News Verpflichtung zur Breitbandversorgung kommt vorerst nicht

wazzup schrieb:
Da macht sich die FDP mal wieder beliebt :D

Ich finde die entscheidung trotzdem gut. zu hohe kosten für die Provider, und die landbewohner zwingt ja keiner zu schnellem internet.

stimmt, so wie dich leider keiner zwingen kann das Brett vorm Kopf zu entfernen :p

Die Investitionen der Betreiber für einen Ausbau der Glasfasernetze seien sehr hoch. In weniger dicht besiedelten Regionen können diese bis zu 3.300 Euro pro Anschluss betragen.

Zitat von: http://www.golem.de/1110/86825.html

Ich hätte die Kosten um ein vielfacheres höher bewertet, besonders bis zu 3.300 .

Bei 3300 € müsste einer der noch keinen Anschluss hat, also ca. 7 Jahre monatlich 40 € zahlen um das wieder reinzuholen.

Ich kann mir gut vorstellen, das dies freiwillig sogar viele machen würden!
Leider funktioniert die Planung so nicht, denn so müsste jeder freiwillig das mitmachen, sonst könnten die Kosten wieder steigen.
Aber ruinieren würde uns das Geld nun wirklich nicht. Selbst bei 20 Mio. Haushalten, würden die Kosten bei bis zu 66 Mrd. € liegen, was über 10 Jahre gestreckt nicht wirklich viel wäre.

Zuletzt bearbeitet:
/signed

Bei uns haben einige vor DSL für ISDN und Internet über 100€ monatlich ausgegeben...

Metzlor schrieb:
Zitat von: http://www.golem.de/1110/86825.html

Ich hätte die Kosten um ein vielfacheres höher bewertet, besonders bis zu 3.300 .

Bei 3300 € müsste einer der noch keinen Anschluss hat, also ca. 7 Jahre monatlich 40 € zahlen um das wieder reinzuholen.

Ich bin mir sicher, dass diejenigen, die seit BTX dabei sind, das auch schon längst getan haben :freaky: (blöd, dass das so wenige sind...)

Vor kurzem hat bei uns im Dorf (zw. 1 und 2 Mbits) jemand im Suff an einer Strassenkreuzung mit seinem Auto so einen Kabelverzweiger weggesemmelt und ist mit diesem dann durch den dahinter liegenden Garten gekullert. Kein Witz! Auto war natürlich Schrott, dieser Kasten auch. (Ihm ist nix weiter passiert).
Danach war das obere Dorf eine Woche telefonisch totgelegt.
Fein hatten wir uns gedacht, das wäre doch ein Grund zum Aufrüsten.
Nichts da.
Der Kasten, der jetzt dort steht ist noch kleiner. An der Geschwindigkeit hat sich nichts geändert. Nichtmal
dieses RAM wollte man uns gönnen - ich dachte dafür müssten nur irgendwelche Module ausgetauscht werden.

Es bestand wohl keine Notwendigkeit...

@ Nerano:

es gehört sich schon mehr dazu als irgendwo einen "neuen kasten" aufzustellen und dann hat mein ein woche später schnelles internet.

@ surfix:

Du hast natürlich recht. Wir wissen, dass hier und da schon wesentlich mehr zu einer "schnellen Leitung" gehört.

Ich bezog mich nur auf dieses RAM. Vor gut einem halben Jahr hab ich mal beim roten T nachgeragt wie es denn bei uns mit dieser Verdoppelung aussieht. "Ganz gut" sagten die, "wir prüfen das mal schnell durch und melden uns dann". Niewieder hatte ich danach was von denen gehört. Zweimal hatte ich diese Anfrage gestellt. Zweimal das gleiche Ergebnis.
Hab dann mal in einem anderen Forum gelesen, dass dies fast überall machbar sei, Voraussetzung war nur das irgendwelche Bauteile/Platienen etc. in diesem KV auf einem relativ neuestem Stand sein mussten bzw. mit irgendwelchen Chips ausgerüstet sein sollten.
Beides war bei uns wohl nicht der Fall.
Für eine Änderung dieser Situation hätten sicher auch gleich ein paar neue Module beim Neuaufbau des KVs eingebaut werden können.

Aber andere Dörfer sind noch schlechter dran, da wollen wir mal nicht so laut meckern.

Scheitert es an der Dämpfung oder daran, dass keine GBE Ports vorhanden sind? Ist ATM Ram buchbar?

Ein KVZ ist weder mit Platinen noch mit Chips ausgestattet. Das ist einfach nur ein Gehäuse in dem das Hauptkabel auf die Hausanschlüsse aufgeteilt wird. Aufgrund der nichtaktiven Technik (Klemmbretter statt DSLAMs wie im ODSLAM) ist auch keine Stromversorgung vorhanden. Für RAM muss einfach nur die Linecard in der Vermittlungsstelle ausgetauscht werden oder ggf. auch nur ein Firmwareupdate aufgespielt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@aurum:

Bei mein Anruf dort hieß es schon RAM sei buchbar, theoretisch.
Ich hab mich dort auch nach der Dämpfung erkundigt, liegt um die 45 dB. Genau weiß ich das nicht mehr.
Da der KV hier um die Ecke steht und die Vermittlungsstelle im Nachbardorf (ca. 2,5 km) meinte der gute Herr dass selbst diese Dämpfungswerte eigentlich zu hoch seien. Aber wie gesagt. Es hat sich niemand mehr danach gemeldet. Ist Mittlerweile auch schon wieder ein halbes Jahr her.
Ich geh dann mal davon aus, dass es wohl doch nicht buchbar ist.

@ asus1889:

Danke für die Aufklärung. Das wußte ich in der Tat nicht. Hab da wohl was zusammengewürfelt. Wie gesagt, hab mich da mal vor einem halben Jahr drum gekümmert, seit dem nicht mehr.

Meine letzte Nachfrage war vor 4 Wochen wegen LTE - obwohl das wegen der Datenbegrenzung keine echte Option darstellt. Kriegen wir nicht, wir haben ja DSL.
Man machte mir deutlich klar, das sich hier auch auf lange Zeit nichts ändern wird.

Sowas finde ich dann doch schon arg deprimierend.

Bei 45 dB musst du DSL 768 haben. Da geht, wenn verfügbar, garantiert RAM 2000 mit Vollsync.

macmaxx schrieb:
Ich finde die Meinung der Community hier etwas heuchlerisch. Auf der einen Seite soll sich die Politik aus dem Internet heraushalten, auf der anderen sich aber um den Ausbau des Leitungen kümmern. Da ist die Linie der FDP doch ehrlicher: Für Datenschutz, gegen Internetsperren und gegen einen Planwirtschaftlichen Ausbau der Leitungen.
du verwechselst infrastruktur und nutzung dieser.
Es wird in DE ja nicht jeder autiofahrer bei jeder Fahrt gefragt wo er hin will, was er dabei hat und was er damit vor hat.
Im Interent haben sie aber genau das vor. Mehr noch, sie werden das sogar notieren und archivieren.

macmaxx schrieb:
Hier geht es ja nicht darum dass, einige kein Internet haben, sondern es ihnen zu langsam ist. Und die Allgemeinheit soll dafür blechen.

eben nicht.
faktisch kann man heute viele Seiten nciht mal merh surfen mit DSL Light. Ich glaub du hast schon zu lange schnelles Inet um das zu wissen. vom 56k modem fang ich erst gar nciht an.
Es ist wie der Artikel sagt eine digitale Spaltung im Gange. Große Teile des Netzes sind für große Teile der bevölkerung nicht nutzbar. nicht langsam nutzbar - gar nicht nutzbar.
Und zum Thema die allgemeinheuit soll blechen.
Da bist du am besten ganz schnell still.
Denkst du die ganzen VDSL 50 mbit anschlüße sind so günstig weil es so günstig ist? Ihr kriegt das zu sonem Spottpreios weil Millionen! für 6MBit zahlen aber nur 1MBit oder 0.768 oder gar nur 0.384 mbit erhalten.

Naja ich muss mich mit dem karnevalsverein bald nicht mehr rumschlagen.
Nach 14 Jahren mit DSL LIght (die ersten 8-9 davon mit ISDN) gibt es ab nächstem Jahr volle, ungedrosselte, uneingeschränkte 100MBit vom lokalen ISP der seinen eigenen Glasfaserbackbone in der Region aufbaut. Soviel zu nicht rentabel.

Zuletzt bearbeitet:
@ asus1889

tja, ob in unserer VS die richtige Linecard mit entsprechender Software steckt verrät mir ja keiner. Wie soll ich dass als aussenstehender rauskriegen?
Das Kundencenter hat sich damals erfolgreich vor einer Antwort gedrückt. Ich sollte wohl
den Leuten einfach nochmal auf den Sa..lamander treten.

.mojo schrieb:
weil Millionen! für 6MBit zahlen aber nur 1MBit oder 0.768 oder gar nur 0.384 mbit erhalten.

Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Der Kunde muß hinnehmen was die entsprechenden Anbieter bereit sind zur Verfühgung zu stellen. Dank der kleinen Wörter "bis zu" haben die Anbieter hier alle Freiheiten.
Wir haben hier kein Recht auf einen DSL-Anschluß. Was wir aber haben ist ein Recht auf Gleichbehandlung.
Warum also müssen die Kunden den gleichen Preis für eine Leistung zahlen, wenn andere Kunden für die gleiche Leistung (Tarif) deutlich mehr Gegenwert bekommen?

