• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vernichtende Rezensionen: Herr der Ringe: Gollum ist das schlechteste Spiel des Jahres

Ich spiel es auf der XSX, Grafik auf Qualität + Raytracing sowie Haarsimulation^^

"Schön" im Sinne von Grafikblockbuster ist es wirklich nicht und die Figuren sehen eben anders aus, als man sie mittlerweile aus 6 Filmen gewohnt ist.

Aber mir macht es Spaß, die Geschichte wird gut erzählt für meinen Geschmack und ich kann durchaus in die Athmosphäre eintauchen.

Die Performance auf der Konsole geht auch in meinen optisch "hochwertigen" Einstellungen absolut in Ordnung. Mein LG C9 Oled mit VRR wird aber vermutlich dazu seinen Teil beitragen, dass ich kein Ruckeln wahrnehme.

Was der Blödsinn mit den massiven technischen Problemen am PC allerdings soll, verstehe ich absolut nicht. Man muss ja nicht jedem aktuellen Trend hinterherlaufen. :(
 
Bin mal gespannt auf die Tests, sowohl von Technik aber auch generell zum Game.
Alles bis jetzt gezeigte sieht irgendwie so gar nicht überzeugend aus.
Nette Ideen aber befürchte dass am Ende nichts zusammen passt und eher im Durchschnitt landet.

Aber da bald D4 vor der Tür steht kann ich eh noch lange die Füße stillhalten.
Aber ein ordentliches Game im HDR Universum kann es gerne mal wieder geben.
 
SVΞN schrieb:
Ich „durfte“ schon vorab spielen und es ist eine riesige Katastrophe. In der Form muss man eine Warnung aussprechen.

Hatte mir gerade auch dazu wie üblich das Review von SkillUp angeschaut.

Ich habe auf jeden Fall Respekt vor dem Mut der gebraucht wird, um diesen Müll zu releasen. Und das auch noch zum AAA-Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, xXBobbyXx, scornthegreat und eine weitere Person
DLSS Performance Settings... korrigiert mich, wenn ich mich nicht richtig erinnere... aber... das ist doch bei UHD Ausgabeauflösung gerade mal FHD Renderauflösung? :kotz:


C0rteX schrieb:
Wer sich fragt was unoptimiert tatsächlich bedeutet
Dieses Spiel ist nicht einfach nur "schlecht optimiert". Dieses Spiel ist eine Techdemo mit angebundener Nvidia Verkaufsshow, damit die Leute sich eine Frame Generation Fähige GPU (die günstigen Lovelace Karten) anschaffen. Das ist die digital gewordene Kaffefahrt auf einem Rhein- oder Donauschiff für alte Tattergreise, die zu ihren 2 Pfund Kaffee, einer original Kamelwollhaardecke noch mit 3 Zeitschiften Abos und einer völlig überzogen teuren und absolut unnötigen Versicherung abgezockt werden.

Solche Spiele sind das letzte, bei weitem schlimmer als die regulären richtig schlecht optimierten Spiele, die 3 bis 7 Patche sehen müssen, nur um dann mit ach und krach zu laufen. Solche Techdemo Spiele ruinieren den "guten" Ruf der schlecht optimierter Spiele!
Es ist eine Schande dass Publisher und vor allem Spieleentwickler sich für so einen Mist hergeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Skudrinka, danyundsahne und 3 andere
Also ich habe es jetzt installiert und angespielt. Da ruckelt nix, hab immer zwischen 90 und 120 fps. Settings MAX-OUT in WQHD.

OK, die Grafik ist ein bisschen verwaschen. Das werden sie sicher aber noch rauspatchen. Habe jetzt ca. 90 Minuten gespielt und nichts negatives feststellen können.

