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News Vernichtende Rezensionen: Herr der Ringe: Gollum ist das schlechteste Spiel des Jahres

sNo0k schrieb:
verdammt, habe nur SSDs und keine SDD
ZeroCoolRiddler schrieb:
"RAM" in den Systemvoraussetzungen sieht auch eher nach ner Angabe zum VRAM aus. :D
@Vitche
Ist das wirklich das aktuelle offizielle Bild der Anforderungen? Mit schönem Copy&Paste Tippfehler... das ist doch armselig.
Und die RAM-Anforderungen sind doch auch sehr ungewöhnlich mit den "krummen" Zahlen. 10GB (und auch 6GB) ist bei DDR4 (&DDR5) rechnerisch doch gar nicht möglich!?

Chilisidian schrieb:
Dazu ist die Wahl die Hauptcharakters nunmal auch mehr als unglücklich. Der Mehrheit will eben auch einfach keinen Gollum spielen.
Ich denke, die Idee ist, dass es spannender ist, eine Nebenfigur zu spielen, als zum x-ten Mal Legolas/Gimli/Frodo. Richtig umgesetzt hätte das schon etwas, nicht immer nur "die Guten" zu spielen.
 
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@shortround Sagt vmtl. ein AMD Grafikkartenbenutzer ;)
 
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Ein weiteres typisches PC Spiel im Jahr 2023. Das Spiele immer schlechter in der Qualität und im Anspruch werden, daran hat man sich ja mittlerweile fast schon gewöhnt, dass selbst Vollpreistitel taudende Paywalls und "Micro"transaktionen haben auch. Selbst an die Bugseuche vieler Spiele. Aber bis vor kurzem haben die Hersteller noch versucht, dass ganze hinter viel Schminke aka guter Grafik zu verstecken und haben zumindest dafür gesorgt, dass es auf den meisten Systemen der Zahlschweine... ich meine Spieler, auch läuft.

Aber jetzt wird nicht mal mehr das geliefert. 2 Jahre noch und man muss froh sein, wenn das Spiel überhaupt noch startet.
 
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shortround schrieb:
DLSS ist die schlimmste Erfindung fürs Gaming in den letzten Jahren.
Jetzt können sich alle Studios entspannt zurücklehnen und ihre Optimierung einfach weglassen.
"Macht doch DLSS an, dann läuft es super"
Einfach nur lächerlich und wird von mir auf gar keinen Fall unterstützt.
Wenn ein Spiel zu Release DLSS voraussetzt, hat es mein Geld nicht verdient.
So sehe ich es mittlerweile auch schon fast...ist mit den letzten Releases immer öfter der Fall gewesen. Echt bittere Entwicklung.

DIe Entwickler werden so quasi ermutigt, am Ende nur noch schnell Upscaling drüberzubügeln und gut is. Ganz toll, nicht.
 
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Da hat sich Daedalic Entertainment etwas übernommen. Naja Steuer(Förder)gelder kommen ja trotzdem rein.
Mal von der Technik abgesehen, war doch eigentlich klar dass Gollum außer dem Namen nichts zu bieten hat. Das Gameplayvideo hat es ja dann auch bewiesen. Fürchterlich.
 
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Ich bin nen absoluter HdR freak. Aber das wird ausgelassen. Abstrafen muss langsam mal sein.
 
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Vielleicht sollte man als pc Spieler mal ein Boykott starten und keine Triple A spiele mehr kaufen bis die entwickler es verstanden haben das sie sowas mit pc Spieler nicht machen können.
 
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Experte18 schrieb:
Was ist den eigentlich los. Ist die Rohperformance der aktuellen Grafikkarten so schlecht oder können die entwickler nicht mehr optimieren?

Machen sich wohl nicht mal mehr die Mühe es mit Optimierung beim PC zu versuchen weil sie schon alle Hände voll mit der Konsollenfassung haben.

Der generelle Aufwand moderne Spiele zu programmieren ist wohl viel höher als es damals der Fall war.

Deshalb kommt die Konsolenversion meistens in nem recht ordentlichen Zustand und die PC-Version eben nicht, trotz viel besserer Hardware.

Aber bei dem Spiel hier ist wohl selbst die Konsolenversion totaler Schrott weil hier absolut gar nichts stimmt.
 
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Wie bei allen anderen Spielen auch! RT komplett weglassen und dafür das Spiel optimieren anstatt immer den Hardwarefresser RT einzubauen und wie im Artikel auch steht, kaum sichtbaren Effekt hat.
 
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kiraschiro schrieb:
Yup, wurde verschoben, aber ich würde auch gerne wissen, warum es verschoben wurde.
Es scheint so, als wurde die Zeit nicht wirklich genutzt um etwas zu verbessern..?
Das Entwicklung des Spiels begann unter Bastei Lübbe, daraus hatte man sich 2020 freigekauft um sich dann 2022 wieder kaufen zu lassen. Also 3 unterschiedliche Besitzer in der ganzen Entwicklungszeit, dazu der Großteil in der Corona Pandemie.

Mal ehrlich, wäre ich CB würde ich auch einfach den Technik Test ganz in den Wind schießen. Wozu der Aufwand, wenn es weder die Qualität des Spiels noch die Interessenten dafür hergibt.

Normalerweise werde ich auf Spiele eher aufmerksam, wenn sie von einzelnen Seiten negative Bewertungen bekommen, weil ich das als Zeichen sehe, dass mal was unkonventionelles gemacht wurde. Aber das wirklich ein Spiel so durchgängig durch die ganze Presse so brutal schlecht abschneidet, hab ich in den letzten 10 Jahren nicht erlebt.

