News Vernichtende Rezensionen: Herr der Ringe: Gollum ist das schlechteste Spiel des Jahres

Auf das Game habe ich mich richtig gefreut. Aber 'ne nVidia-Karte kaufe ich deshalb sicher nicht.
Dann wirds halt wider Planung nicht zum Release gekauft sondern 1-2 Jahre später. Habe ich schon genug Zeit, die erste beiden nochmal in Ruhe durchzudatteln .... unglaublich .... Wer zeichnet für sowas verantwortlich, man sollte doch meinen, da sitzen Profis hinter der Programmierung und dem Design .....

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Ein Profi zu sein sagt nicht aus ob man gut oder schlecht ist lediglich ob man damit geld verdient oder nicht ^^

Inzwischen ziehe ich Indie Spiele den AAA Titeln vor - die sind ja teils nur noch grauenhaft oder utopisch. Und die Indie kosten ne ganze Ecke weniger und bringen oft viel mehr Spaß für längere Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und fullnewb
zittrig schrieb:
Dann wirds halt wider Planung nicht zum Release gekauft sondern 1-2 Jahre später.
Am besten gleich so planen... Bananensoftware (aka "reift beim Kunden") ist mittlerweile üblich um sich die Kosten für ausführliche Tests zu sparen.

Meine Erwartungshaltung an neue Spiele ist mittlerweile derart niedrig, dass ich die Artikel nur noch überfliege und alles was halbwegs interessant aussieht auf die Steam Wishlist packe.
Erst wenn ein Titel mindestens 1 Jahr auf dem Buckel hat (und oftmals schon im 70% Sale steht) schaue ich mir umfangreichere (möglichst aktuelle) Tests und die Reviews näher an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy_H, Krazee, Vigilant und eine weitere Person
abseits des technischen scheint das spiel nur (unbewaffnet) schleichen, klettern und springen zu sein, wie ein platformer.
dazu enge korridore, kaum was zu erkunden.
ich habe selten ein langweiligeres gameplay gesehen.
da muss man wohl wirklich ein hardcore hdr-fan sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief ! und Ar-Aamon
Was ich hier absolut nicht verstehe als Laie der ich bin was Spieleentwicklung angeht: man macht doch einen Fahrplan für das Spiel, was ist wichtig, dies das. Ist hier denn nicht einer der ALLER ERSTEN Punkte, dass der Protagonist, Gollum, aber sowas von TOPP, on point, auszusehen hat?!?! Wie kann man sowas entwickeln?

Gollum lebt doch im Film schon davon, Mimik Gestik etc. einfach alles. So schade :(

Erst wenn das passt bau ich doch den Rest.. siehe z.B. Stray! Das kam doch, mit unter, so gut an weil die Katze einfach topp gemacht ist. Der Rest ist ja eher durchschnittlich würde ich sagen, trotzdem ein großer Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Herr der Ringe: Gollum ist kein schönes Spiel, doch selbst die GeForce RTX 4090 schafft es in Ultra HD mit maximaler Grafik nicht, durchweg die 60 FPS zu halten – mit DLSS Quality wohlgemerkt und damit der Renderauflösung WQHD!
Jesus. Ich bin ja kein Fan vom üblichen Gezeter, wo Leute sich mit "unoptimiert" darüber beschweren dass aktuelle Spiele teils aktuelle Hardware brauchen, aber das ist ja wirklich Unfall mit Ansage.

eax1990 schrieb:
Zum Glück gibts noch Nintendo, welche von diesem traurigen PC Markt ablenkt.
Andersherum wird ein Schuh draus: Ich bin Nintendo dankbar, dass sie gute Spiele rausbringen, die ich dann in 4K mit hohen FPS im Emulator am PC spielen kann. :P

Angiesan schrieb:
Oh man, habe mir jetzt auch mal ein paar Videos angeschaut, gerade nach dem vollkommen übertriebenem Zerriss von Jedi Survivor, das ist nämlich im Gegensatz zu der Meinung Vieler ein wirklich geiles Spiel, auch wenn die Performance nicht so toll ist.
Das ist kein Zerriß, praktisch jedes negative Steam Review gibt 1:1 wieder, was du sagst. Gutes Spiel, miese Performance. Und die kann einem am Ende halt mehr Nerven kosten als das Spiel einem Spaß macht.

