• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verpackung für PC-Spiele im Einheitslook

Wie schon von anderen geschrieben - gut ist das maybe für die tante oder den opa die nen geschenk in form eines pc games kaufen müssen, wobei die sich ja dann wohl eh an einen verkäufer wenden. Jeder Gamer weiß ja selbst dass alles wo eben nicht groß PlayStation / Nintendo / Xbox draufsteht fürn pc ist :)

Handbuch ist gut. Man kann doch heute froh sein, wenn man ein Faltblatt mit 2 Seiten bekommt. Das Handbuch ist als PDF auf der CD/DVD. Aber bei einer Simulation ist dies ziemlich suboptimal. Da sollte doch wenigstens auf dem Faltblatt die Tasturbelegung draufstehen, aber was ist drauf. Zuerst mal eine Seite Epilepsiewarnung und dann noch eine Seite Installationsanleitung - ganz toll, zwei Sachen die die Welt nicht braucht.

Ich vermisse auch die schönen, großen Pappkartons. Da hatte man doch noch das Gefühl auch was für sein Geld bekommen zu haben. Bei einer Zweit- oder Drittvermarktung von Games (die dann ja auch deutlich preiswerter sind) habe ich nichts gegen Einheitsverpackungen, aber bitte nicht bei der Erstvermarktung.

Aber egal, ob wir und hier darüber aufregen oder nicht - die Einheitsverpackung wird leider kommen.

Naja, wenn ne Oma oder ein Opa ein Game für den Enkel kaufen will, dann fragen die normalerweise immer nen Angestellten. Und der sollte ja wissen, was ein PC-Game iss. ;)

Also einheitliche Logos sind denke ich gar nicht so schlecht, damit eben der DvD (Dau vom Dienst) auch sofort erkennt für welche Plattform ein Spiel ist.
Allerdings finde auch ich die alten Pappkartons mit Beilagen und richtigem Handbuch immernoch schöner. Wenn ich mal ein Spiel kaufe, dann kaufe ich mir von daher auch gerne mal die Special Edition. Ist zwar meist teurer, aber dafür hat man wenigstens den selben Flair wie früher (z.B. bei Pirates mit Landkarte und T-Shirt). Leider gibt es die SEs häufig nur bei den englischen Versionen. Das finde ich ehrlichgesagt ziemlich bescheuert, zumal der deutschsprachige Markt ja auch nicht gerade als klein zu bezeichnen ist.

Ach ja, und ich find die DVD-Hüllen von daher eher bescheiden, weil die nicht in meine Schreibtischschublade passen, wie die normalen Jewel-Cases. Für die DVD-Hüllen müsste ich mir eigentlich schon wieder ein extra DVD-Regal kaufen.

Also wenn diese Logos wie abgebildet verwendet werden, verklage ich den Hersteller auf Ettikettenschwindel.

Da steht "Win Mac" auf der Schachtel, aber von einem Preisausschreiben drinnen keine Spur ...

Erinnert sich noch jemand an Falcon 4.0?
Das Handbuch will ich mal in ner DVD Hülle sehen!
Als eine sehr schöne Lösung finde ich z.B. die WoW Box.
Bei einigen Games braucht man einfach ein Handbuch und dann muss auch ein Karton her.
Mal abgesehen davon, dass dieses "Einheitsdesign" meinen Geschmack nicht trifft...fröhliches Grau -.-

Wird wohl so kommen (ist ja teilweise schon so), dass die Spiele 2-gleisig angeboten werden:

Die umfangreicheren Verpackungen werden teurer als "Collectors Edition" oder mit sonstigen Kunstnamen verkloppt
und die Mainstreamversionen als Billigversion (inhaltlich, nicht preislich) ohne Extras.

Heutzutage erkauft man das teuer, was früher selbstvertändlich dabei war.
Abzocke, aber dank jahrelanger Marketingpolitik schluckens die meisten Kunden so ganz anstandslos nebenbei und sind sogar noch dankbar dafür. ;)

Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Spieleentwicklung heutzutage deutlich teurer ist, als noch vor einigen Jahren. Dafür sind die Spiele aber kaum teurer geworden. Die Preissteigerung kam indirekt, indem man eben die Kartons etc. weggelassen hat, da so der Aufschrei geringer ist, als wenn man auf einmal eben 60€ anstatt 45€ zahlen muss. Irgendwie finde ich den Trend schon verständlich, wenn auch bedauernswert. Aber wenn möglich kaufe ich mir eben auch die Karton-Version, trotz des höheren Preises.

Und warum ist die Entwicklung heute teurer geworden? Weil soviel 3D Grafik drinnen ist oder die Progger mehr Kohle kassieren?

Und zu den VK-Preisen. Nunja, also für 100++ DM hätte ich mir damals kein Spiel gekauft und dafür hätte ich ja dann trotzdem alle Extras bekommen, heute zahlt man extra für Extras. ;)

Hi,

was auch nicht vergessen werden darf ist, dass die Produktion zwar nicht so viel wie heute gekostet hat, aber auch nicht so viel wie heute verkauft wurde.

Was hat damals ein Spiel gekostet. Zwischen 70,- und 80,- DM. Wenns ein super tolles war auch mal 89,- DM.

Haute kosten so gut wie alle 49,- € oder mehr. Selten mal eins dabei, was weniger kostet. Rechnet mal um, was das in DM ist und dann rechnet die Mehrkosten mal den höheren Abverkauf. Und den eigentlichen Gewinn mal den höheren Abverkauf.

Dann noch eins. Damals haben die Spiele von der z.B: Preispyramide 10,- DM gekosten. Was kosten sie heute, 10,- €

Dann noch eins. Schaut mal auf den Preis von einem AddOn, das sind umgerechnet fast die Preise von damaligen Neuerscheinungen.

Dann noch eins. Was damals bei einem Spiel dabei war, um es gut zu präsentieren und es zu verkaufen, bezahlt man heute extra und das mit exorbitanten Mehrkosten.

Also ich finde das Preis Leistungsverhältnis von der Gesamtpräsentation der Spiele, heute nicht mehr gerechtfertigt. Leider liegt dies aber nicht bei den Spieleherstellern, sondern an den Herausgeber, weil das Kapital muss ja wachsen. Die Anleger wollen ja was für ihr Geld.

m.f.G.
Knalle...

@KnallWalla
Meine Rede.
Anzumerken ist vllt. noch, dass viele kleine Spielefirmen einfach von grossen geschluckt werden. Stichwort EA muss ich wohl nicht extra erwähnen.

Aber eigentlich passt ja dann tendenziell wieder der Einheitslook zum Einheitshersteller.
Sogesehen dann wiederum nur eine logische Konsequenz. ;)

Das die Entwicklung von Spielen teurer geworden ist, ist allerdings auch richtig. Die Zeiten wo ein oder zwei Programmierer Meilensteine geschaffen haben ist vorbei. Heute brauchst du mehr Leute, mehr Marketing, mehr Equipment usw. Die Spielepräsentation ist enorm wichtig für den Verkauf, und zwei großartige Flops kostet kleinen Publishern unter Umständen schon die Existenz. Zudem kosten die Spiele keineswegs alle 49€. Zumindest kaufe ich zu dem Preis maximal Importversionen oder Special-Editions, den Rest gibt es immer zumindest zeitweise günstiger. Einzig die Addons scheinen mir wirklich teurer geworden zu sein. Aber da hat Blizzard z.B. immer gut hingelangt.

Jedenfalls ist der Wettkampf härter geworden. Der Gewinn kommt nur noch über die Masse. Und deswegen verstehe ich gerade nicht, warum man dem Kunden dann nicht mit einem Plus an Ausstattung lockt. Stattdessen gibt man ihm eine Plastikwüste namens DVD-Box. Dafür gibt es jedesmal eine Schwemme an ähnlichen Spielen, sobald ein Genre erfolgreich war, die alle ungefähr gleich belanglos sind und sich gegenseitig das Wasser abgraben. Und dann geht das Zähneklappern wieder los.

Zuletzt bearbeitet:
Warum das ganze teurer geworden ist?`Natürlich auch wegen der 3D-Grafik. Aber auch Soundtracks sind professioneller geworden, die KI ist wesentlich ausgefeilter, Physik-Implementierungen kosten viel Entwicklungsarbeit um mal einige Punkte aufzuzählen. Un ich glaube nicht, dass heute noch einer ein Spiel wie das erste Doom für 40€ (80DM waren auch früher schon völlig normal... bei Konsolen teilweise sogar 130-150DM!) bezahlen würde.

ZRUF schrieb:
Warum das ganze teurer geworden ist?`Natürlich auch wegen der 3D-Grafik. Aber auch Soundtracks sind professioneller geworden, die KI ist wesentlich ausgefeilter, Physik-Implementierungen kosten viel Entwicklungsarbeit um mal einige Punkte aufzuzählen. Un ich glaube nicht, dass heute noch einer ein Spiel wie das erste Doom für 40€ (80DM waren auch früher schon völlig normal... bei Konsolen teilweise sogar 130-150DM!) bezahlen würde.

Also falls das spiel teurer wird weil die Grafik und Sound sich verbessern da lohnt es sich meiner seit. Und doom war ein tollles spiel. es war damals etwas neues . Heutzutage bezahlt niemand mehr soviel dafür weil die grafik veraltet ist.

Pappboxen! Ich will Pappboxen! Wenn ich mir den 3d-geprägten Karton von Blood 2 in meinem Regal anschaue, gehe ich einfach steil - sorry, da bin ich wohl old school...

Ich mag wieder Pappboxen!
Habe hier eine von der Counter-Strike Retail, da hat man was in der Hand. Macht im Regal was her.

"Uhahhaha, das stammt ja noch aus der Prae-Steamzeit"?

ALso die verpackung von meinem copunter strike sieht garnicht mal so überl aus.

NeoTiger schrieb:
Also wenn diese Logos wie abgebildet verwendet werden, verklage ich den Hersteller auf Ettikettenschwindel.

Da steht "Win Mac" auf der Schachtel, aber von einem Preisausschreiben drinnen keine Spur ...

:lol: Ich mag sowas!

Was die Vereinheitlichung an geht.....muss nicht sein.
Das alle von der Größe gleich sind ist okay, aber dann noch alle
den selben Einheitsbrei drauf? Ne......muss net.
Aber der Geldspartrend ist ja schon länger zu merken.
Den Vogel abgeschossen in der Hinsicht haben Valve mit HL² und
EA mit dem tollen Boosterpack :freak:
Ich hoffe auf dem Sektor tut sich noch was...

also wenn ich mir nen spiel kaufe,dann schau ich mir die schachtel eh genau an.
da kann es wohl kaum zu einer verwechslung kommen.
leuten die statt eines (pc spiels) ein (ps2 spiel) kaufen,
sollte man aus sicherheitsgründen vielleicht lieber garkein spiel verkaufen.
denn wer weiss was die damit noch so alles falsch machen könnten,
am ende kommt noch einer ums leben.

gruss WolleXPD

PS: www.brille-fielmann.de

@wazzup

dein Kommentar ...

einfach nur GEILOMATIC ! :D

genauso, keinen hauch anders !

Zurück
Oben