News Verbraucherschutz kritisiert Handyversicherungen

JamesFunk schrieb:
Bei Rennrädern weiß ich es. Da werden im ersten Jahr 30% und dann 10% in jedem weiteren Jahr abgezogen.
Da muss ich schmunzeln. Ich weiß noch wie ich meine Versicherung (Haftpflicht) abgeschlossen habe und der Versicherungsmakler mich aufklärte das mein Schloss mindestens 10% des Fahradwertes haben muss, sonst erlischt der Schutz. Bei einem 2000€ Rennrad ( oder mehr) also ein Ding der Unmöglichkeit. Zudem muss man die Quittung des Schlosses einreichen....

Oder wie der Versicherungsmakler mich aufklärte das Backofen und Cerankochfeld nicht unter die Rubrik Küchengeräte fallen würde.... :freak:

PiPaPa schrieb:
Da muss ich schmunzeln. Ich weiß noch wie ich meine Versicherung (Haftpflicht) abgeschlossen habe und der Versicherungsmakler mich aufklärte das mein Schloss mindestens 10% des Fahradwertes haben muss, sonst erlischt der Schutz. Bei einem 2000€ Rennrad ( oder mehr) also ein Ding der Unmöglichkeit. Zudem muss man die Quittung des Schlosses einreichen....

Oder wie der Versicherungsmakler mich aufklärte das Backofen und Cerankochfeld nicht unter die Rubrik Küchengeräte fallen würde.... :freak:

Das ist wirklich von Versicherung zu Versicherung anders.
Der eine hat dies der andere das und wiederum ein andere hat beides.
Man sollte sich die Police richtig durchlesen.

Lazkopat schrieb:
Das ist wirklich von Versicherung zu Versicherung anders.
Der eine hat dies der andere das und wiederum ein andere hat beides.
Man sollte sich die Police richtig durchlesen.
Entsprechend unterscheiden sich ja auch die Beiträge. Wenn eine Versicherung ein gutes Schloss fordert ist sie am Ende vermutlich günstiger als eine solche, die dies nicht tut.

Gleiches wird es beim Handy sicher auch geben, aber eine Versicherung, die sämtliche Schäden anstandslos - ggf. sogar mit Neugerät - ersetzt, müsste bei einem Massenverbrauchsgut wie einem Smartphone schon relativ teuer sein, um nicht sofort Insolvenz anmelden zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Man betrachte den Preis eines Geräte im Laufe der Zeit... bei 500€ Kaufpreis:
  • 6 Monate: 420€
  • 12 Monate: 355€
  • 18 Monate: 300€
  • 24 Monate: 250€
Grob gesagt: Nach 2 Jahren halbiert sich der Preis des Gerätes etwa. D.h. bei einem 500€ Geräte kann man zirka 50% auf 2 Jahre als Verlust kalkulieren. Cost of Ownership eben...
Eine Versicherung zahlt sich daher nur bei teuren Geräte innerhalb der ersten 12, jedoch allerhöchsten 24 Monate aus -letzteres auch nur bei Apple Geräte, da die einen etwas geringeren Preisverfall haben. Allerdings sollte man genau abwägen, ob die Versicherungsprämie und eventuelle Selbstbehalte nicht überhöht sind und dass der Versicherungsumfang dem entspricht, was man sich gedeckt erhofft. Gerade Diebstahl wird oft ausgeklammert, ist aber das, was sich Leute, die viel auf Reisen sind, gerne wünschen. Außerdem sollte von vornherein geklärt werden, wie im Schadensfall gehandelt wird. Angebote wie "das Handy muss zur Versicherung zur Begutachtung eingeschickt werden wofür x Wochen Bearbeitungszeit anfallen können" und anschließende weitere Wochen zur Reparatur präventiv von der Versicherung reserviert werden sind per se uninteressant, esseiden ein gleichwertiges (!) Austauschgerät wird zur Verfügung gestellt.
Defacto alle "Standard-Versicherungspakete" die man so im Internet findet sind auf Grund solcher Klauseln uninteressant. Wer sein Handy wirklich versichern will (und das zahlt sich nur bei den wenigsten Modellen aus) sollte ein persönliches Gespräch mit seiner Versicherung anstreben (die Versicherung bei der man Haushalts und/oder KFZ-Versicherung hat, legt einem da idR gerne eine gutes Angebot). Gilt auch für Laptops, aber auch dort nur für die Premium-Klasse sinnvoll.

Glaube auch das so ein Display Schade schnell ins Geld gehen kann. Je nachdem ob man schusselig ist oder nicht kann sich das schon lohnen. Auch bei wasserdichten Geräten, falls doch mal Wasser reinkommt ist man zusätzlich versichert, da man das ja in "Wassernähe" nutzt und es so auch mal reinfallen kann und die Klappen öffnen sich beim Sturz.

Zuletzt bearbeitet:
Als ob eine Versicherung dazu da ist dem deutshen Michel zu "helfen".
Eine Versicherung verdient damit Geld regelmäßig Prämien zu kassieren
und NICHT Schäden zu regulieren.

reavon schrieb:
also ich hab mit meiner O2-versicherung bisher kaum probleme gehabt... Manchmal musste man zwar ein wenig diskutieren,jedoch hab ich am Ende immer ein neues Gerät bekommen.

Meine Güte, wie oft hast du die denn gebraucht ?

Ist doch bekannt, dass solche Versicherungen Abzocke sind. Genau wie der Insassenunfallschutz, aber in Deutschland lassen sich die Leute gern abzocken und es leben ja auch schließlich genug davon.

Naja stimmt nicht ganz:

Beispiel die Firma EWP:
Die Bietet den 3 Packete an:
Packet 1 geräte bis 250€ Wert kostet 1,95€ oder 2,95€ Monatlich:
Beinhaltet Sturzschäden und Feuchtigkeits schäden wird alles abgedeckt ohne Selbsbeteiligung.

Packet 2 Geräte bis 600€ kostet, 5€ Monatlich ab dem 13 Monat 6,95€ Monatlich:
Alles abgedeckt bis hin zu Selbsverschulden.

Packet 3 Geräte bis 1000€ kostet 10€ Monatlich.
Da ist auch alles abgedeckt.
Einzige änderung Kosten beteiligung:
1 Jahr 100%
2 Jahr 80%
3 Jahr 60%
und immer soweiter.

Mit dieser Firma arbeite ich Hauptsächlich und nie Probleme gehabt auch bei Kunden nicht.
Sind sehr Kulant. Laufzeit zwar 2 Jahre aber man kann auch früher raus. ( gewust wie ;-) )

Ich habe da eine andere Erfahrung gemacht. Kollege arbeit in so einer Bürokette. Dort hat meine Schwester sich das galaxy S3 gekauft. Irgendwie hat sie da für 2 Jahre so eine Versicherung zugelegt für einen einmalbetrag. Wohl komplett ohne Zeitwertanrechnung.
Jedenfalls war sie im Dezember irgendwo im Urlaub, hat es irgendwie kaputt bekommen und nach 3 Wochen komplett erstattet bekommen über deren Versicherung. 21 Monate alt, selbst beschädigt und dann nach drei Wochen Gutschein über die komplette Kaufsumme. Jetzt hat sie das s4 mini...
Also bei ihr hat es sich doch schon gelohnt. Man sollte aber generell bei sowas aufpassen...

tree-snake schrieb:
...
aber es gibt wohl genug Dumme die sich das andrehen lassen sonst würde es sie ja nicht geben.

Wenn ich mein 5 Jahre altes Auto schrotte, zahlt die Vollkasko auch nicht den Neupreis.

aber du bekommst das Geld/min. Wiederbeschaffungswert was ein Gutachter festlegt und nicht was die Versicherung einfach so festlegt.

Als wenn das ein realistischer Wert wäre! Ich hatte im letzten Jahr einen Hagelschaden an meinem Auto. Der "Gutachter" wollte mir gleich vor Ort einen Scheck über € 800,- ausstellen. GEKOSTET hat die Reparatur am Ende € 2500,-! So viel zum Thema "Gutachter"! :mad:

PiPaPa schrieb:
Ich würde den Versicherungsmarkler wechsel. Meiner hat mir erläutert, dass meine Haftpflicht nur einspringt wenn ich woanders etwas kaputt mache oder einen größeren Schaden verursache. ( z.B. von ein Auto renne und dieser Wagen dadurch gegen einen Baum fährt und es einen Totalschaden gibt. )

Sprich die haften dann für die durch mich verursachten Schäden. Wenn mein Rennrad geklaut würde, dann würden die mir höchstens viel Glück beim wiederfinden wünschen und das war es dann. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bedienfehler oder viren?? Gegen dau s kann man sich nicht schützen wenn jeder idiot sich ne .apk runterlädt und die dann ausführt selber schuld.

Ich brauche auch eine Handyversicherung für mein 3410. Wenn es hinfällt, dann könnte der Boden kaputt gehen für den ich dann haften muss. :D

Kleiner Spaß am Rande....

white_chapel schrieb:
Der "Gutachter" wollte mir gleich vor Ort einen Scheck über € 800,- ausstellen.
Das sollte einem schonmal zu denken geben... Hagelschaden ist meist recht teuer (Motorhaube = relativ billig, Dach geht noch so [je nach KFZ], aber an anderen Stellen wo man nicht so leicht von innen dazukommt, wird's aufwändig)... das hat wohl auch der Gutachter bestens gewusst, und versucht den Kunden mit schnellem Geld zu ködern.

B2T: Displaybruchversicherung is natürlich eine Option. Das is aber eine sehr spezielle Versicherung und zahlt sich auch nicht bei allen Geräten aus. Bei manchen kann man zB das Frontglas/Digitizer sehr easy tauschen, aber bei Geräten, bei den LCD und Digitizer eine Einheit sind, ist eine Displaybruchversicherung für manch einen eine gute Option.

Verbraucherschutz kritisiert Handyversicherungen

Wer darauf rein fällt, ist doch selber Schuld, besonders die heutige dumme Jugend :evillol: :o

Also wegen den Beispielen hier....

a) Ceranfeld ist kein Küchengerät -> gehört versicherungstechnisch zu Glas hier ist ja auch meist das Problem zu suchen. zu 95% gingen die Dinger früher wegen Spannungen im Glas hops...

b) Fahrrad - insbesondere teure Fahrräder werden eigentlich nicht per se in der Hausrat mit versichert [glaube die hören meist bei 800€ auf] - teurere Räder zu versichern macht meist keinen Sinn - die Preise sind gesalzen... Und da Fahrräder inzwischen ja auch Jahres-Güter sind [jedes Jahr neues Modell] sind da ja meist in 12 Monaten die Preise ja auch deutlich gefallen...
Also Versicherungstechnisch auch eine Sonderstellung....

P.S.: Es gibt Vollkasko Versicherungen die in den ersten 2 Jahren den Neupreis eines PKW`s bezahlen.
P.P.S.: Eine Versicherung kann ich mir sparen wenn der finanzielle Verlust nicht kritisch für mich wird. [wenn ich ein Neuwagen habe und den unbedingt zum Arbeiten brauche => Vollkasko die ersten 4 Jahre (ab da dann prüfen ob Vollkasko noch Sinn macht)]

Beim Handy, ganz ehrlich nicht 800-1000€ für ausgeben, dann kann man sich die Versicherung eigentlich sparen - oder?

Ich habe vor zehn jahren zum ersten Handy ne Wertgarantie abgeschlossen.
Haben alle Schäden bezahlt, und bei nichtgebrauch gab es nach zwei Jahren 150€ Neukaufbonus zum neuen Handy (bei etwa 160€ eingezahlt).
im Endeffekt hats mich also in zwei Jahren 10€ gekostet und das war es mir wert.

Hab mich damals einmal aufs Handy gesetzt und das display war hin - die Reparatur war etwa bei 250€

JamesFunk schrieb:
Bei Smartphones müsste es eigentlich deutlich schneller gehen. Ich würde eher Richtung 50% im ersten Jahr vermuten.

Das und die 20% Selbstbehalt heißt, dass man nach 2 Jahren sowieso nichts mehr kriegt. Und dann ist die Versicherung nicht kostenlos, was die Frist weiter verkürzt…

Es ist wie bei allen Versicherungen, man muss sich jeden Vertrag genau durchlesen da die Bedingungen sehr unterschiedlich sein können. Im bausch und bogen jedoch davon abzuraten halte ich für zu kurz gedacht.

Zum Beispiel raten die Verbraucherzentralen immer von einer Restschuldversicherung bei Kreditverträgen ab. Ich hatte aber 2011 genau mit so einer Versicherung sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte durch Umzug einen 8000 Euro Kredit den ich mit 141 Euro im Monat für 5,25% Zinsen abbezahle. Für ca. 400 Euro habe ich dafür eine Restschuldversicherung im Fall von Krankheit und Tod abgeschlossen. Nach nur zwei Monaten wurde ich tatsächlich schwer krank und nach 6 Wochen erhielt ich Krankengeld was einen massiven Nettolohn Verlust zur Folge hatte. Die RSB Versicherung zahlte ohne zu murren über 6 Monate lang meine Kreditraten, also um die 846 Euro und verringerte somit den Finanziellen Verlust den ich durch die Krankheit und das Krankengeld hatte. Ich war froh das ich diese Versicherung hatte und mir somit neben meiner Krankheit die ja schon schlimm genug war, keine finanziellen Sorgen machen musste.

Der Hammer ist nun das mir die Versicherung nach dem Schadenfall eigentlich hätte kündigen können, muss sie doch befürchten das ich einen Rückfall erleide und sie mit mir schon über das doppelte an Auszahlung hatte als sie an Prämie von mir bekommen hatte. Tat sie aber nicht, und somit habe ich weiterhin den Versicherungsschutz.

Man sieht, den pauschalen Aussagen der Verbraucherzentrale kann man nicht immer trauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben