• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vernichtende Rezensionen: Herr der Ringe: Gollum ist das schlechteste Spiel des Jahres

Naja gut, Raytracing kann schon geil sein, man muss es halt gut implementieren. Da fällt mir zum Beispiel Metro Exodus ein. Oft wird es aber fürs Marketing missbraucht und nicht wohlwollend genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Ray Donovan und NMA
Wolfgang schrieb:
Warum wir drüber berichtet haben? das ist ninmal eine sehr bekannte Marke und stammt von einem der bekanntesten deutschen Entwickler.
Und genau das ist es, was ich sehr traurig finde
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
man ja nach Elex 2 auch schon eine Weile nichts neues gehoert.
Weil das, zusammen mit dem ersten Teil, auch nicht wirklich gute Spiele waren. Wenn man die deutsche Brille weglegt waren das Enttäuschungen, die relativ schnell verramscht wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Zockmock schrieb:
das hab ich gestern abend so zwischendurch kurz durchgeklickt am mickrigen Handyscreen und selbst da sah das so bodenlos schlecht aus, die comic-hafte Gollum Figur, dann irgendeine komische Versteck-dich-im-Schrank-Sequenz mit hin her hin her öh doch nicht... und so einem Glow in den Gesichern, das hat mich visuell an TES Oblivion erinnert.... ich hab Tränen gelacht. So eine Verarsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Und natürlich handelt es sich bei diesem "technischen Meisterwerk" wieder mal ein Spiel, welches die Unreal Engine verwendet…
Diese Software ist so ein Müll, das kann man sich gar nicht vorstellen. Shadercode besteht gefühlt zur Hälfte aus verschachtelten if-else Blöcken. Da stalled jede GPU, egal wie gut sie auf dem Papier ist.

Es gibt ein Sprichwort dazu: "Mit jeder Verdoppelung der Hardwareleistung wird Software 4x weniger Effizient."

Schon Klasse - der Kunde zahlt 600€ aufwärts für eine "richtig gute Graka", und der Publisher spart Geld, weil er die Entwicklungszeit kurz halten kann: "Die Rohleistung wird das schon ausgleichen…" Die Wirtschaft freut sich, und die Kunden sind die Dummen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, Gene Jackman, ComputerJunge und 9 andere
FGA schrieb:
Warum wird überhaupt über so ein Schrottspiel berichtet? Hab ich was verpasst?
160000 Steamreviews davon 97% Positiv... Das ist ein genial gutes Spiel!
Evtl. nicht für jeden Menschen, so wie für dich.
Was spielt denn @FGA so? Wenn du ehrlich bist? FIFA?

Das Spiel war leider eine Pleite mit Ansage.

Also prinzipiell sind astronomische Anforderungen für maximale Details in 4k nichts Schlimmes in meinen Augen, wenn das Produkt entsprechend aussieht.
Zumindest auf dem Material, das ich gesehen hab, finde ich das hier aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und NMA
  • Gefällt mir
Die Grafik und das Leveldesign schauen ja wirklich gruselig aus...oje...das ist echt nach hinten losgegangen...

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Ihr müsst euch das mal auf der Zunge zergehen lassen:
UHD DLSS 3.0 Performance mit Frame Generation mit 60fps eine RTX 4080. Das heißt das Spielt läuft in 1080p mit 30fps!!
Boa ist das schlecht optimiert! Und eine RTX 2060 für 1080p30 low ohne RT. Euer ernst. Andere Spiele wie Spiderman laufen mit den Settings auf Onbaordgrafiken. 1080p FSR Balance 72fps

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Klever, kiffmet und 3 andere
Perfekt, herrlich. Ein Game Sie zu knechten und alle zu finden.....
Freue mich auf das "Stürzt ab", "schlechte Grafik und Stottert" Jammern. Aber mal echt, dat is mal ein Fanartikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Ray Donovan
blackiwid schrieb:
Zumal die Spiele ja auf Konsolen oft mehr kosten als aufm PC also der Umsatzanteil aufm PC ist wohl noch geringer als der Spieleranteil.
Gollum kostet mittlerweile bei Keysellern 25€ für die PC-Version. Die PS5-Version soll ähnlich schlecht sein, sie soll reproduzierbare Gamebreakings Bugs haben, es gibt Kaufwarnungen auch für die PS5-Version. Bei Metacritic hat die Konsolenversion eine Wertung von 40/100, trotz "HdR-Fanbonus".

• Gefällt mir
Es geht scheinbar nur mehr um die Grafik bei neuen Games. Das Gameplay ist offensichtlich völlig egal.....
Manche richtig gute Spiele laufen auch auf einer 10 Jahre alten Grafikkarte. Da kommts halt auf das Spiel an, nicht auf die grafische Darstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Simonsworld und FGA
Chismon schrieb:
und das Münchner Mimimi Studio (aktuell an Shadow Gambit arbeitend) in letzter Zeit relativ gut unterwegs ;).
mal korrigiert für sie

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Negan75 schrieb:
Was sind das denn für Anforderungen ? Dualcore als Optimum und ne RTX 4070 , Ja ne is klar.

Klingt nach kauft eine RTX 4000er Serie ...
na steht doch auch dick NVIDIA überall dran bei dem game xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Negan75
Mal ehrlich das stinkt doch zum Himmel. Der letzte gammel PC kann es sein aber es muss eine 4070 drinne sein.
bei diesen Anforderungen harmoniert die 4070 mit dem Dualcore bestimmt :D

Habs mir auf YT angesehen und ich wünsche dem Studio den Bankrott.
Die Verantwortlichen sollten nie wieder an einem Spiel arbeiten dürfen wenn es nach mir geht.
Die grottenschlechte Technik ist ja nur die Spitze vom Eisberg, die Story passt auch mit sehr viel Fantasie überhaupt nicht zu Gollum und Gameplay wird selbst vom ersten Tomb Raider von 1996 bei weitem geschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, -=[CrysiS]=- und Negan75
Was zu erwarten war. Denke der Fokus liegt mehr an den neuen Grakas von Nvidia. Unwissende werden sich eine RTX 4000er holen weils ja auch so da steht.

Die UE4 Engine ist einfach am Ende ihres Lebenszyklus angekommen.
Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, xXBobbyXx, -=[CrysiS]=- und 2 andere
In zwei Tagen kommt dann der Entschuldigungs-Twitter-Post.
Edit: Und recht gehabt. Traurig. Wenn es nicht den Erwartungen entspricht, wieso wird es dann einfach raus gehauen!??

Gütiger Gollum, wie schlecht sind die Gesichtsanimation in den Dialogen. Was ist das denn? Das ist TES IV: Oblivion-Niveau, das braucht eine so gute GPU?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Grafik schaut aus wie bei einem 10 Jahre alten Browser-Spiel.

Und Gollum hat Ähnlichkeiten mit einem Affen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und -=[CrysiS]=-
Zurück
Oben