The_Void schrieb:
wären die leute bereit, linux zum spielen zu verwenden, hätten sie es bereits getan. aber ich habe die erfahrung gemacht, daß spielen unter linux strafarbeit ist - das fängt beim proprietären treiber an, geht weiter bei diversen frickelarbeiten, um das spiel überhaupt zum laufen zu bringen und hört bei bescheidener auswahl an spielen auf.
Das war zum Teil sicher mal so, gerade der proprietäre Treiber ist die Pest, natürlich wenn du noch ne Nvidia Karte hast ist das immer noch so, aber jemand der ernsthaft auf Linux umsteigen will, kann das auch dann tun wenn er mal ne neue Grafikkarte kauft und dann zu AMD greifen.
Noch vor 2 Jahren war der Performanceverlust recht hoch wenn man mit AMD spielte, daher musste man da fast zu Nvidia greifen, hatte dann das gefrickel und nen verbuggten proprietären Treiber aber dafür gute fps / buck.
Das hat sich seither geändert heute ist AMD klar die Wahl und da hat man out-of-the-box nen absolut stabilen und schnellen Treiber. Also die Aussage war noch vor 2 Jahren mit abstrichen auch vor 1 Jahr richtig inzwischen nicht mehr, da hat sich extrem viel getan.
Bei Spielen würde ich mich auf neue konzentrieren, ein gutes System um alte spiele zu spielen ist Linux nicht, außer man frickelt halt mit Wine rum, wobei es da auch der kommerzielle Ableger gibt der recht stressfrei sein sollte PlayOnLinux? heißt das glaub nicht sicher.
Die aktuellen Spiele die jetzt entwickelt werden, werden direkt von Anfang an mit Linux support im Kopf entwickelt, dort sollte frickeln nimmer nötig sein. Aber klar perfekt ist es nicht.
Dauer braucht man nicht nen speziellen Windows gaming pc, da man ich zumindest Windows für anderes als Gaming nicht ertrage und niemals meine privaten wichtigen Daten darauf abspeichern würde.
windows ist einfacher zu bedienen, als linux.
Fuer Gaming vielleicht, dank steam, für alles Andere ist das gegenteil richtig:
1. man installiert einmal ein Linux benutzt es für 10 Jahre auf 3 Rechner nur Festplatte ausbauen in neuen pc stecken oder eben auf neue platte rüber kopieren, es gibt fast nie ein Grund neu zu installieren (außer man will es aus Langeweile), Windows muss man schon alle 2 Tage neu installieren alleine um ne neue DX Version zu bekommen.
2. Drucker/Scanner die einmal laufen laufen für immer nicht nur für 1 Windows version.
3. Nach der Installation sind Treiber alle drauf (außer man kauft Nvidia Müll), und sogar office bei den meisten distros, man kann sofort los legen.
4. Updates kann man im Hintergrund machen lassen, und während dessen weiter arbeiten.
5. keine Zwangsreboots.
6. keine Virenprobleme
7. alle Software wird zentral aktualisiert keine 20 Softwareshops, oder eigene update-tools pro Programm.
8. keine Defragmentierung die man erstmal deaktivieren muss oder eben machen, wegen besseren Filesystemen ist das Problem praktisch nicht existent.