News Vernichtende Rezensionen: Herr der Ringe: Gollum ist das schlechteste Spiel des Jahres

novemberkind schrieb:
Die Grafik und das Leveldesign schauen ja wirklich gruselig aus...oje...das ist echt nach hinten losgegangen...
German UE4-Engineering 😅

Nikon71 schrieb:
Die UE4 Engine ist einfach am Ende ihres Lebenszyklus angekommen.
Punkt.
Und halbwegs fĂ€hige Entwickler zaubern damit trotzdem optisch 100x schönere und opulentere Spiele wie „Jedi Survivor“ auf den Bildschirm.

Der Vergleich von Luke Stephens mit einem unfertigen High-School-Projekt ist teilweise schon ziemlich passend 😅. Und sein Video fast das Ganze gut zusammen.

 
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5€ bald als Key mal, als Hardcore LotR Fan. Ich habe gelernt, also 2023 braucht man sich kein einziges PC Spiel mehr kaufen, keine Ahnung was mit dieser Industrie derzeit los ist und was sich Entwickler ĂŒberhaupt denken, aber grottiger kann man den PC Markt nicht mehr zerstören. Ich mein was sollen diese völlig behinderten Systemanforderungen stĂ€ndig... da ist man mal froh und begeistert das eine 4090 einen riesen Sprung zur ohnehin schon geilen 3090 gemacht hat und dann optimiert plötzlich kein Entwickler mehr irgendwas und die Leistung verpufft völlig. Das ist so verdammt traurig wie da hingerotzt und geschlampt wird. Das deutsche Entwicklerstudio hĂ€tte mal mit gutem Vorbild voranschreiten gehen können, aber wir liefern einfach das technisch beschissen*te Spiel von allen grottigen Releases 2023 ab lmao das ist echt nur noch ein Trauerspiel.
 
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The way it's meant to be played.
 
JahJah192 schrieb:
keine Ahnung was mit dieser Industrie derzeit los ist und was sich Entwickler ĂŒberhaupt denken, aber grottiger kann man den PC Markt nicht mehr zerstören.
Ich behaupte Corona hatte ordentlich daran zu tun...
Viele Games die nun releasen waren 3-5 Jahre in der entwicklung und haben Corona voll abbekommen.
UnterbrĂŒche im office, halbpatziges Homeoffice mit schlechter Zielsetzung/Kontrolle. Personalwechsel usw.
 
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Dieser Relase ist wie ein Unfall. Wer noch mehr lachen möchte kann ja in den Steam Reviews schmökern
IMG_20230525_232608.jpg
 
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LOL

vRam wird auch ohne ende wieder gesnackt.
 
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Celinna schrieb:
Danke sehr fuer die Korrektur, aus irgendeinem Grund hatte ich Mimimi mit Hamburg assoziiert.

Vielleicht weil ich vor kurzem bei den Deck13 Spielen herum gestoebert hatte (?) ... nein, das war es nicht sehe ich gerade, denn die sitzen in Frankfurt am Main.

Tja, vermutlich dann weil Daedalic in Hamburg sitzt.
 
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Also jedesmal diese miesen Ports fĂŒr PC oder Games generell mit der UE4. Gibts doch bald nicht das es niemand wirklich besser hinbekommt. Ich vermisse die Zeiten mit der alten und tollen Cry Engine..... da gabs Spiele wie Far Cry, Crises, Sons of Rome...... das waren dann aber wirklich Grafik Perlen und die liefen wesentlich besser!! ;)
 
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Blood011 schrieb:
Wieso?
Klar spielt der ne rolle mit,aber nen ganzes spiel davon,ne da hĂ€tte ich mir lieber nen anderen hauptchar gewĂŒnscht.
Das andere Charaktere spannender wĂ€ren wĂŒrde so bestĂ€tigen. Aber wĂŒrde eher Gollum spielen/schleichen als einen Hobbit.
Geil wÀre man Spiel hÀtte wo man den Hexenkönig spielen könnte
 
Wieso sieht Gollum aus, als hĂ€tte er jeden Morgen Crystal Meth zum FrĂŒhstĂŒck? Das Spiel scheint eine Parodie auf das LotR-Universum zu sein. Könnte durchaus unterhaltsam werden.
 
