• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machines: Valve hält an der Vision „Spielen unter Linux“ fest

Valve könnte gerne mal ne Art Benchmark einführen der ein System testet und dann die Leistungsfähigkeit beurteilt. Das müssten dann auch die Entwickler der Spiele machen mit deren minimal- und empfohlenen Setups. Vorher müsste man sich natürlich noch einigen was minimal und was empfohlen sein sollte, zB min. 60fps bei fhd low Settings für minimal und 60fps high Settings wqhd für empfohlen.

So könnte man am Ende sehr einfach beurteilen ob ein Spiel auf dem eigenen Rechner läuft, auch ohne Hardware-Kenntnisse und Recherche. Das würde den "Konsolen" und den normalen PCs zugute kommen.
 
Wadenbeisser schrieb:
@tek9
Doch ich verstehe ihn, du auch?
Es ohne fixe Hardware Config wird die Spiele Auswahl erheblich eingeschränkt (es ist nicht sicher das ein bestimmtes Spiel auf dem Gerät läuft), es muss an den Einstellungen rumgebastelt werden bis man die passende findet usw.

Na nun übertreibe mal nicht. Es steht dir frei eines der Presets zu verwenden das die Spiele bieten. Das bekommst du sicherlich hin ;)

Es ändert aber nichts daran das Spielekonsole in erster Line meint das die Geräte dedizierte Gaming Maschinen sind. Mit auf ewig in Stein gemeißelter Hardware hat das nichts zu tun. Auch wenn so mancher PC Gamer dies immer gerne wiederholt.

Schau mal in meine Signatur, es gibt heute innerhalb der gleichen Generation sogar upgrades ;)
 
Hatte bereits ab den späten 90ern div Linux-Distris getestet und bin immer wieder zu Windows zurück.

Leider sind die Grafik-Treiber unter linux den Windows pendants bei weitem unterlegen, wer möchte schon, dass seine Highend-Karte unter Linux langsamer läuft als eine Midrange-Karte unter windows?!

Wenn sich dies bessern würde, wärs das mit windows für mich.
Für alles außer spielen nutze ich zu 90% sowieso OSX.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cbmik

Die OpenSource AMD-Treiber sind mittlerweile schon sehr sehr weit. Die meisten Spiele (von den paar die es gibt ^^) laufen sehr gut. Apple setzt ja auch wo es geht auf AMD (natürlich da nochmal andere Treiber), bestimmt nicht ohne Grund. Bei Nvidia ist die Situation viel schwieriger, denn Nvidia hat wenig interesse an OpenSource und unterstützt keine Entwickler die an OpenSource Treibern arbeiten. Für mich war das der Grund eine unter Windows perfekte 1080ti wieder gegen Vega zu tauschen..... Die Treiber, die Nvidia bereitstellt, sind umständlich zu installieren und supporten auch nach langer Zeit nicht alle Features von Linux (wie zB Wayland).
 
cbmik schrieb:
Leider sind die Grafik-Treiber unter linux den Windows pendants bei weitem unterlegen, wer möchte schon, dass seine Highend-Karte unter Linux langsamer läuft als eine Midrange-Karte unter windows?!

Ja das war lange so, in den letzten 2 Jahren hat sich das auf weiten Strecken fast 1:1 angenähert, teilweise ist der radeon treiber vereinzelt sogar schneller wie die windowstreiber.

https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=win10-ubuntu-gpufresh&num=1
 
Zurück
Oben