News Verbraucherschutz kritisiert Handyversicherungen

Ich hab seit 15 Jahren ein Handy. Wert von 200DM bis jetzt 700Eur. Mal angenommen ich hätte die ersten 5Jahre 2Eur die nächsten 5Jahre 5Eur und die letzten 5Jahre 10Eur für eine Versicherung bezahlt dann hätte ich schon... 1020Eur Versicherung die Jahre bezahlt. Selbstverschuldete Schäden kann ich nur 1 beim Nokia irgendwas vorweisen. Und selbst da war das Handy max nur noch 50Eur Wert gewesen. Selbst wenn ich auch ein Garantieschaden (iPhone 4 tausch) mit einbeziehe dann pack ich noch mal 400Eur Zeitwert rauf und komme auf 450Eur die ich in ganzen 15Jahren in Anspruch genommen hätte. Ich fahr ohne Garantie Deutlich günstiger. Zumal die Reparatur des iPhone 4 keine 400Eur gekostet hätte. Es wäre statt tauschen ja noch billiger gegangen. Ein Display übersteigt keine 200Eur im Normalfall.
 
flappes schrieb:
Meine Güte, wie oft hast du die denn gebraucht ?




war auch mein erster Gedanke, ein Schelm wer zwischen den Zeilen liest :-)

O2 haut halt für 100 Euro Pauschale ein Ersatzgerät raus, so wie ich das gelesen habe, da dreht sich die Rolle schnell und man denkt an Soaps wie die Versicherungsdetektive.

Jegliche Verbindung zum Poster OHNE ZUSAMMMENHANG, aber man muss das schonmal von beiden Seiten betrachten :-P
 
Jeder "halbwegs normale" Mensch hat ne Versicherung für sein Handy, die nennt sich HAUSRAT. Zudem gibt's bei Fremdverschulden die Haftpflicht Dritter.

Wer so banal ist und sich tatsächlich zu ner Sachversicherung nur für's Handy bequatschen lässt, der muss sonst auch keine Geldsorgen haben.

Cya, Mäxl
 
Lazkopat schrieb:
Naja kan man sehen wie man will:

Es gibt genug leute da drausen die das Display schrotten.
Wen man bedenkt das eine Display Reparatur bis zu 300€ kosten kann ( original display ) und die Versicherung Monatlich 5€ kostet,
hat man das geld was man in den 2 Jahren zahlt mit 1 Reparatur schon drausen.

Und glaubt mir es gibt genug leute denen das Display kaput geht.
Ich habe jede Woche mindestens 10 Geräte mit Display schäden im Laden!


die handyversicherungen sollten auch mal das geschäftsmodell überdenken. richtig profitable kann es garnet sein wenn man es genau sieht.
gerade bei smartphones mit 5 euro im monat ist das so eine sache.

ein beispiel
auf arbeit haben einige eine versicherung.
mein kollege hat in ca. 4 monaten schon zum zweiten mal sein s3 display geschrottet;) macht ja nix, hab ja eine versicherung ist seine aussage.
soll heißen, es wird mit dem handy oft nicht ordentlich umgegangen und eigene schusseligkeit kommt noch oben drauf.

wenn man das mal hochrechnet wird für die versicherung, unter seriösen bedingungen, dat geschäft ziemlich unprofitabel.

klar kann man jetzt sagen das sind einzelfälle und ich habe auch keinen beweis - bis halt auf das beispiel von arbeit- aber liest man sich mal durch die sturzschäden in diversen foren fragt man sich halt ob das überhaupt seriös ablaufen kann...

ich meine nein
 
DJMadMax schrieb:
Jeder "halbwegs normale" Mensch hat ne Versicherung für sein Handy, die nennt sich HAUSRAT. Zudem gibt's bei Fremdverschulden die Haftpflicht Dritter.

Wer so banal ist und sich tatsächlich zu ner Sachversicherung nur für's Handy bequatschen lässt, der muss sonst auch keine Geldsorgen haben.

Cya, Mäxl



weiß ja nicht wie Du normal definierst ;-)

ich für meinen Teil denke die wenigsten "normalos" hier haben parallel zum Handyschaden eine Hausbrand oder Leitungswaserschaden, und wegen nem kaputten Display nen Auftragseinbrecher zu bestellen, dass es die Hausrat deckt.....Käse ^^


Wenn Dein Handy natürlich immer dann auf den Badezimmefliessen lag wenn die Waschmaschine auslief oder genau in dem Zimmer das auch brannte, ja dann deckt es die Hausrat :freak:

Fremdverschulden Dritter und Haftpflicht beim eigenen Handy ist so anrüchig, da muss man nicht weiter drauf eingehen, zumindest nicht im Kontext zu diesem Thread hier als Alternative zu einer Handyversicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Versicherungen haben meist ein Abkommen mit den Händlern und den Werkstätten.

Die Händler und oder Werkstätten kaufen die dinger billiger ein als normal.
Meist sind das herstellungspreise von paar € dazu kommen noch die Techniker gebühren für 3€ pro Gerät maximal.

Somit würde die Versicherung eigentlich nur wenn es hoch kommt 20€ für alles zahlen, wovon der Kunde nichts mitbekommt.
Das heißt das rendiert sich für die Versicherungen.
Die meisten Versicherungen haben auch Bedienfehler und oder Vieren inbegriffen, wo die Garantie nicht greift.

Lässt man das gerät mehrmals Reparieren über die Versicherungen, gehen diese hin und Kündigen den Kunden einfach.

Das habe ich auch schon erlebt:
Kunde hat innerhalb 1 Jahr sein Iphone 5x mal Repaieren lassen!
Da ist die Versicherung hin gegangen und hat den Kunden Gekündigt.
 
Na das steht aber auch in jeder AGB, nach spätestens 2 Fällen/Jahr Recht der Kündigung seitens Anbieter.

Und bei einigen handelt es sich um Gruppenversicherungen, noch nicht näher ergooglet was das genau meint.
 
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