• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vernichtende Rezensionen: Herr der Ringe: Gollum ist das schlechteste Spiel des Jahres

ryul schrieb:
Hab jetzt auch nochmal selbst geschaut und z.B. bei Reddit wird empfohlen vSync zu aktivieren und die max. FPS auf ca. 60 - 3 fps (also 57 FPS bei 60 Hz Monitoren) zu setzen.

Werd ich mal ausprobieren, ich hatte Frame Generation bisher nur bei Cyberpunk 2077 gesehen und dort wurde eben vSync deaktiviert, deswegen mein Gedanke, dass es generell nicht geht.

Bei 60 Hz und Vsync musst du dir dann aber bewusst sein, dass deine "reale" Framerate mit FrameGeneration bei 30 FPS liegt, da Frame Generation immer ausnahmslos die Framerate verdoppelt. Wenn du ein entsprechend niedriges FPS cap hast, geht das damit auf kosten der realen Framerate. Das ist sowohl hinsichtlich eingabelatenz als auch der Bildqualität mit Framegeneration nicht wirklich gut.

Bei einem 120 Hz Display sind es dann mit Frame Generation maximal 60 reale Frames.

Du kannst aber auch Fast Sync ("Schnell") aktivieren, dann kann die Framerate auch höher gehen, hast dann aber microruckler, jedoch kein Tearing.


Eigentlich würde ich Frame Generation erst mit einem 120 Hz Display empfehlen, idealerweise mit Variabler Refreshrate (also VRR/Gsync/Freesync)



PS: Zum Test von PCGH -> Sieht aus als sollte ich Recht behalten. Shader kompilierungsruckler sind wie erwartet vorhanden. Das unterstreicht die Inkompetenz der Entwickler leider zu gut. War ja so klar, dass die das Problem nicht kennen. Scheinbar wissen sie nichtmal was shader sind, wenn man sich die Grafik so anschaut.
Ich weiß, das klingt gemein, aber come on... Für sowas 50€ zu verlangen ist dreist genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Negan75 schrieb:
Was sind das denn für Anforderungen ? Dualcore als Optimum und ne RTX 4070 , Ja ne is klar.

Klingt nach kauft eine RTX 4000er Serie ...
Naja... Eher nach: vermeidet dieses Spiel!

Wenn eine 4090 nativ nicht mal für 60fps reichen, ist da doch gewaltig was schief gelaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo
glaube das ist die grösste katatstrophe ever releast
223f4ccc07176a0cd99849e067fc7855.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, -=[CrysiS]=- und el_froggo
ryul schrieb:
Frame Generation erzwingt ein Deaktivieren von vSync, was für einen wie mich, der mit Controller vor einem 65" TV sitzt keinen Sinn macht. Außer man will Kot....anfälle bekommen ^^
Über den Treiber kannst du vysnc und FPS Limiter nutzen.
 
Ist wie mit Forspoken, man wusste schon ab dem 1. Video dass es floppen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Bulletchief schrieb:
Wenn eine 4090 nativ nicht mal für 60fps reichen, ist da doch gewaltig was schief gelaufen...
Andererseits frage ich mich aber auch manchmal, was die Leute erwarten.

RT auf Ultra, UHD (was bekanntermaßen viermal so viele Pixel wie FHD sind) und stabile 60+ FPS sind nun mal kein Ponyhof. Dass so was nicht auf jedem Toaster läuft, ist doch klar.

Die Qualität der Implementierung/Portierung/Optimierung ist dann noch mal eine ganz eigene Baustelle, auf der noch mal viel schief laufen kann.
 
Artikel-Update: Technischer Ersteindruck von HDR: Gollum auf dem PC

ComputerBase arbeitet gerade an einem Technik-Test zu Herr der Ringe: Gollum, will und muss aber direkt zum Fall des Embargos und damit für viele Interessenten hoffentlich noch rechtzeitig warnen: Die PC-Version hat in der Tat und wie zuletzt schon beinahe üblich mit massiven technischen Problemen zu kämpfen.

