• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve überarbeitet Early-Access-Regeln

Ja, natürlich. Genau das, was mit der alten Regelung ebenso nicht nur möglich, sondern bereits Realität war. Von den Spielen, die seit mindestens 12 Monaten auf ErAc sind, ist die Hälfte fertiggestellt worden. Keine tolle Quote, in deinen Worten also schon jetzt "Resterampe", es gab keine Verpflichtung, zu liefern - wie bei Kickstarter. Valve hat einfach dazu verpflichtet, die Erfolgsaussichten der dort entwickelten Titel realistischer zu kommunizieren, was Risiken für Käufer stärker herausstellt. Siehe Spacebase DF-9, wo jede Menge versprochen und nichts geliefert wurde. Das war ja gerade der Punkt bei den Änderungen: Bewusst machen, dass man unter Umständen nur das erhält, was man zum Zeitpunkt des Kaufes in den Händen hält.

Fest Features zu versprechen ist bei Alpha-Versionen, für die ErAc eigentlich am meisten Sinn macht, ohnehin utopisch, weil sich Konzept und Features noch ändern können und oftmals auch ändern, wenn sie sich nicht umsetzen lassen oder keinen Spaß machen. Entwickler können (und sollen) immer noch ankündigen, was sie machen wollen. Sie sollen nur nicht mehr sagen, dass sie es definitiv machen, weil das eine Alpha eben nicht hergibt. Damit wurden bislang aber schön Verkäufe getriggert (Spacebase DF-9 z.B.), insofern Valve - mMn. - einen ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht hat.
 
AbstaubBaer schrieb:
Und genau dafür ist Early Access nie gedacht gewesen. Siehe DayZ, wo sich trotz fetter Warnung über den Alpha-Status Nutzer haufenweise über Bugs und fehlende Features beschwert haben. Die haben sich ernsthaft betrogen gefühlt, weil der Mod mehr Funktionen geboten hat, warum auch immer. Worum es eigentlich gehen sollte, ist sich Möglichkeit, sich in die Entwicklung einbringen zu können als Nutzer bzw. als Entwickler direktes Feedback der Zielgruppe zu bekommen.

Klar... und dann macht man das Spiel günstiger als nach Release und appeliert an die "Ihr habt es vor allen anderen" Kunden!

Early Acces sollte teurer sein als nach dem Release! So das wirklich nur Fans die etwas beitragen vollen zum Spiel Geld investieren früher mit dabei zu sein.

Aber hei, Early access war ja nie dazu gedacht auf das Feedback der Kunden einzugehen sondern wird in den meisten fällen dazu gebraucht das Spiel frühzeitig zu finanzieren.
Evolve hat auch eine Alpha und BigAlpha, und nicht Early Access verkauft!
 
Volvo sollte endlich eine anständige Geld Zurück Politik betreiben. Ist schon armsehlig wenn man von EA im Service überholt wird.

Zum Thema: Wird nix bringen aber netter versuch eigene Kontrolle weiterhin nicht anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haldi

Naja, bei Evolve stehen aber auch Millionen $ hinter Turtle Rock Studios. Wenn ich mir aber sowas wie GRAV angucke, da steht nicht so viel Geld hinter den Entwicklern. Die sind vom iOS Games auf PC Games umgestiegen und nun versuchen sie direkt ein Produkt mit der Community zu entwickeln.
Evolve könnte zwar auch diesen Weg einschlagen, aber ich denke Early Access ist nicht so Gewinnbringend wie ein Triple-A Titel einfach mit Werbung zu vermarkten. Die sind meist bei Kickstarter unterwegs.
Oder man sieht sich mal Banished an! Da hat jemand ganz alleine ein Nischenprodukt auf den Spielemarkt geschmissen und wollte nun etwas entlohnt werden. Nun kann er mit der Kohle weiter Zeit investieren und das Programm weiterentwickeln ohne Existenzängste zu haben.
 
Klasse damit ist Early Access für mich endgültig gestorben.

Wenn der Entwickler nicht angeben darf wann er gedenkt das Spiel fertig zu haben klick ich garantiert nicht.

Das ist das ERSTE und wichtigste was ich wissen will, gegen Verschiebungen um ein Paar Monate am Ende hab ich auch nix aber ich will wenigstens wissen ob ich noch 5 Jahre warten kann oder nur 3 Monate.
Die meisten kleinen Entwickler kennt man nicht und kann nicht beurteilen ob das eine richtige Firma ist mit einer Deadline oder ob da 3 Langhaarige die in ihrer Freizeit im Keller hocken und nur Ihr hobby Projekt verkaufen wollen was eh niemals fertig wird.

Zudem sind inzwischen eh ALLE Tripple AAA Spiele Early Access :freak:
 
dgschrei schrieb:
So gern ich Steam und Valve habe. Aber ich glaube dass das schon eher der Grund ist warum diese Änderungen kommen. Scheint als würde Valve die ganzen Keyshops und Humble-Bundles usw. unterbinden wollen. Wollen wir mal hoffen dass sich das nicht auch auf die AAA Titel ausweitet.

Ein über Steam gekauftes Spiel darf auch nicht genauso teuer sein wie eine Retailversion aus dem Handel. Weil hier Materialkosten entfallen. Allein das ist schon Abzocke seitdem es Keys gegen Bares gibt.
 
Zurück
Oben