Und ausnahmsweise ist es ja auch nicht auf den PC beschränkt, sondern die XBox Version ruckelt, die PS5 Version crasht...
 
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0x8100 schrieb:
klar, 8+2 (oder 4+4+2) und 4+2GB ram - verkorkstes setup für verkorkstes spiel :)
Und wo bekommt man 2GB DDR4 Riegel? Ich habe im Preisvergleich nichts gefunden (außer einem SO-DIMM, bei einem einzelnen Anbieter). DDR5 sogar erst ab 8GB.
 
Experte18 schrieb:
keine Triple A spiele mehr kaufen bis die entwickler es verstanden haben
..und wo genau ist Daedalic nun ein Triple A Entwickler?
 
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Demnächst: Entwickler Statement.

Das tut uns leid, wir konnten ja nicht Ahnen, ist bei internen Tests nicht aufgefallen... Blablabla

Wahrscheinlich dieselbe Leier wie immer.
 
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Deutsche Entwickler schaffen es wirklich regelmäßig, zu enttäuschen, wir sind wohl wirklich nicht fürs digitale Zeitalter geschaffen.
 
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Budimon schrieb:
Deshalb kommt die Konsolenversion meistens in nem recht ordentlichen Zustand und die PC-Version eben nicht, trotz viel besserer Hardware.

Und genau das macht 2023 noch weniger Sinn als früher, wo die Konsolenversion wegen der anderen Hardware wirklich noch anders aufgebaut waren als die PC Version. Heute sind die Konsolen Mini-PCs und die Version sollte damit problemlos auf den PC "upgradebar" sein. Versteh wer will...

PS: Das jetzt überall auf Krampf RT reingebastelt werden muss, obwohl es wie hier kaum bis keine grafischen Änderungen und sonst nur Nachteile bringt, geht mir auch auf den Zeiger. Wenn der Entwickler damit noch keine Erfahrungen hat oder es die Engine nicht besser hergibt, dann doch lieber den Blödsinn lassen und sich mehr darauf konzentrieren, eine saubere Version ohne RT rauszubringen.
 
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Es ist schon lange keine Frage mehr ob ein Spiel gut und unterhaltsam ist oder nicht, sondern nur noch ob es überhaupt "Spielbar" ist. Wie immer wünsche ich solchen Vereinen ohne persönlich zu werden ein schnelles Existenzende.
Es ist für mich schlicht indiskutabel und muss "vernichtend" sein, wenn man die Frechheit und Inkompetenz besitzt, etwas in solchem Zustand auf den Markt zu werfen. Sowas fällt einfach in die Kategorie Schadsoftware und völliger Softwareschrott. Punkt.

Wer sowas abliefert hat den Untergang schlicht verdient. Allgemein liegt bei der Spielauswahl längst der Schwerpunkt auf angemessenem Ressourcenverbrauch [besonders beim V Ram] und Zustand der Software. Leider gibt es wie immer genug und zu viele die tatsächlich sowas Kaufen.
 
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Gerithos schrieb:
Deutsche Entwickler schaffen es wirklich regelmäßig, zu enttäuschen, wir sind wohl wirklich nicht fürs digitale Zeitalter geschaffen.
Das würde ich nicht so pauschal sagen.
Eigentlich haben wir dieses Jahr und davor wirklich gute Spiele abgeliefert.
Everspace 2, Chorus und die Addons für X4 sind wunderbare Spiele und machen mega gaudi.
Mimimi Games zeigt seit Jahren was geht.
Heute kam Railway Empire 2 raus und fährt bei der Gamestar direkt ne 85 ein. Und das Studio kommt aus Gütersloh und ist das überbleibsel von Ascaron.
Und auch crytek mit Hunt: Showdown ist gut dabei.
Toukana Interactive hat mit Dorfromantik ein wunderbares Spiel geschaffen.

Alles in allem wirklich viele tolle Spiele. Nur sind nicht alle davon auf dem Radar der Leute.
Sind halt keine Tripple A spiele. Dafür sind es Double A spiele (es gibt auch Dubbel als Bier, aber das ist was anderes) und zwar sehr gute. Und wir decken eher Bereiche ab, wo es wenig Konkurrenz gibt. Zum Beispiel Arcadige Space-Sims (Chorus, Everspace 2 und X4 {was das angeht]) oder Aufbau- und Wirtschaftssimulationen (X4 und Railway Empire 2) und natürlich Rundentaktik (Mimimi Games).
Das sind recht nischige Spiele, darum kommt das meist nicht so an bei der Masse. Trotzdem sind die verdammt geil.
Und auch bei Grafik geht was. Ein Chorus oder Everspace 2 sehen wunderbar aus und laufen mehr als rund.
 
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edenjung schrieb:
Alles in allem wirklich viele tolle Spiele. Nur sind nicht alle davon auf dem Radar der Leute.
Das mag alles sein, aber das sind alles nischen, ein Spiel sollte nicht nur gut, sondern auch erfolgreich sein. Der wirtschaftliche Aspekt darf nicht vergessen werden, hätten wir wirklich erfolgreiche Entwickler, in einer Liga wie CD Projekt Red, oder gar Publisher, wäre das echt gut. Aber jedes AA Spiel aus Deutschland, welches in letzter Zeit erschien war einfach mist abseits von hunt und auch das ist nische.
 
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