Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVermeintliche Spezifikationen zur AMD Radeon HD 6970
AMD versucht jetzt nochmal das Maximum aus dem Chip für den Dauerbetrieb herauszuholen. Bin mal gespannt wie das so wird. Wahrscheinlich muss erst eine 6990 (2xGPU) her, um die 580er einzu/ überholen *vermutungäußer*. Aber Abwarten.
Das wird aber allein schon anhand der Überschrift deutlich, besonders festzumachen am Wort "vermeintlich". Darüber hinaus ist der komplette Haupttext im Konjunktiv abgefasst.
Ich gebe ja auch nichts auf die Gerüchte, aber vielen macht es scheinbar Spass sich daran hochzuziehen. Das ist nun mal so.
Deshalb kann man es den Hardwaresites auch nicht verdenken, wenn sie News in der Richtung verbreiten. Das ist es was viele erwarten.
Was dann allerdings hier in den Threads passiert ist manchmal schon bedenklich, keine Frage.
Da wird dann oftmals versucht aus den Gerüchten Tatsachen zu machen.
Dafür kann CB aber nichts.
Was wäre passiert wenn jemand hier im Forum solch einen Thread wie auf expreview.com aufgemacht hätte? Ich behaupte mal, der würd im Aquarium unter Seerohrtiefe blubbern. Ist expreview.com eigentlich sowas wie ein Gralshüter oder warum wird da gleich eine Meldung draus?
Lahm. Hätte mir gewünscht AMD haut nen 300W Chip mit der Size des GF110 raus, nur schneller da mehr Leistung auf einem mm²
=/
Wirds wohl doch ein oder zwei GTX580er @ Wasser - dafür aber wenigstens mit PhysX. Lassen sich die Teile eig. nun endlich gut Software Overvolten oder muss ich wieder Löten? xD
Bei deinen Stats wäre es doch ein Wunder wenn du nicht Geforce genommen hättest, wegen dem tollen PhysX, weil man braucht ja wenigstens tolle Effekte wenn die Spiele in letzter Zeit nurnoch Mist sind ;D
Das macht ja keinen Sinn. Warum sollte eine HD 6950 gegen die GTX 560 antreten, wenn bereits die HD 6870 so schnell ist wie eine GTX 470, die ja durch die GTX 560 (GF114-Vollausbau) ersetzt wird? Auch dass die HD 6970 nur GTX 480-Niveau erreicht, macht wenig Sinn, dafür hätte AMD nur den Takt der HD 5870 erhöhen und die Effizienz wie bei den HD 68xx etwas steigern müssen...
Sollten die Karten wirklich so kommen, wird das ein Griff ins Klo, leistungsmäßig. Kann ich mir nicht so recht vorstellen und ich hoffe es auch nicht...
immer wieder lustig, wenn nix hilft muss die X2 Karte und MultiGPU herhalten
6990 ist erstmal fraglich und ne GTX 580 ist ner 5970 meilenweit überlegen, vielleicht nicht vom Rotfaktor und evtl auch paar FPS weniger, aber ich muss mich nicht mit CF Profilen oder 5 BETA Treiberpatches in paar Tagen rumschlagen
die 6970 wird wohl auf Augenhöhe sein und das ist auch gut so, beide haben ein Highend Kärtchen und die Preise spielen für den Anwender
In Sachen Single-GPU und High-End ja, preis-leistungsmäßig, also Midrange- und das ist der Sektor, wo am Meisten verdient wird (neben OEM) - liegt ATI vorne.
jo weil die 580 auch bei dem gleichen Preis angefangen hat wie die 5870 sind die gut vergleichbar ... oder doch nicht ?
Vielleicht wird die 5970 schwächer als die 580 aber wenn sie dann nur 300-330 Euro kostet, das hat die 5870 auch am Anfang gekostet, wer ist dann der Sieger ?
Aber nach deinem Avatar ist die Entscheidung für dich schon gefallen
Die Frage ist halt nur um welchen Faktor die Leistung eines 4D Shaders gestiegen ist, viel wird es aber nicht sein, wenn sie jetzt schon die MHz-Zahlen nach oben jagen müssen. Würde halt (leider) auch erklären, warum die BIOSse an die Boardpartner zurückgehalten werden.
