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News Valves Steam Machines auf 2015 verschoben

Kann diese Valve Steam Machine alle relevanten AAA Titel ohne Einbusen wie auf den neuen Konsolen (X-Box One + PS4) wiedergeben?

Kostet sie nicht mehr als 400€ um Konkurrenz fähig zu bleiben?

Ist sie wartungs-sowie aufrüstungs frei?

Silent Mode vorhanden wie bei den beiden oben genannten Konsolen?

Da sie das alles vermutlich nicht kann, wird sie auch floppen, bei mir zumindest auf jeden Fall, aber abwarten was sich Valve bis 2015 überlegen wird.
 
Die verschiedenen Steam Machines auf 2015 zu verschieben ist kein schlechter Zug von Valve.
Zum einen wird der Linux Kernel und die verschiedenen Linux Desktop-Oberflächen wie z.B. KDE, Gnome und Unity immer schneller Entwickelt und verbessert und zum anderen geht jetzt schon so langsam den neuen Konsolen PS4 und XboxOne die Puste/Leistung aus um Anspruchsvolle Spiele 1080p mit vollen Details flüssig mit 60fps darstellen zu können.
Dazu kommt noch der extreme Preissturz von 4K TV und Monitor Geräten die man mittlerweile schon ab 500€ bekommt und Auflösungen von 3840 × 2160 bieten. Mit der PC-Hardware die die verschiedenen Steam Machines dann 2015 bieten werden, sind Spiele in solchen hohen Auflösungen zu zocken dann ohne weiteres möglich.
Die PS4 und xBox One besitzen weder die Hardware-Power noch die passende Anschlüsse (HDMI 2.0 oder Display Port) um 4K in Spielen darstellen zu können.
Glaube auch kaum, dass die PS4 und xBoxOne so lange bestehen aktuell bleiben wie die PS3 oder Xbox360, dafür geht die Entwicklung einfach immer schneller voran.
 
@JohnVienna

Beser als jede Konsole wird sie sein. Zumindest was Grafik angeht. Ob man das für 400 € bekomm kann ich nicht sagen, weil Steam Machine ist effektiv nur der Name davon. Da gibt es keine Fixe Hardware.
 
@JohnVienna: Die meisten Punkte werden ja schon dadurch erschlagen, dass du dir ja deine eigene Steam Machine zusammenbauen kannst.
 
@JohnVienna: Soll Leute geben, die einen PC zum Spielen vorziehen.

ContractSlayer schrieb:
Glaube auch kaum, dass die PS4 und xBoxOne so lange bestehen aktuell bleiben wie die PS3 oder Xbox360, dafür geht die Entwicklung einfach immer schneller voran.

Ich weiß ja nicht, in welcher Welt du lebst, aber in meiner wird die Entwicklung immer langsamer.
 
ContractSlayer schrieb:
Die verschiedenen Steam Machines auf 2015 zu verschieben ist kein schlechter Zug von Valve.
Dazu kommt noch der extreme Preissturz von 4K TV und Monitor Geräten die man mittlerweile schon ab 500€ bekommt und Auflösungen von 3840 × 2160 bieten. Mit der PC-Hardware die die verschiedenen Steam Machines dann 2015 bieten werden, sind Spiele in solchen hohen Auflösungen zu zocken dann ohne weiteres möglich.

Von der News garnichts verstanden, was?
Die Verzögerung hat mit den Steam Machines nichts am Hut. Die sind praktisch fertig, die müssen nurnoch gebaut und verkauft werden.

Steam möchte sich vielmehr für den allerwichtigsten Teil der Konsole mehr Zeit nehmen: Den Controller. Warum ist der so wichtig?
1) Der Controller beeinflusst jede Sekunde deines Gaming-Erlebnis. Warum war die Nintendo Wii so erfolgreich? Richtig, der Controller.
2) Anders als die CPU/GPU oder auch die Software lässt sich der Controller im Nachhinein nicht mehr ändern. Der erste Controller wird Valve mehrere Jahre begleiten, genau wie auch jede Generation der anderen Konsolen jeweils ihren eigenen Controller hatte. CPU/GPU derweil sind von der gekauften Steam Machine abhängig und das SteamOS hat garantiert ein Auto-Update Feature. Fehler hier lassen sich recht einfach ausmerzen. Fehler beim Controller bleiben auf Jahre erhalten.