cruscz schrieb:
Die miese Performance sehe ich darin begründet, dass die Entwickler noch recht wenig Erfahrung mit 3D-Engines haben,
Wir kaufen aber keine Erfahrung mit 3D-Engines, sondern Spiele. Und wenn man Vollpreis fordert, dann muss man auch Vollpreis liefern (oder es ganz sein lassen).

Man hätte halt auch deutlich kleiner dimensioniert anfangen können, anstatt Big-Bang mäßig direkt mit nem Namen wie LotR starten zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eax1990, Ar-Aamon und Krazee
1685088297184.png

Ah du Scheiße....wenn das schon Beta ist...was ist da passiert??

• Gefällt mir
Reaktionen: zittrig und TheChris80
zelect0r schrieb:
Mehr gibt es wohl nicht zu sagen!

Siehe Screenshots.

Naja, ein wenig hübscher ist es schon.

Gollum UHD @Max.jpg

Ergänzung ()

MouseClick68 schrieb:
abseits des technischen scheint das spiel nur (unbewaffnet) schleichen, klettern und springen zu sein, wie ein platformer.
dazu enge korridore, kaum was zu erkunden.
ich habe selten ein langweiligeres gameplay gesehen.
da muss man wohl wirklich ein hardcore hdr-fan sein.

Smeagol ist halt kein Kämpfer, was hast Du erwartet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
sethdiabolos schrieb:
isso :)

aber das hier:

Ein weiterer Kritikpunkt sind die eingestreuten In-Game-Sequenzen, die nur mit 30 FPS laufen, was optisch sofort auffällt. Diese wurden vorab gerendert und dies auch noch in einer geringen Auflösung, was störend auffällt, da sowohl Qualität als auch FPS dieser Sequenzen stark abfällt.

Ist ja mal aller unterste Schublade.
Warum in Gottes Namen möchte ich den low-res Sequenzen einspielen ? ...

Hey ich hab eine Idee - lass und Storage sparen ! - 99% schütteln den Kopf.
Einer (der mit dem größten Schreibtisch) findet das gut.

Das Resultat sehen wir hier.
Schlag auf den Hinterkopf normalerweise ;)

XamBonX schrieb:
Anhang anzeigen 1361152

Ah du Scheiße....wenn das schon Beta ist...was ist da passiert??
Das sieht aus als wäre Gollum gerade auf LSD unterwegs und hat dabei nen Horrortrip. 😁
Kann natürlich auch sein das man einen Schlchten Zeitpunkt für den Screenshot gewählt hat.

Also wie ich das richtig gelesen habe soll LOTR-Gollum ein Reines Stealth spiel sein. Warscheinlich Linear.
Dadurch würde es selbst wenn meine Hardware das könnte weniger interessant sein.
Oder habe ich was misverstanden?

Falls es jemanden interessiert, so läuft es bei mir ca. mit DLSS3 Raytracing@Max und mit Frame-Generation. Streaming-Ruckler kommen zwar immer wieder vor und das mit den Videosequenzen ist wirklich so (inkl. spürbarem Caching, fängt sich nach ca. 1 Sek) aber mit ein wenig Liebe könnte ein richtig schönes Game bei rum kommen.

Gollum UHD @Max DLSS3 FG.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Holy shit, mit jedem Bild mehr tut mir der Bauch weh vor 🤣. Da stimmt ja mal gar nix an dem Gollum. Und was soll das sein auf seinem Kopf? Paar fehlplazierte Baumblätter als "Haare" 🤣🤣🤣. Das sieht mehr nach irgendwelcher, neu erfundener Affenart aus als Gollum.

Edit:
1685089791928.png

Okay, ich bin raus, Leute. Genug Internet für heute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Ar-Aamon, simosh und 3 andere
TheChris80 schrieb:
Das sieht aus als wäre Gollum gerade auf LSD unterwegs und hat dabei nen Horrortrip. 😁
Kann natürlich auch sein das man einen Schlchten Zeitpunkt für den Screenshot gewählt hat.

Naja, er schaut halt glaube immer in Richtung des Spielers und das ist ja eigentlich nett. Umsetzung ist nur nicht so optimal.^^

cruscz schrieb:
Nicht vergessen, dass dies anscheinend der erste Versuch eines grafisch opulenteren Spiels seitens Daedalic ist. Bislang hatte das Studio fast ausnahmslos Point-and-Click Adventures in comichafter Grafik im Sortiment.
ist für mich aber null Ausrede dafür das Game nichtmal mit einer 4090 und DLSS in 4k 60 spielen zu können. Kleines Studio hin oder her, auch kleine kennen und können Optimierung.
Braucht man sich nur mal Forest (damals 1 Entwickler gewesen, der sich dann 3 Freunde in Boot holte, also lange Zeit 4 Leute nur den ersten Teil gemacht haben)
jetzt haben die, wenn ich mich recht entsinne ca 18 Mitarbeite.
sons of the forest sieht nicht nur fantastisch aus, es läuft auch fantastisc, bringt gerade mal ca15gb auf die Festplatte und nutz Hardware vernünftig.
Daedalic sollte sich in Grund und Boden schämen solch einen technischen null optimierten Schmutz veröffentlicht zu haben. Und Leute sollten auch mal anfangen da ausnahmslos so eine schei*e nicht mehr zu verteidigen. Stand jetzt ist PC Gaming 2023 tot durch solche drecks Releases (ums einfach mal direkt zu sagen)

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Celinna, xXDariusXx und 3 andere
sethdiabolos schrieb:
Naja, ein wenig hübscher ist es schon.

Anhang anzeigen 1361153
Ergänzung ()

Zur Wehr setzen und Angreifen kann er ja schon. Ich denke, das wird ein Gameplay ähnlich der Arkham-Serie. Körperbetonte Moves cool in Szene gesetzt.

XamBonX schrieb:
Holy shit, mit jedem Bild mehr tut mir der Bauch weh vor 🤣.
Mir auch,muss das thema hier glaub meidenxD

Xes schrieb:
Meine Erwartungshaltung an neue Spiele ist mittlerweile derart niedrig, dass ich die Artikel nur noch überfliege und alles was halbwegs interessant aussieht auf die Steam Wishlist packe.
Die Erwartungshaltung ist schon mehr oder weniger hoch, ein gutes Produkt zu erhalten. Die Sensibilität jedoch ebenso, dass aktuelle Releases mit Vorsicht zu genießen sind.

Für mich sind Games jedoch keine Konsumware, die wie am Fließband gekauft, gespielt und vergessen werden. Frage mich ernsthaft, woher bei vielen Leuten die Haltung stammt, man müsse alles vom Start weg haben und zocken. Als wäre das ein Zwang. Aber vielleicht ist das nur in meiner Wahrnehmung so.

Freue mich über jedes gute Game, das Langzeit- Spaß bietet und am besten in den dreistelligen Spielstunden- Bereich geht.

Schade für das Hamburger Studio. Vermutlich haben sie sich nicht nur übernommen, sondern haben die geschäftlichen Veränderungen der letzten 4-5 Jahre auch tiefe Spuren hinterlassen, an dessen Ende der Eigentümer auch auf einen Release gedrängt haben wird, um endlich Einnahmen zu generieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Recharging
Und wieder ein Game das auf meiner niemals kaufen Liste landet.

Irgendwo hört´s auf mit dem Grakawahn mMn.

mazoman schrieb:
Die Bilder... ich weiß echt nicht ob ich noch lachen oder weinen soll... für Fans muss das doch sehr hart sein..
Schreien sollst du! Panisch verstört, in Furcht und Verzweiflung um dein Leben kreischen und winseln sollst du!
scnr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Zurück
Oben