News Vier AMD-Kerne für unter 100 Euro

silent-efficiency schrieb:
Solche News sind wohl für Leute gedacht, die keine Preissuchmaschine bedienen können. Sehr sinnvoll das ganze :freak:

mmhh... ich gucke nicht jeden Tag nach, welche Hardware um viewiel Euro gefallen ist.

Ich wäre für einen Bereich, wo aktuelle Preisveränderungen dargestellt werden (Tabelle ...), nur ein Vorschlag meinerseits :)

Zum Thema:

Habt ihr ne Vollreise?
Jungs, geilt euch doch nicht gegenseitig so auf. Immer probieren, das andere Produkt schlecht zu machen.
Schlechte Mentalität.

Killermuecke schrieb:
Ohne AMD könntest Du im Preis vom Q6600 die 1 und die 3 vertauschen ...... Du kannst Dich bei AMD bedanken
Ohne Intel könntest du beim Phenom X4 9150e die 1 und die 3 vertauschen ... Genauso gut kannst du dich bei Intel bedanken

> Günstig -> gilt nur für die Dual-Cores, aber nicht die Phenoms
ich denke schon dass das für beide gilt ...
vielleicht schaust einfach nochmal bei geizhals rein?
und wenn intel so viel günstiger ist ... warum hast Dir damals nur einen 4400 gegönnt?

> ausreichend Leistung für Office und Spiele
> -> gilt für X2 (und fast jeden C2D), da brauchts keinen Phenom
ja, das stimmt im moment für office und spiele ...
aber bei spielen wird sich hier in den nächsten monaten etwas tun ...
und alle 6 monate die cpu tauschen macht auch keinen spaß ...
und warum nicht für das gleiche geld gleich 4 kerne kaufen anstatt 2 ?

> sparsam -> gilt auch wieder nicht für den Phenom
dem obigen verlinken CB test kannst entnehmen dass Phenom-Systeme durchaus
vergleichbar wenig oder viel verbrauchen wie intel-systeme ...
auch wenn die phenoms etwas mehr strom verbrauchen, so macht dies AMD
durch sparsamere chipsätze wieder wett ...
und übrigens hat AMD aktuell den einzigen TDP 65W 4-kerner im angebot:
http://geizhals.at/deutschland/a348296.html
http://www.tomshardware.com/de/9100e-Phenom-X4-AMD-Energiesparen,testberichte-240017.html

> kühl -> dito
jo, dito

> made Germany! -> nur teilweise und auch nicht mehr lange (außer TSMC zieht nach DE)
teilweise und nicht mehr lange ist natürlich schlechter als gar nicht ...
und deswegen sorgt man lieber dafür dass die arbeitsplätze in dresden verschwinden, gell?
Die logik möchte ich auch mal verstehen ...

> weil man Intel mit ihrer Marktführung nicht unterstützen will -> der Einzige brauchbare
> Grund, fragt sich nur ob man sich ne miese CPU kaufen soll um AMD zu unterstützen
> oder besser nen Core2Duo kauft und die 20 Euro die man spart dann AMD spendet ;)
nanana ... hier wirst du doch etwas unfair ... :rolleyes:
ich glaube nicht, dass AMDs CPUs "mies" sind ...
und die 20€ kann man nur sparen wenn man wirklich nur spielen möchte und
kurzfristig denkt ... wobei die 20€ durch die CPU-tauscherei eh bald wieder weg sind ...

perfekt!57 schrieb:
weil der artiklel als verkaufshilfe für die notleidende firma amd gedacht war? (evtl. sogar von amd gesponsert?)
wie gesagt, dass sich cb so viel mühe gibt, eine buggy-cpu mit absetzen zu helfen - eine cpu, die erstmal jede menge einleitung braucht, was und wie man sie handhaben muss, damit sie dann recht ordentlich läuft, finde ich schon lesenswert. und ist nicht das erste mal.

Ich weiß jetzt nicht, ob du dich auf diesen Artikel oder auf die von mir geposteten beziehst, aber ich glaube kaum, das es eine Verkaufshilfe ist, wenn man hier so gut wie keine (positiven) News über AMD liest. Obwohl CB mein bevorzugtes Forum ist muß ich mir solche News woanders zusammen suchen. Anders herum muß bei Intel nur jemand husten und schon kann man es hier nachlesen...
Die beste News dazu war hier sinngemäß : "Intel will nächstes Jahr mehr Umsatz machen..." Erstaunlich, das ist ja mal ganz was neues für ein Wirtschaftsunternehmen!:rolleyes:

Selbst bei diesem simplen Preissenkungsartikel wir auf den hinreichend bekannten "TLP-Bug" von vorgestern hingewiesen, der bei Ottonormalverbrauchern nicht den Hauch einer Rolle spielt. Wirklich Neues zu den kommenden AMD Produkten scheint nicht interessant genug zu sein.