EDIT:

Nachdem ich jetzt in den Einstellungen das "AMD FidelityFX" auf AUS gestellt habe, sind die Texturen auch alle scharf und nicht mehr verwaschen. Die Grafikeinstellungen musste ich von "Sehr hoch" auf "Hoch reduzieren" um noch über 80 fps zu erreichen. Passt also alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Update: das game crash alle paar Minuten. Der streamer spielt mittlerweile was anderes :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Für diese grottige Grafik ist also eine 4090 (über 2000,- €) bei RT zu langsam und kommt nur mit Frame Generation auf 3stellige FPS. Was haben die denn geraucht, während der Arbeit?


Das ist noch schlimmer, als ich es erwartet habe.

Bei dem Design der Figuren, der Umgebung und den lausigen Texturen hilft kein Patch. Das ist einfach nur schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, arvan und Tidus2007
danyundsahne schrieb:
Und nicht mal AMD Karten gelistet.
Selbst wenn kein FSR unterstützt und es für flüssiges RT nicht ausreichen würde, dann wären zumindest für Non-RT Einstellungen genauso alle AMD Karten zu gebrauchen.
halte ich für fraglich, wenn für UHD High Non-RT bereits eine 3070 mit DLSS Performance (FHD Render Auflösung) herhalten muss, um auf 60FPS zu kommen, dann dürften es in UHD@High ohne Upscaler vermutlich weder RDNA 2 noch die stärkeren Ampere Karten auf stable min. 60FPS schaffen. Selbst bei der 4070ti (die bringt es ja etwa auf 3090er Performance) wäre ich mir da nicht so sicher. Wie es mit der 4080 / 4090 und den beiden dicken RDNA 3 Karten aussieht, kann man nur erahnen, aber die 4 sollten UHD High Non-RT @ min. 60FPS hoffentlich wuppen
 
Fighter1993 schrieb:
Das Game wird ein Flop das kannste dir nicht vorstellen.
Vielleicht aufm PC, aber wen juckt das? Hab keine aktuellen Verkaufsstatistiken, aber besonders Tripple A hab ich irgendwo was gelesen von 70% Konsolen und 30% PC Verkäufe und das war 5 Jahre alte Angabe. Ein paar Leute mit bester Hardware wird man abholen und die restlichen 10-20% potenzielle Kunden kann man ja irgendwann mit 20 patches vielleicht noch leicht interessieren optional haben keine hohe Priorität.

Zumal die Spiele ja auf Konsolen oft mehr kosten als aufm PC also der Umsatzanteil aufm PC ist wohl noch geringer als der Spieleranteil.

Das witzigste find ich das sie es nicht packen auf nen Mittelklasse Rechner das Spiel brauchbar zum laufen zu bringen (ausser halt vielleicht alle Regler nach links gedreht) aber dieses Jahr noch ne Switch Version kommen soll :D das ist schon fast trollen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mvidia und Abrexxes
So wie Gollum aussieht, sollte das Spiel auf einer Geforce2 MX laufen und meine 4-jährige Tochter könnte sich als Grafikdesignerin einstellen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, arvan, Celinna und 5 andere
shortround schrieb:
DLSS ist die schlimmste Erfindung fürs Gaming in den letzten Jahren.

Teilweise ist das Bild besser als mit TAA.
Das ist aber im Endeffekt nur der Tatsache geschuldet, dass TAA in den meisten Spielen technisch etwas veraltet ist im vergleich zu dem was FSR und DLSS leisten können und bei weitem nicht das rausholt, was an Qualität bei nativer Auflösung möglich wäre.

Von daher ist es eigentlich schon ganz gut, dass man moderne Kantenglättungsverfahren in Spiele integriert und dann auch noch zwischen TAA, DLSS, FSR, XeSS usw auswählen kann.

Aus Sicht Bildqualität ist so eine Auswahl erstmal was positives.

Beim Rest hast du natürlich absolut Recht. Gerade nachdem FSR2 auf allen GPUs unterstützt wird ist das praktisch zum Freibrief für die Entwickler geworden, schlecht zu optimieren.
Als es noch kein FSR2 gab, war DLSS2 nur als nvidia exklusiver performancebonus zu verstehen, weil das Spiel auch in nativer Auflösung ordentlich laufen musste.
Jetzt müssens FSR2 und DLSS2 richten und sind fast schon Voraussetzung.

Aktuell ist somit nur DLSS3 wieder als "performancebonus" zu verstehen, weil das die Entwickler meistens eben noch nicht mit einkalkulieren.

Sobald aber FSR3 Frame Generation bieten wird, wird es genauso laufen, wie schon mit dem Upscaling. Die Entwickler werden sich zunehmend darauf verlassen, dass man es nutzt und man wird dann ohne Upscaling + Frame Generation kaum noch spielen können.

Damit wird langfristig sowohl der Performancegewinn von Upscaling, als auch der Performancegewinn durch Frame Generation negiert.
Die potenzielle Leistung wird dann entweder genutzt, um weniger optimieren zu können, oder um etwas bessere Grafik zu bieten. Vom Performancevorteil wird langfristig nichts übrig bleiben.

Ist ja das gleiche wie mit der Hardware selbst. Wird die Hardware schneller, wird auf Dauer entweder weniger optimiert oder bessere Grafik geboten. Bessere Performance gibts immer nur dann, wenn man sich von der Masse absetzen kann, indem man eben ne Technologie wie anfangs DLSS exklusiv nutzt oder indem man sich ne besonders teure Grafikkarte kauft, dessen Performance noch gar nicht von den Spielen gebraucht wird. Nur dann kann man die Überschüssige Leistung in besonders hohe FPS umsetzen. Dieser Luxus ist aber immer nur von relativ kurzer Dauer.


Ich persönlich hoffe ja sehr, dass FSR3 nicht auf den Konsolen unterstützt wird.
Denn falls es doch unterstütz wird, werden die Anforderungen künftiger Spiele imens ansteigen.
Das was man an performance mit FSR2 Upscaling + FSR3 Frame Generation herausholen könnte würde die Anforderungen praktisch nochmal verdoppeln. Für Nativ 4K wäre dann vermutlich doppelte RTX4080 oder 4090 Leistung notwendig, während die Konsolen gemütlich mit 1080p oder 900p auf 4K hochsaklieren und Frame Generation nutzen würden.
Das wäre mMn. tatsächlich ein Worst Case für uns alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und mvidia
Hab gerad mal im Steam unter Linux reingeschaut, das Comicvideo am Anfang bleibt kurioserweise schwarz, während die Rendervideos problemlos laufen, ansonsten läuft es OOTB. Bei den FPS war auf Epic mit FSR off in WQHD von 60 bis 160, je nach Abschnitt, alles dabei.

Den Story-Einstieg fand ich eigentlich ganz gut gemacht und würde mich sogar zum Weiterspielen motivieren, trotz dem starken "indie feeling" durch die schlechten Animationen, Übergänge und altbackener Stealth Mechanik, aber für mich ist das trotzdem aktuell unheimlich anstrengend zu spielen, aufgrund dieser Kombination aus nicht abschaltbarem Motion Blur und den Mikroruckler+FPS Einbrüchen (zusammen mit etwas gewöhnungsbedürfter Kameraführung). Allgemein frag ich mich, was man sich dabei gedacht hat, dass das gesamte Bild so wirkt als hätte man durchgängig einen Unschärfefilter drüber gelegt. Von Epic auf High runterdrehen macht es komischerweise etwas besser, aber in Bewegung ist das immer noch Kopfschmerzverursachend.

Hab es jetzt nach 1h wieder refunded. Noch ein halbes Jahr Entwicklung dran hängen und für 20€ verkaufen, dann hätte es vielleicht was werden können. Und das soll ja auch noch für die Switch rauskommen, wozu zwar die Grafik aber mit Sicherheit nicht die Performance passt. Das Spiel wirkt zumindest als hätte es eigentlich Potential gehabt, nur dass dabei jeder erdenkliche Aspekt stümperhaft umgesetzt wurde (mit Ausnahme der Musik, die war soweit ziemlich gut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Verfolge das gerade auf Rocket Beans TV. Nicht gut. Und die bescheidene Optik ist wirklich nicht das größte Problem. - Ich hoffe, hier haben nicht allzu viele Leute vorbestellt. 👀
 
Schade dachte das Spiel könnte was werden. Aber alleine das wieder alles wie angemalt wirkt, damit man weiß wo man sich festhalten kann etc. finde ich persönlich nicht gut.
 
Fonce schrieb:
Geht es dir jetzt um Qualität oder Verkaufszahlen der Spiele?
Wieso sollte sich das eine mit dem anderen ausschließen?
Es würde uns nicht schaden auch mal wirtschaftlich tolle Spiele zu haben die rein zufällig sogar eine hohe Qualität aufweisen. Fakt ist nun einmal spieleentwiclmung ist kein Hobby mehr sondern hat mittlerweile dem Film den Rang abgelaufen was Umsatz und Einfluss angeht. Klar kann man sich damit zufrieden geben, spiele mit hoher Qualität zu bringen (was wir nicht wirklich tun), ähnlich wie beim Film sind wir dan nur randfiguren. Ich finde deutsche Produktionen ja schon furchtbar in Film und TV und die spielelandschaft nimmt sich da nicht mehr viel. Das vereinzelt Perlen existieren heißt noch lange nicht, das wir eine tolle spieleindustrie haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
catch 22 schrieb:
Dieses Spiel ist eine Techdemo mit angebundener Nvidia Verkaufsshow, damit die Leute sich eine Frame Generation Fähige GPU (die günstigen Lovelace Karten) anschaffen. Das ist die digital gewordene Kaffefahrt auf einem Rhein- oder Donauschiff für alte Tattergreise, die zu ihren 2 Pfund Kaffee, einer original Kamelwollhaardecke noch mit 3 Zeitschiften Abos und einer völlig überzogen teuren und absolut unnötigen Versicherung abgezockt werden.
Völlig richtig ! Da sind Sachen dabei, die würde nicht mal ein Schimpanse freiwillig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und danyundsahne
Syagrius schrieb:
Und weil Dying Light 2 besonders erfolgreich im ersten Monat war, sind wenig erfolgreiche Spiele gleich Nische? Das ergibt so gar keinen Sinn.
Und der PC hat sicher nicht die größte Spielerbasis.
Es ist ein Beispiel unter vielen. Der PC hat nicht die Größe spieler Basis? Mal von mobile abgesehen bin ich mir da schon ziemlich sicher. Wieso macht es keinen Sinn? Das musst du mir erklären. Mainstream ist anno sicherlich nicht und ich glaub da muss ich auch nicht mehr drauf eingehen, die zahlen sprechen für sich, auch von einigen anderen Titeln. Bayonetta habe ich ja auch genannt.
 
Ich frage mich jedesmal,
warum man immer noch so ausfuehrlich diesen offensichtlichen Nvidia-Marketing-Quatsch bis zur letzten Strophe mitsingt.
Raytracing.

Dieses 'Feature' duerfte bei Spielen an Wichtigkeit an letzter Stelle stehen, mit Abstand, und, mit Abstand, die meisten Ressourcen verschlingen. - Die PR-Abteilung liebt das natuerlich ueber alles.

Fuer den normalen Spielbetrieb, bei FHD, ist mit Voraussetzung einer 3060 hoch gegriffen, aber nicht sinnlos hoch, zumindest fuer 'Spiel-PCs'.

Grafik sollte dem Spiel Atmosphaere geben, den Inhalt betonen oder abrunden.
Im Mainstream ist es leider meistens umgekehrt. - Da werden erstmal in die Grafik/Bling-Bling Ressourcen gepumpt mit Inhalt/Innovation/Spielspass je nach Zeitvorgabe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Bugsier 19 schrieb:
Ich hoffe, hier haben nicht allzu viele Leute vorbestellt. 👀

Ich hoffe doch. Sowas Dummes wie digitale Güter vorbestellen darf ruhig öfter abgestraft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Captain Mumpitz
Zurück
Oben