So... jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben.
Das Spiel sieht subjektiv gesehen Klasse aus, nur etwas steril und leer. Ist vllt. aber teilweise so gewünscht, erinnert mich auf jedenfall an Japan in der Zukunft oder so...
Nun zu den Effekten, zersplitterndes Glas, sich korrekt bewegende Fahnen, das ist alles nicht neu, und das hat man auch schon gesehen wo von PhysX noch keine Rede war! Für diese Effekte würde ich mir keine neue Grafikkarte kaufen, da sollten sie schon einen wirklichen Mehrwert liefern. Ich meine schaut euch mal das Wasser in Bioshock an, meines Wissens wird hier keine PhysX verwendet, und es sieht trotzdem umwerfend aus!!!
Eigentlich war der Aufkauf von PhysX durch nVidia für uns alle ein großer Nachteil, meine ich zumindest. Sonst hätten wir heute oder in Zukunft vllt. eine kleine PhysX PU auf dem Grafikboard sitzen, für nVidia aber auch für ATI, die hardwaremäßig genau auf ihren Zweck zugeschnitten ist (die Reine Berechnung von Physik) und damit wenig Strom und Leistung braucht.
So haben wir jetzt nVidia und deren Marketing, die uns glaubhauft machen wollen wieviel bessser doch eine Integration in die Grafikkarte ist. Man siehts am aktuellen Beispiel, nur eine sehr potente Grafikarte kann Physik und Grafik gleichzeitig berechnen, ansonsten braucht es eine zweite und/oder ein SLI Gespann. Ergibt für mich nur Sinn aus der Sicht von nVidia, die natürlich ihre Grafikkarten verkaufen wollen, ansonsten wäre ein seperater Chip auf der Grafikkarte sicher günstiger.
Somit könnte man auch für ATI PhysX anbieten, aber naja, der Zug ist abgefahren.
Wenn man an die ersten
Promo Videos von PhysX denkt, dann ist das hier gezeigte sehr Schwach!
Gerade nVidia hätte jetzt die Chance PhysX massiv zu pushen, und als Mehrwert gegenüber ATI zu positionieren, aber daraus wird im moment wohl nichts, dazu müssten sie mehr in Bedrängnis kommen.
mfG
Mr.Jules
Nachtrag @<NeoN>
Das ist natürlich Quatsch, da wie schon von anderen erwähnt, die Physik nichts mit Raytracing zu tun hat. Raytracing ist nämlich eine Rendermethode, und neben Radiosity eines der bekanntesten Verfahren.
Aber nochmals deutlich, dabei wird nur ein Lichtstrahl verfolgt, und anhand von diesem Reflexionen, Schatten, und die generelle Sichtbarkeit von Objekten bestimmt.