Valve hat viel Feedback bekommen, dieses evaluiert und sich entschieden, den Release um ein paar Monate zu verschieben um den Kunden das zu geben, was sie auch wollen. Gut so, bitte weiter :cool_alt:
 
JohnVienna schrieb:
... Da sie das alles vermutlich nicht kann, wird sie auch floppen

Wie Cool Master ja bereits schrieb, ist 'Steam Machine' nur Marketingname dieser Box. Deiner Argumentation zufolge müsste auch der PC als Spieleplattform floppen.
 
ContractSlayer schrieb:
Glaube auch kaum, dass die PS4 und xBoxOne so lange bestehen aktuell bleiben wie die PS3 oder Xbox360, dafür geht die Entwicklung einfach immer schneller voran.

Was bringt dir die Entwicklung, wenn sich Spieleentwickler maßgeblich an den Konsolen orientieren, weils einfach der größere Markt ist? Ich gehe davon aus, dass der Lebenszyklus in etwa gleich bleibt und die technischen Fortschritte der nächsten Jahre wieder mal mehr/mal weniger bis zur nächsten Gen aufgespart werden.
 
Numrollen schrieb:
Spätestens wenn der Controller mit Windowstreibern rauskommt ist es vorbei.
Du machst dich gerade so was von lächerlich! Natürlich wird der Controller auch unter Win funktionieren! :rolleyes:
 
Numrollen schrieb:
Spätestens wenn der Controller mit Windowstreibern rauskommt ist es vorbei.
Was? Der Steam Controller funktioniert natürlich auch auf Windows, wieso sollte er auch nicht? Und wieso sollte dadurch irgendetwas vorbei sein?
 
@ Rickmer
Von der News garnichts verstanden, was?
Die Verzögerung hat mit den Steam Machines nichts am Hut. Die sind praktisch fertig, die müssen nurnoch gebaut und verkauft werden.

Steam möchte sich vielmehr für den allerwichtigsten Teil der Konsole mehr Zeit nehmen: Den Controller. Warum ist der so wichtig?
1) Der Controller beeinflusst jede Sekunde deines Gaming-Erlebnis. Warum war die Nintendo Wii so erfolgreich? Richtig, der Controller.
2) Anders als die CPU/GPU oder auch die Software lässt sich der Controller im Nachhinein nicht mehr ändern. Der erste Controller wird Valve mehrere Jahre begleiten, genau wie auch jede Generation der anderen Konsolen jeweils ihren eigenen Controller hatte. CPU/GPU derweil sind von der gekauften Steam Machine abhängig und das SteamOS hat garantiert ein Auto-Update Feature. Fehler hier lassen sich recht einfach ausmerzen. Fehler beim Controller bleiben auf Jahre erhalten.

Klar habe ich es verstanden. Valve schadet die Verzögerung durch den Controller nicht unbedingt. Da die Steam Machines auf PC-Hardware basieren und somit die Hardware schnell und einfach austauschbar ist und ggf. durch neuere/bessere Hardware bis 2015 ersetzt wird oder die Steam Machines bis dahin halt vom Preis her fallen.
Bis 2015 werden die Steam Machines somit entweder mit aktueller Hardware günstiger werden oder es findet eine weitere Aktualisierung der Hardware bis dahin statt.
Für Hardcore-Gamer die auf eine High-End Steam Machines u.a. in 4k zu spielen wollen hat es somit auch Vorteile.
Und auch trotz der Verschiebung wird die Steam Machine mehr Leistung besitzen als die PS4 & xBoxOne
 
Zuletzt bearbeitet:
Numrollen schrieb:
Zwar will Steam sich überall einen Markt aufbauen um noch mehr Kohle zu scheffeln aber das wird m.E. nichts. Spätestens wenn der Controller mit Windowstreibern rauskommt ist es vorbei.

Guest83 schrieb:
Was? Der Steam Controller funktioniert natürlich auch auf Windows, wieso sollte er auch nicht? Und wieso sollte dadurch irgendetwas vorbei sein?

Die Frage ist ja auch, was dann vorbei sein soll...? Dass Windows-Treiber für den Controller herauskommen werden, ist ja förderlich für den Vertrieb der Boxen und des Controllers.

Ich sehe allerdings auch schwarz für SteamOS. Ich war vor Jahren mal auf einer CeBit, auf der Corel einen riesen Zirkus im sein proprietär entwickeltes Linux gemacht hat, dass Windows den Rang ablaufen sollte... dann verschwand es recht schnell wieder im Nirwana. So ähnlich wird es vermutlich auch SteamOS gehen. Es ist doch viel komfortabler, diesen Konsolenmodus in der Windows-Steam-Software zu nutzen - der jetzt schon existiert und auch jetzt schon out of the box mit einem Controller steuerbar ist - als extra auf SteamOS zu setzen.

Warum Numrollen extra nochmal betonen muss, dass Valve 'Kohle scheffeln' will, ist mir auch nicht klar. Natürlich wollen sie das, das ist ihr primäres Ziel. Ohne dieses gäbe es auch keine Spiele. Polemisch zugespitzt: Die Entwicklung und der Vertrieb von Spielen sind Abfallprodukt dieses Ziels - zwar ein notwendiges, aber dennoch nur Abfallprodukt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
So ähnlich wird es vermutlich auch SteamOS gehen; es ist doch viel komfortabler, diesen Konsolenmodus in der Windows-Steam-Software zu nutzen, der jetzt schon existiert und mit einem Controller steuerbar ist, als extra auf SteamOS zu setzen.

Im Prinzip geb ich dir recht, die einzige Daseinsberechtigung sehe ich bisher in dem In-House Streaming. Man könnte sich einen kleinen günstigen HTPC mit SteamOS zusammen stellen und seine Games vom Spielerechner quasi auf jeden Screen im Haus streamen.
 
Abe81 schrieb:
Ich war vor Jahren mal auf einer CeBit, auf der Corel einen riesen Zirkus im sein proprietär entwickeltes Linux gemacht hat, dass Windows den Rang ablaufen sollte...

Da hast du das Problem. Ein proprietär entwickeltes Linux gibt es nicht weil alles Open Source sein muss. Zumindest die Teile die unter GPL stehen müssen weiterhin unter GPL stehen. Ein weiterer Grund ist "JAL" --> Just another Linux. Es gibt schon zwei suber Distris. Debian und Ubuntu (Ja, Ubunti basiert auf Debian...) und Steam OS wird auf Ubuntu basieren also ein OS was schon vorhanden ist und nur angepasst wird. Deutlich besser als ein "proprietär entwickeltes Linux".
 
SteamOS basiert auf Debian nicht Ubuntu :p
 
Ich glaube kaum, dass CorelLinux untergegangen ist, weil sie so viel wie möglich proprietär entwickeln wollten, sondern weil sie sich übernommen haben mit dem Anliegen, mit Windows gleichauf zu liegen. Das war ein finanzielles Loch.

Entweder SteamOS wird ein ähnliches Schicksal haben, oder stiefmütterlich behandelt und in Folge kaum benutzt werden...
 
An alle USER die mir geantwortet haben:



Ihr habt mich leider anscheinend falsch verstanden, versuche mein Posting daher zu konkretisieren:


Steam Machines kann NUR über den Preis sowie (exklusiven) AAA Titeln bei der Masse punkten, die möchte einen günstigen, unkomplizierten "Wohnzimmer PC" mit massig Spielen, und am besten für lau.