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Gerithos schrieb:
zusammen mit dem ersten Teil, auch nicht wirklich gute Spiele waren. Wenn man die deutsche Brille weglegt waren das EnttÀuschungen
Nun es ging ja um deutsche Studios und Publisher - die natuerlich global gesehen keine grosse Rolle (mehr) spielen, auch wenn CryTek immer noch - evt. auch wegen der CryEngine (als eine der wenigen Alternativen zur Unreal Engine) - eben noch eine gewisse Bedeutung in der Branche hat.

Die "deutsche Brille" finde ich eher problematisch, wenn man wie jetzt bei Gollum - oder auch die Elex Spiele sind gute Beispiele dafuer - mit einer zu hohen Erwartungshaltung heran geht und wenn hier Leute das Spiel als AAA klassifizieren, obwohl das Budget vermutlich gerade einmal A bis AA fuer Gollum war (etwas hoeher und riskanter als bei Daedalic i.a. ueblich, aber mit Sicherheit kein AAA).

Fuer das Gothic Remake/Remaster, was auch immer da entwickelt wird, hat man anstelle von Piranha Bytes irgendsoein spanisches Studio eingespannt (was auch nicht unbedingt optimal ist), aber das muss man wohl abwarten.

Also Elex 1 ist mit Sicherheit ganz gut angekommen, sonst waere wohl ein zweiter Teil nicht in Frage gekommen (siehe auch Steam Bewertungen).

Untitled.jpg
Elex 2 scheint immerhin noch eine treue Fangemeinde zu haben, zumindest sind die Bewertungen auf Steam auch dort noch ueberwiegend positiv.

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Um dort in der Gunst der Steam Spieler hinzukommen (von "mostly negative" nach "mostly positive") hat Daedalic mit Gollum aber noch vieles vor sich und ich wuensche Ihnen, dass Sie noch die Kurve bekommen und zumindest die notwendigsten Patches nachliefern (das Spiel selbst wird wohl nicht mehr grundlegend veraendert werden und muss es vielleicht auch gar nicht, denn interessante Spielansaetze scheint es ja trotzdem zu geben, auch wenn diese den Mainstream-Gamer wenig kratzen).

Untitled.jpg
 
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Habs mal selbst ausprobiert das Spiel...

Ohne RT, normale "Konsolen Grafik" ĂŒber 70-80fps in 3440x1440 nativ.
Mit RT, unspielbare 20-30 fps nativ. mit FSR gehtŽs mit 50-60fps, aber sowas von unnötig... Wasser spiegelt sich unrealistisch wie ein Spiegel von allen Seiten.
 
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Nikon71 schrieb:
Die UE4 Engine ist einfach am Ende ihres Lebenszyklus angekommen.
Punkt.
UE5 ist nicht besser. Die stellt nur sicher, dass Spiele auch auf 1080p low in Relation zur gebotenen Optik schon scheiße laufen.
 
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Blood011 schrieb:
vRam wird ... wieder gesnackt.
Ja gut, mit gerade einmal einer GTX 1060 in Low Settings, wofuer es dann gar nicht einmal so schlecht aussieht, wie ich finde.

Es ist definitiv schlecht optimiert, aber grafisch ist es m.E. kein Weltuntergang, da die Umgebungen doch eigentlich ganz passabel ausschauen ... Gollum selbst ist sicherlich nicht so der Hit (die Haarpracht passt aber, denn das Spiel ist zeitlich eine Weile vor Lord of the Rings angesiedelt, auch wenn der grosse streamende Tolkienfan im Video das wohl nicht bedacht zu haben scheint und wohl ganz auf die Peter Jackson Filmvorlage abfaehrt), aber Grafik ist eben auch nicht (immer) alles.