Gruss Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Ohne Intel könntest du beim Phenom X4 9150e die 1 und die 3 vertauschen ... Genauso gut kannst du dich bei Intel bedanken

Stimmt. Konkurrenz ist gut. Und damit die erhalten bleibt sollte man jetzt im Zweifelsfall AMD kaufen.

Ist der TLB-Bug nicht vor allem deshalb so nervig, weil man deswegen die CPUs kaum übertakten kann?

Und: warum vergleichen hier manche den Phenom mit einem C2D? 4 vs. 2 Kerne? Die Unlogik der AMD-Fanboys kennt anscheinend keinerlei Grenzen.

Wenn ich denn jetzt ein AMD Board hätte, wär für mich die Kernfage damit wohl gegessen. So oder so ist AMD preislich sehr interessant, dass das ganze jetzt mal in ne News verpackt wurde stört mich nicht. Nur wäre eine Preistabelle besser gewesen, weil der Text etwas durcheinander geraten ist. Keine sinnvolle Reihenfolge in Preis oder Prozessornummer.
Ich für meinen Teil hab mir damals den E4400 geholt, weil ich keine Kohle hatte auf einen Schlag aufzurüsten und es sowas wie das 4CoreDual-SATA2 bei AMD leider nicht mehr gab. Zu blöd, dass NV ULi aufgekauft hat.
Jedenfalls sind die AMD Preise derzeit einfach Top, und die Intel Fans sollten daran denken, dass der Q6600 bald ausläuft, und der Q9300 langsamer und teurer ist. Seid also wirklich mal froh, dass AMD Intel noch Konkurrenz machen kann, wenn auch aktuell nur über den Preis.

Tut das jemand ? Sie vergleichen alle X4 9550 mit Q6600 bzw Q6700 ...

Dabei stellt sich nach dem Performance Rating nunmal ein unterschied von 10% zugunsten Intels heraus. Da der Q6600 aber 20-30€ mehr kostet ist der X4 9500 ein super schnäppchen zumal der TLB Bug eh nichts macht da er NIE vorkommt.

> Ist der TLB-Bug nicht vor allem deshalb so nervig, weil man deswegen die
> CPUs kaum übertakten kann?
Nein.
Auch cpus mit TLB-Bugs (also bis ungefähr märz hergestellte) lassen sich recht gut übertakten.
Allerdings lassen sich neuere phenoms besser übertakten aufgrund optimierungen in
design und fertigungsprozessen.
Noch wichtiger ist allerdings dass neuere chipsätze wir der AMD790 deutlich
bessere übertaktungseigenschaften besitzen.

> Und: warum vergleichen hier manche den Phenom mit einem C2D? 4 vs. 2 Kerne?
> Die Unlogik der AMD-Fanboys kennt anscheinend keinerlei Grenzen.
Ich glaub es einfach nicht ... meinst du das ernst?
1. haben diesen vergleich die sog. "intel-fanboys" hier angefangen, um zu beweisen,
dass ein C2D doch viel besser (fürs spielen) als ein phenom ist und
2. was soll das bitte mit einer angeblichen "unlogik" von "amd-fanboys" zu tun haben ?

Zuletzt bearbeitet:
@captain carot

Der Q9300 ist ca. 7% schneller als der Q6600 und benötigt ausgelastet 30W weniger Energie , nurmal so zur Info.

ich surfe gerade mit einem athlon xp @166x12 - völlig ausreichend. ok, die hohe vcore von 1,65 volt stört;) - mehr noch: der hohe stromverbrauch, *g*.

nein: 4 kerne für unter hundert euro klingt gut. und im artikel wird ja dann auch gleich gesagt "aber was fehlerfreies kostet 115 euro"

und da war der einwurf der boardies "und bei intel gibts das für 125 euro" völlig korrekt. zumal wenn ich die jeweiligen wertverluste mit in betracht ziehe.

was bleibt? meiner meinung nach eines: amd wird pleite gehen. (leider). und den deutschen steuerrzahler wird das gekd kosten (auch leider). und weil amd ein amerikanisches unternehmen ist (mit aufträgen auch aus der rüstungsindustrie), wird es einem deutschen konsortium z.b. unmöglich sein amd (aus der konkursmasse?) zu kaufen (erst recht leider), sondern "die rettung wird irgendwie anders vonstatten gehen". (wir kriegen es zu sehen).

