-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Vernichtende Rezensionen: Herr der Ringe: Gollum ist das schlechteste Spiel des Jahres
Oli_P
Commodore
Ist das Spiel echt so schlecht? Ich interessiere mich eigentlich nicht dafür, erwarte mit Vorfreude das bald erscheinende System Shock-Remake. Aber damals bei Cyberpunk 2077 haben die Leute oft (auch teils zu recht) geschimpft. Obschon ich selber die Probleme nicht nachvollziehen konnte. Ich rede jetzt vom technischen Aspekt. Dass nicht alle versprochenen Inhalte geliefert wurden, ja da bin ich bei den Leuten. Aber es war spielbar und hat mich einige Stunden unterhalten. Abstürze, Permformance-Abbrüche und so? Hab ich nicht erlebt. Ist das beim Herr der Ringe-Spiel anders?
Zuletzt bearbeitet:
FrankN84
Ensign
Für das nächste Spiel wohlgemerkt. Ob das aktuell veröffentlichte Projekt auch schon subventioniert wurde, kann natürlich alles möglich sein. Ich mag bezweifeln, dass die kompletten Gelder überhaupt richtig ankommen, und nicht die Obrigkeiten ihre Taschen damit vollstopfen. Ist doch ein weit verbreitetes Problem, nicht nur in Deutschland.winni71 schrieb:Daß so ein Verein für das nächste Spiel auch noch über 2 Millionen Förderung vom Staat bekommt, finde ich auch daneben.
Steuergelder werden für solch einen Murks sinnlos rausgeschleudert.
Artikel-Update: Die Wertungen zu Herr der Ringe: Gollum fallen verheerend aus. Rund zwei Drittel der Rezensionen auf Steam sind negativ und auf Metacritic wird der Titel derzeit als die mit weitem Abstand schlechteste Neuveröffentlichung des Jahres gehandelt. Dabei geht es nicht einmal nur um den desaströsen technischen Zustand bei gleichzeitig angestaubter Grafik, denn das Spiel macht auch abseits dessen einfach keinen Spaß. Nicht nur ComputerBase sieht daher von einer weiteren Berichterstattung ab und hat die Arbeiten am Test abgebrochen, denn diese Zeit ist Herr der Ringe: Gollum einfach nicht wert. Die Redaktion rät ausdrücklich davon ab, dieses Spiel zu kaufen – ganz gleich auf welcher Plattform.
Derart vernichtende Kritik kann Daedalic freilich nicht stillschweigend aussitzen, die übliche belanglose Stellungnahme via Twitter ist die Folge. Daedalic bedauere sehr, dass das Spiel die Erwartungen nicht habe erfüllen können – auch die eigens gesteckten. Unklar bleibt in diesem Zusammenhang, ob die Entwickler tatsächlich über ein derartig beeinträchtigtes und realitätsfernes Urteilsvermögen verfügen oder aber die Spieler schlicht und ergreifend für dumm verkaufen möchten. In Anbetracht des katastrophalen Zustands des Spiels fällt es schwer, den Entwicklern eine „aufrichtige“ Bitte um Entschuldigung abzunehmen. Der Herr der Ringe: Gollum hätte so letztlich niemals erscheinen dürfen.
Jedenfalls wird wie üblich Besserung per Updates versprochen, wobei sich Daedalic diesbezüglich nur auf „Fehler und technische Probleme“ bezieht – dass Der Herr der Ringe Gollum auch in technisch einwandfreiem Zustand kein gutes Spiel wäre, wird ausgeblendet. Und wann die nicht näher spezifizierten Patches kommen sollen, bleibt offen; einen Zeitplan kommunizieren die Entwickler nicht.
Derart vernichtende Kritik kann Daedalic freilich nicht stillschweigend aussitzen, die übliche belanglose Stellungnahme via Twitter ist die Folge. Daedalic bedauere sehr, dass das Spiel die Erwartungen nicht habe erfüllen können – auch die eigens gesteckten. Unklar bleibt in diesem Zusammenhang, ob die Entwickler tatsächlich über ein derartig beeinträchtigtes und realitätsfernes Urteilsvermögen verfügen oder aber die Spieler schlicht und ergreifend für dumm verkaufen möchten. In Anbetracht des katastrophalen Zustands des Spiels fällt es schwer, den Entwicklern eine „aufrichtige“ Bitte um Entschuldigung abzunehmen. Der Herr der Ringe: Gollum hätte so letztlich niemals erscheinen dürfen.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Jedenfalls wird wie üblich Besserung per Updates versprochen, wobei sich Daedalic diesbezüglich nur auf „Fehler und technische Probleme“ bezieht – dass Der Herr der Ringe Gollum auch in technisch einwandfreiem Zustand kein gutes Spiel wäre, wird ausgeblendet. Und wann die nicht näher spezifizierten Patches kommen sollen, bleibt offen; einen Zeitplan kommunizieren die Entwickler nicht.
Tschakob
Lt. Junior Grade
Naja ganz ehrlich Leute.
Ich bin wirklich kein Grafiktyp aber seit dem ersten Teaser damals fand ich dass Gollums Aussehen schon einer Komödie glich. Als da keine komplette Überarbeitung kam musste man wirklich blind voller Hoffnung gewesen sein um das Spiel vorzubestellen/bei Release zu kaufen.
Ich bin wirklich kein Grafiktyp aber seit dem ersten Teaser damals fand ich dass Gollums Aussehen schon einer Komödie glich. Als da keine komplette Überarbeitung kam musste man wirklich blind voller Hoffnung gewesen sein um das Spiel vorzubestellen/bei Release zu kaufen.
Vigilant
Vice Admiral
So unklar finde ich das jetzt nicht 😉.Vitche schrieb:Unklar bleibt in diesem Zusammenhang, ob die Entwickler tatsächlich über ein derartig beeinträchtigtes und realitätsfernes Urteilsvermögen verfügen oder aber die Spieler schlicht und ergreifend für dumm verkaufen möchten.
Ich gehe von vollen Vorsatz aus, das Spiel in diesem Zustand zu veröffentlichen, sich dafür per Marketing-Speech und unaufrichtiger Unternehmens-Kommunikation zu entschuldigen und auf die weitere After-Release-Zeit für weitere Nachbesserungen eines unfertigen und vermutlich schlecht designten Produktes zu verweisen.
Auch wieder eine Vermutung: Zu hoher finanzieller Druck.
Die Texte lagen vermutlich bereits in der Schublade mit entsprechend vordatiertem Veröffentlichungszeitpunkt.
Bedauerlich für die Mitarbeitenden, die das zumindest zum Teil so sicherlich nicht mitgetragen haben.
Zuletzt bearbeitet:
LuckyMagnum
Lt. Commander
Das hat man sich schon denken können, wenn man nur Screenshots gesehen hat. Ich habe Null Interesse an dem Spiel, obwohl ich Herr der Ringe gern mag und mir ein Spiel um Aragorn sehr gewünscht hätte.
Gollum dagegen interessiert mich als Charakter schon nicht, ein hässliches und schlechtes Spiel dazu erst Recht nicht.
Gollum dagegen interessiert mich als Charakter schon nicht, ein hässliches und schlechtes Spiel dazu erst Recht nicht.
F
flappes
Gast
Und der nächste:
https://twitter.com/Kidskull51/status/1662131333647282176
@ChatGPT "Schreibe mir ein Entschuldigungsschreiben wie bei Forspoken, Jedi Survivor, Halo Infinite und Cyberpunk".
Schlechte Grafik, keinen Spielspaß und Bugs, dass muss man erstmal hinbekommen.
https://twitter.com/Kidskull51/status/1662131333647282176
@ChatGPT "Schreibe mir ein Entschuldigungsschreiben wie bei Forspoken, Jedi Survivor, Halo Infinite und Cyberpunk".
Schlechte Grafik, keinen Spielspaß und Bugs, dass muss man erstmal hinbekommen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trinoo
Commander
Die Wertungen zu Herr der Ringe: Gollum fallen verheerend aus. Auf Metacritic wird der Titel derzeit als das mit weitem Abstand schlechteste Neuveröffentlichung des Jahres gehandelt. Dabei geht es nicht einmal nur um den desaströsen technischen Zustand bei gleichzeitig angestaubter Grafik, denn das Spiel macht auch abseits dessen einfach keinen Spaß. Nicht nur ComputerBase sieht daher von einem ausführlichen Test ab, denn diese Zeit ist Herr der Ringe: Gollum einfach nicht wert. Die Redaktion rät ausdrücklich davon ab, dieses Spiel zu kaufen – ganz gleich auf welcher Plattform.