Eines ist Shader-Compile-Ruckeln (es scheint sich darum und nicht um Traversal-Stottern zu handeln, wenngleich die Analysen noch laufen), das extrem ausfällt – nicht unbedingt in Bezug auf die Häufigkeit, aber auf die Intensität der Haker. So passiert es auf einem System mit GeForce RTX 4090 und Ryzen 9 7950X3D immer wieder, dass das Bild mitten beim Steuern der Figur stehen bleibt und die Kamera nach der kurzen Pause dann um 180 Grad gedreht den Spieler quasi orientierungslos zurück ins Spiel wirft.

Auch die Performance an sich ist niedrig und in Anbetracht der Grafikqualität schlicht und ergreifend schlecht. Herr der Ringe: Gollum ist kein schönes Spiel, doch selbst die GeForce RTX 4090 schafft es in Ultra HD mit maximaler Grafik nicht, durchweg die 60 FPS zu halten – mit DLSS Quality wohlgemerkt und damit der Renderauflösung WQHD! Auffällig ist dabei, dass die Framerate extrem variiert. In einer Szene lieferte das Testsystem kaum mehr als 50 FPS, ein paar Meter weiter sind es 150 FPS.

Raytracing ist langsam und wenig überzeugend

In der Vorabversion, die der Redaktion zur Verfügung stand, kann auch Raytracing nicht überzeugen. Raytracing wird in dem Spiel für die Reflexionen und einige Schatten genutzt, doch man bekommt wenig davon mit.

Die Reflexionen beschränken sich auf Wasser, was dann definitiv besser aussieht, wenn es denn im Spiel zu sehen ist. Die Schatten sind deutlich häufiger im Bild und sehen besser aus, doch fällt der Fortschritt gegenüber den Rasterizer-Schatten kaum auf. Dabei kosten die Effekte extrem viel Performance.

In einer Szene, die die Redaktion durchlaufen ist, hat die GeForce RTX 4090 mit RT anstatt 99 FPS mal eben nur noch 55 FPS geliefert – das sind 44 Prozent weniger FPS für einen in der Szene kaum sichtbaren Effekt. Das Spiel bietet dabei nur RT Ein oder Aus an, was heutzutage nicht mehr sein darf. RT-Effekte sollten nicht nur separat voneinander einstellbar sein, sondern darüber hinaus auch verschiedene Qualitätsstufen bieten. HdR: Gollum bietet das nicht.

Ein weiteres Problem gibt es beim Upsampling. Das Spiel bietet Nvidia DLSS 2 und DLSS 3 sowie AMD FSR 2. DLSS Super Resolution macht meist einen guten Eindruck und kann, sollte und muss in Ultra HD genutzt werden. Einzig manche Bloom nutzende Objekte können mit DLSS wie verrückt leuchten, dass ist dann störend. FSR 2 ist dagegen enttäuschend, hier stimmt schlicht irgend etwas nicht. Das gesamte Bild wird mit FSR 2 sehr unscharf, was mit der nativen Auflösung und DLSS nicht passiert. Da es auch keine Schärfe-Option gibt (für DLSS gibt es sie), ist FSR 2 aktuell nicht nutzbar, was für AMD-Grafikkarten ein großes Problem darstellt.

10 GB reichen aus – wobei es Matsch gibt

Bei den Anforderungen an den Grafikspeicher hält sich Herr der Ringe: Gollum dagegen zurück. Mehr als 9 GB adressierte der Titel im Test auch in UHD mit DLSS nicht, spätestens mit einer 10-GB-Grafikkarte gibt es also keine Probleme mehr. Dafür werden einige Texturen vor allem in den Zwischensequenzen erst mit einer kleinen Verzögerung geladen – für einen kurzen Augenblick sehen einige Objekte damit sehr matschig aus.

