of 1989 天安門大屠殺 The Tiananmen Square Massacre 反右派鬥爭 The Anti-Rightist Struggle 大躍進政策 The Great Leap Forward 文化大革命 The Great Proletarian Cultural Revolution 人權 Human Rights 民運 Democratization 自由 Freedom 獨立 Independence 多黨制 Multi-party system 台灣 臺灣 Taiwan Formosa 中華民國 Republic of China 西藏 土伯特 唐古特 Tibet 達賴喇嘛 Dalai Lama 法輪功 Falun Dafa 新疆維吾爾自治區 The Xinjiang Uyghur Autonomous Region 諾貝爾和平獎 Nobel Peace Prize 劉暁波 Liu Xiaobo 民主 言論 思想 反共 反革命 抗議 運動 騷亂 暴亂 騷擾 擾亂 抗暴 平反 維權 示威游行 李洪志 法輪大法 大法弟子 強制斷種 強制堕胎 民族淨化 人體實驗 肅清 胡耀邦 趙紫陽 魏京生 王丹 還政於民 和平演變 激流中國 北京之春 大紀元時報 九評論共産黨 獨裁 專制 壓制 統一 監視 鎮壓 迫害 侵略 掠奪 破壞 拷問 屠殺 活摘器官 誘拐 買賣人口 遊進 走私 毒品 賣淫 春畫 賭博 六合彩 天安門 天安门 法輪功 李洪志 Winnie the Pooh 劉曉波动态网自由门

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Hayda Ministral
offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Paradox.13te
AleksZ86 schrieb:
Würde man sich an geltendes Völkerrecht halten, müssten man sehr viele US Politiker (und auch europäische Politiker) einsperren
Würde man konsequent Verstöße gegen Copyright verfolgen, würde jeder 2. chinesische Geschäftsmann im Knast sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spawa93
thrawnx schrieb:
Aluhut? Nö. Eher Geschichts-/Wirtschaftsstudium und lebenslanges Interesse an Geopolitik/Finanzen/Militär
Nah, nicht du.

AleksZ86 schrieb:
ok, die Länder sind im Panikmodus, wie schauts mit der US Außenpolitik aus?
Das ist doch eine Politik "der Bomben" und der Kriegsführung.
In wievielen Ländern ist China bereits völkerrechtswiedrig einmarschiert bzw. völkerrechtswiedrig angegriffen und in wievielen die USA?

Der USA Zähler:
  1. Irak
  2. Libyen
  3. Syrien
  4. Serbien
  5. Jemen
wenn man dann noch die von den USA unterstützen völkerrechtswiedrigen "Regierungswechsel" miteinberechnet und die von den USA unterstützen Terroristen bzw. Freiheitskämpfer wird die Liste unendlich lang.

Noch eine Frage: Wie viele Menschen wurden bisher durch US Bomben getötet und wie viele von chinesischen?

Ja, mir ist die chinesische Außenpolitik um einiges lieber als die US-Bombenpolitik.

Würde man sich an geltendes Völkerrecht halten, müssten man sehr viele US Politiker (und auch europäische Politiker) einsperren - doch die USA drohen mit dem vernichten wenn US Politiker eingesperrt werden.

China behandelt die eigene Bevölkerung schlecht? Ja, die USA sind aber um nichts besser:

Tibeter, Uiguren und Mongolen kannst du schon zu den Aufzählungen hinzufügen, wobei Hongkong hier passender wäre. Die wollen ihre Unabhängigkeit und das sollte man denen schon gewähren. Ansonsten fallen mir noch die Spratly-Inseln ein. Hier marschiert China von Insel zu Insel und beansprucht fremde Staatsgebiete für sich. ;)

Würde man konsequent Verstöße gegen das Gesetz verfolgen, würde jeder 2. Geschäftsmann im Knast sitzen, überall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, geist4711, ghecko und eine weitere Person
K-BV schrieb:
Wenn du solche Massstäbe anlegst, macht China nichts anderes als jeden Tag seine ganze Stadtbevölkerung zu vergiften. Oder rennen die zum Spaß mit Schutzmasken Rum und Produktion und Verkehr muss ständig gestoppt werden, weil nix gescheites mehr zum Atmen da ist.

ja eh, ich habe auch nie behauptet dass es anders sei!
Unseren Politikern (EU) ist die Industrie auch wichtiger als "wir" - siehe Dieselskandal, Umweltpolitik....
Um die Industrie zu schützen (egal welche Fehler sie auch baut) geht man eben auch über Leichen.
Wir kritisieren China auch wegen der Spionage der eigenen Bevölkerung, auch da sind unsere Politiker um nichts besser (Bundes/Staatstrojaner)

AleksZ86 schrieb:
ja eh, ich habe auch nie behauptet dass es anders sei!
Unseren Politikern (EU) ist die Industrie auch wichtiger als "wir" - siehe Dieselskandal, Umweltpolitik....
Um die Industrie zu schützen (egal welche Fehler sie auch baut) geht man eben auch über Leichen.
Wir kritisieren China auch wegen der Spionage der eigenen Bevölkerung, auch da sind unsere Politiker um nichts besser (Bundes/Staatstrojaner)
Ich hab ein Problem damit, dass mit dem "Staatstrojaner" das eigene Volk "angeblich" ausspioniert wird. Diese wird doch nur im Rahmen von Straftatsbeständen und Gefährdern verwendet.

K-BV schrieb:
Würde man konsequent Verstöße gegen Copyright verfolgen, würde jeder 2. chinesische Geschäftsmann im Knast sitzen.
weil Copyright Gesetze so wichtig sind wie das "Völkerrecht" bzw. die UNO Charta ist, stimmts?
Copyright = Markenschutz
UNO Charta = Menschenschutz, Friedenssicherung (nach dem 2 WK wollte man keine Kriege mehr führen)

diese beiden Sachen auf gleiche "höhe" zu stellen ist, naja....

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und Otsy
Gehts noch um die Supercomputer? Und die Weltmacht und Weltpolizeigelüste der Ami's ? Wer hat ihnen das Recht gegeben sich so aufzuspielen? Nur weil sie die erste und zweite Atombombe auf Menschen geschmissen haben? Die Ami's haben ganz schöne Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl und Paranoia! Die sollten mal ihr Stromnetze und ihre Infrastruktur renovieren. Da haben sie Jahrzehnte zu tun. Gegen die Drogenkriminiellen haben sie auch schon lange verloren. Nun versuchen sie ihre Schande des Versagens auf andere abzuwälzen. :volllol:

GTA 3 schrieb:
Hier marschiert China von Insel zu Insel und beansprucht fremde Staatsgebiete für sich. ;)
wem gehören die denn?

Laut Wiki:
Diese Rechtsfragen sind bisher noch nicht entschieden. Inzwischen werden im Südchinesischen Meer mehr als 100 Landformationen von den Anrainerstaaten beansprucht. Manche Landformationen werden befestigt, erweitert und zu Stützpunkten ausgebaut, um auf diesem Weg zu den Rechten auf eine AWZ zu kommen

Ausserdem: Welche Länder hat China wegen diesen Inseln bombardiert?

blackiwid schrieb:
Hier gibts schon komische Leute die die Realität hartnäckig ignorieren. Julian Assange wird versucht der Prozess zu machen für seine journalistische Tätigkeit und dann drohen ihm Jahrzehnte lange Haftstrafen dafür das er journalistisch Tätig war. (btw mit Hilfe von UK, das wir auch dringend boykottieren sollten)
Das stimmt nicht das ich das ignoriere. Ganz im gegenteil, ich bin des Diffenzierens fähig und pauschalisiere nicht. Erstens ist Julian nicht verurteilt worden. Zweitens ist er kein US amerkanischer Jornalist. Drittens ist er noch nicht ausgeliefert worden und wird es als Australierer vermutlich auch nicht. Viertens steht ja gegen über ihm nicht der Vorwurf des Jornalismusses, als viel mehr des Hackens. Füngtens, auch die USA ist laut Pressefreiheit nicht auf dem ersten platz. Das habe ich auch nie bahauptet. Aber USA ist halt auch nicht auf Platz 150 oder ca 175 im interantionalen vergleich. Selbst wen Julian Assange verurteilt werden würde, wäre es ein einzigster "Jornalist", im vergleich zu 5 in Russland und 15 zu China. Sprich immo gibt es keine verurteilten Jornalisten in der USA und selbst wen Assange veruteilt werden würde, würden 500% so viele in Russlan und 1500% soviele in China inhaftiert werden. Sprich USA=Russland=China ist bullshit, sorry, da 100%=! 500% =! 1500%....
Diffenzieren, nicht pauschalisieren, bitte!

blackiwid schrieb:
Auch Manning wird und wurde gefoltert, ganz zu schweigen von Guantanamo und Co. Nun kannst natürlich sagen das offiziell die Anklage bei Assange nicht Journalismus ist auch wenn er genau das getan hat, aber offiziell wird in China auch niemand angeklagt für Majestätsbeleidigung oder "Staats-kritischen Journalismus".
Manning war beim Militär angestellt und hat gegen das Gesetzt verstoßen. So wie Snwowden beim Geheimdienst angestellt war. Er bzw Sie waren keine Jornalisten. Das verhalten fällt unter Verrat. Auch wen ihr handeln Ethisch richtig war, sind sie Juristisch Verbrecher. Bei Beamten oder gar Staatsangestellten gelten oft ganz andere Handhabe. Die auch ihren Sinn hat. Deshalb ist USA auch Platz 50 und nicht auf 10 oder 1 was Pressefreiheit angeht. Sie sind aber auch nicht auf einem Level wie Russland oder China.

blackiwid schrieb:
Und wenn du dann noch Russland mit rein ziehst, dort gibt es immerhin seit Jahrzehnten keine Todesstrafe mehr, anders als in den USA, diesem mittelalterlichen Babarenstaat.
USA besteht aus 51 Staaten und nciht in allen Staaten gibt es die Todesstrafe. Und nicht in allen wo es die Todesstrafe gibt wird sie auch eingesetzt. Wie aber schon angemerkt es geht ja nicht um Russland. Und wie schon angemerkt, im vergleich zu China ist Russland ein Paradies. Und China ist was Hinrichtungen angeht wiederum ganz vorne dabei.

GTA 3 schrieb:
Ich hab ein Problem damit, dass mit dem "Staatstrojaner" das eigene Volk "angeblich" ausspioniert wird. Diese wird doch nur im Rahmen von Straftatsbeständen und Gefährdern verwendet.

Sollte es als es um die Einführung ging. Jetzt lies mal nach was in den ganzen Innenministerkonferenzen passiert. Die hätten am liebsten eine Stasi auf Steroids.

Also ,wenn jetzt die Amerikaner und die Chinesen einen gemeinsamen super Computer bauen , um den fortbestand der Menschheit zu sichern , - Ernährung , - Weltraum , - das ganz normale irdische Klima , dann
wäre uns allen geholfen . Die Wirtschafts Interessen , lassen sich so , zum Vorteil aller Menschen bündeln .
Ohne der hat , und die haben , jeder mal an die eigene Nase fassen , die nächste Generation erwartet von
uns , das wir uns wie erwachsene Menschen benehmen/verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben