• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verpackung für PC-Spiele im Einheitslook

Die Sache mit dem Macs bringt mich auch auf Gedanken. Wenn man schon ein extra-Logo für Windows und Mac macht, warum dann eins für "PC"? PC heißt dann wohl Windows, wobei auf nem PC sicherlich auch Linux läuft und auf nem Mac schließlich auch nun Windows und Linux. Im Grunde ist das Ganze also nur eine hübsche Selbstbeweihräucherung von EA, weil klarer wird dadurch nüscht, nur das Design noch ein bißchen einheitlicher/hässlicher. Letztendlich ist das die konsequente Weiterentwicklung der Gleichmacherei der letzten Jahre und fördert weiterhin das Datenträger-only Gefühl, was Raubkopien auch bieten konnten/können.

Ps: Praktisch sind DVD-Verpackungen nur im Regal, aber weder passen da Gimmicks noch sowas wie ein ausführliches Handbuch rein, letztlich spart man sich das alles einfach und von daher sind dann DVD-Verpackungen wieder praktisch. Aber da würde es 'ne bedruckte Papphülle auch tun. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Keine schlecht Idee.

Wie HappyMutant bereits erwähnte, passt in die DVD-Hülle nicht viel rein.
Und ein Handbuch liesst sich in Papierform immer noch besser als eine PDF oder HMTL-Version.

Also mir ist's egal wie die dinger aussehen! aber eigentlich gar nicht so schlecht. so sehen wenigstens alle (ein bischen) ähnlich aus. aber trotzdem dass man sich ein verkehrtes spiel kauft das ist doch unsinn. :rolleyes:

Kann sich noch wer an Ultima 6 oder Wing Commander I erinnern ? Bei Ultima war eine kleine, schicke Stoffkarte der Spieltwelt und irgend so ein Metallstück dabei (weiß leider nicht mehr was das war) und bei WC schicke Faltkarten der steuerbaren Flieger. Und ich erinnere mich an ein Uralt Spiel vom 64er, das hieß Tracker. Da war im Handbuch ein kleiner "Roman", passend zur Spielstory dabei. Ja, DAS waren noch Zeiten ! Da hat man noch gerne Geld für Spiele ausgegeben. Heute erwartet einen eine 08/15 Hülle, in dem außer einem Beipackzettel nur in billige Pappe eingepackte CDs warten. Manchmal nicht mal das, da werden auch gerne mal 3 CDs ohne Schutz übereinander gestapelt.

Ich habe echt keine Lust mehr, für Spiele, die in der Regel an einem WE durchgespielt sind und danach in die Ecke fliegen Geld zu bezahlen. Schon gar nicht, wenn sie in stinklangweiligen, leeren Hüllen erscheinen.

@25 dem kann ich nur beipflichten!

Aber Handbuch, das gibts ja sowieso nur noch als PDF.
Bei Baldur's Gate gabs doch sogar ne limited Edition in echtem Lederbuch.

Aber auch schon bei der normalen war's ja immerhin für die 5 CDs ein Digipack plus Landkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Lagerung geshen bin ich für eine kleine einheitliche Verpackung vielleicht sogar irgendwann mal alles so wie bei Valve mit Steam - alles andere braucht nur unnötig Platz da am Ende nur die Qualität des Games zählt nicht die beiliegenden Gimmicks.

Spiele mit Handbücher verstecken nur ihr schlecht programmiertes oder gar nicht vorhandenes Tuturial - ich will beim Spielen alle Features entdecken und nicht erst einmal Handbücher wälzen.

Postman schrieb:
...da am Ende nur die Qualität des Games zählt nicht die beiliegenden Gimmicks.

Spiele mit Handbücher verstecken nur ihr schlecht programmiertes oder gar nicht vorhandenes Tuturial - ich will beim Spielen alle Features entdecken und nicht erst einmal Handbücher wälzen.

Da kann ich dir nur zustimmen

Och nöö bitte kein Einheitsbrei bei PC-Spielhüllen.
Ich hab lieber individuelle Cover. Jedes ein schönes Unikat.
Wie das enden kann seht ihr im Anhang :D

Anhänge

• Einheit.jpg
    Einheit.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 581
Hm...also wenn die Oma eines Spielers diese 5 Symbole da oben sieht, dann fälllt sie doch sowieso erstmal um. Wer ein Spiel kauft, schaut halt beim Kauf einfach mal AUF die Verpackung, da steht nämlich für welche Plattform das Spiel ist.

@ Fubar.Redeye
"Aber für den Otto-normal-Benutzer ist es mehr als ersichtlich, für welche Plattform das Spiel gedacht ist."

Der Otto-normal-Benutzer könnte auch ein US-Amerikaner sein, der ein fettes Logo unbedingt braucht.

Das schlimmste ist, das mir keine innovativen Verpackungen von PC-Spielen der letzten Zeit einfallen, die mit diesem Normungswahn ein Problem hätten.

