Benji18 schrieb:
Ich glaube aber nicht das Sie eine normale Linux Distri verwenden werden, das wird sicher ein spezial embended Linux das auf optimale Leistung im 3D Bereich hingetrimt wird [...]
"normale" Linux Distri? Welche aus den 123456 Linux Distris ist denn die normale? Fuer mich liest sich dein Kommentar wie eine Kritik, aber das Steam OS hat, wie viele andere Distris ein klares Ziel und ist dafuer optimiert. Fuer einen Router installierst du auch kein vollstaendiges Ubuntu, genau das gleiche wird Steam OS machen, ein spezielles System fuer Gaming. Wie man an der Hardwarevielfalt sieht ist es wohl kompatibel mit einer fuelle von Prozessoren/GPU/Mainboards/etc. also wird auch jeder der darauf Lust hat seine eigene Steam Machine bauen koennen.
Und von Proprietaer hab ich bisher noch nichts gelesen, die GPU Treiber, klar ... aber das liegt ja wohl weniger an Valve als an ATI/Nvidia. Ich fuer meinen Teil begruesse es das eine Spiele Schmiede (naja, eher Verkaufsplattform mittlerweile) wie Valve auf einen Linux unterbau setzt solange sie auf OpenSource setzen und somit der Community zurueckgeben kann das nur ein Win/Win werden.
Das eine News wie diese hier wohl nicht gut ankommt sollte wohl jedem klar sein, ich glaube die Steam Machines richten sich an Otto normal Verbraucher die keine Lust haben selbst zu schrauben. Schaut euch doch mal im Vergleich heutige fertig PCs an, die finden auch ihre Abnehmer und keiner hier versteht warum.
Gerade im Gaming komplett PC Markt werden sich die Steam Machines wahrscheinlich super verkaufen, das versprechen auf den Zugriff auf den Steam Store und das schoene Steam Logo auf der Kiste werden schon dafuer sorgen.
Dazu kommt das die ersten Geraete noch ein halbes Jahr von der Ladentheke entfernt sind und sich an den Preisen durchaus noch was aendern kann. Vllt. kommen die Anbieter ja noch zu Sinnen und passen ihre Preise der realen Welt an, aber wenn ich mir da die fertig PC Branche im Allgemeinen anschaue bezweifle ich das