Wenn Steam Machines das nicht schafft, wird es bestenfalls ein Nischenprodukt oder sogar komplett floppen, aber das wird die Zukunft weisen.

Die heutigen Konsolen sind eben für die breite Masse mehr als ausreichend, die Konsumenten interessiert es nicht wieviel fps oder Auflösung ein Game schafft oder kann, es muss einfach funktionieren, und das wird es bei Steam Machines sicher nicht so einfach, eben weil es 14 verschiedene Hersteller gibt, und unzählige Konfigurations Möglichkeiten, aber dadurch auch Fehlerquellen.

Versteht mich nicht falsch, ich begrüße grundsätzlich einen neuen starken Spiele Player am Markt, und Valve hat es sicher in der Hand ein feines Produkt auf die Beine zu stellen, aber ohne sehr günstigen Preis und eben (exklusiven) Spielen (vergesst die Linux Titeln, die interessiert nur eine Minderheit, daher nicht relevant), + Unkompliziertheit wird das nichts werden.

Sony, Microsoft und auch Nintendo sind schon sehr lange am Markt, die Casuals, aber auch viele Hardcore Gamer sind vom Konzept: "Spielekonsole + massig Spiele + Unkompliziertheit + Bequemlichkeit" mehr als angetan, das muss Valve erst mal toppen können.

Ich z.b. würde mir eine Steam Machines NUR kaufen wenn der Preis unter 500€ liegt, alle AAA Spiele der letzten Jahre + in Zukunft erscheinenden darauf spielbar sind, und ich NICHT JEDES Jahr aufrüsten muss, dann kann ich gleich einen sogenannten Desktop-Spiele PC mit Windows OS benutzen.

Aber lassen wird uns alle überraschen, bin gespannt was Valve + Partner in Petto haben. :)
 
Die Steambox wäre heute absolut nicht konkurrenzfähig weil die Hardware vergleichsweise teuer ist. Da würde Valve nur Verluste einfahren oder sie müssten sehr hohe Preise verlangen und die Hardware bewegt sich eher in Richtung 500€+ bzw. deutlich darüber und da ist die Luft zu dünn. Ich denke kaum, dass es am Controller liegt, wohl eher an XBox One und PS4.
 
Coca_Cola schrieb:
Angesichts den Übermacht der Konsolen glaube ich nicht das die Steambox ein Erfolg wird. Die Konsolen sind günstiger und bieten die bessere Spieleauswahl. Lass mich aber gerne positiv überraschen.

Sehr gut das marketing von sony und ms hat bei dir sehr gut funktioniert.die konsolen haben also ne bessere spielauswahl als der pc? Dann zähl mal auf bin sehr gespannt.zumal mir kein exklusiv spiel einfällt was im moment erwähnenswert wäre.bis auf resogun auf der ps4 was auch sehr viel spass macht, sehe ich die deutlich bessere spieleauswahl am rechner.
Aber ich möchte die konsolen weder loben noch schlecht reden.
In diesem moment gibt es nichts was mich dazu bewegen würde mir eine konsole zu kaufen und da projekte immer teurer werden und auch schon die ein oder andere Hollywood Produktion übersteigt, werden exclusiv Spiele in Zukunft weiter zurückgefahren.

Btt valve sehe ich als vorbildliches Unternehmen das in Sachen Spiele Qualität seinesgleichen sucht.
2015 die machines mit neuester graka gen hört sich doch positiv an.
 
Man muss unterschieden zwischen Valve Betriebssystem SteamOS was auf jeden PC installiert werden kann und somit den PC sozusagen zur SteamBox macht oder halt extra von Valve vorkonfigurierte PC-Systeme die verschiedene PC-Hersteller als komplettsysteme zum verkauf anbieten.

Valve geht es dabei nur, dass sich Steam (u.a. über SteamOS) weiterverbreitet und Googles PlayStore oder Microsoft mit Windows 8+ Store keine Spieler von Steam abgreift.
 
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