Wie viel da im Nachinein gepatched wird, bleibt abzuwarten und ich hoffe, dass die Spielbarkeit sich wenigstens ein Bisschen verbessert und einige Features (wie FSR 2 bzgl. der Schaerfe, aber das ist auch generell ein Nachteil der AMD/RTG Technik, so dass das nicht alleinig auf Daedalic's Mist gewachsen ist) besser implementiert werden.
 
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Chismon schrieb:
Um dort in der Gunst der Steam Spieler hinzukommen (von "mostly negative" nach "mostly positive") hat Daedalic mit Gollum aber noch vieles vor sich und ich wuensche Ihnen, dass Sie noch die Kurve bekommen und zumindest die notwendigsten Patches nachliefern (das Spiele selbst wird wohl nicht mehr grundlegend veraendert werden und muss es vielleicht auch gar nicht, denn interessante Spielansaetze scheint es ja trotzdem zu geben, auch wenn diese den Mainstream-Gamer wenig kratzen).

Welche interessanten AnsÀtze?

Selbst wenn man das ganze mit ner Indie Game Brille betrachtet ist das Spiel ziemlicher Schrott und einfach nicht spielenswert. Die Technik ist da finde ich nur die Spitze des Eisbergs.

Einfach mal Gameplay auf youtube ansehen.
Was man sich da Story und GameplaymĂ€ĂŸig ausgedacht hat ist eine Frechheit.
Das Spiel ist handwerklich in jeder Hinsicht einfach sehr schlecht gemacht.

Selbst wenn das Spiel gefĂŒhlt als Double AA Produktion beworben wurde, liegt es nicht an der zu hohen Erwartungshaltung der Spieler, dass das Spiel so schlecht bewertet wird.
Selbst ein Spiel wie Stray ist inhaltlich unabhĂ€ngig der Technik besser designed als das hier. Und das obwohl stray nur ein simpler Walking simulator ist. Als solcher ist er kompetent gemacht. Von dem Niveau ist aber selbst Gollum noch sehr sehr weit entfernt. Es wirkt fĂŒr mich eher wie ein sehr frĂŒher Prototyp eines Hobbyprojekts von vor 10 Jahren.

Das Spiel hat aus meiner Sicht einfach keine Daseinsberechtigung und ich kann mir keine Zielgruppe vorstellen, die es gut finden wĂŒrde.
 
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Es lĂ€uft bei mir gar nicht so schlecht. Ohne rt um die 100 fps/1440p/max. Mit rt und fsr Quality. Auch immer ĂŒber 60 bis 100. (7900xt/5600x) ich habe den neuen Treiber noch nicht drauf.
Kleinere Ruckler und die cutscenes mit 30fps fĂŒhlen sich nicht rund an. Nicht schlimmer als Dead space, re4, Last of us, ... Jedi survivor ist fĂŒr mich dagegen unspielbar.
Es sieht natĂŒrlich echt nicht gut aus. Ausser die rt Spiegelungen, die sind super.
 
Ist schon derb, dass sie das Spiel in so einem Zustand in den Markt werfen...puh...scheint Verzweiflung zu sein...da wird das Geld durch unbedarfte VerkÀufe gebraucht...
 
So hab das spiel und mein Ersteindruck
erstmal wars billig
25€ dann dies
1685071228962.png

dxr ohne dlss Anfang bis zur ersten Film Sequenz
tasta maus etwas hakelig mit gamepad geht es. reines gehĂŒpfe

DXR schwer zu sehen
keine Spiegelungen Abseits menĂŒ
Keine config Datei scheint in der exe versteckt zu sein.
kein abschalten von blur

In meiner liste von games die ich beende hinter dead island 2 und hogwarts legacy
Derzeit maneater sowie nfs unbound
Sind nett aber auch deutlich besser angepasst am PC.
 
Negan75 schrieb:
Was sind das denn fĂŒr Anforderungen ? Dualcore als Optimum und ne RTX 4070 , Ja ne is klar.

Klingt nach kauft eine RTX 4000er Serie ...
noch nie von Spielen/Engines gehoert, deren Limit/fps nur von GPU bestimmt werden?
Klingt nach 'kauft keine CPU'
 
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