• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Soundsystem 2.1 für PC- Spiele und Musik

Die Frage ist, mach ich es aktuell genau passend, oder gebe ich 2-3m Reserve für evtl. umbauen zu? Oder gibts da ne Lstg.einbuße? Derzeit würden 2m reichen?
 
Ok, also dürften dir 25m locker reichen und du hast noch Vorrat:

http://www.reichelt.de/Lautsprecher...8AAAIAADMN3KYc4c0ee7cdd04f8543ce8ee7a95890ee6

Die nutze ich auch. Davon liegen bei mir sicher 30 m quer durch die WOhnung. :)


Bei Strecken ab 10m würde ich aber 4mm Querschnitt nehmen:
http://www.reichelt.de/Lautsprecher...8AAAIAADMN3KYc4c0ee7cdd04f8543ce8ee7a95890ee6

Die unteren reichen.


Damit gehts von der SOundkarte zur Anlage:

http://www.reichelt.de/A-V-Kabel-Ci...8AAAIAADMN3KYc4c0ee7cdd04f8543ce8ee7a95890ee6
 
Kauf dir 'ne 10m Spule mit Durchmesser 1,5mm² -2,5mm², dann haste Reserve. Beispiel für 10 Euro
Wenn die Kabel nicht oft geknickt, hin und her verlegt werden usw., dann reicht auch CCA Kabel.
OFC Kupfer und feinerer Aufbau (Beispiel) ist flexibler und Kabelbruch ist sehr selten.
 
Stimmt, oder eben 10m. WObei der Meterpreis aber mit steigender Abnahmemenge sinkt.
 
Jo sauber, danke Dir, ich denke ich kaufe die nicht im Internet, denn nun bin ich tatsächlich angefixt und wills morgen beenden. Aber ich weiß ja jetzt was für welche und schaue mal, ob die bei Conrad nicht allzu teuer sind :)
 
Conrad kannst du vergessen, die sind da sicher sauteuer. ICh kenne keinen besseren Laden als Reichelt, wenn man gute, günstige Kabel will.
 
Apropos Soundkarte, hast Du die Asus empfohlen um mich im Budget zu halten, oder weil die völlig ausreichend ist? Ein Kumpel sagte gerade, dass es auch völlig ohne ginge?
Also mein Budget ist eine freiwillige Entscheidung, auch hier gilt, dass ich lieber noch n Scheinchen mehr in die Hand nehme, jetzt wo ich ja wahrscheinlich mal die Hardware für "vernünftigen" Sound mein eigen nenne.
Also kurz gefragt: Ist die empfohlene Soundkarte perfekt für die Anforderung, reicht der onboard-Sound oder gibts für mehr Geld eine noch besser passende Soundkarte?
 
hast Du die Asus empfohlen um mich im Budget zu halten, oder weil die völlig ausreichend ist? Ein Kumpel sagte gerade, dass es auch völlig ohne ginge?
Die habe ich empfohlen, weil dein Budget das Optimum leider nicht hergibt. Die ist für solche High-End Komponenten (ja die waren mal ziemlich weit oben bzw. sind es vom Klang eigentlich immer noch) ein Kompromiss

Dein Kumpel hat leider keine Ahnung. Da du den Verstärker Analog anschliesst, muss die Onboard Karte das digitale Signal des Rechners in das analoge Boxensignal umwandeln. Wenn du dir vor Augen hälst, dass eine halbwegs zu den Boxen passende gute Soundkarte alleine schon ca. 150€ kostet, kannst du dir ja vorstellen, wie "gut" Onboard auf einem vielleicht 120€ Mainboard ist.


Also ich würde dann sowas nehmen:

http://geizhals.at/de/398398

Da die Boxen so gut sind, könnte sich auch sowas lohnen, aber das sprengt dein Budget sicher enorm:

http://geizhals.at/de/680613


Tests findest du leicht über google.
 
Also das ist zwar richtig ABER:

Meine Stereo Anlage ist an der Onboard Karte meines MSI(Realtek HD blablabla). Der von mir damals gekaufte Verstärker ist einer der besten (bezahlbaren) die je gebaut wurden und gilt regelrecht als Klang Legende. Ich habe ja nur den 1000DM Verstärker also der kleine Integra:rolleyes:.

Lange rede kurzer Sinn der klang ist 1a. Bitte nicht falsch verstehen, besser geht(DA-Digital-Analog Wandler) immer aber das die OnBoard Lösung so gut ist wow..... 2 Leute saßen schon weinend beim Probehören hier es passt also;).

Natürlich habe ich den Passenden Integra CD Player dran+weitere High End Komponenten bis hin zum Reference Master klasse. Der CD Player legt nochmal was drauf keine Frage. Aber wie gesagt schlecht ist die OnBoard Lösung absolut nicht.

Ich weis nach über 30Jahren Stereo doch was gut klingt und was nicht(Behaupte ich jetzt einfach mal ganz frech:p). Du kannst ganz getrost die OnBoard Lösung benutzen ohne jetzt zu denken du hast dann einen miserablen Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt aber auch stark vom verbauten Soundchip ab. Meistens sind die aber ziemlich schlecht.
Ergänzung ()

Das hängt aber auch stark vom verbauten Soundchip ab. Meistens sind die aber ziemlich schlecht.
Ergänzung ()

Das hängt aber auch stark vom verbauten Soundchip ab. Meistens sind die aber ziemlich schlecht.
 
Woah fuck, warum frage ich auch :D

Die für über 300,- ist einfach zu teuer für meinen Anspruch und auch mein Portemonnaie. Über die andere denke ich jetzt tatsächlich nach, denn wenn ich schon "richtige" Boxen + Verstärker verwende, finde ich es irgendwie doof bei einem anscheinend nötigen Teil dann so derbe Abstriche zu machen. Das mit dem Budget ist so eine sache. Budget heißt für mich nicht, dass ich nicht mehr Geld habe bzw. bezahlen kann, sondern Budget heißt, dass der Wunsch ist, möglichst soundsoviel zu bezahlen und nicht mehr.

Der hat schon Plan der Kollege, aber der kennt meinen jetzigen Sound, ich denke deswegen seine Aussage ;)

Sieht ja so aus als hätte ich morgen alles, ich hänge das dann mal an den Onboard- chip und sehe (höre) wie es sich macht.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Audioliebhaber schrieb:
Wenn man nichts anderes kennt, findet man auch Handylautsprecher gut. Sobald man aber andere DInge hört, erkennt man als gesunder Mensch den Unterschied. ;)

akron1980 schrieb:
@Audioliebhaber
Es ist eine Sache der eigenen Wahrnehmung.

@ akron1980

Nein, das ist eine Frage der Hörerfahrung und Vergleichsmöglichkeiten. Wie Audioliebhaber angedeutet hat, sind viele Leute auch mit Handylautsprechern oder billigsten Taschenradios glücklich. Und PDF-Reader werden sogar mit Dolby-Sound beworben. Wenn ich sowas höre, rollen sich mir die Fußnägel auf!
Die von Dir empfohlenen Logitech sind billigster Soundmüll. Es brummt und zischt kräftig, aber mit Musik hat das wenig zu tun. Hör sie mal eine Weile im Vergleich z.B. zum Microlab FC 330, dann wirst Du uns vielleicht verstehen (sofern Dein Gehör nicht schon völlig verkorkst ist, dann dauert die Eingewöhnung etwas länger...). Plötzlich werden Dir Feinheiten in der Musik auffallen, die Du bisher nicht kanntest! Und plötzlich löst sich der Sound von den Boxen, statt scheinbar dran zu kleben. Nicht ohne Grund wurde hier Microlab schon mehrfach im Topic genannt, denn dagegen klingen die Logitech wie hohle Joghurtbecher... ;)



@ TE
Schön, dass Du den Kollegen PRAXED und Audioliebhaber gefolgt bist, die wissen wovon sie reden. ;)
 
Wann holst du die Sachen ab/baust auf? Auf dein Fazit bin ich gespannt.
 
Zwischenfazit: Boxen soeben abgeholt. Der Zustand der kompletten Boxen ist ein Traum!! Tip-top-gepflegt, Membran und diese Sicken sehen aus wie neu, am gehäuse soll irgendwo eine kleine Stelle sein sagte er, aber die konnte ich gar nicht finden beim drübergucken. Sogar jeweils 2m Kabel hat er mir mitgegeben, mal sehen, ob das erstmal reicht nachher, aber es sieht fast so aus.

wegen des Verstärkers mache ich mich jetzt auf den Weg :mussweg:

EDIT So, nun bin ich stolzer Besitzer eines Denon Verstärkers, das Ding läuft und sieht auch sehr gut gepflegt aus. Alle Knöppe sitzen, sind bedienbar und halt einfach der Eindruck ist sehr gut. Jetzt bin ich nur noch ein 3.5 Klinke auf 2x Cinch vom neuen Sound entfernt. Wie der dann ausfällt werde ich gegen Abend berichten. Oder ich klemme das testweise am alten PC an, einfach weil ichg auch mega- gespannt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir die Lautsprecher vorführen lassen?
 
Audioliebhaber schrieb:
Hast du dir die Lautsprecher vorführen lassen?
Wollte er gerne tun, aber wegen des Zustands und weil die zeit schon knapp wurde hab ich darauf verzichtet. Sollte man vielleicht nicht machen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Boxen defekt sind. Außerdem würde ich persönlich niemandem zeigen wo ich wohne, wenn ich vorhabe ihn über den Tisch zu ziehen.
Und damit, dass der Sound/ Klang mir nicht zusagt rechne ich nun wirklich nicht, denn meine Cambridge Soundworx satelliten (10x10x10cm) klingen gut in meinen Ohren. Zumindest jetzt noch :D

Ich weiß leider gar nicht, wie ich die Lautsprecher am Verstärker anschließen muss. Denn hinten sind 4 Eingänge für links und 4 für rechts. Reihe A und B quasi. Durch die Farbgebung an Box und Verstärker und das geteilte Kabel am Ende ist das eigentlich narrensicher, ich frage mich aber, ob es einen Unterschied zwischen den Anschlüssen "A" und "B" gibt...
 
Ich nehme an das du ganz einfach 4 Lautsprecher an den Verstärker hängen kannst und dann Zwischen A und B oder A + B umstellen kannst. Händ deine Lautsprecher einfach an die Ausgänge A.

Oder hast du an den Lautsprechern vier Klemmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann zwei Lautsprecherpaare anschliessen. Also einfach alle beide an A klemmen.
 
Ja genau, allerdings bleibt eine letzte Frage offen, wenn die beantwortet ist, muss ich nur noch einstöpseln und los gehts: Wo kommen die beiden Cinch Stecker hinein? CD? Oder AUX? Oder wie oder was? (Farbe klar, aber wo?)
Beim Onboardchip denk ich mal simpel in Line out der 3.5er Klinke?!
 
Macht im Grunde keinen Unterschied aber ich würde AUX nehmen ;)

Und ja an den Line Out Ausgang an deinem Rechner
 
Zurück
Oben