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Ja, natürlich. Genau das, was mit der alten Regelung ebenso nicht nur möglich, sondern bereits Realität war. Von den Spielen, die seit mindestens 12 Monaten auf ErAc sind, ist die Hälfte fertiggestellt worden. Keine tolle Quote, in deinen Worten also schon jetzt "Resterampe", es gab keine Verpflichtung, zu liefern - wie bei Kickstarter. Valve hat einfach dazu verpflichtet, die Erfolgsaussichten der dort entwickelten Titel realistischer zu kommunizieren, was Risiken für Käufer stärker herausstellt. Siehe Spacebase DF-9, wo jede Menge versprochen und nichts geliefert wurde. Das war ja gerade der Punkt bei den Änderungen: Bewusst machen, dass man unter Umständen nur das erhält, was man zum Zeitpunkt des Kaufes in den Händen hält.
Fest Features zu versprechen ist bei Alpha-Versionen, für die ErAc eigentlich am meisten Sinn macht, ohnehin utopisch, weil sich Konzept und Features noch ändern können und oftmals auch ändern, wenn sie sich nicht umsetzen lassen oder keinen Spaß machen. Entwickler können (und sollen) immer noch ankündigen, was sie machen wollen. Sie sollen nur nicht mehr sagen, dass sie es definitiv machen, weil das eine Alpha eben nicht hergibt. Damit wurden bislang aber schön Verkäufe getriggert (Spacebase DF-9 z.B.), insofern Valve - mMn. - einen ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht hat.
Fest Features zu versprechen ist bei Alpha-Versionen, für die ErAc eigentlich am meisten Sinn macht, ohnehin utopisch, weil sich Konzept und Features noch ändern können und oftmals auch ändern, wenn sie sich nicht umsetzen lassen oder keinen Spaß machen. Entwickler können (und sollen) immer noch ankündigen, was sie machen wollen. Sie sollen nur nicht mehr sagen, dass sie es definitiv machen, weil das eine Alpha eben nicht hergibt. Damit wurden bislang aber schön Verkäufe getriggert (Spacebase DF-9 z.B.), insofern Valve - mMn. - einen ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht hat.