Derart vernichtende Kritik kann Daedalic freilich nicht stillschweigend aussitzen, die übliche belanglose Stellungnahme via Twitter ist die Folge. Unklar bleibt in diesem Zusammenhang, ob die Entwickler tatsächlich über ein derartig beeinträchtigtes und realitätsfernes Urteilsvermögen verfügen oder aber die Spieler schlicht und ergreifend für dumm verkaufen möchten. Der Herr der Ringe: Gollum hätte so letztlich niemals erscheinen dürfen.
musste echt lachen ich hab noch nie solche negativen Aussagen betreffend eines Spiels gelesen, is das krass
A
AEonVi
Gast
AEonVi schrieb:Oh .. sehr schön. Mir kribbelt es schon in den Fingern, diesen Schatz zu spielen.
NeinNeinNein .. hätte ich diesen Schatz doch bloß nie gesehen ..
q3fuba
Lieutenant
Zur Info: Diese News stammt vom 27.05.2023, also noch "fast" ANFANG des Jahres 🤣🤣🤣Vernichtende Rezensionen: Herr der Ringe: Gollum ist das schlechteste Spiel des Jahres
Wäre es da nicht ein STÜCK intelligenter zu schreiben:
denn das Jahr ist noch lange nicht vorbei und vor allem mit steigender Anzahl von Leute die "glauben" sie können Programmieren (wie man hier recht gut sehen kann), wird sowas immer mehr und mehr 😉... ist mit heutigem Datum (27.05.2023) das am schlechtesten bewertete Spiel des Jahres.
Hasenfutter
Banned
k.A wie man sich mit so einem Kram die Zeit vertrödeln kannFighter1993 schrieb:Das Game wird ein Flop das kannste dir nicht vorstellen.
ps. besser sich auf das Fahrrad schwingen und direkt zum nächsten Biergarten
wolve666
Vice Admiral
Ich hab von Euch selten so eine vernichtende Kritik gelesen, CheapeauVitche schrieb:Unklar bleibt in diesem Zusammenhang, ob die Entwickler tatsächlich über ein derartig beeinträchtigtes und realitätsfernes Urteilsvermögen verfügen oder aber die Spieler schlicht und ergreifend für dumm verkaufen möchten.
Dieses Desaster zeigt mal wieder, das man Spiele nie vorbestellen/am Releaseday kaufen sollte. Wobei es hier ja sogar so ist, das das Game durchweg schlecht zu sein scheint, egal ob es technisch einwandfrei wäre
Holgmann75
Lieutenant
Ich "durfte" mir das Machwerk heute ein wenig zu Gemüte führen...
Wer dafür über 50% vergibt hat offenbar ein Herz für deutsche Entwickler 🤷♂️
Krass was aus Daedalic geworden ist...
Bei Gollum ist mal GAR NICHTS übrig geblieben von gutem Storytelling oder Witz und Charme alter Titel des Studios, dazu eine technische Grütze wie ich sie noch nicht erlebt habe, so das man eigentlich Froh sein muss gar nicht erst so weit zu kommen!
Das Spiel würde ich in meiner nächsten Bewerbung jedenfalls nicht erwähnen 🫣
Wer dafür über 50% vergibt hat offenbar ein Herz für deutsche Entwickler 🤷♂️
Krass was aus Daedalic geworden ist...
Bei Gollum ist mal GAR NICHTS übrig geblieben von gutem Storytelling oder Witz und Charme alter Titel des Studios, dazu eine technische Grütze wie ich sie noch nicht erlebt habe, so das man eigentlich Froh sein muss gar nicht erst so weit zu kommen!
Das Spiel würde ich in meiner nächsten Bewerbung jedenfalls nicht erwähnen 🫣
Ich denke dass den Entwicklern bewusst war dass das Spiel hohes Potenzial hat in die Hose zu gehen. Vermutlich gab es da im Hintergrund mächtig Sand im Getriebe. Schon allein dass die Rechteinhaber von Herr der Ringe so etwas zulassen (müssen) signalisiert dass da irgendwas im Argen liegt. Realitätsferne Entwickler? Das halte es für eine sehr unwahrscheinliche These, wobei es die Fassungslosigkeit die das Spiel auslöst gut ausdrückt. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die sich am Ende auf die Schulter geklopft haben nach dem Motto "schon sehr geil was wir da abliefern" noch das sie sagen "es ist Murks aber die Kunden werden es nicht merken".
