Chuuei schrieb:
Das interessante an dem Beispiel ist aber, dass es nicht das gleiche ist. Die Bruttodatenrate ist identisch, aber im Fall von Gen 1x2 sind die Daten 8b/10b kodiert und im Fall von Gen 2x1 128b/132b was den Overhead von 20% auf 3% reduziert und damit eine deutlich höhere Nettodatenrate ermöglicht.
Um sowas zu sehen, macht die "umständliche" Benennung durchaus Sinn. Die Benennung zeigt technische Details. Fürs Marketing um Endkunden anzusprechen ist das natürlich Mist...
Das einfachste Namenschema wäre "USB + Version + Bruttodatenrate". Bei so gut wie allem, wo es um Datenübertragungen geht, hat sich die Angabe der Nettodatenrate (im Namen) etabliert, Sata 1.5 GBit/s, Sata 3.0 GBit/s usw., Ethernet (10Base-T, 100Base-T, 10G-Base-T, ...). Es sind einfach verständliche Namen, die der Kunde verstehen kann und wer sich für die Details interessiert guckt halt ins Datenblatt oder den Standard.
Und das USB 3.0 nachträglich in USB 3.1 eingegliedert wurde und das Ganze dann nochmal in USB 3.2 dient einfach nur dazu, Altes nochmal als neu vermarkten zu können. Da war schlicht die Befürchtung, der Kunde würde USB 3.0 oder 3.1 Geräte als "veraltet" betrachten, also hat man sie jeweils umdeklariert.
Wenn man nachträglich es schon vereinfachen will, hätte man mit Einführung von USB 3.0 auch einfach die Version weggelassen und nur die Geschwindigkeit angeben können, also USB 5Gbps, USB 10Gbps, USB 20Gbps usw. USB 1.0/1.1 und 2.0 wären dann halt USB 12 Mbps und USB 480 Mbps. Da hätte jeder Kunde direkt gesehen, was er da vor sich hat und der Witz ist, beim Logo des jeweiligen Standards wird es bei den USB 3.x Standards sogar genauso gemacht, nur achtet da keiner drauf, weil das irgendwo klein in der Ecke der Verpackung abgebildet wird und als Name eben "USB 3.2 Gen XY" drauf steht.
Also das Schema im Logo einfach generell als Namensschema verwenden und es wäre deutlich übersichtlicher und verständlicher. Im Prinzip haben wir jetzt bis zu 3 verschiedene Namen für das gleiche, die alte Benennung (USB 3.0), die neue Benennung (USB 3.2 Gen 1) und dann das Schema im Logo (Superspeed USB 5 Gbps).