News Vermeintliche Spezifikationen zur AMD Radeon HD 6970

nVidiaFanBoi schrieb:
..
Und da muss AMD erstmal hinkommen mit ihrem Refresh.
Das ist falsch. Könnte wohl an deinem Nick liegen. Nvidia bringt nur einen Refresh mit der 580/70/60. AMD bringt einen neuen Chip mit der 69xx.

bensen schrieb:
Was wird jetzt beim Cayman geändert? Bisher bekannt sind die 4D-Shader und Verbesserungen bei der Tesselation. Was ist aber mit dem Rest? Werden mehr ROPs verbaut? Das Frontend geändert? Das Speicherinterface bleibt schon mal gleich.

Die ROPs können wohl auch bei gleicher Anzahl deutlich mehr leisten, aber das steht eben noch in den Sternen. Die TMUs werden auf jeden Fall von 80 auf 96 vermehrt (laut bisherigen Daten) und die Speicherbandbreite wird auch mit 256bit deutlich vergrößert durch 5,5ghz Vram. Zusätzlich gibts noch 2gb davon. Da wird man auch erst sehen ob mans braucht. Die 6870 hat eben dank der Optimierungen massive Einschränkungen der Specs optimiert und im Schnitt nur 5% Leistung weniger. Hätte sie gleich viele Shader TMUs und Bandbreite wie die 5870 kann man sich schon denken wo sie landen würde und die 6970 baut die Specs der 5870 teils noch deutlich aus.

Banger schrieb:
[Glaskugel]

Die Leistungsreihenfolge könnte ich mir so vorstellen:

Ati 5970 (Doppelchip)
Nvidia GTX580
Ati 6970
Nvidia GTX480
Nvidia GTX570
Ati 6950
Ati 5870
Nvidia GTX560
Nvidia GTX470

Die 6970 hätte dann minimal Vorsprung auf die 480 und 570. Und die 6950 wäre etwas schneller als die 560 und 470 und etwa gleichschnell wie die 5870.

[/Glaskugel]

Cool, Du hast die gleiche Glaskugel wie ich :D
So hätte ich es auch mal geschätzt.

ihr solltet nicht vergessen, dass 4d-shader bis zu 20 % mehr leistung bei rgba bringen als das äquvalent in 5d-shadern. das heist eine caymankarte mit nur 896 theoretischen shadern (224 x 4d) wäre etwa so schnell wie die 6870. dann kann man sich ausmalen was 1536 shader bewirken können ;)

die gtx580 ist alles andere als sicher auf ihrem thron.

Ist mir wurscht welche Karte am schnellsten ist, ich will das beste Stück das ich für knappe 400 Euro bekommen kann, egal ob grün oder rot.

nVidiaFanBoi schrieb:
Dein Satz ergibt keinen Sinn...
Die 570 wird wohl etwas schneller sein als die 480.
Sagt wer? Der Chip ist laut dieser News etwas geringer getaktet und ob es ein 384bit oder 320bit Speicherinterface wird steht noch nicht fest.

Lübke schrieb:
das heist eine caymankarte mit nur 896 theoretischen shadern (224 x 4d) wäre etwa so schnell wie die 6870. dann kann man sich ausmalen was 1536 shader bewirken können ;)
Das ist das Optimum. Würde auch bedeuten dass ein 5D-Shader rein gar keinen Vorteil gegenüber einen 4D-Shader hat.
Ezwas unwahrscheinlich. AMD hätte ja Jahre lang Transistoren verplempert. Ein klein wenig wird das schon gebracht haben.

DvP schrieb:
Die 6870 hat eben dank der Optimierungen massive Einschränkungen der Specs optimiert und im Schnitt nur 5% Leistung weniger. Hätte sie gleich viele Shader TMUs und Bandbreite wie die 5870 kann man sich schon denken wo sie landen würde und die 6970 baut die Specs der 5870 teils noch deutlich aus.
Du verstehst nicht was ich sagen will. Nur weil man die Shader kastriert und die Karte nicht viel langsamer ist, heißt es nicht das es umgekehrt genauso funktioniert.

bei dieser Rechnung werden nämlich eventuelle Flaschehälse nicht berücksichtigt. (Bei der zB ein Cypress seine volle leistung nicht abrufen hätte können)

Es kann sein, dass der Cayman so schnell wird, muss aber keines falls. Das kann man an den Daten so noch nicht sagen.

