Warum wird die Steam Machine eigentlich mit einem PC verglichen? Weil die Teile ähnlich sind? Sind dann Konsolen auch Pcs? o.O Wie bereits mehrfach angemerkt kann das Gerät nicht erfolgreich sein und es wird schon einen Sinn haben, dass Valve den Controller, das vermutlich einzig Interessante an der ganzen Geschichte, selbst verkauft und das Risiko der Hardware-Verbreitung anderen überlässt. Gebe es dort eine Menge zu holen, würden sie es doch selbst machen.
Des Weiteren ist sehr fraglich, was denn für Spiele auf den Steam Machines laufen sollen, da auszuschließen ist, dass Portierungen von Drittentwicklern extra für Steam OS gemacht werden. Davon abgesehen ist momentan die 1080p 60FPS Experience extrem wichtig. Wie soll das auf der Steam Machine funktionieren ohne Optimierung? Und haben dann Freunde Hartz-4 Machines, weil deren Gerät mit demselben Namen ein Spiel hässlicher darstellt, als meins von Alienware?
Und wer soll das kaufen? Der Steam-Nutzer hat einen PC, den er vielseitiger verwenden kann als diese Kisten. Der Konsolenspieler hat nix mit Steam am Hut, da er anderes gewohnt ist. Beispielsweise wiederverkaufbare Software - wie will Valve dem Gewohnheitskonsolero erklären, dass trotz EU-Recht Spiele bei ihnen nicht weiterverkauft werden können?
Das ist kein haten oder sonst was. Vieles davon macht einfach absolut keinen Sinn, überhaupt keinen. Bei der Ouya war wenigstens Hype dahinter, aber das ist aus allen Richtungen betrachtet zum Scheitern verurteilt. Ich lasse mich gerne mit einem Szenario umstimmen, in dem mir deutlich wird, dass meine Bedenken unberechtigt sind. Nur zu.