News USB4 2.0: USB-Schnittstelle bekommt ein Update auf 80 Gbit/s

Mein Vorschlag, um diesem Irrsinn ein Ende zu geben: Alles, was auf den USB4-Spezifikationen basiert, wird auch USB4 genannt, wobei ein Zusatz zur Pflicht wird, der die Übertragungsgeschwindigkeit angibt.

Beispiel:
  • USB4 20G
  • USB4 40G
  • USB4 80G
Neue Versionsnummern sollten nur noch dann eingeführt werden, wenn sich an den Spezifikationen, die nicht die Übertragungsrate betreffen, etwas ändert. So wäre USB4 80G immer noch etwas anderes als USB5 80G zum Beispiel, sodass es nicht einfach umbenannt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome, Tidus2007, miagi und 9 andere
Bin gerade zurück von einem Ausbruch... Tut gut. Kann ich jedem empfehlen. Macht die Seele frei.

Hirnverbra$§$/(/=)$%$""!"!"!°%(=??=/&%... Ich komme wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Spike S. und catch 22
Da blicke ich als Windows Nutzer neidisch zu Apple. Thunderbolt zieht sich recht logisch und nachvollziehbar durch die Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Moment. Ist USB 4.0 nicht gerade erst „fertig“ und noch nicht mal wirklich verfügbar?

Und die fangen jetzt schon (vor einer weiteren Etablierung von 4.0) damit an die Chaosstruktur zu erweitern?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, fox40phil, MP X10L und 4 andere
Sind die dumm oder so? 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, MP X10L, kiffmet und eine weitere Person
Alles oberhalb von USB 2.0 ist brauchbar...der Rest interessiert mich nicht.
Ergänzung ()

Gnarfoz schrieb:
Sind die dumm oder so? 🤣
U(nglaublich) S(au) B(löd) 😂
Kommt nach D(e)B(il)
 
Auf den Punkt gebracht:

USB 4 Version 2.0 bietet die doppelte Bandbreite von Thunderbolt 4, auch mit alten Kabeln

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bubu89
Chilisidian schrieb:
Mit 3.1 kann man doch schon 4K bei 60Hz und 65 Watt gleichzeitig übertragen, was schon ziemlich genial ist und so ziemlich jeden Office Usecase abdeckt. So benötigt mein Notebook nur noch ein Kabel.
Also ich persönlich würde im Home-Office gerne 2 4K60Hz Monitore anschließen, das Notebook laden und als i-Tüpfelchen gerne auch noch 10GbE Netzwerk anschließen. Alles über ein Kabel:D
Und Perspektivisch auch Mal 2 4K120Hz Monitore.

Da sind die 80Gbit/s schon gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
gr1zzly schrieb:
Also ich persönlich würde im Home-Office gerne 2 4K60Hz Monitore anschließen, das Notebook laden und als i-Tüpfelchen gerne auch noch 10GbE Netzwerk anschließen. Alles über ein Kabel:D
Und Perspektivisch auch Mal 2 4K120Hz Monitore.

Da sind die 80Gbit/s schon gut.
Dafür kommt bald USB5 4x4 100Plus - mit Flüssigmetallkühlung im Kabelmantel.

Der Wahnsinn nimmt kein Ende...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blockberd
Man nenne es einfach USB 5 und gut. Aber nein... aus irgendeinem hirnverbrannten Grund wird es nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Picard87
SaschaHa schrieb:
Ich mache mir ernsthafte Sorgen um den psychischen Gesundheitszustand der Verantwortlichen
Ich nicht mehr.
Die habe ich schon abgeschrieben.
… ich will eigentlich nur auch das Kraut haben, welches die Rauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, schneeland, blockberd und 4 andere
Viele werden bei dem Titel der Meldung bereits die Hände über dem Kopf zusammenschlagen
Ich habe gar nicht so viele Hände, die ich bei dieser Idotie über dem Kopf zusammenschlagen möchte

Ich glaube hier will jemand Microsoft oder Intel bei dummen, komplizierten und irreführenden Produktnamen übertrumpfen...
Ergänzung ()

Thanok schrieb:
Und für Features wie Power Delivery einfach ein Kürzel wie P oder P+(für mehr Power) dran hänge
Ich bin mit deinem Post absolut bei dir. Das tatsächlich schwierig zu lösende Problem ist die Kommunikation für Laien.
USB 3 = schnell, USB 4 = schneller versteht jeder.
"Aber wie schnell, mit welchem Kabel, welche Watt bei PD, was ist PD, was ist DP alt mode wie DP alt mode 2.0 für mein neuen 5K Monitor, ach Netzwerk geht, WOL nicht usw. und so fort."

Hier stimmt es mal wieder, dass früher alles einfacher war, mit USB 3 ging es mit den Bezeichnungen den Bach runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Dann brauch ich ja bald nur noch das Netzwerk für meine Internetleitung... ansonsten ist das Netzwerk, egal ob 1Gbit/s oder 10Gbits viel zu langsam für USB 4 :evillol:
 
Zurück
Oben