Geforce4070
Banned
https://twitter.com/WhereAllBegins/status/1662276854533816321
LOL andere entwickeler machen sie schon lustig darüber und sind eher zuversichtlich
LOL andere entwickeler machen sie schon lustig darüber und sind eher zuversichtlich
alan_Shore
Banned
Und hier schließt sich der Kreis, warum eine ansich tolle Grafikkarte wie die, würden die Studios technisch einwandfreie Spiele abliefern, 4070TI als nicht Zukunftssicherung betitelt wird. Man kommt nicht drumherum zu sagen, die stecken alle unter einer Decke.
Nach diesen ganzen Katastrophen an Neuerscheinungen, habe ich meinen Vorhaben eine neue Graka und CPU zu kaufen ad Acta gelegt. Ich spiele weiterhin mit der sehr guten 3060Ti und nem 5800X, Anno 1800, MSFS, FH5 und Doom Eternal, selbst Spider-Man läuft Top,
Ich hatte mich wirklich auf Gollum gefreut. Schade.
Nach diesen ganzen Katastrophen an Neuerscheinungen, habe ich meinen Vorhaben eine neue Graka und CPU zu kaufen ad Acta gelegt. Ich spiele weiterhin mit der sehr guten 3060Ti und nem 5800X, Anno 1800, MSFS, FH5 und Doom Eternal, selbst Spider-Man läuft Top,
Ich hatte mich wirklich auf Gollum gefreut. Schade.
Holgmann75
Lieutenant
Ich habe Cyberpunk damals auch gespielt und fand es gut.Oli_P schrieb:Aber damals bei Cyberpunk 2077 haben die Leute oft (auch teils zu recht) geschimpft.
Gollum spielt in einer ganz anderen Liga des unfertig seins, dazu ist das Spiel einfach 💩
Sags immer wieder, es werden noch so geile Spiele beworben und gezeigt, Spiel Zeitschriften und Vertreter werden vorgeladen, bekommen ein Happen vom geilsten vom geilsten im ganzen Spiel.
Was bekommen wir?!
Technischer Bockmist, das geht schon seit Jahren so.
Man kauft sich heute in jede halbgare EA ein für 20-30 Euro wo das Spiel dann über ein Jahrzehnt drin verharrt -> Ok es gibt echt gute Beispiele, SCUM oder 7Days2Die.
Wild Hearts, Jedi Survivor (nur Technik, Story echt geil), Throne of Liberty, Gollum... sind ja nur wenige.
Dann kauft man sich die Katze im Sack und als Trost kommt ein Brief: Ja tut uns leid, wir arbeiten daran.
Abwarten bis das Spiel released wurde und auf erste echte Gameplay Videos warten ist in der heutigen Zeit einfach das beste was man machen kann, ohne von den Gaming Studios verarscht zu werden <_<
Edit:
Ja Cyberpunk war technisch jetzt auch nicht so geil aber die Entwickler arbeiten daran und haben es sichtlich verbessert und optimiert - wie damals auch bei Witcher 3.
Nur kann man dieses vorgehen nur wenigen glauben. Die meisten hauen ihre Software raus und freuen sich über die Einnahmen die ihre Entwicklung decken. Peng schicht im schacht - so fühlt sich das an.
Was bekommen wir?!
Technischer Bockmist, das geht schon seit Jahren so.
Man kauft sich heute in jede halbgare EA ein für 20-30 Euro wo das Spiel dann über ein Jahrzehnt drin verharrt -> Ok es gibt echt gute Beispiele, SCUM oder 7Days2Die.
Wild Hearts, Jedi Survivor (nur Technik, Story echt geil), Throne of Liberty, Gollum... sind ja nur wenige.
Dann kauft man sich die Katze im Sack und als Trost kommt ein Brief: Ja tut uns leid, wir arbeiten daran.
Abwarten bis das Spiel released wurde und auf erste echte Gameplay Videos warten ist in der heutigen Zeit einfach das beste was man machen kann, ohne von den Gaming Studios verarscht zu werden <_<
Edit:
Ja Cyberpunk war technisch jetzt auch nicht so geil aber die Entwickler arbeiten daran und haben es sichtlich verbessert und optimiert - wie damals auch bei Witcher 3.
Nur kann man dieses vorgehen nur wenigen glauben. Die meisten hauen ihre Software raus und freuen sich über die Einnahmen die ihre Entwicklung decken. Peng schicht im schacht - so fühlt sich das an.