Ich trauere den Kartonverpackungen nicht unbedingt nach, allerdings geht mir der Trend mit schwarz-weissen, dünnen Handbüchern (wenn überhaupt), schlechten CD/DVD-Halterungen in den Hüllen und lieblosen Installationsvorgängen (man erinnere sich noch an den stimmungsvollen "Installer" beim ersten C&C) in die falsche Richtung. Schlussendlich "mietet" man sich das Spiel via Online-Plattform, ohne überhaupt irgendwelche Verpackungen bzw. Medien in den Händen halten zu können.
Das erinnert mich an Diskussionen zwischen eBook- und Papierbücheranhängern...

Zum Verpackungsdesign: Spricht mich überhaupt nicht an. Weder das langweilige Streifenmuster noch die kantige Schrift sind für mich zeitgemäss bzw. passend zum Inhalt der Verpackung. Schliesslich steckt in der Box kein Schraubenschlüssel- oder Bohrerset.
Für mich ein Zeichen der Bürokratie und "Nichtgestaltern", die in der heutigen Zeit einen nicht zu unterschätzenden Aufwand betreiben, jedwede Dinge, völlig überflüssigerweise, zu vereinheitlichen (Bsp.: Aussenbestuhlung von Gasthäusern in Städten...).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ich hatte noch nie Probleme zu erkennen welches Spiel für welche Plattform gedacht ist. Steht ja auch drauf :-)!

Hoffe nur das es noch Specials wie beim DTM3 gibt, wo man eine schöne Metallbox bekommt anstelle von den Plastikdingern. Finde die sehen einfach schöner aus im Regal und das Auge spielt ja bekanntlich mit ;-)!

Gleiche Verpackung deutet auf vermeintlich gleichen Hersteller, gleiche Anforderungen und gleiche Qualität hin. Leider ist dem nicht so. Kann also auch verwirren.

Ich denke jeder Hersteller sollte sein eigenes Design und Image verkaufen dürfen, nicht 08/15 Ramschware aus der billigen Multispielesammlung. Das kann man dann später immernoch bundeln.

Ausserdem, wozu gibts dann noch Umtauschrecht, wenn eh keiner mehr Gebrauch von machen kann, weils zuuu idiotensicher (Holzhammer) ist. Halten die uns wirklich für so blöd? Danke auch.*rofl*

hmmm....finde ich gar nich sooo schlecht. bloß bei film dvd's nervt mich immer noch bei bei manchen dvd's die hüllen so kartonhüllen sind Oo. ich werd da echt bekloppt. da stehen meine ganzen schönen dvd's in nem regal und diese karton-hüllen sind länger die ragen da raus. wieso können die das nich in so ne ganz normale plastikbox stecken? ich finde die sollten das in katalogen auch auspreisen um welche art von hülle es sicht handelt.

Gerade ich hasse die DVD-Hüllen und freue mich, wenn ein Spiel eine Kartonverpackung bekommt.

wie wäre es denn mal wieder mit den schönen alter pap-verpackungen?

Was hat das ganze mit Umtauschrecht zu tun? :freak:
Meistens isses eh zu spät für einen Umtausch.
Weil der Käufer zu blöd/faul/dumm zum lesen ist, schon die Packung aufgerissen hat und beim versuch ein Addon, für ein Spiel das er nicht hat, zu installieren erst merkt das da was nicht stimmt.
Genau so wie Leute die sich World of Warcraft/Everquest/o.ä. kaufen und nicht lesen das es ein reines Online Spiel ist.
Sorry aber wer nicht lesen kann/will muss fühlen.
Wenn die Schutzfolie ab ist kann er zusehen wie er das Spiel wieder los wird. :p

Von daher ist diese Vereinheitlichung/Logos sehr hilfreich, in erster Linie für die Kunden aber auch die Händler.
Für den Kunden der da durch Geld sparen kann, für Software mit der er nichts anfangen kann und dem Händler ersparts die Ausreden der lesefaulen Kunden.

"Das hab ich nicht gewußt, das es nur ein Addon ist."
"Maaaaaaaan, steht doch groß auf der Packung drauf, erfordert das Hauptspiel!"

Zuletzt bearbeitet:
Mir egal in welcher Verpackung das Spiel steckt. Bin bisher eh noch nie Gefahr gelaufen ein PC mit dem einer PS oder XBOX zu verwechseln. Sind doch eh meistens nach Plattform getrennt und es stand doch bisher auch immer noch deutlich drauf, dass es PC Software ist. Aber nun gut. Sollen Sie machen.

@38 dafür sehen sich aber die Logos viel zu ähnlich! besonders wenn sie weiterhinn nur 3X3 cm groß sind, glaube ich kaum, dass sie einem Lesefaulem weiterhelfen. In so einem fall wären garbige Logos angebracht (z.b. Computer-->Globus = man kann das Spiel im internet spielen).
Dann noch für jedes Logo eine andere Farbe (Bei den Usk Logos geht man doch auch nur nach der Farbe oder?) und lesefaulen Spielern ist geholfen!

Nur stellt sich noch die moralische Frage, ob man Lesefaulniss überhaupt unterstützen sollte?!? ;)

Zurück
Oben