News USB4 2.0: USB-Schnittstelle bekommt ein Update auf 80 Gbit/s

Ja.... habe nichts was von der Datenrate her mehr als USB 2.0 benötigt.... am Rest steht HDMI drauf.
USB-Kabel sind ja allermeist doch hauptsächlich nur als Ladekabel/Stromkabel mit peppigen Namen in Verwendung, über die so unglaubliche Datenraten wie Maus und Tastatur laufen.
Und Speed geht über Wlan, wobei der 5G Sender hier schon weitausschneller ist, als mein DSL-Anschluss mit nur 65 Mbit.
 
Wer auch immer dort im Gremium des USB Implementer Forums sitzt: Die gehören für den Blödsinn mit der Nomenklatur allesamt mit USB Kabeln ausgepeitscht. Unfassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, blockberd, Holylemon und 4 andere
michelthemaster schrieb:
Und in ein paar Monaten wird das dann in USB 3.1 GEN 4 umbenannt

Du hast die 2.0 vergessen: USB 3.1 Gen. 4 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Hurricane.de schrieb:
Wer auch immer dort im Gremium des USB Implementer Forums sitzt: Die gehören für den Blödsinn mit der Nomenklatur allesamt mit USB Kabeln ausgepeitscht. Unfassbar.
Aber bitte mit dicken USB 3.2 Gen 2x2 Kabeln damit es auch ja richtig weh tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound und M4ttX
Thanok schrieb:
USB 3.2 Gen 2x1 = ehemals USB 3.1 (10 Gbit/s)
USB 3.2 Gen 1x2 = ehemals USB 3.2 (10 Gbit/s)
Nicht ganz korrekt, Gen 1x2 gehört zum früheren USB 3.0 Standard.

Das interessante an dem Beispiel ist aber, dass es nicht das gleiche ist. Die Bruttodatenrate ist identisch, aber im Fall von Gen 1x2 sind die Daten 8b/10b kodiert und im Fall von Gen 2x1 128b/132b was den Overhead von 20% auf 3% reduziert und damit eine deutlich höhere Nettodatenrate ermöglicht.

Um sowas zu sehen, macht die "umständliche" Benennung durchaus Sinn. Die Benennung zeigt technische Details. Fürs Marketing um Endkunden anzusprechen ist das natürlich Mist...

Aber solche Details sind dann auch der Grund warum die hier gezeigten Vorschläge zur Vereinfachung nicht so einfach umzusetzen sind.

Auch bei WLAN z.B. ist es nicht so einfach wie die Hersteller es einen wahr machen wollen und man sieht deutlich die Nachteile wenn man es zu einfach machen will. WLAN 6 ergibt nicht automatisch höhere Bandbreiten als WLAN 5. Man muss ebenfalls in den Details schauen wo dann am Ende sowas steht wie WiFi 6 2T2R 160MHz und erst dann weiß man was man erwarten kann.

Bei USB gibt's übrigens auch schon eine solche Vereinfachung die zur Kommunikation empfohlen wird mit High Speed, Super Speed etc. Nur sind denen danach die Superlative ausgegangen und wird nicht konsequent weitergeführt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, cynical und TomH22
@Drewkev gestern noch den usb 420 Witz gemacht... Jetzt haben wir USb 4 2.0 und USB 420. Nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit, SaschaHa und Drewkev
jetzt könnte man das ganze namensschema ein für alle mal abschießen ud für den bereich 5-80 GBit/s sich was sinvolles einfallen lassen.

nur so ein gedanke :D USB420 ist auf jeden fall programm hier..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Hurricane.de
SaschaHa schrieb:
Alles, was auf den USB4-Spezifikationen basiert, wird auch USB4 genannt, wobei ein Zusatz zur Pflicht wird, der die Übertragungsgeschwindigkeit angibt.

Das ist tatsächlich, was das USB-IF sagt, wie das mit USB4 gehandhabt werden soll für Endkunden. Deshalb gibt es ja schon für 20G und 40G die Logos etc.
2.0 ist genau nur die Versionsnummer der PDF in der das alles steht. Und die muss sich halt ändern damit die Leute die mit der Spezifikation selbst arbeiten die auch sinnvoll auseinander halten können.

Für USB3 10G und 20G gibt es das ja genauso mit den "Super Speed+ 20G" Logos etc. Hier gibt es einfach sehr viele Schnellschüsse bei Publikationen und Herstellern.


Edit: Bei USB3 musste das USB-IF nur lernen, dass sie die 3.x Nummern gar nicht in die Logos schreiben sollten, damit die Leute nicht versuchen irgendwas an die Version der Spezifikation zu knüpfen, was daran aber nicht zwangsweise hängt. Das wurde mit USB4 ja schon umgesetzt. In allem für Endkunden bestimmten vom USB-IF gibt es nur "USB4" und dann die Geschwindigkeitsangabe. Und optionale Features wie PD unterstützte Displayport Geschwindigkeiten etc muss zusätzlich angegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, Gnarfoz und SaschaHa
Bei all dem kalten Kaffee über den Namen, der völlig Wurscht ist.

Wat hat sich denn technisch getan?
 
Das mit der Namensgebung ist doch schon längst trolling
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
gr1zzly schrieb:
Also ich persönlich würde im Home-Office gerne 2 4K60Hz Monitore anschließen, das Notebook laden und als i-Tüpfelchen gerne auch noch 10GbE Netzwerk anschließen. Alles über ein Kabel:D
Und Perspektivisch auch Mal 2 4K120Hz Monitore.

Da sind die 80Gbit/s schon gut.

Und am besten auch noch den Tower mit Strom versorgen und 800W übertragen, alles mit einem Kabel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Bin wirklich technisch Affin. Blicke aber hier nicht mehr durch. USB 1 ging noch. Jetzt ist es aber noch unübersichtlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich glaube das USB Konsortium hat ihren Standort zwischen einem Lackproduzenten und einer anderen Firma die Klebstoff herstellt. Der Besprechungsraum wird vor dem Meeting, natürlich gelüftet und DANN kommt es zu den kreativen Ergüssen bei der Namensgebung... Jupp, das ist der einzige erklärbare Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blockberd, Kommando, M4ttX und 2 andere
Auch wenn ich nur die Meinung der Kollegen wiederhole:
Diesem USB-Gremium ham's ordentlich ins Hirn gschissn!
Excuse my french!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
Ich hab ne Idee: USB 4.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und blockberd
Jetzt noch "Lane Bonding" einführen, und das Ganze zügig auf den Markt bringen, damit E-GPUs endlich mit ausreichend Bandbreite versorgt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Anstatt zu überlegen, was wer aus dem Gremium wie viel und aus welchem Grund raucht, lässt sich nur eines mir Sicherheit feststellen:

Dieses (selbsternannte?) Gremium taugt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blockberd und coasterblog
Zurück
Oben