News USB4 2.0: USB-Schnittstelle bekommt ein Update auf 80 Gbit/s

michelthemaster schrieb:
Und in ein paar Monaten wird das dann in USB 3.1 GEN 4 umbenannt...
Nene, es wird USB 4.3. Der Rest wird dann in USB4.1 Gen2 v3 rev2.0 etc umbenannt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blockberd und nighteeeeey
duklum schrieb:
Ich hab' auch noch nen Vorschlag:

USB 1
USB 2
USB 3
USB 4
...

Wie willst du denn noch was verkaufen, wenn der Kunde informierte Kaufentscheidungen treffen kann??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Bert, archiv und 16 andere
da kann man aus USB 4 2.0 auch gleich USB 420 machen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Donnerkind, DaToni und 8 andere
  • 5 Gbit/s: USB 3.2 Gen 1 = USB 3.1 Gen 1 = USB 3.0
  • 10 Gbit/s: USB 3.2 Gen 2 = USB 3.1
  • 20 Gbit/s: USB 3.2 Gen 2x2, USB4 2x2
  • 40 Gbit/s: USB4 3x2
  • 80 Gbit/s: USB4 2.0
Inspiration des USB-Konsortiums: Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pappschuber, Tidus2007, nosound und 9 andere
Seit ihr sicher, dass die Version nicht USB4.1 Gen2 RevB v1x1 heißt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Tidus2007, archiv und 6 andere
Wie viel Stoff rauchen die Zuständigen für die Benennung?
USB4 2.0?
Wie kommt man auf sowas....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L, SI Sun, duklum und eine weitere Person
Leute wir wissen doch alle warum die das so machen.

So kann ein Hersteller auch sein in die Jahre gekommenes Notebook oder auch nur ein Kabel noch mit USB 3.2 bewerben. Demnächst darf man dann auch schön USB 4 schreiben … die meisten lesen nur USB4 -> muss man ja modern sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Adrian1999, MP X10L und 3 andere
Uff, ich dachte erst, dass wäre ein Scherz! Warum zum Teufel nennt man es nicht einfach USB XX, wobei XX für die Übertragungsgeschwindigkeit in Gbit/s steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Qyxes und SI Sun
Kann es sein, dass bei der Namensgebung der neuen Produkte der Lack noch nicht ausgedünstet und die Damen und Herren diesen zu lange ausgesetzt waren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ich verstehe nur noch Bahnhof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blockberd, coasterblog und SI Sun
Mein Vorschlag:

USB *1)

*1) Speed and functionality may vary - may god have mercy with your soul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, bullit1, WhiteHelix und 16 andere
So schön hatte es begonnen:
  • USB 3.0
  • USB 3.1
Und so wurde es dann fortgeführt:
  • Umbenennung von USB 3.0 in USB 3.1 Gen 1 sowie USB 3.1 in USB 3.1 Gen 2
  • USB 3.2 2x2, Umbenennung von USB 3.1 Gen 1 in USB 3.2 Gen 1 sowie USB 3.1 Gen 2 in USB 3.2 Gen 2
  • ...
Ich mache mir ernsthafte Sorgen um den psychischen Gesundheitszustand der Verantwortlichen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Tidus2007, nosound und 8 andere
Die Namensgebung ist einfach nur dumm.
Sorry, das versteht doch kein Mensch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich bin dafür, dass sie jede neue Version einfach nur noch "the new USB" nennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Anzony, MP X10L und 3 andere
Es sollte schnellstens ein Alternativprodukt mit klaren Eigenschaften, Kabel- und Laengen-Voraussetzungen, klarer Nomenklatur initiiert werden, damit diese USB-Witznummern mit zugehoerigem Gremium endlich abgeschafft werden.

Ausserdem soll dieser nichtsicherungsfaehige, mickrige C-Stecker bei noch hoeherem Durchsatz vermtl. schmaler als das erforderliche Kabel sein? - Dass dann vllt nur 10cm lang sein darf, keine Litze nur noch Core wie bei dicken Stromleitungen?
 
Einfach gar nicht mehr auf dieses gewollte Verwirrspiel eingehen. Vielleicht schafft die Community (Am besten Weltweit) eigene Bezeichnungen die einfach und transparent sind woran sich die Medien dann orientieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome, Anzony, M4ttX und 2 andere
"USB4 2.0"
Ernsthaft?! Ist das ein Trollversuch? Aber auch davor war es schon so schlimm, dass ich selbst bei einem eben gekauften Laptop nicht mehr sagen konnte, welches USB ich habe. Ich kann es auch von keinem meiner älteren Rechner mehr sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Ich hab mich da früher auch aufgeregt, mittlerweile ist es doch mehr als verständlich. Die Marge bei so einem ollen Kabel dürfte unverschämt hoch sein. Es wird absichtlich Verwirrung gestiftet, weil wer hat schon Lust ein Kabel zurückzuschicken? Und so verkauft man im Idealfall zwei - drei Kabel, wo bei einem klaren Namensschema einfach nur eines verkauft worden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Die Vorturner des "USB Gruselkabinett Gremiums" sind doch alle Marketing Fuzzis (und das meine ich in etwa vergleichbar positiv wie die Aussage "Der? Der hat doch den Ar... offen!!!").
Dieser Unsinn USB4 2.0 ist doch der lächerliche Versuch USB4 als Markenbegriff zu etablieren, ein dumme Aktion, auf die ein Techniker / Ingenieur / Entwickler nie und nimmer käme, denn der würde USB 4.1 draus machen und sich an die Dokumentation für das ganze setzen, damit dort unmissverständlich festgehalten wird, was USB 4.1 kann und was nicht.



p.s.
Wir sollten uns als Community dran setzen und den Namensstandard für USB samt Versionsnummerierung neu definieren und somit zumindest den Part des USB-Kasperletheaters der für die Namensfindung zuständig ist überflüssig zu machen!
USB 4.1 als aktueller Versionsstandard für die 80GB/s Kiste und das USB? Und dann treten wir natürlich als Zeichen der Abspaltung "Universal Serial Bus" in die Kiste und verbuddeln es!

Lang lebe die Umfassende Systematische Bindung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Zurück
Oben