News Vernichtende Rezensionen: Herr der Ringe: Gollum ist das schlechteste Spiel des Jahres

Leider ein Reinfall mit Ansage. Sorry so behandelt man eine Marke wie "Herr der Ringe" einfach nicht. Selbst die storytechnisch lahm erzählte Amazon-Serie konnte wenigstens optisch/soundtechnisch überzeugen, bei dem Spiel würde sich Tolkien im Grabe umdrehen.
 
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syfsyn schrieb:
XR schwer zu sehen
keine Spiegelungen Abseits menü
Keine config Datei scheint in der exe versteckt zu sein.
kein abschalten von blur
mit solch Aussagen disqualifizierst du dich technisch sehr

Klingt alles auch etwas komisch, wenn ein Spiel bei dir nur ein ToDo-Item ist. Aber man kann ja auch nicht in jedes Spiel wirklich tief eintauchen(erfahrung), vor allem wenn man verschiedene Genres spielt und alles an populaeren Games mitnehmen will.


HdRspiele waren bei mir nie wirklich beliebt, da die meisten einfach nur ein fremdes Spielkonzept mit HdRfeatures/chars versehen (gelingt ja hin und wieder). 22 Jahre danach ist der Bonbon auch ziemlich ausgelutscht und wie gollum gollum wurde kann man detailreich nachlesen anstatt 79eur oder auch nur 5euros fuer ein Game auszugeben, das mies laueft und keine Besonderheiten bietet, ausser dass es seit Tagen negativ in den News kursiert und/oder eben die HdRlizenz hat.

technisch liest es sich, anno 2023, wie jeder AAArelease eines grossen Publishers. Der grosse Reibach kommt ja in den ersten Tagen - bis dahin/Montag wissen dann alle Bescheid, aber es handelt sich ja um Software und defekte Software oder unzureichende Software ist ja generell von Rueckgabe ausgeschlossen, also wird man bei Software immer der Depp sein wenn man in den ersten Tagen/Wochen zuschlaegt, erst recht bei Singleplayergames.

es wird Zeit Softwarehersteller ebenso hart ran zu nehmen wie Automobilkonzerne. Ruhig mal den Energieaspekt dazu nehmen, denn wenn dieses mittelmaessig aussehende Spiel mit 4mal so hohen Anforderungen eben nicht liefert, weder technisch noch optisch. Wieviel Strom brauch ich fuer die minimalen und die empfohlenen Anforderungen mit der jeweils gelisteten Hardware?


miese Software ist eine Ohrfeige fuer den zahlenden Kunden, die Konsumenten werden teils fuer dumm verkauft oder wie Kleinkinder ausgetrickst.


(angeblich weil ja alles kopiert werden kann? oder weil Aktivierungen nie erfunden wurden? oder weil hersteller launcher doof sind?)
 
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Herrje.... das DLSS3 Bild, man möchte meinen der Entwickler dachte sich: Leute, DLSS3 is da, wir sind fertig mit entwickeln!"
Schaut ja aus wie im letzten Call of Duty, da hat man auch jedwede Leistungsoptimierung fallen gelassen dank DLSS, darf man sich den verwaschenen Brei reinziehen und für native Auflösung brauchts die 4090.

Zum Glück gibts noch Nintendo, welche von diesem traurigen PC Markt ablenkt.
Bin gespannt ob ich dieses Jahr noch überhaupt ein PC Spiel kaufen kann und es dann auch spaß macht 🙄.
Würde mich ned wundern wenn bei dieser Durststrecke Diablo IV so richtig krasse Verkaufszahlen holt, bin ja auch schon zum "Verzweiflungskauf" geneigt, damit der PC wieder einen Nutzen erhält bzw. ich mal wieder vorm Rechner sitzen mag 😩.
 
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Oh man, habe mir jetzt auch mal ein paar Videos angeschaut, gerade nach dem vollkommen übertriebenem Zerriss von Jedi Survivor, das ist nämlich im Gegensatz zu der Meinung Vieler ein wirklich geiles Spiel, auch wenn die Performance nicht so toll ist. Dafür bekommt man dort immer mal wieder diese WoW Effekte, nicht nur als Star Wars Fan.

Aber das hier….. nun da wurde einfach schon alles gesagt, das muss man auch nicht spielen, wenn es mal kostenlos irgendwo zu bekommen ist.
 
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evtl. hat NV mehr mit Overhead zu kämpfen

Das Game nutzt aber auch net soviel Cores gut aus.
 

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eax1990 schrieb:
Zum Glück gibts noch Nintendo, welche von diesem traurigen PC Markt ablenkt.

So sehr ich die Switch auch mag (haben 2 im Haushalt) und auch die Fähigkeit von Nintendo bewundere, das maximale aus der Hardware rauszuholen - Wenn Spiele mit 30FPS laufen und teilweise runter droppen auf unter 15FPS, dann habe ich keine Lust, die Spiele überhaupt zu starten.
Ich hoffe, dass da irgendwann neue Hardware rauskommt, eine 3-4 fache Leistung sollte mittlerweile bei gleichem Formfaktor möglich sein. Spiele wie Zelda hätten echt konstante 60FPS verdient, und würden diese nochmal deutlich aufwerten.
 
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Dann spiel ich (bis zum Release von Diablo IV) weiterhin Age of Empires II - Return of Rome und Brotato :schaf:
Schade, aber das Game hätte mich schon etwas interessiert :mussweg:
 
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achja weil mir Unkenntnis vorgeworfen wird erstes lvl
zu sehen ssr kein dxr.a ab 7,28m
Bis zur stelle der zwischensequenz (10.26) keine spiegelnde Flächen
einzig GI und Schatten greifen mit dxr.
 
eax1990 schrieb:
Zum Glück gibts noch Nintendo, welche von diesem traurigen PC Markt ablenkt.
Hä? Beschwerst dich (zurecht) über ein mieses Game, was seine FPS nicht halten kann und verweist auf eine ganze Konsole, wo firstparty Millionenprojekte, eigentlich die überwältigende Mehrheit der Spiele, es ebenfalls nicht tun?
 
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Nicht vergessen, dass dies anscheinend der erste Versuch eines grafisch opulenteren Spiels seitens Daedalic ist. Bislang hatte das Studio fast ausnahmslos Point-and-Click Adventures in comichafter Grafik im Sortiment.
Jetzt könnte man „Schuster, bleib bei deinen Leisten“ sagen und weitere Deponias und Ednas erwarten, oder dem Studio wünschen, dass es sich weiterentwickelt.
Da die Transformation von einem hochspezialisierten Studio zu einen eher allgemein aufgestellten sicherlich nicht so leicht ist: Ich drücke die Daumen, dass auch mit den blutigen Knien wieder aufgestanden und weitergelaufen wird. Wäre schade ein gutes Studio zu verlieren, weil es sich einmal verschätzt hat bei seinen Möglichkeiten.

Die miese Performance sehe ich darin begründet, dass die Entwickler noch recht wenig Erfahrung mit 3D-Engines haben, entsprechend schlecht fällt die Optimierung aus und entsprechend viel Unterstützung hat man sich vermutlich bei Nvidia geholt, für die natürlich ein Marketing der RTX4-Serien aktuell im Vordergrund stehen.
 
So, gerade mal getestet und meine Ergebnisse mit sind doch ein wenig widersprüchlich zu den Ergebnissen in den Tests. So werden bei mir 17+GB RAM belegt, nur 12-14GB VRAM in UHD (1080p <8GB) inkl. Raytracing genutzt und es läuft sogar recht flüssig abseits von einigen Streaming-Rucklern. Was auffällt ist, dass das Spiel keine Grafikänderungen zulässt, wenn man nicht gleichzeitig auch die Auflösung anpasst. Sprich ich bin von UHD niedrig (ruckelt) zu FHD Ultra (flüssig) und dann zu UHD Ultra inkl. Raytracing und allem auf Max (flüssig aber nur 50-60 Fps) gewechselt, wieder zurück zu WQHD um dann UHD mit DLSS3 (Quality) zu aktivieren. Da habe ich dann inkl. Frame-Generation um die 100 Fps in UHD Ultra.

Zu der Grafik kann ich nur aus dem Anfangsgebiet sagen, dass es doch teils sehr schick ausschaut (Texturen sehr hochauflösend, Lichtstimmung glaubhaft). Es kommt schon eine gute Stimmung auf und die Stimme im Kopf von Smeagol ist schon nett. Ich denke es wird so einige Patches brauchen, bis es wirklich reibungslos läuft, gerade das merkliche Streaming sollte schnell behoben sein.
 
Sorry aber das Spiel ist doch den Aufwand nicht wert.... Warum testen wenn es doch eh nix bringt.
 
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Mimir schrieb:
Welche interessanten Ansätze?
Das Gesinnungssystem, die Story, und Rätselansätze im Verbund mit anderen Kreaturen (zumindest wurde letzteres in einer Vorstellung vor dem Marktstart von den Entwicklern in Aussicht gestellt) waeren das zum Beispiel.

Mimir schrieb:
Selbst ein Spiel wie Stray ist inhaltlich unabhängig der Technik besser designed als das hier. Und das obwohl stray nur ein simpler Walking simulator ist.
Erst einmal ist doch die Frage, ob so ein Schleichspiel vom Genre her zu einem passt (ebenso wie ein Walking Simulator oder ein TellTale Adventure bspw.). Das mag für Dich und viele andere nicht gelten, aber einige spricht das scheinbar an oder sie sind einfach nur computerspielende Tolkien Fans.

Bei Stray spielt (in eine Bewertung) auch hinein ob man Katzenfan ist oder nicht und ob es die Nominierungen und Preise verdient, ist eben auch Ansichts- und Geschmackssache.

Ich kann mir zu Gollum kein Urteil erlauben, da ich es nicht gespielt habe und jede/r ist da anders, es mag Leute/Streamer geben, die es grottenschlecht finden, aber das ist eben auch nicht allgemein gueltig ... gutes Beispiel ist da Redfall, dass einigen durchaus sehr viel Spass gemacht hat (siehe Gronkh und RoyalPhunk Koop Video) und andere fanden es nur schlecht.

Mimir schrieb:
Das Spiel hat aus meiner Sicht einfach keine Daseinsberechtigung und ich kann mir keine Zielgruppe vorstellen, die es gut finden würde.
Fuer Dich vielleicht (wie viele Daedalic Spiele haetten fuer Deinen Geschmack denn ueberhaupt eine Daseinberechtigung, das solltest Du Dich fairerweise einmal selber fragen), ich wuerde dem Spiel/Entwickler noch etwas mehr Zeit geben, zumal man es immer noch spaeter einfach fuer sich in eine Schublade stecken kann und gar die Daseinberechtigung absprechen kann (m.M.n. nicht gerade ein Zeichen von Offenheit und Toleranz sondern Scheuklappen, zumal niemand gezwungen ist es zu kaufen), wenn man das denn moechte.

Das entschuldigt natuerlich nicht die mangelhaft optimierte Art und Weise wie Daedalic Gollum auf den Markt losgelassen hat und in der jetzigen Form waere es fuer mich auch kein Kandidat zum ausprobieren (es sei denn ich bekaeme es geschenkt).

Wenn es irgendwann guenstig zu haben ist und technisch (insbesondere fuer FSR2, die RT-RT und DLSS Umsetzung interessiert mich - wie viele andere - relativ wenig bis gar nicht) nachgebessert wurde so dass es halbwegs passabel (bei mir) laeuft, kaeme es fuer mich in Frage, vielleicht auch weil ich keinen Mainstream-Spielegeschmack habe wie viele andere hier, die bspw. lieber viele Stunden lang Valorant, Overwatch 2 oder CSGO in den gleichen Schlauchleveln spielen wuerden.

Zudem, wenn Dich das Spiel nicht interessiert, ist das schoen und gut, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie man es hier dann ausgiebig "bashen" muss (etwas die Existenzberechtigung zu verwehren, erfuellt das in jedem Fall, das ist kein einfaches kundtun mehr) basierend auf Meinungen oder Videos Dritter (denn selber duerftest Du es noch nicht gespielt haben).
Das ist m.E. voellig uebertrieben und vielleicht sollten Du, und andere die hier aehnlich denken, einmal die eigenen Motive hinterfragen, denn so enttaeuschend Gollum bisher ausgefallen sein mag (fuer Leute die sich ernsthaft dafuer von Beginn an interessiert haben; die anderen sollten sich wohl eher kein Urteil darueber erlauben, denn da steht oft eher Selbstdarstellung im Vordergrund), so wenig verdienen es Daedalic fuer unverhaeltnismaessige Frustbewaeltigungskommentare einiger (quasi als "Punching Bag") her zu halten.

Kritik geht auch respektvoll(er), denn bspw. in das Artwork einiger Spiellandschaften/Hintergruende ist doch einiges an Muehe/Liebe von den Entwicklern bspw. geflossen, auch wenn es Dir und anderen bspw. entgangen sein mag ;).
 
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Mehr gibt es wohl nicht zu sagen!

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Die Bilder... ich weiß echt nicht ob ich noch lachen oder weinen soll... für Fans muss das doch sehr hart sein..
 
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Ich auch nicht aber wir müssen echt aufhören hier wird echt nur hate watching betrieben weil man bei einem unfall einfach nicht wegschauen kann. :daumen: :lol:
 
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@zelect0r Gollum sollte Werbung für Haarwachstumsmittel machen.
 
GerryB schrieb:
Anhang anzeigen 1361143
evtl. hat NV mehr mit Overhead zu kämpfen

Das Game nutzt aber auch net soviel Cores gut aus.
Ja da ist AMD definitiv besser im cpu Limit ist aber schon länger so und teilweise auch erheblich also 20-30% mehr fps. Da muss Nvidia nochmal ran.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
@zelect0r Gollum sollte Werbung für Haarwachstumsmittel machen.
Oder abschreckkungs Beispiel gegen crystal meth sein. Die memes schreiben sich selbst
 
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Chismon schrieb:
Erst einmal ist doch die Frage, ob so ein Schleichspiel vom Genre her zu einem passt (ebenso wie ein Walking Simulator oder ein TellTale Adventure bspw.).
Hier muss man mal zugute halten, dass Stealth Games (und Walking Sims) zum Einen oft sehr ungünstige Spiele sind, um sich über Streams eine Meinung zu bilden, da das zum Zuschauen fast immer langweilig und unspektakulär aussieht. Zum Anderen ist das Genre nach MGS und Splinter Cell ziemlich aus dem AAA Mainstream verschwunden. Spiele wie z. B. A Plague Tale und Death Stranding haben da zwar angeknüpft, waren auch top, aber trotzdem ist das eine Nische geblieben.

Daher hatte ich selbst gehofft, dass das ein interessantes Nischenspiel wird (gerade weil anfangs der Hate vor allem von denen kam, die meinten, dass die Filmfigur von Gollum die einzig wahre sei), aber ich habs selbst nach einer Stunde zurückgegeben, weil die Kombination aus Rucklern mit schwammiger Unschärfekamera bei mir Kopfschmerzen verursacht. Story Inszenierung, Musik und auch die Ausgestaltung der Level waren zwar gar nicht mal schlecht (zumindest am Anfang), und ich hab auch kein Problem damit, dass die Grafik und vorallem Animationen das Niveau eines 10€ Spiels von vor 10 Jahren haben, aber dann muss der Rest passen. Aber die Umsetzung der Kombination aus Platformer und Stealth hat sich allein schon ziemlich hakelig und unrund angefühlt. Dazu Bugs wie nicht-triggernde Events schon im ersten Level, was schon einen Restart nach sich zog, und der generelle, stark unfertige Eindruck gibt dem einfach den Rest.
 
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