• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vernichtende Rezensionen: Herr der Ringe: Gollum ist das schlechteste Spiel des Jahres

MrHeisenberg schrieb:
Wenn man heute noch so wie damals Coden würde, wäre die Entwicklungszeit eines Spiels > 25 Jahre.

Jein, heute hast Du aber auch ganz andere Development Tools als damals. Wenn ich sehe was Cracks bei YT in der UE so treiben, da kann man ja mittlerweile ganze Welten mit "wenigen" (relativ) Klicks prozedural generieren, wo Du früher jeden Baum hättest von Hand platzieren müssen.

Ich befürchte nur, die Engines bieten mittlerweile so viele Möglichkeiten, dass Entwickler Teams leicht in die Versuchung kommen Features einzusetzen, die eben nicht mit "place & forget" zu bewerkstelligen sind und für das richtige Handling ist dann zu wenig Zeit bzw. KnowHow verfügbar. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und calippo
So wieder mal der Beweis RT und Nvidia machen PC Gaming tot danke NV meine PS5 und Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Birki und Weltraumeule
Sehe ich das richtig, das Spiel ist heute erst erschienen und ist bei Keysellern schon für die hälfte des Preises erwerbbar.

Bei aktuellen AAA Titeln scheinen Kaufwarnungen eigentlich gar nicht mehr nötig sein, davon kann man ja mittlerweile ausgehen, erwähnenswert wären Spiele, die ab Release mal nicht total fehlerhaft verkauft werden.

Hat mal jemand getestet, wie sich das Ein- und Abschalten der Windows/UEFI-Sicherheitsfeatures bei diesem Titel ausmacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Mcr-King
FSR 2 ist dagegen enttäuschend, hier stimmt schlicht irgend etwas nicht. Das gesamte Bild wird mit FSR 2 sehr unscharf, was mit der nativen Auflösung und DLSS nicht passiert. Da es auch keine Schärfe-Option gibt (für DLSS gibt es sie), ist FSR 2 aktuell nicht nutzbar, was für AMD-Grafikkarten ein großes Problem darstellt.

Naja, das geht gar nicht, weil damit Radeon, Intel (XeSS duerfte es ja m.W. auch nicht im Spiel geben) und aeltere nVidia Grafikkarten vom Entwickler ausgeschlossen werden.

Ich war schon sehr ueberrascht ueber die immer noch sehr moderate Rezension zu Gollum auf WccfTech, mit immerhin noch 6.5/10 Punkten.
Es ist scheinbar nicht alles im Gollum Spiel schlecht - wie von einigen hier und anderweitig dargestellt - aber natuerlich wird sich der halbgare Ersteindruck verfestigen und dass daraus ein zweites No Man's Sky wird (Daedalic sich in gewisser Weise am Ende wieder Respekt erarbeitet durch eine Generalueberholung des Spiels, welches viel Arbeit und Geld kosten duerrfte), ist auch nicht zu erwarten, zumal es untypisch fuer die Branche ist.

Irgendwann im Sale koennte ich mir einen Kauf vorstellen, wenn noch an den dringendsten Stellen (also auch FSR 2 Implementierung) nachgebessert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hab das game auf twitch gesehen. Anforderungen passen Null zum Gebotenen. Modernes AAA halt

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Orok91
Ich lass das mal so stehen:
1685029285485.png

Ist das nicht ein Nvidia Titel? Direkt die eigenen Karten torpediert:

https://www.pcgameshardware.de/Der-...Technik-Test-Review-Release-RAM-VRAM-1420290/

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Mcr-King, goldeye und 2 andere
Experte18 schrieb:
keine Triple A spiele mehr kaufen bis die entwickler es verstanden haben das sie sowas mit pc Spieler nicht machen können.
Nur ist Gollum nicht wirklich ein AAA Spiel ;), aber klar, letztere haben sich meist in der juengeren Vergangenheit nicht mehr mit Ruhm bekleckert und das muss man mit einem Kauf nicht unterstuetzen.

• Gefällt mir
Das Game holt mich mal so garnicht ab,Gollum ist so das langweiligste im ganzen Herr der Ringe universum.

Dem Test könnt ihr euch sparen, bei 38% Metacritic kann man getrost von Kernschrott sprechen!

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Fonce schrieb:
haben Blue Byte(ANNO)…
... und Siedler - New Alliances, auch von Ubisoft Deutschland (Blue Byte heissen die ja offiziell schon eine Weile nicht mehr) ;), welches sogar noch eine groessere Gurke als Gollum sein duerfte, auch wenn die Grafik da wenigstens ziemlich ordentlich war (das war's dann aber auch), aber auch deswegen kriselt es bei Ubisoft stark.

Momentan sind eigentlich nur CryTek (mit Hunt: Showdown) - wobei die schon lange nichts neues mehr gebracht haben (ja gut, The Climb 2 auf der Meta/Oculus Quest 2 ist ziemlich genial), aber es gibt ja immer Geruechte/Wunschvorstellungen bzgl. einem Crysis 4 und einem Ryse 2 in Entwicklung bei CryTek - und das Münchener Mimimi Studio (aktuell an Shadow Gambit arbeitend) in letzter Zeit relativ gut unterwegs ;).

Vom deutschen Studio Piranha Bytes (Teil von THQ Nordic/Embracer Group), die man auch nicht vergessen sollte, hat man ja nach Elex 2 auch schon eine Weile nichts neues gehoert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Im letzten NVIDIA Artikel erst geschrieben, dass man ja auch aus dem Gaming herauswächst, zumindest ist das bei mir so.
Wenn ich dann solche Titel sehe und ich habe mich da zum Release Trailer schon kritisch geäußert, vergeht mir die Lust am zocken. Oder besser, weckt es einfach kein Interesse.

Aber naja..

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Mcr-King und EdgariuS
YamahaFan schrieb:
Geschmäcker sind ja unterschiedlich aber bei deiner Aussage......^^
Wieso?
Klar spielt der ne rolle mit,aber nen ganzes spiel davon,ne da hätte ich mir lieber nen anderen hauptchar gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Mcr-King und Elverado
Geforce4070 schrieb:
weil das gesponserte berichte sind. woher ich das weiß weil viele seiten gesponsert wurden darüber zu berichten was ich anhand der qualität als ziemlich witzig erachte
Wahrscheinlich so wie du für deinen Benutzernamen auch bezahlt wurdest? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, xXBobbyXx, martin_m und eine weitere Person
Laut Metacritic das am schlechtesten bewertete Spiel im Jahre 2023. Mehr muss man wohl nicht sagen.

Da haben sich die Jungs und Mädels aus Hamburg aber mal richtig übernommen.

Ich „durfte“ schon vorab spielen und es ist eine riesige Katastrophe. In der Form muss man eine Warnung aussprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, xXBobbyXx, scornthegreat und 9 andere
Wolfgang schrieb:
Du kletterst eigentlich die ganze Zeit und versteckst dich vor Orks (oder lenkst sie mit Steinen ab). Viel mehr ist in den ersten 2, 3 Stunden nicht passiert.
Wow, das klingt auch inhaltlich nach einem Must-play 😃😅.

• Gefällt mir
msv schrieb:
Wahrscheinlich so wie du für deinen Benutzernamen auch bezahlt wurdest? 😂
Absolut :) in 16 Folren englisch und deutsch barely speaking german tho
Ergänzung ()

das spiel ist der grösste rotz hat 1/10 ist die korrekte bewertung ganz einfach

Hoffentlich kauft die Schei.. niemand. Rtx4090 für 60fps. Am Ars..

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und -=[CrysiS]=-
Zurück
Oben