shortround schrieb:
DLSS ist die schlimmste Erfindung fürs Gaming in den letzten Jahren.
Teilweise ist das Bild besser als mit TAA.
Das ist aber im Endeffekt nur der Tatsache geschuldet, dass TAA in den meisten Spielen technisch etwas veraltet ist im vergleich zu dem was FSR und DLSS leisten können und bei weitem nicht das rausholt, was an Qualität bei nativer Auflösung möglich wäre.
Von daher ist es eigentlich schon ganz gut, dass man moderne Kantenglättungsverfahren in Spiele integriert und dann auch noch zwischen TAA, DLSS, FSR, XeSS usw auswählen kann.
Aus Sicht Bildqualität ist so eine Auswahl erstmal was positives.
Beim Rest hast du natürlich absolut Recht. Gerade nachdem FSR2 auf allen GPUs unterstützt wird ist das praktisch zum Freibrief für die Entwickler geworden, schlecht zu optimieren.
Als es noch kein FSR2 gab, war DLSS2 nur als nvidia exklusiver performancebonus zu verstehen, weil das Spiel auch in nativer Auflösung ordentlich laufen musste.
Jetzt müssens FSR2 und DLSS2 richten und sind fast schon Voraussetzung.
Aktuell ist somit nur DLSS3 wieder als "performancebonus" zu verstehen, weil das die Entwickler meistens eben noch nicht mit einkalkulieren.
Sobald aber FSR3 Frame Generation bieten wird, wird es genauso laufen, wie schon mit dem Upscaling. Die Entwickler werden sich zunehmend darauf verlassen, dass man es nutzt und man wird dann ohne Upscaling + Frame Generation kaum noch spielen können.
Damit wird langfristig sowohl der Performancegewinn von Upscaling, als auch der Performancegewinn durch Frame Generation negiert.
Die potenzielle Leistung wird dann entweder genutzt, um weniger optimieren zu können, oder um etwas bessere Grafik zu bieten. Vom Performancevorteil wird langfristig nichts übrig bleiben.
Ist ja das gleiche wie mit der Hardware selbst. Wird die Hardware schneller, wird auf Dauer entweder weniger optimiert oder bessere Grafik geboten. Bessere Performance gibts immer nur dann, wenn man sich von der Masse absetzen kann, indem man eben ne Technologie wie anfangs DLSS exklusiv nutzt oder indem man sich ne besonders teure Grafikkarte kauft, dessen Performance noch gar nicht von den Spielen gebraucht wird. Nur dann kann man die Überschüssige Leistung in besonders hohe FPS umsetzen. Dieser Luxus ist aber immer nur von relativ kurzer Dauer.
Ich persönlich hoffe ja sehr, dass FSR3 nicht auf den Konsolen unterstützt wird.
Denn falls es doch unterstütz wird, werden die Anforderungen künftiger Spiele imens ansteigen.
Das was man an performance mit FSR2 Upscaling + FSR3 Frame Generation herausholen könnte würde die Anforderungen praktisch nochmal verdoppeln. Für Nativ 4K wäre dann vermutlich doppelte RTX4080 oder 4090 Leistung notwendig, während die Konsolen gemütlich mit 1080p oder 900p auf 4K hochsaklieren und Frame Generation nutzen würden.
Das wäre mMn. tatsächlich ein Worst Case für uns alle.