Auch die Steuerung von Herr der Ringe: Gollum ist mit Maus und Tastatur aktuell als hakelig zu bezeichnen, eventuell bringt in diesem Punkt ein Gamepad Abhilfe.

Ein weiterer Kritikpunkt sind die eingestreuten In-Game-Sequenzen, die nur mit 30 FPS laufen, was optisch sofort auffällt. Diese wurden vorab gerendert und dies auch noch in einer geringen Auflösung, was störend auffällt, da sowohl Qualität als auch FPS dieser Sequenzen stark abfällt.

Die Redaktion sammelt aktuell weitere Eindrücke von dem Spiel und wird dann im Laufe der nächsten Woche einen ausführlichen Technik-Test zum Spiel bereitstellen. Sollte bis dahin kein Patch erscheinen, kann das Fazit nur negativ ausfallen. Alle im Vorfeld geäußerten Befürchtungen hätten sich damit bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Otorva, Epistolarius und 21 andere
DLSS ist die schlimmste Erfindung fürs Gaming in den letzten Jahren.
Jetzt können sich alle Studios entspannt zurücklehnen und ihre Optimierung einfach weglassen.
"Macht doch DLSS an, dann läuft es super"
Einfach nur lächerlich und wird von mir auf gar keinen Fall unterstützt.
Wenn ein Spiel zu Release DLSS voraussetzt, hat es mein Geld nicht verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Xiaolong, KiDmorbid und 30 andere
Ist das wieder so ein Showcase der uns zeigt, dass wir RT unbedingt brauchen wegen der Optik? Das Spiel scheint den Gegenbeweis antreten zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, Chismon und Czk666
Das kam aber mit Ansage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
PC Games hat gerade getwittert dass es auf PS5 Konsolen offenbar auch Probleme gibt u. deren Spielstand geschrottet wurde.

Also mal wieder der typische Hinweis:

Wartet 1-2 Monate ab beim Kauf egal welcher Version. Sicher ist sicher. Egal ob das ein Einzelfall ist oder sich noch mehr defekte Saves herauskristallisieren...

Das Spiel ist noch nicht fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Kalsarikännit, Schmiddlon und 3 andere
GameSpot hatte das selbe Problem auf PS5:
https://www.gamespot.com/reviews/th...-dont-wants-it-we-dont-needs-it/1900-6418070/
In my roughly 11 hours of playtime on "Performance" mode on a PlayStation 5, the game crashed over 120 times (yes, I counted; masochist, remember?), averaging about one crash every five minutes. After my 20th-or-so crash, I got the dreaded "save data corrupted" message, only to realize I'd lost half a day's progress upon reloading. In multiple other instances, game-breaking bugs--such as a companion I was charged with protecting instantly dying over and over again for no discernible reason--forced me to restart entire levels, losing significant progress. Finally, during an especially tedious and time-consuming puzzle, the crashes became too frequent to possibly make it to the next checkpoint in time. Determined though I was to get through to the end and make these setbacks feel worthwhile, I threw in the towel at 40% completion, defeated.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Tidus2007 und bad_sign
In dem Update list man ja schon die Wut raus... :p

Schade, hatte mich mal wieder auf ein nettes Stealth Game gefreut...
 
ich glaub, ich hab noch nie so ein negatives Update zu einem Artikel gelesen :D

da muss man ja schon fast lachen, wenn es nicht so traurig wäre...was zum Geier bezwecken die Entwickler dieses Games? Es sieht schlecht aus und läuft noch schlechter ... was soll sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU, or2k, Master Chief ! und 6 andere
Wurde das nicht sogar x-mal verschoben oder so ?

Und es ist natürlich trotzdem Kern-Schrott... Dieses Hobby namens Gaming wird auch immer beschissener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, easyrider429 und Azeron
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Cruentatus und bad_sign
Zurück
Oben