TemplateR schrieb:
Die einzige große Firma, die sich für Desktop Linux interessiert ist schlicht und einfach: Canonical mit Ubuntu.
Redhat und SUSE LINUX GmbH würde ich auch sagen, dass Sie sich für den Linux Desktop interessieren. Wenn auch der Server-Bereich bei Ihnen das größere Interesse hat.
1. wird der Desktop überschätzt, irgend ein Mate Mist von vor 3 Jahren ist 10x besser als Windows XP desktop war, und der war ja für 7 Jahre oder so ohne updates quasi gut genug fuer die meisten. Die Frage ist was meint man überhaupt mit Desktop? meint man Wayland? also quasi das backend, meint man die filemanager und den application starter, die Grafikkartentreiber, oder meint man Spiele. Das wort kann irgendwie alles und nichts bedeuten.
2. wieso muss eine Firma das unterstützen, Canonical hat Gnome (2) zum Standard-Desktop in Linux gemacht, wenn es sowas gibt, an der Entwicklung von Gnome haben sie sehr wenig beigetragen. Sie haben nur bisschen nen Theme gemacht ein paar Default-settings umgestellt und das wars. Die Hauptaufgabe war nicht der Desktop sondern das außerhalb des Desktops alles aus nem Guss war, wobei sie auch da auf 90-99% Debian Arbeit aufgebaut haben.
Klar von irgendwas muessen die Gnome Entwickler oder auch Blender oder libreoffice Entwickler auch leben, und oft sind da auch firmen beteiligt. aber oft nicht als Firmen sondern im Idealfall zahlen Firmen nur Leute um etwas bei zu tragen ohne ihnen Konkrete vorgaben zu machen.
Das sind also quasi entweder teilzeit oder vollzeit Stipendien oder wie man das nennen will. Beim Kernel ists anders, da duerfte das meiste sehr konkrete Auftragsarbeit mit klar vorgegebenen Zielen sein.
Hier sind z.B. auch Firmen gelistet die man nicht so aufm Plan hat, wie Google und privateinternetaccess.
https://www.gnome.org/foundation/
Der Vorteil ist ja eben grad das es nicht 1 2 Firmen sind die dann alles selbst machen und sich langsam unverzichtbar machen sondern das teils privatleute abera uch kleinere Firmen sofort nen Fuss rein kriegen koennen, ob es bei Gnome Endless ist, die hier niemand kennt aber in Entwicklungslaendern teils grosse sachen machen, oder Collabera die Libreoffice unterstuetzen, zumindest Leute von denen im Board sitzen.
Bei Blender ist das noch transparenter:
Main Sponsors (donations >= 500/m):
AMD
BlenderMarket
Cambridge Medical Robotics
Private Internet Access
Tangent Animation
Valve Corporation, Steam Workshop
Diamond Sponsors (250/m):
Blend4Web
CGCookie
Effetti Digitali
Insydium
Sketchfab
Wube Software
Die das /m steht für monatlich.das heist das sind 4500 * 12 = 55000 Euro ca. und das ist nur ein kleiner Teil der spender, und bei Main sponsors steht ja >500 das heißt da kann im Zweifel auch deutlich mehr kommen.
Dazu gibts natürlich freie Manpower von Leuten. Von daher wird kein Sponsor sei er noch so gross, den Linuxmarkt dominant alleine voran bringen.