crispychips schrieb:
Wie wirken sich die hohen Bandbreiten auf die maximal mögliche Kabellänge aus?
- USB2 mit 5m war top.
- USB3 mit 3m geht gerade so, um PC und Peripherie links und rechts vom Schreibtisch gut platzieren zu können.
- Thunderbolt mit 2m ist schon ziemlich knapp.
Bei diesem Verwirrspiel von Standards blicke ich langsam nicht mehr durch, für welchen Standard es noch 3m Kabel gib.
Ich werde für den Anschluss meines Recording Interfaces und D/A Wandler auf jeden Fall noch lange auf folgende USB Standards und Stecker Typen angewiesen sein:
Wie üblich ist die Zukunft schwer vorherzusagen.
Aber zum einen ist zu sagen - bei DP (vor 2.0 also inkl.1.4) und HDMI (vor 2.0 ?) variierten bei diesen Kabeln die verwendeten Übertragungstakte mit der Bildauflösung. Deswegen könnte man irgendein 3 m Kabel nehmen und mußte dann ausprobieren welche Bildauflösungen überhaupt, ohne Pixelfehler, etc funktioniert haben. Bei USB4 sind die Übetragungstakte je Lane festgelegt (20G, macht bei den 2 Lanes dann also 40G). Dadurch lassen sich Kabel zertifizieren - und die funktionieren dann auch mit dem vollen Programm. Bei DP2.0 ist das ähnlich obwohl's da auch abgemagerte Takte (UHBR 10,13, und 20, entspricht bei 4 Lanes dann 40..80GBit/s). Also auch zertifizier-bar sichere Funktion.
Welche Länge die Hersteller erreichen ist deren Sache.
Intel hat jedenfalls für USB4 Ver1.0 .. mal angekündigt es gibt schöne dünne flexible Kabel bis zu 3m und es wird sehr lange Kabel (als vermutlich optische mit Transeivern in den USB-C Steckern) geben.
Von Apple gibt's ja wohl ein 50€ ? Kabel mit 1.8 oder sogar 2 m, das mit 3m ist glaub ich noch nicht im Shop aufgetaucht.
USB2 mit USB-C auf USB-C Kabeln geht ja eh, dafür gibt's ja extra Kontakte auf dem USB-C Stecker. Wie das allerdings bei den optischen Kabel wird - hmm.
Bei USB4 Ver2.0 80G mit PAM3 siehts eigentlich erstmal übel aus mit der Kabellänge - denn PAM3 liefert nur etwa 1.5 und nicht 2, wird die fehlende 1.33 durch einen Bitratenerhöhung (von 20 auf 27G) realisiert dürfte ohne geändertes Übertragungsformat das Kabel gut halb so lang werden müssen wie bei Ver1.0. Aber man könnte ja auch im Kabel statt 2 Lanes je Richtung dann eben 3 Lanes je Richtung. Dann könnten die Kabel wohl gleichlang bleiben. Ne dritte mögliche Variante bei Kupfer zu bleiben wär die PAM3 Übertragung bei 27G nur zwischen Prozessor-Pin und USB-C Buchse zu verwenden, und für das Kabel zwischen den USB-C Buchsen eine PAM4 Übertragung zu nutzen. Dann könnten die Kabel ihre Ver1.0 Länge behalten (bei gleicher Kabelqualität). Nicht mal abwegig - denn auf professionellen DAC Kupferkabeln für 100G nutzt man tatsächlich PAM4 (4 Lanes je Richtung).
Wenn ich raten müßte würde ich sagen das irgendeine Lösung gewählt wird die USB4 Ver2.0 Kabel mit gleicher Länge wie USB4 Ver1.0 Kabel möglich macht.
Aber wie auch immer - am Ende steht dann hoffentlich irgendwann (USB5?) das reine "Plastik" äh Glasfaserkabel mit rein = passiv und die elektooptischen Trans-ceiver wandern in die Geräte (Computer, Display, SSD, ..).
Aber die Preise .. wenn die Apple Kupfer Kabel mal 50€ kosten - die optischen Profikabel für 100G liegen in der Gegend 400€ (also ca. 200€ je 100G Trans-ceiver). Es bleibt zu hoffen das Intel die Silicon-Optics Massenproduktion irgendwann doch auf die Reihe kriegt und dem Consumermarkt die kolportierten bis zu 5x preiswerteren Trans-ceiver beschert.
Bei aktiven Kupferkabeln (z.B. die von Apple - mit etlichen Chips im USB-C Stecker "Re-timer") wäre es auch denkbar die hinterheinanderzustöpseln - in jedem Falle geht's mit USB4-Hubs .. Aber 2x 50€ Kabel macht vielleicht schon ein optisches.
Und was mit USB2 in einem optischen Kabel passieren wird - wir werden sehen. Vielleicht gibt's ja ne spezielle Wellenlänge für ein 5G als (verbesserter) USB2.0 Ersatz oder so was mit 1.5$ Trans-ceiver. Das wär jedenfalls für Audio toll - endlich galvanisch isolierte Kabel mit beliebiger Länge. Der Traum für Profi/Veranstaltungstechnik .. (außer das letztere ungern neues kaufen)
Es bleibt spannend.
Ich bin auf USB5 gespannt .. (alles optisch, mit Netzwerk/Ethernet Integration, rein passive optische natürlich beliebig lang und 1$50 Kabel, natürlich aktive Swichtes mit Trans-ceivern, aber vielleicht auch passive optische Hubs/Chaining in Form von rein passiven optischen Splitter/Addern ?)
Entschuldigung für die ganzen "-" die Rechtschreibkorrektur von CB bringt mich um.