Lübke schrieb:
ihr solltet nicht vergessen, dass 4d-shader bis zu 20 % mehr leistung bei rgba bringen als das äquvalent in 5d-shadern. das heist eine caymankarte mit nur 896 theoretischen shadern (224 x 4d) wäre etwa so schnell wie die 6870. dann kann man sich ausmalen was 1536 shader bewirken können ;)

die gtx580 ist alles andere als sicher auf ihrem thron.

Deine Spekulationen stehen aber im Gegensatz zu den Aussagen einer Powercolor Sprecherin. Die Sprecherin hat nämlich von Leistungssteigerungen zwischen 30 und 50% im Vergleich zur 68XX Serie gesprochen.

Ausmalen kann man sich natürlich immer viel, jedoch wirken da Aussagen eines AMD Exklusivpartners deutlich vertrauensweckender auf mich.

@bensen: klar ist das optimum und nur theoretisch. aber rgba ist alles andere als selten. so schlecht, wie hier viele die leistung der 6970 einschätzen, wird sie sicher nicht ausfallen. nicht anzahl die theoretischen shader sind entscheidend, sondern die effektive auslastung der realen shader.

@Mr_Blonde: es gibt noch mehr leistungsbeeinflussende kriterien wie takt etc... zudem steigt die leistung nicht linear mit der shaderzahl (siehe gtx460 zu gtx470). und ob die dame von powercolor die wahrheit kennt und sagt trotz nda, sei auch mal dahingestellt...

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Du verstehst nicht was ich sagen will. Nur weil man die Shader kastriert und die Karte nicht viel langsamer ist, heißt es nicht das es umgekehrt genauso funktioniert.
Natürlich versteh ich was du meinst und klar, muss das nicht sein. Es geht mir nur darum, dass alles meinen die Specs wären schlecht, aber es wäre genügend Potential drinnen wenn die Karte gut durchdacht ist (dafür war genügend Zeit) und gut ausbalanciert ist = keine Flaschenhälse.

@Lübke
Auf jeden Fall klingt es äußerst realistisch.
Warum sollte sie die zu erwartende Leistung klein reden?

Laut AMD werden die 5D-Shader mit einem Faktor von 3.8/5 ausgelastete. Bei 320 Shadern (HD5870) ergäbe dies einen Wert von ~243.

Laut AMD werden die 4D-Shader mit einem Faktor von 3.2/4 ausgelastete. Bei 384 Shadern ergäbe dies einen Wert von ~307.

Das ergäbe einen Vorteil von 26%. Wenn ich nun mit einberechne, dass die HD5870 mit 850 MHz taktet, die HD6970 hingegen mit sagen wir 900 MHz an den Start geht (wie die HD6870), dann vergrößert sich der Vorsprung auf immerhin knapp 34%.

Laut CB liegt die HD5870 ca. 30-40% hinter einer GTX580. Wenn ich bedenke, dass die Speicherbandbreite auch vergrößert wird, dann ist eine GTX580 durchaus in Reichweite.

@Mr_Blonde: weist du, ob powercolor schon finale treiber hat, die mit den 4d-shadern entsprechend effizient umgehen können? ich lass mich nicht von solchen aussagen abschrecken. cb wird zeigen, was die neue architektur wirklich zu leisten im stande ist ;)

@stna1981: ich denke, deine rechnung kommt dem schon ziemlich nahe. wenn sich noch andere kleine optimierungen gegenüber der evergreen ergeben, dann ist man an der gtx580 dran oder gar vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
@Mr_Blonde: weist du, ob powercolor schon finale treiber hat, die mit den 4d-shadern entsprechend effizient umgehen können? ich lass mich nicht von solchen aussagen abschrecken. cb wird zeigen, was die neue architektur wirklich zu leisten im stande ist ;)

Nö, ich weiss gar nichts. Du genauso wenig. CB und andere werdens zeigen, völlig klar.
Nichtsdestotrotz würde ich als jemand der mit einem Produkt Geld verdienen möchte, lieber einen etwas optimistischeren Eindruck vermitteln, als einen zu pessimistischen.

