T
tek9
Gast
0,33 Prozent Linux.
Ich würde mal behaupten das Linux bei Valve als Hobby betrieben wird...
Ich würde mal behaupten das Linux bei Valve als Hobby betrieben wird...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nun ja, die Verbreitung von DirectX 12 ist jtzt aber auch nicht sonderlich hoch. Die meisten Games laufen immer noch auf DirectX 11, vorallem wenn man sich mal anschaut wie viele dieser Games DirectX 12 schon bei Launch hatten und bei wie vielen es erst nach gepatched wurde. Der Entwicklungsaufwand bei diesen Low-Level APIs ist eben auch nicht gering.blackiwid schrieb:Das macht Sinn, aber genau das spricht doch gegen DirektX12.
Vergiss mal für nen Moment Linux 30% Gamer benutzen Windows 10, das meisten anderen Prozent gehen auf Windows 7, der Rest dann halt Windows 8 und Linux und Macosx.
Macosx gibts teilweise wege auch mit Vulkan zu benutzen, aber ja ignorieren wie die mal sagen wir mal die haben 5% Marktanteil hab die Nummern zu nicht grad genau parat zu Macosx, aber grob passt das.
Nun kann man also mit Vulkan 95% aller Nutzen bedienen hat also ne 95% Userbase, während man mit DX12 nur 30% der Gamer als Userbase haben.
Daher ist doch dein Argument DAS Argument für Vulkan. Hast du irgendwie geglaubt das Vulkan Windows nicht unterstützt?
Gleichzeitig wird es das eine oder andere Studio geben die Mobile Games und PC games macht, da Android auch Vulkan kann, unterstuetzt wuerden die mit DX12 sogar noch weniger als 30% unterstuetzen ehen so 10%.
ShadowDragon schrieb:Wenn man jetzt natürlich eine Game-Engine komplett neu entwickelt macht Vulkan eher Sinn als DirectX 12, welches man ja bei einigen Games und Engines auch bereits sehen kann (Source 2, The Talos Principle (VR)), nur ist dies meistens nicht der Fall. Vielleicht wird es sich ja ändern jtzt, wo MacOS Vulkan ausführen kann und wenn das Desktop Linux auch mehr Nutzer hat oder Android 7+ eine größere Verbreitung findet.
Abwarten und hoffen sag ich dazu nur.
blackiwid schrieb:... viele harren halt noch auf Windows 7 aus, aber wenn Gamer noch Windows 7 benutzen werden viele von ihnen wohl Windows 10 hassen. Darauf laesst sich doch aufbauen
Nein. Android ist kein Linux. Android nutzt Linux, aber das war es auch an Gemeinsamkeiten. Oder willst du jetzt auch DD-WRT als ein Linux bezeichen, nur weil es den Kernel nutzt? "Linux" auf dem Desktop existiert eigentlich nur als GNU/Linux und genau das zählt hier.SlaterTh90 schrieb:Die meisten Leute spielen doch sowieso auf Linux - ich sag nur Android ^^.
Nilson schrieb:
The_Void schrieb:; man muß frickelarbeiten in der konsole erledigen und diverse config files ändern, damit das system läuft, wie gewünscht. windows wiederum installiere ich und los gehts. windows ist einfacher zu bedienen, als linux.
The_Void schrieb:ist meine erfahrung, mit linux
tek9 schrieb:Man kann es auch einfach benutzen. Benutzen meint hierbei Programme installieren und das Betriebssystem in Ruhe lassen.
Erzähl ich meiner Schwiegermutter mit Windows und Bluescreens und kryptischen Fehlermeldungen auch mal.The_Void schrieb:wenns probleme gibt, muß die konsole her und man kann von oma krause nicht erwarten, sie zu verwenden. punkt. linux bleibt schwerer zu bedienen und wer was anderes behauptet, sagt nur die halbe wahrheit. nicht jeder fehler ist über die GUI lösbar.
The_Void schrieb:wären die leute bereit, linux zum spielen zu verwenden, hätten sie es bereits getan. aber ich habe die erfahrung gemacht, daß spielen unter linux strafarbeit ist - das fängt beim proprietären treiber an, geht weiter bei diversen frickelarbeiten, um das spiel überhaupt zum laufen zu bringen und hört bei bescheidener auswahl an spielen auf. ok, die spielperformance ist unter linux minimal besser, als bei windows. aber seien wir doch ehrlich: fast jeder nutzt irgendein windows BS und daher gibts dafür auch die meisten spiele. das wird erstmal so bleiben.
trotz aufklärungsarbeit ist linux immer noch verrufen, als frickelsystem für nerds und meine erfahrung ist, daß das stimmt. ich habe ubuntu und mint ausprobiert und es läuft nicht "out of the box", im gegenteil; man muß frickelarbeiten in der konsole erledigen und diverse config files ändern, damit das system läuft, wie gewünscht. windows wiederum installiere ich und los gehts. windows ist einfacher zu bedienen, als linux.
tek9 schrieb:Meine Beobachtung ist das Windows User Linux installieren und anschließend Windows Konzepte in Linux nachbauen wollen.
Das sowas in Frickelarbeiten endet ist logisch.
Das kommt auf die Distro drauf an. Linux Mint liefert alles mit, Fedora musste man nachinstalliert. Und nun?Turrican101 schrieb:Ich hab hier nen Linux-PC stehen, der nichts machen soll als mitm Browser Videos abzuspielen und selbst da musste ich frickeln, damit es halbwegs zufriedenstellend funktioniert.