AMD Sagte zu der effizienz der 5D Prozessoren 3,5/5 und die 4D sollen 3,2/4 schaffen.
Wenn man die Aktuellen Specs nimmt sieht die eigentlich nicht schlecht aus.
HD 5870 = 2720 Gflops = eff. 1904 Gflops
HD 6970 = 2734 Gflops = eff. 2187 Gflops
= 15% mehr Schaderleistung
Ich tippe aber immer auf 480(4D) weil sonst kommen die 255W TDP (laut den gerüchten) nicht hin
[...]
Vielleicht wird die 5970 schwächer als die 580 aber wenn sie dann nur 300-330 Euro kostet, das hat die 5870 auch am Anfang gekostet, wer ist dann der Sieger ?
[...]
Also erstmal gehe ich davon aus, dass Du die 6970 meinst.
Die 5970 gibts schon als MGPU Karte.
Die 5870 hatte anfangs eine Preisempfehlung von 350EUR. Allerdings war das Gesamtpaket für viele im Vergleich zur GTX 4XX Serie deutlich attraktiver.
Hinzu kam eine recht dürftige Verfügbarkeit, was dazu führte, dass Preise von 400EUR+ für eine 5870 keine Seltenheit waren.
Die Anzahl Shader macht nur etwa ein Drittel der Performancezunahme aus. Schliesslich wurde auch die Anzahl der TMUs von 60 auf 64 erhöht und zusätzlich die Taktraten um ca. 10% gesteigert.
Wenn es um die reine Spieleleistung geht, dann gibt es 2 Gewinner oder verlierer, je nach Engine. Mal ist die 580 schneller, mal die 5970.
Betrachtet man mal diesen Benchmark, sieht man es extrem:
Mal ist die ATI / AMD Architektur vorne, die 6870 sogar schneller als eine 580 GTX.
Mal ist die Nvidia Architektur vorne dran, sogar einmal mehr als doppelt so schnell wie die 5970.
Ich selbst bin schon gespannt auf den Release und werde noch bis dahin warten.
Eine Dual GPU werde ich mir nicht holen, die Gründe hast du ja auch schon geschrieben.
Ob AMD oder Nvidia ist mir dabei egal, bin nicht Markenfixiert.
Und wenn, dann sind es 384 4D Shader Einheiten, also in etwa 1536 Shader. Dass das eine Sinnlose Milchmädchenrechnung ist, wissen wir mittlerweile alle. Was dabei wirklich rumkommt, werden wir schon sehen.
Die Reduzierung von 5D auf 4D soll ja bei gleicher Anzahl der Einheiten fast keinen Performanceunterchied in der Praxis machen. Das alleine wären schon 20% mehr Leistung ohne Takterhöhung oder sonstige Optimierungen.
Nur zur Erinnerung: Die 6870 und die 5850 haben mit einberechnetem Takt fast die komplett gleiche Shaderleistung. TMUs und TAUs sind aber deutlich reduziert. Speicherbandbreite ist auch fast gleich und die Leistung auf einem Niveau. Da sieht man doch wie viel Potential noch da ist wenn man dann an keiner Ecke spart.
Edit: Sogar Fudzilla (AMD/ATI Pessimist) geht von 96TMUs aus. Zur Erinnerung, die 6870 hat 56 und kann mit den 72 der 5850 mithalten. Das riecht nach Optimierungen. Die Speicherbandbreite wird wohl auf 176GB/s angehoben.
Aber ich muss gestehen ich liebe das Gebashe zwischen AMD- Usern und Geforce oder Intel- Usern immer das ist wirklich genail wenn leute mit gefährlichem Halbwissen umsichschlagend auf News reagieren^^ natürlich gilt das für beide Seiten
Ich für meinen Teil sehe das so, am besten fährt der der Farbenblind ist
Die Anzahl Shader macht nur etwa ein Drittel der höheren Performance aus. Schliesslich wurde auch die Anzahl der TMUs von 60 auf 64 erhöht und zusätzlich die Taktraten um ca. 10% gesteigert.