News USB-IF: Neue USB-Logos sollen einfacher zu verstehen sein

Martinipi schrieb:
Du willst also sagen, dass USB damit eine Geschwindigkeit beschreibt, die allerdings nichts mit dem zu tun hat was in dem Logo oder in dem Standard beschrieben wird? Sprich das Logo ist absolut Banane und was du schreibst hat auch nichts mit nichts zu tun, weil du hier über Wörter diskutierst die du selbst nicht dem Ganzen zuordnen würdest aber trotzdem in Schutz nimmst?
Nein, du checkst es anscheinend nur nicht.
Martinipi schrieb:
Ich weiß nicht, siehst du überhaupt noch selbst durch bei dem was du gerade von dir gibst?
Ja, warum auch nicht.

Aber darfst natürlich gerne deine Version erläutern. Bin gespannt. Andere dürfen anschließend entscheiden wer recht hat. Lern ja gern dazu.
 
Also ist "schnell" eine Geschwindigkeitsangabe, hat aber nix mit der Ladeleistung zu tun, weil da existiert Geschwindigkeit ja nicht ... du arbeitest in dem Board, dass genau das entschieden hat? :D
 
Sag mal, das eine ist die maximale Leistung, welche der Charger abgeben kann und Fett draufsteht. Was tatsächlich an Leistung fließt ist wieder was ganz anderes.

Gehen wir mal von einem 100 W Charger aus.
Dann kann das durchaus mit einem der fünf Profilen das Maximum sein, was das zu ladende Gerät kann.

zum Beispiel ein iPhone 13 Pro Max mit 27 W.
Ein Samsung Galaxy S20 Ultra läd an dem nur mit 18 W.


Nimmst aber einen 100 W fast Charger,
Läd das iPhone 13 Pro Max immer noch mit 27 W.
Das S20 Ultra hingegen nun mit 38 W.

Da hast dann fast. Musst aber mindestens ein 100 W Kabel verwenden, da sonst mit max 3 A auf 27 W ausgebremstes fast. Merke ein 60 W Kabel reicht nicht unbedingt für 38 W. Logisch oder? 😵‍💫🤣


(Ladeleistung natürlich nur immer bis zu in der Spitze.)
 
Watt und Ampere sind keine Geschwindigkeiten..

Langsam wird mir das Kasperletheater aber zu blöd. Wegen mir schwafelst ruhig weiter von Geschwindigkeit in Stromstärke und Geschwindigkeit in Leistung, wenn es dir nicht zu peinlich ist.
 
Schnell = Geschwindigkeit
Ausgebremst = Geschwindigkeit
Fast = Geschwindigkeit

Langsam = Geschwindigkeit, dabei wolltest du doch eine Zeitangabe tätigen?

Worauf ich hinaus will? Das deine ursprüngliche Kritik am Wort "Geschwindigkeit" absolut am Thema vorbei argumentiert ist, weil sowohl USB als auch du selbst ununterbrochen von "Geschwindigkeit" faselt...
 
Schnell, langsam sind Adjektive. Geschwindigkeit ist ein Substantiv.
Außer dir (und Moep89 einmal fälschlicherweise) redet hier deshalb auch niemand im Zusammenhang von Ladeleistung von Geschwindigkeit. Du wirst es hier nur im Zusammenhang von Datenrate finden in Form von Übertragungsgeschwindigkeit, kannst gern danach suchen. 😉
Meine Kritik war eine andere, kannst auch gerne nochmal nachlesen.
 
HageBen schrieb:
Nein, es wird keine Höchst- geschweige denn eine Mindestgeschwindigkeit angegeben. Watt stehen schließlich immer noch für Leistung und nicht für Geschwindigkeit.
Und du warst geistig nicht in der Lage von Geschwindigkeit auf Ladegeschwindigkeit zu schließen? Kein weiterer Kommentar deinerseits nötig...
 
Martinipi schrieb:
Und du warst geistig nicht in der Lage von Geschwindigkeit auf Ladegeschwindigkeit zu schließen? Kein weiterer Kommentar deinerseits nötig...
Ich glaube ihr verrennt euch alle ein bischen.

Schnelles Laden bedeutet hier "kurze Ladezeit" und ist damit nur bezogen auf die Zeit 't' und nicht die Geschwindigkeit 'v' = s/t.

Ladegeschwindigkeit ist also auch falsch, es geht um Ladezeit und Ladeleistung sowie übertragene Energie.
 
Ne Fundsache:
https://www.usb.org/sites/default/f..._language_usage_guidelines_september_2022.pdf
1664631785523.png


Dies ist aktualisert worden. Aber AFAIK schon eine Weile die Sprachregelung der USB-IF. Nur hält sich eben keiner dran. Es macht halt viel Spaß die internen bezeichnungen der Spec zu verwenden und dann darüber zu lästern

Und die Hersteller verstecken sich genre hinter den kryptischen Bezeichnungen aus der USB-Spezifikation. Den somit können sie kaschieren dass sie veraltetes Zeugs als neu verkaufen.

Dabei finde ich es richtig, bei den USB Devices nur das zu verbauen, was das Gerät benötigt. Aber bei einem USB Host ist das Blödsinn.
 
Inwiefern sind die Hersteller schuld, wenn sie die von USB selbst rausgegebenen Bezeichnungen verwenden?

Was genau bringt mir ein "USB 5gbps" , wenn dahinter USB 3.0, USB 3.1 oder USB 3.2 stecken kann, ich aber eigentlich ein USB 4.0 feature brauche? Dann bin ich glücklich, wenn der Hersteller sich hinter der "internen" Bezeichnung "versteckt".

Man kann eben nicht erst USB 4.0 auf den Markt schmeißen und Monate nach Release plötzlich eine neue benamung entscheiden und sich dann wundern, dass sich keiner an die neuen noch weniger aussagenden Bezeichnungen hält.
 
Martinipi schrieb:
Inwiefern sind die Hersteller schuld, wenn sie die von USB selbst rausgegebenen Bezeichnungen verwenden?
Die Bezeichnungen mit "Gen" sind intern für die Spec und die Implementer.
Nicht für die Kommunikation für den Endkunden.

Und das ist schon einige Zeit so, nur scheert sich keiner darum.
Martinipi schrieb:
Was genau bringt mir ein "USB 5gbps" , wenn dahinter USB 3.0, USB 3.1 oder USB 3.2 stecken kann, ich aber eigentlich ein USB 4.0 feature brauche?
USB 5Gbs ist USB 3.2.
  • USB 3.0 und USB 3.1 wurden durch USB 3.2 abgelöst. Der einzige Unterschied sind die maximale maximale Übertragungsrate je Channel (5 Gbps oder 10 Gbps) und die Anzahl der Channels (1 oder 2)
  • Alles an einem Host mit USB A Connector ist kein USB4.
  • Ein USB4 Host muss bei seinen Ports mindestens 20 Gbps unterstützen.
  • USB 3.2 kann maximal 20 Gbps.
  • AFAIK sind Ports mit 20 Gbps auf USB C die einzige Überschneidung zwischen einen USB 3.2 und einem USB4 Hosts.
Es interessiert nur ob der USB Host (Notebook, Telefon, Tablet, ...), USB HUB oder USB Dock USB4 oder USB3.2 sind. Für die Geräte ist es egal, da nimmt man das, was man an Übertragungsrate benötigt.

Worüber sich viele Ärgern ist, dass die USB IF für USB4 Hosts einige Features optional gemacht hat (20 Gbps, Thunderbolt Tunneling, PCIe Tunneling).
Dazu folgendes:
  • Es gibt USB Hosts, die kein Desktop oder Notebook sind, die brauchen kein Thunderbolt oder PCIe.
  • Wenn ein Hersteller in seinen USB4 Hosts für die Plattform wichtige Features weglässt, ist das ein Problem das der Hersteller verursacht und nicht die USB IF.
Martinipi schrieb:
Dann bin ich glücklich, wenn der Hersteller sich hinter der "internen" Bezeichnung "versteckt".

Die richtige Bezeichnung war bis zur verkündeten Ändrung "Superspeed USB 5Gps"
Die USB IF verzichtet nun auf Superspeed, das ist die Änderung.

Es des Anwendern zu überlassen sich die verfügbare Datenübertragungsrate auszurechnen ist nicht akzeptabel.

Bei USB4 muss der Hersteller sowieso erklären welche Feature die einzelnen Ports unterstützen. Auch ob und wie Power Delivery an den Ports unterstützt wird, muss erklärt werden.

Bei PCs und Notebooks ist es an der Zeit USB4 zu verwenden, anstatt nur USB 3.2 anzubieten.

Ich kann verstehen warum die USB IF darauf verzichtet hat das Protokoll in die Bezeichnung. 2 Zahlen können verwirren. Das war ja eines der Probleme mit USB 3 und ihren Gens.

Martinipi schrieb:
Man kann eben nicht erst USB 4.0 auf den Markt schmeißen und Monate nach Release plötzlich eine neue benamung entscheiden und sich dann wundern, dass sich keiner an die neuen noch weniger aussagenden Bezeichnungen hält.
Dass das Dokument neu ist, das bedeutet jedoch nicht nicht dass die Sprachregelung neu ist.

Hier noch mit den abgekündigten SuperSpeed.

1664719825212.png

Fand ich Anfang 2021 sehr informativ:
https://www.podfeet.com/blog/2021/01/ces-2021-usb-if/

Da ist auch ein nettes Gespräch über USB4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben