News Vermeintliche Spezifikationen zur AMD Radeon HD 6970

Mr_Blonde schrieb:
1,2GHz kann ich mir nur schwer vorstellen. Bei der aktuellen Fertigungsgröße ist bei ~1GHz meist Schicht im Schacht.

Ja dann schau mal HIER :D HD5870 auf 1,4GHz

Naja... solange die 6970 nicht viel langsamer, dafür aber deutlich günstiger als die GTX580 ist, solange ist die Welt in Ordnung.
Aber der Chip dürfte nicht besonders kompakt sein, die Abwärme wohl auch nicht viel geringer...
Soooo genial sieht es nicht aus für die 6970, da hatte ich mir deutlich mehr versprochen.

Das AMD ewig die zweitschnellsten Single-GPU-Karten baut finde ich nicht so prickelnd.
Denn Crossfire ist einfach nichts für mich und Lucid muss erst noch erwachsen werden, bevor es eine Option wird.

Aber gut... Die Fanboys bekommen ihre 6990 und die P/L-Kunden im Highend-Bereich die 6970.
Damit fängt AMD dann wohl doch wieder die meisten Kunden ein, zumindest wenn die keine grüne Brille tragen.

Grüße vom:
Jokener

Arch-Angel schrieb:
Ich denke auch, dass es da nicht so viel OC Potential gibt. Das sieht man ja auch bei den 6850, 6870 die beide keine wirklichen OC-Monster sind.

Saphire Toxic 6850 bei HardwareHeaven:
"... and it does, exceeding 1GHz on the core and almost hitting 1.2GHz for memory. A fantastic result for Sapphire. "

Ich bin mir immer noch sicher, dass die 6970 die 5870 um mindestens 20% schlagen wird, in manchen Schlüsselanwendungen sogar noch viel deutlicher wo die 5870 dann eingebrochen ist. Preislich wird sie dann schon passend und attraktiv eingeordnet. Die Verwirrungstaktiken von AMD und NV gehen in jeden Fall voll auf, wie man sieht :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal behaupten, die 5870 hat irgendwo einen Flaschenhals und es ist NICHT die Shader-Performance.

Das Frontend des Chips ist eben recht "klein".

hmm, alles Schwarzdenker hier ^^

Meine Liste wird so

6990
6970
580
6950
570
560

:D

Traut AMD mal was zu, die haben jetzt 1 Jahr Zeit gehabt, vielleicht kommt ja was richtig hartes welches uns vom Hocker haut

Lahm. Hätte mir gewünscht AMD haut nen 300W Chip mit der Size des GF110 raus, nur schneller da mehr Leistung auf einem mm²

=/

Wirds wohl doch ein oder zwei GTX580er @ Wasser - dafür aber wenigstens mit PhysX. Lassen sich die Teile eig. nun endlich gut Software Overvolten oder muss ich wieder Löten? xD

HM,

also glaub die Sachen in der Bild sind mittlerweile
glaubwürdiger als das was hier so vom Stapel
gelassen wird.

ne vertrauenswürdigere Quelle sollte es schon sein

Irgendwo am Arsch der Welt hat Irgendwer
Irgendwas geschrieben und direkt rollt die
Welle durchs Netz

Was mich aber noch mehr erschreckt ist
das 50% der Leser hier das dann
als "Fakt" hinnehmen

Ganz arm sowas

P.S.:

*Gerüchtemodus an*

Hab die Tage irgendwo gehört die neue
HD69xx Reihe soll ne eingebaute
Brennstoffzelle haben und deshalb war kein
Platz mehr für 1920 Shader.

*Gerüchtemodus aus*

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe das problem der laute hier nicht:

die 6970 hat 384 shadereinheiten @4 die 5870 320 @5 von denen angeblich im besten Fall nur 4 genutzt worden seien sollen - demnach ist die Zahl der effektiven shadereinheiten doch um 64 gestiegen? Dazu kommt noch, dass diese effizienter sein sollen und höher takten - dass ist doch ein immenser zuwachs...

@über mir

nur bestätigen sich solche "Fakten" meist...

Wenn sich die Anzahl Shader der HD 6970 wirklich auf 1'536 und nicht auf 1'920 belaufen sollte, wird die Karte leistungsmässig kaum mit der GTX 580 mithalten können :(

Fleshed schrieb:
6990
6970
580
6950
570
560

So hoffe ich das auch sehr, wäre echt Hammer und würde vielleicht den Markenanteil für ATI erhöhen.

Fleshed schrieb:
Traut AMD mal was zu, die haben jetzt 1 Jahr Zeit gehabt, vielleicht kommt ja was richtig hartes welches uns vom Hocker haut

:D Gut das ich ein Sessel habe:D

digger66a schrieb:
HM,

also glaub die Sachen in der Bild sind mittlerweile
glaubwürdiger als das was hier so vom Stapel
gelassen wird.

Hmm, dann lies doch Bild.
Als ebenso als Gerücht über 1920 Shader berichtet wurde, war noch alles gut.
Was soll das?

AMD hatt es auch sehr schwer. Immerhin muss die Leitung um 40% gesteigert werden zur 5870 um mit einer 580 gleichauf zu sein. War irgendwie klar das soetwas ohne shrink kaum machbar ist.
Denke eine HD6970 wird sich 10% hinter der 580 ansiedeln.

Schnitz schrieb:
ich verstehe das problem der laute hier nicht:

die 6970 hat 384 shadereinheiten @4 die 5870 320 @5 von denen angeblich im besten Fall nur 4 genutzt worden seien sollen - demnach ist die Zahl der effektiven shadereinheiten doch um 64 gestiegen? Dazu kommt noch, dass diese effizienter sein sollen und höher takten - dass ist doch ein immenser zuwachs...

GTX 580 = 512 Cores = 512
GTX 480 = 480 Cores = 480
Differenz = 32 = ~15%

AMD 6970 = 1536 4D Shader = 384
AMD 5870 = 1600 5D Shader = 320
Differenz = 64 = ?

Die Frage ist halt nur um welchen Faktor die Leistung eines 4D Shaders gestiegen ist, viel wird es aber nicht sein, wenn sie jetzt schon die MHz-Zahlen nach oben jagen müssen. Würde halt (leider) auch erklären, warum die BIOSse an die Boardpartner zurückgehalten werden.

Man könnte zB auch so schreiben.
5850 1440 Stream-Prozessoren vs 6870 1120 Stream-Prozessoren. Trotzdem ist die 6870 ~5%-13% schneller.

Man will nicht einmal eine neutrale News bringen. Wie ein roter Faden ziehen sich negative Schreibweisen gegenüber AMD in News und Tests.

Ne da war auch nicht alles gut das war genauso mies

Fakt ist doch im Grunde weiss keiner was die 69xxer haben wird

Shaderanzahl unbekannt
Shaderdesign unbekannt
Leistungsdaten unbekannt

alles nur vermutungen

O Gott jetzt sammeln sich aber die ganzen Pesimisten! Wie war das nochmal bei der 6850 und 6870, die waren auf dem Papier auch nicht besonders herausragend, eine 6870 hollt trotz weniger Shader etc. eine 5850 ein!
Ich persönlich glaube mal das die 6970 die 580 gerade so einhollt, wenn nicht sogar überholt. Auch sind mMn die Erwartungen irgendwie extrem hoch, obwohl eigentlich die Mehrheit wissen sollte wie es nunmal mit der Ressource Geld bei AMD aussieht!
Auch wäre es mMn gar nicht so schlimm wenn die 580 vorne bleibt, solange die 6970 eben weiterhin die "ATI" Merkmale der besseren Energieaufnahme und vorallem Preis/Leistungsmäßig deutlich besser ist.
Mfg

Also ehrlich gesagt hab ich mir da mehr erwartet - vor allem bei der Anz der Shaderunits... wollte eh noch eine Generation abwarten und dann im Sommer den Shrink mitnehmen.

Was wäre passiert wenn jemand hier im Forum solch einen Thread wie auf expreview.com aufgemacht hätte? Ich behaupte mal, der würd im Aquarium unter Seerohrtiefe blubbern. Ist expreview.com eigentlich sowas wie ein Gralshüter oder warum wird da gleich eine Meldung draus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben