News USB4 2.0: USB-Schnittstelle bekommt ein Update auf 80 Gbit/s

Ich bin jetzt wirklich schon sehr, sehr lange in der IT unterwegs und kenne mich bei vielen Themen einigermassen aus, so dass ich Fragen von Kollegen und Bekannten gerne versuche zu beantworten. Aber immer wenn die Fragen Richtung USB gehen, winke ich mit qualvollem Gesicht ab...

"Ich habe hier USB-C, kann der XYZ?"
"USB-C ist erstmal nur ein Stecker, das hat noch gar nichts zu sagen."
"Und was kann der Port dann an meinem Laptop?"
"Warte, ich putz kurz die Kristallkugel..."

• Gefällt mir
Reaktionen: prev und duklum
Es ist zum Heulen, wer überlegt sich sowas. Nennt es halt einfach USB 5 und gut ists. Damit Kabel USB 5 Kompatibel sind brauchen sie halt bestimmte eigenschaften und fertig. Ebenso bei USB Sticks usw. Sonst halt nur USB 4 oder 3 blabla

Tamron schrieb:
Nennt das doch einfach USB 5.0. Ich verstehe es nicht. Fühle mich gerade wie Kranführer Ronny...
USB Standards müssen verdichtet sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und DaBo87
USB 420 ahhhhhhh verstehe

Es ist wirklich unglaublich wie USB verhunzt wird. Technisch super, aber das Chaos geht überhaupt nicht. Vor allem sind wir wieder an einem Punkt, wo man sich mit falschen aber passenen Steckern etwas kaputt machen kann.

Warum nicht gleich so nennen:
USB 10
USB 20
USB 40
USB 80

Passive USB-C-Kabel bis 30cm?
Aktive USB-C-Kabel ab 50cm? Dürften ziemlich teuer werden( siehe aktive HDMI-Kabel)

Foxel schrieb:
Warum nicht gleich so nennen:
USB 10
USB 20
USB 40
USB 80
Das sind krasse Namenssteigerungen, aber ich find das ehrlich gesagt gar nicht schlecht :)
Verwirrt vielleicht nur den Normalverbraucher…

Die Verantwortlichen sollte man mit dem USB Kabel für 4 Monate 2.0x am Tag auspeitschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Bei USB-C gehe ich eigentlich nur noch davon aus, dass es 2.0 ist.
Alles darüber hinaus ist ne nette Dreingabe, wenn die Planeten günstig stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet und M@tze
Ich dachte auch, dass man mit USB 4 das ganze mal hinter sich gelassen hätte, aber es geht wieder los.

Die haben offensichtlich doch nichts gelernt wie damals aus der Sache mit Lightning:
https://www.heise.de/newsticker/mel...ning-Stecker-Wir-waren-zu-traege-4645413.html

michelthemaster schrieb:
Und in ein paar Monaten wird das dann in USB 3.1 GEN 4 umbenannt...

LG

Micha

PS: Nett, aber der Namenswirrwar geht echt überhaupt nicht. Das hat keinerlei Mehrwert, ähnlich dem HDMI-Chaos mit HDMI 2.1...
Ich werde zu alt für diesen Schei**

Standard ist Standard… fertig

Dieses ewige Rumgehampel… Hauptsache Hypes generieren, damit auch keiner mehr durchblickt. Ich bin in der Projektierung für Intralogistik tätig. Amazon, Rhenus, Fiege oder anderen kann man ja mal kommen mit Ladungsträger V 1.0, V 1.1, V 1.2, V 2.x etc.

Viel Spaß dabei…

Usb 4 suggeriert eine gewisse Inkompatibilität mit USB 3, ist dem so?

Thanok schrieb:
Und für Features wie Power Delivery einfach ein Kürzel wie P oder P+(für mehr Power) dran hängen.

Also das Schema von Intel nutzen? Jedes "+" für noch mehr Leistung? :daumen:

BTT:
Allein der Quatsch mit den vielen Optionalen Features... Was soll denn das bringen? Da freut man sich, dass z.B. USB XX verbaut ist und sieht erst nachher, shit, der kann kein XY-Feature...
Und die Kabel genau das Gleiche: Die alten Kabel können vielleicht weiter genutzt werden? Vielleicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Also ist jetzt USB 3.2 Gen 2×2 eigentlich das Selbe wie das "neue" USB4 Gen 2×2 ?
Oder ändern sich dann wieder die Anschlüsse und Kabel? Wobei mir die USB 3.2-Kabel (welche Gen blick ich nicht mehr) in der C-Version schon zu dick und störrisch sind!

Können die von der USB Promoters Group oder dem USB Implementers Forum oder wer auch immer für dieses Schwachsinns-Chaos zuständig ist, auch kundenorientiert oder mal gesunden Menschenverstand?
Selbst wenn man jetzt zukünftig (wenn es denn angegeben ist) auf das eigentlich Wichtige, die Durchsatzraten schaut, verwirrt man uns nun zusätzlich noch mit identischen Raten bei USB 3.2 und USB 4punktwasweißich ??
Die "USB DevDays" werden sicherlich ein großes Fest für Idioten! Oh Mann...

USB 4.2 häts auch getan lol, zur not die Datenrate ~-~ wenn sie jeden pups in eine Zahl oder ein Wort Wiederspiegeln wollen eskalliert die Namensgebung haha

Sind die neuen Buchsen eigentlich farblich gleich zu erkennen 🤔?
Wäre doch geschickt wenn jemand an einem PC etwas machen muss.
War Blau seither Standard bei USB3?

Ich begrüße die Weiterentwicklung ja aber BITTE beendet endlich das Namenschaos.

Nennt das Ding einfach USB 4 und inkludiert alle Protokolle.
Auf jedem Stecker wo USB4 steht darf ich dann jegliche mögliche Funktion erwarten, inkl Laden bis zu einem sinnvollen Limit. Darüber hinaus noch PD dazu schreiben und ich weiß ich kann damit auch das Gerät im Betrieb versorgen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olli1977
Also die Leute beim USB sollten alle mal in Ruhestand verpissen. Die sind nicht okay in der Birne bei der Namensgebung. Es braucht wirklich neue Leute da.

• Gefällt mir
Reaktionen: prev
Leute, ich bekomme seit November 2020 einfach keine Playstation 4 Version 2.0 zum Normalpreis.
Und jetzt der USB Unfug auch noch dazu. Ist doch echt zum Mäusemelken mit der Technologie 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Zurück
Oben