(Ich gehe zum Bäcker. Mein Vorgänger bekommt ein Brot für 3€. Ich bin an der Reihe. Ich kriege aber nur den Kanten vom Brot. Man verlangt aber auch 3€ von mir. Der Bäcker sagt, Tut mir leid das rechnet sich nicht für mich, wenn ich dir jetzt auch noch ein ganzes Brot gebe. Würde da auch jeder einverstanden sein?)

Die Preise für die Tarife bei denjenigen zu halbieren wo nicht soviel aus der Leitung kommt wär doch wenigstens etwas.
Von der Politik ist hierbei leider auch keine Hilfe zu erwarten. Hier stünde sonst eine enorme Summe an Verlusten der Mehrwertsteuer für den Staat auf dem Spiel.

der ausbau würde man schon vorantreiben wenn man nur für das zahlen würde was man eben bekommt.

Sind wir mal ehrlich. Wer von euch wurde etliche €s investieren damit ich eine bessere leitung bekomme wenn ihr ohne zu investieren das gleiche geld bekommt? Also so dumm ist wirklich niemand.

Ich sitze hier mit dsl 768 schon seit etlichen jahren fest. In gebieten wo es schon schnelles internet gibt wird ausgebaut und da wo es langsam ist bleibt es langsam...

Ich finde es gut so, Grundversorgung sollte auf Lebensnotwendige Dinge beschränkt bleiben:

- Wasser: Ohne wird man verdursten, braucht man zum waschen und Hygiene
- Strom: Licht, Technische Geräte wie Waschmaschinen, Herde, Heizungen usw.

Internet hingegen ist etwas was zwar schön ist und auch hilfreich, aber überleben geht auch sehr gut ohne Internet. Zumal: Überhaupt kein Internet hat wohl quasi niemand mehr in Deutschland, es geht ja nur um die Bandbreiten.

Seit wann genau sind Waschmaschinen im eigenen Haushalt sowas wie lebensnotwendig?

Robo32 schrieb:
Die Telekom sollte zerschlagen werden so dass das Netz getrennt von allen Providern je nach Anzahl ( % ) der Kunden bezahlt wird - bis es so weit ist wird sich nichts ändern.

/signed :(

Mydgard schrieb:
Ich finde es gut so, Grundversorgung sollte auf Lebensnotwendige Dinge beschränkt bleiben:

Internet hingegen ist etwas was zwar schön ist und auch hilfreich, aber überleben geht auch sehr gut ohne Internet.

Du wirst merken, wie Lebensnotwendig Internet. ist, wenn man Deutschland nur für 1nen Monat das Internet weg nimmt.
Die Schäden für die Volkswirtschaft wären Katastrophal...
Man ist nicht mehr Konkurrenzfähig.

und wenn man nicht Konkurrenzfähig ist, wird es mit dem Rest auch schwer, denn wir leben nunmal zu großen Teilen vom Export...

Robo32 schrieb:
Zumal: Überhaupt kein Internet hat wohl quasi niemand mehr in Deutschland, es geht ja nur um die Bandbreiten.
1. Wie viel sind bei "Quasi" ausgeschlossen? ;)
2. Jop du hast recht, wenn du so rechnest wie die Telekom.
Hat einer im PLZ Gebiet Internet, haben alle im PLZ Gebiet Internet.

Zuletzt bearbeitet:
T.I.M. schrieb:
das ist aber auch nicht wirklich zeitgemäß.
2016 sollte mMn jeder schon mindestens 16mbit haben. 2020 100mbit usw.
Genaue werte sind ja Relativ, das was realisierbar ist, das muss kommen.
und wichtig ist auch wenn man sagt, 2016 , 16mbit für jeden, muss davon auch min. XX% ankommen, sonst gibts nurnoch bis zu 16mbit verträge, aber ankommen tut nicht mehr.

macmaxx schrieb:
Und die Allgemeinheit soll dafür blechen.
Deutschland möchte ja auch ein Sozialstaat sein, was einigermaßen funktioniert.
Aber Sozialstaat geht nur wenn man selber profitiert ja?

Mydgard schrieb:

Internet hingegen ist etwas was zwar schön ist und auch hilfreich, aber überleben geht auch sehr gut ohne Internet. Zumal: Überhaupt kein Internet hat wohl quasi niemand mehr in Deutschland, es geht ja nur um die Bandbreiten.

Es gab ja auch mal eine Zeit da waren Strom und Wasserleitungen nicht selbstverständlich und die Leute konnten leben.
Trotzdem hat man sich irgendwann dazu entschied das dies jedem Bürger zur verfügung stehen muss.

Genau so sehe ich das mit Internet in der heutigen Gesellschaft ist ein Internetanschluss einfach notwendig.

Und 56 K modem oder ISDN kann man eher als kein Internet ansehen weil damit bekommt man die meißten Seiten gar nicht mehr geladen...

Zurück
Oben