Ich kann mir nicht vorstellen das die 6970 so weit hinter der GTX580 hinterher humpelt, sonst hätte AMD sich mit der Niederlage abgefunden und sie auf den Markt geschmissen und wie früher mit Kampfpreisen ausgegeben.

Ich denke sie sind denkbar knapp geschlagen gewesen und versuchen jetzt über Treiber die Karte an der NVidia vorbei zu schieben, um dir Krone im ersten Test zu erobern.

Ansonsten wäre das Weihnachtsgeschäft gegessen für AMD!

Schauen wir mal was kommt.

Im Jannuar will ich eine neue GKarte kaufen, bin gespannt welche es sein wird.

Naja, am Releasedatum 13.12. ist ein Großteil des Weihnachtsgeschäfts eh schon gegessen.
Nvidia kommt ja schon am 08.12. mit der nächsten Karte.
Die umsatzstärksten Karten sind aber die, die unter 200EUR kosten. Und da ist AMD ja gut aufgestellt.

Mr_Blonde schrieb:
@Lübke
Auf jeden Fall klingt es äußerst realistisch.
Warum sollte sie die zu erwartende Leistung klein reden?

Hast du dir das interview angesehn ?. Dann dürfte dir aufgefallen sein, trotz meiner miesen Englischkentnissen, das Sie sagt "We believe", sprich Sie glaubt es und hat es nicht als Fakt hingestellt.
Zumal wen die 6950 30% schneller ist als die HD6870 und der grose Bruder 50% schneller wäre man genau da wo man vermutet, nicht auf Augenhöhe mit der GTX480 sondern drüber und Konkurriert mit der GTX580er @6970

Hab ich behauptet, dass sie es als Fakt hinstellt?
Nein.
Hier im Forum wird auch viel geglaubt wenn der Tag lang ist. Und ich glaube da eher, das was die Powercolor Sprecherin glaubt.
Desweiteren spricht sie allgemein von der Serie und differenziert nicht zwischen zwei Karten. Daraus interpretiere ich, dass sich die Angabe "30-50%" aufs Spitzenmodell bezieht.

Wo nun das böse "Cheat" Wort gefallen ist, kann mir jemand mal erklären, wie AMD bzw. ein Grafikkartenhersteller Einfluss auf die Bildqualität hat?

Da bin ich echt ein wenig verwirrt. Das ist also kein schelmisches hinterfragen.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, hat AMD zuletzt AA-Modi für die 58er per Treiber "freigeschaltet". Inwiefern hat der Treiber bzw. die Hardware Einfluss auf die Quali?

Derzeit gehe ich davon aus, d. die Bildquali massiv vom Treiber beeinflusst wird. Letzten Endes interessiert mich, ob AMD in der Hardware oder im Treiber "cheatet".

KAOZNAKE, was du sagst, stimmt keinen Meter. Standard-LOD ist 0 außer wenn ein Spiel explizit ein anderes anfordert - oder die automatische Anpassung beim AMDschen SGSSAA.

Die Winkelunabhängigkeit ist im Gegensatz zum AF-Flimmern wirklich nicht sichtbar außer im AF-Tester.

Das Bild ist bei AMD schärfer, weil sie unterfiltern, d.h. zu wenig Samples benutzen (und damit Rechenleistung einsparen). Auch die Sampleverteilung ist nicht optimal. Schau dir mal die neuesten Videos im 3DC an (Dragon Age). Wenn du dann noch behauptest, dass die Karten identisch filtern, darfst du dich blind nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben