• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vernichtende Rezensionen: Herr der Ringe: Gollum ist das schlechteste Spiel des Jahres

u-blog schrieb:
Hahaha, sieht das mies aus.

Es war noch nie leichter, keinen Gaming PC mehr zu haben. Es gibt absolut nichts mehr, das mich reizen würde.
Auf der PS5 soll es auch Buggy sein und schlecht laufen, da bleiben uns nur noch Karten- und Brettspiele oder man geht, soll auch gehen habe ich gehört, raus an die frische Luft, dort soll die Grafik sehr gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und doedl69
Naja, als Entwickler weiß man das die Konsolen stehts die gleiche Hardware haben.
Soll man sich dann noch wirklich großartig den Kopf um die PCler machen, wie man an der jüngsten Geschichte gesehen hat...

Aufgrund des aktuell desolaten technischen Zustands und das das Spiel eben einfach schlecht ist, haben wir uns eben dazu entschieden, den Technik-Test abzubrechen, das ergibt so einfach keinen Sinn. Falls (und nur dann) sie das Spiel ordentlich hin patchen, versuchen wir es nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, xXBobbyXx, Celinna und 27 andere
Gerithos schrieb:
Dying light 2 hat 5 Millionen Kopien allein im ersten Monat verkauft, also doppelt soviel wie anno 1800 in 4 Jahren.
Und weil Dying Light 2 besonders erfolgreich im ersten Monat war, sind wenig erfolgreiche Spiele gleich Nische? Das ergibt so gar keinen Sinn.
Und der PC hat sicher nicht die größte Spielerbasis.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Experte18 schrieb:
Vielleicht sollte man als pc Spieler mal ein Boykott starten und keine Triple A spiele mehr kaufen bis die entwickler es verstanden haben das sie sowas mit pc Spieler nicht machen können.
AAA? Mal Spaß beiseite aber das war doch von Anfang an klar das es kein AAA sein kann. Vom Namen her könnte man das denken aber Daedalic hatte nie die Mittel oder Erfahrung dafür.

edenjung schrieb:
Heute kam Railway Empire 2 raus
Oh danke für die Erinnerung, hätte ich fast vergessen. Gibts glaube ich auch direkt im GamePass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
@Syagrius
Bei der Spielerbasis geht es wie bei so vielen Dingen im Leben nicht um Quantität, sondern Qualität.
Ansonsten wären die Mütter und Väter im mittleren bis höheren Alter mit ihrem Candy Crush, Cash of Clans und Co. auf Smartphones die Referenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Fragt man sich echt wie die QA da so pennen kann (gab es überhaupt eine?) und was es bringt das Spiel dann trotzdem zu releasen

Unfassbar in welchem schlechten Zustand bis jetzt die Spiele released werden. Langsam sollte sich die Gaming-Industrie schämen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, -=[CrysiS]=- und Flyingiceman
DieRenteEnte schrieb:
Ansonsten wären [...] die Referenz.
Das sind sie nicht? oO

Was auch immer dieses Spiel am Ende sein sollte, es ist eine Frechheit geworden. Sich verhoben ist kein Ausdruck dessen, was der Entwickler da geleistet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Fraggil schrieb:
Langsam sollte sich die Gaming-Industrie schämen.
Warum (immer) gleich Sippenhaft?

Es sollten sich die konkreten Publisher/Studios schämen, begleitet von (vorläufigem) Kaufverzicht der potentiellen Kundschaft.

Was macht man in dem Game eigentlich? Bilbo stalken weil er den Ring hat? Steine auf Orks werfen? Mehr dürfte Gollum nicht drauf haben.

Steinigt mich aber das ist für mich ein klassisches Steam Deck Spiel. in einem Jahr oder so. :) Gollum sieht so scheisse aus, dass es wieder lustig ist. Ich hab Bock.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Relak schrieb:
Was macht man in dem Game eigentlich? Bilbo stalken weil er den Ring hat? Steine auf Orks werfen? Mehr dürfte Gollum nicht drauf haben.
Du kletterst eigentlich die ganze Zeit und versteckst dich vor Orks (oder lenkst sie mit Steinen ab). Viel mehr ist in den ersten 2, 3 Stunden nicht passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Celinna, Kalsarikännit und 2 andere
Gerithos schrieb:
So toll anno auch ist, es ist auch nur nische
Geht es dir jetzt um Qualität oder Verkaufszahlen der Spiele?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Wolfgang schrieb:
Aufgrund des aktuell desolaten technischen Zustands und das das Spiel eben einfach schlecht ist, haben wir uns eben dazu entschieden, den Technik-Test abzubrechen, das ergibt so einfach keinen Sinn. Falls (und nur dann) sie das Spiel ordentlich hin patchen, versuchen wir es nochmal.
War so zu befürchten. Der allgemeine Tenor in YouTube geht tatsächlich in eine Richtung:

Wir haben hier den Contender für "Stinker des Jahres". Und das will nach Redfall bereits was heißen. Das Spiel ist angeblich von vorne bis hinten ein Reinfall.

Die Optik ist in 1. Video Reviews bestenfalls übrigens auf Last Gen Niveau mit teilweise desolater Animationsarbeit, auch in Dialogen. Wirkt stellenweise eher nach einem 2010er Release...und dann diese Anforderungen obendrauf...unfassbar.

Dass man per "Paywall" (aka Special Edition) dann noch zusätzliche Vertonung in anderer Sprache oder so Sachen wie Gollum-Emojis wegsperrt, kommt natürlich auch super an. Was ist los mit den Spielentwicklern?

• Gefällt mir
Reaktionen: ForestKoepp, slamaa und xXBobbyXx
Auf der einen Seite ist ein Review hier sicher verschwendete Lebenszeit. Auf der anderen gehört so Müll mal an den Pranger gestellt und richtig zerissen. SkillUp's review ist ziemlich gut btw.

Frage mich, wie dreist man sein kann dafür noch 50€ zu verlangen. Na hauptsache noch ne Sonderedition für 60 Ocken. Die haben den Schuss echt nicht gehört bei dem Studio.

Wolfgang schrieb:
Du kletterst eigentlich die ganze Zeit und versteckst dich vor Orks (oder lenkst sie mit Steinen ab). Viel mehr ist in den ersten 2, 3 Stunden nicht passiert.
Außerdem ziehst du ein Küken auf, dass dein Companion wird. Gollum...macht auf Haustierbesitzer. What the actual fuck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius und xXBobbyXx
5€ für das Spiel wären gut - so als Scherzartikel, um Freunde bissl zu trollen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman und EdgariuS
juwa schrieb:
raus an die frische Luft, dort soll die Grafik sehr gut sein.
Es gibt Leute die sitzen am Fenster vorm Rechner und schauen auf die Taskleiste um zu wissen wie das Wetter gerade ist. Egal, raus gehen ist immer gut, und da kostet perfektes RT nicht mal mehr Leistung. 😁

OnTopic: Es scheint im Moment wirklich so das es nur noch drum geht welche Schlagwörter man in die Werbung raus hauen kann. Ausser so unwichtige Sachen wie Story, Gameplay, Spassfactor und solche Dinge halt. Ich freu mich schon auf die ganzen geilen Diashows die kommen werden, hauptsache UE5 inside, Rest egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das Spiel würde mich ja interessieren, aber für so einen Technikmurks werde ich kein Geld mehr ausgeben.

Zurück
Oben