Turrican101 schrieb:
In den 90ern gabs viele Spiele die DX und OpenGL hatten, da war OpenGL oft besser. Aber irgendwann haben auf einmal alle aufgehört mit OpenGL zu proggen und die DX-Spiele waren super. Warum? Hat MS etwa alle Programmierer der Welt dafür bezahlt? Oder hat DX doch irgendwie Vorteile bekommen, weswegen heute kaum jemand noch was anderes nutzt?
man man man,
red doch nicht von etwas, worüber du offenscihtlich nicht informiert bist.
1. bemiß die leistungsfähigkeit von opengl und dx nicht anhand dessen, was dir spiele presäntieren. was sie nutzen und wie gut hat nichts mit den möglcihkeiten der api zu tun.
2. der grund warum die spiele überwiegend auf dx ruskamen hat ebenfalls NICHTS mit der leistungsfähigkeit der apis zu tun. der grund hierfür sind folgende zwei dinge:
2.a die spiele wurden für windows gemacht, MS hat die DX api, also wird die genommen. basta.
2.b. MS hat damals eine sehr offensive und aggresive "support"-politik gefahren. d.h. sie haben den entwicklern alle möglcihen angebote gemacht. insofern, ja, sie haben indirekt bezahlt.
3. bis vor rel. kurzen war die opengl api in vielen punkten der dx api überlegen, allerdings gabs auch einige bereiche, in denen sie unterlegen war. alles in allem etwa gleichwertig. im bezug auf spiele driftete die etnwicklung allerdings etwas auseinander. da opengl zu wenig anwendung in diesem gebiet fand ist die api verstärtk auf cad & co ausgelegt.
das opengl allerdings keine einschränkungen für die spieleentwicklung aufweist beweiste immer wieder ID, die sogar immer wieder die grafiklatte für die konkurenz neusetzten.
unterlegene leistung war nie ein grund dx gegenüber opengl vorzuziehen.
p.s. du magst ja gerne die vermutung haben, dass dem so sei, aber so besserwisserisch jemanden mit dieser haltlosen vermutung zu belehren ist peinlich.
edit: glatt vergessen: @topic: ich hoffe das bleibt mac erspart. ich finde steam ne katastrophe und gehört abgeschafft. ne bindung eines produkts an steam ist für mich ein 100% ko-kriterium. niewieder steam. und die politik von valve ist nebenbei gesagt auch mindestens ne frechheit. was die sich leisten.... ich kann's echt nicht verstehen, wie man so nen scheiß mitmacht.