und es hängt überhaupt nicht an cb oder sonstjemand, ob und wie die zukunft von amd aussehen wird, schon garnicht, weil möglicherweise ein paar jungs auf basis der cb-infos beschließen (könnten) sich ein billiges amd-4-kern-system aufzubauen. (....preiswertes...)

amd's zukunft wird vor allem von seiner vergangenheit bestimmt: den ganzen fehlern und unfähigkleiten der vergangenheit, die viel geld kosteten. und marktanteile. und glaubwürdigkeit. und schuldzinsen kosten: gestern, heute, morgen. und verbranntes geld von steuerzahlern weltweit.

also: 4 kerne für unter hundert euro. ist eine prima nachricht für den samstag abend. und was fehlte? die links auf die gemessene leistungsfähigkeit solcher systeme. vergleichsweise. aber vergleich war ja auch gar nicht beabsichtigt. sondern beschwörung.

und weil die news ohne das kam, war und ist sie das, was sie ist: ....

ja: der markt braucht wettbewerb. ja, intel würde die preise sonst verdoppeln bis verdreifachen. aber auch ja: amd vernichtet sich schon recht gut völlig alleine. "da brauchen die intel bestimmt nicht zu". (in einem markt von nur zwei hauptanbietern über jahre und jahrzehnte nur bei +/- 20% marktanteil rumzukrebsen, wo doch jede normale verteilung 50:50 wäre ... ist völlig unentschuldbar. ist blödheit und/oder absicht. denn blöde manager können auch das als absicht haben/behalten, oder?)

neulich haben ja schon welche (milchbubis? vorteilsnehmer? uninformierte?) "den trendwechsel bei der amd-aktie ausgemacht"

ganz im gegenteil sind wir inzwischen aber weitere 20% runter, auf nur noch euro 3,30/stk. (ganz oben "xetra" anclicken, kommt der kursverlauf des letzten jahres - wobei das tief neulich bei 2,61 (!) war)

http://www.dkb.de/cgi-bin/kurse.pl?search=amd

"...Den Chiphersteller AMD plagen dagegen ganz andere Probleme. Der Verlust des Intel-Konkurrenten verdoppelte sich im zweiten Quartal im Jahresvergleich fast auf 1,2 Milliarden Dollar. AMD führt das Minus größtenteils auf das Geschäft mit Chips für mobile Geräte und TV- Technik zurück. Mit dem 46-jährigen Dirk Meyer, der bisher für das operative Geschäft zuständig war, soll nun ein neuer Konzernchef das Ruder herumreißen. Der langjährige AMD-Boss Hector Ruiz soll den Vorsitz im Verwaltungsrat behalten. ..."

Internetmedien wie Computerbase sollten meiner Meinung nach vornehmerweise ihre Boardies auf Teilnahme/Teilhabe an Weltmärkten vorbereiten - zeigen vorleben, wie das geht. Nicht via kurfristigem Erfolgsdenken auf Kosten der Boardies handeln.

.

Zuletzt bearbeitet:
rx4711 schrieb:
> Günstig -> gilt nur für die Dual-Cores, aber nicht die Phenoms
ich denke schon dass das für beide gilt ...
vielleicht schaust einfach nochmal bei geizhals rein?
und wenn intel so viel günstiger ist ... warum hast Dir damals nur einen 4400 gegönnt?
Wieso "nur" ? btw, der Phenom ist vielleicht billig, aber sicher nicht günstig.

> ausreichend Leistung für Office und Spiele
> -> gilt für X2 (und fast jeden C2D), da brauchts keinen Phenom
ja, das stimmt im moment für office und spiele ...
aber bei spielen wird sich hier in den nächsten monaten etwas tun ...
Sorry, aber das halt ich für recht unwahrscheinlich.
und alle 6 monate die cpu tauschen macht auch keinen spaß ...
und warum nicht für das gleiche geld gleich 4 kerne kaufen anstatt 2 ?
Warum 4 Kerne (für mehr Geld) kaufen wenn 2 andere/bessere Kerne die gleiche Arbeit günstiger, schneller und sparsamer lösen und auch in absehbarer Zukunft werden ?
Ist ja schön, dass du an die gute Fee glaubst die kommt, einmal mit dem Zauberstab fuchtelt und den Phenom schneller macht als nen DC von Intel. Es wird aber nicht passieren.

> sparsam -> gilt auch wieder nicht für den Phenom
dem obigen verlinken CB test kannst entnehmen dass Phenom-Systeme durchaus
vergleichbar wenig oder viel verbrauchen wie intel-systeme ...
auch wenn die phenoms etwas mehr strom verbrauchen, so macht dies AMD
durch sparsamere chipsätze wieder wett ...
Eben nicht, das im Link sind die Werte des gesammten Systems und der E7200 schlägt da den 9500 wie auch den 9100 recht locker. Um auf

a) Der aber so extrem langsam ist, dass der nichtmal zum Aufrüsten eines X2 taugt, geschweige denn mit nem C2D auch nur annähernd konkurriren kann.
b) der TDP hin oder her praktisch trotzdem mehr verbraucht als ein (fast doppelt so schneller) Q9450 (guck dir doch einfach mal den link an)

> made Germany! -> nur teilweise und auch nicht mehr lange (außer TSMC zieht nach DE)
teilweise und nicht mehr lange ist natürlich schlechter als gar nicht ...
und deswegen sorgt man lieber dafür dass die arbeitsplätze in dresden verschwinden, gell?
Die logik möchte ich auch mal verstehen ...
lol, was bist du den für einer ?
Ich vernichte also Arbeitsplätze wenn ich vom bösen Intel kaufe ?
Kaufst du nur deutsche Autos ? Wenn nein -> Du vernichtest dt. Arbeitsplätze !
Wurde deine Hose in Deutschland oder China genäht ? -> Du vernichtest dt. Arbeitsplätze !
Stammt dein Essen nur aus Deutschland ? Wenn nein -> Du vernichtest dt. Arbeitsplätze !
Wie kannst du nachts noch schlafen, 3,x Mio Arbeitslose, die Hälfte wegen dir !

> weil man Intel mit ihrer Marktführung nicht unterstützen will -> der Einzige brauchbare
> Grund, fragt sich nur ob man sich ne miese CPU kaufen soll um AMD zu unterstützen
> oder besser nen Core2Duo kauft und die 20 Euro die man spart dann AMD spendet ;)
nanana ... hier wirst du doch etwas unfair ... :rolleyes:
Unfair weil ich das offensichtliche anspreche ?
ich glaube nicht, dass AMDs CPUs "mies" sind ...
Ich auch nicht, glauben heißt nicht zu wissen. Ich weis, dass der Phenom (zumindest im Vergleich zu dem was Intel aktuell bietet) mies ist.
und die 20€ kann man nur sparen wenn man wirklich nur spielen möchte und
kurzfristig denkt ... wobei die 20€ durch die CPU-tauscherei eh bald wieder weg sind ...
Sagt dir deine Glaskugel oder wer ?
Kurzfristig in der IT-Branche wären < 3 Monate, bis dahin wird sich gar nichts für den Phenom bessern. Wenn es (wider erwarten) irgendwann mal dazu kommen sollte, dass der Phenom die 26% Rückstand durch optimierte Programme wettmachen kann, dann ist keine der beiden CPUs diese 20 Euro mehr wert.

btw, hör mal auf mit dem eingrauen und nutzt die quote-Funktion, bei deinen Posts bekommt ja Augenkrebs.

perfekt!57 schrieb:
was bleibt? meiner meinung nach eines: amd wird pleite gehen. (leider). und den deutschen steuerrzahler wird das gekd kosten (auch leider). und weil amd ein amerikanisches unternehmen ist (mit aufträgen auch aus der rüstungsindustrie), wird es einem deutschen konsortium z.b. unmöglich sein amd (aus der konkursmasse?) zu kaufen (erst recht leider), sondern "die rettung wird irgendwie anders vonstatten gehen". (wir kriegen es zu sehen).
hmm, verwirrend wie die meisten deiner beiträge weil du von einem punkt zum anderen springst bzw das eine mit dem anderen gar nichts zu tun, was solls...

was den deutschen steuerzahler immer noch geld kostet ist die subvention der arbeitsplätze in dresden und nicht die forschungs- und entwicklungsarbeit von amd...

mach dir keine sorgen/hoffnungen amd wird nicht untergehen, zum einen wegen der guten arbeit bei den letzten beiden graka generationen und bei den kommenden phenoms sieht es wohl auch nicht schlecht aus.

unfähigkeit und misswirtschaft kann man einigen konzernen vorwerfen allen voran siemens und benq aber es bei amd zu tun schient einigen besonders gefällig zu sein...

Wie gesagt: bei fast 1,2 Miilliarden Dollar Verlust im Quartal werden es also einige mehr verkaufte Bug-Chips an deutsche Boardies machen:cool_alt:.

Und: nix verwirrend, sondern geradeaus. Lies was ich schreibe. Und lies jeden Tag die ftd oder faz. Für die Teilhabe/Teilnahme an Weltmärkten.

Und die Aktiennews, die Analystenkommentare auf Comdirekt, DKB, Consors usw..

http://markets.ftd.de/stocks/factsheet_overview.html?ID_NOTATION=252218

ich diskutiere nicht die fakten, die die weltmärkte schaffen - ich nehme sie nur zur kenntnis - und schreibe davon ggfls. was hin. nix weiter.
.

Zuletzt bearbeitet:
> auch ja: amd vernichtet sich schon recht gut völlig alleine. "da brauchen die intel
> bestimmt nicht zu". (in einem markt von nur zwei hauptanbietern über jahre und
> jahrzehnte nur bei +/- 20% marktanteil rumzukrebsen, wo doch jede normale
> verteilung 50:50 wäre ... ist völlig unentschuldbar. ist blödheit und/oder absicht.

Keine ahnung wo du blödheit, absicht oder unfähigkeit vermutest ...
AMD hatte über einige jahre die deutlich besseren CPUs (netwurst und co) ...
und es hat trotzdem nicht geholfen ... die gründe mögen vielfältig sein, aber
intel hat sicher nicht einfach nur zugeschaut wie AMD ihnen marktanteile
abnimmt ...

Vielleicht sind Dir die ermittlungen wegen Intels geschäftspraktiken nicht entgangen?
Und so schlecht sind AMD-CPUs im moment nicht, als das man gleich unfähigkeit
schreien muss ... mal liegt der eine vorne, mal der andere ...

Und wenn Dich der hohe stromverbrauch deines XP stört ...
noch nie waren AMD CPUs und mainboards so günstig wie heute ...
;)

Ich surfe mit 71W trotz 90nm CPU und 3D grafikkarte ...
Mit aktuellen komponenten auf AMD790G basis wäre der verbrauch sogar noch viel geringer.

perfekt!57 schrieb:
Und die Aktiennews, die Analystenkommentare auf Comdirekt, DKB, Consors usw..
achso, bei den geldvernichtsungsspekulanten? ne lass mal... ;)

ich nehme sie nur zur kenntnis - und schreibe davon ggfls. was hin. nix weiter.
na dann - ist ja alles klar...

vielleicht mal weniger geld an intel spenden und das gesparte in den tft
stecken ... ;)
@rx4711: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@Blutschlumpf:
Eigentlich hab ich keine lust mehr auf dein geschreibsel zu antworten,
aber nur so viel:

> Wieso "nur" ? btw, der Phenom ist vielleicht billig, aber sicher nicht günstig.
Nur, weil der E4400 relativ langsam ist und du für den gleichen preis
eine schnellere AMD-CPU bekommen hättest ...

>Sorry, aber das halt ich für recht unwahrscheinlich.
Ich verstehe nicht wie man annehmen kann, dass spieleentwickler nicht
das leistungspotential von 4-kernern ausschöpfen werden ...
das ist nur eine frage der zeit.

> Warum 4 Kerne (für mehr Geld) kaufen wenn 2 andere/bessere Kerne die gleiche Arbeit
> günstiger, schneller und sparsamer lösen und auch in absehbarer Zukunft werden ?
> Ist ja schön, dass du an die gute Fee glaubst die kommt, einmal mit dem Zauberstab

> fuchtelt und den Phenom schneller macht als nen DC von Intel. Es wird aber nicht
> passieren.
Jaja, die welt ist eine scheibe und alles fällt nach oben ...
Es ist mir völlig schleiherhaft wie das gehen soll das 2 kerne schneller als 4 sein sollen,
mal ungefähr die gleiche leistung pro kern angenommen ...
aber wenn du meinst ...

> Eben nicht, das im Link sind die Werte des gesammten Systems und der E7200 schlägt
> da den 9500 wie auch den 9100 recht locker.
Beeindruckend ... ein 2-kern-system schlägt recht locker ein 4-kern-system ...
das ist ... toll ...

> a) Der aber so extrem langsam ist, dass der nichtmal zum Aufrüsten eines X2 taugt,
> geschweige denn mit nem C2D auch nur annähernd konkurriren kann.
Doch taugt gut zum aufrüsten ...
zumindest wenn man mehr mit dem PC macht als SuperPI laufen lassen ...
vielleicht auch mal den abschnitt über übertaktbarkeit und stromverbrauch lesen ...

> lol, was bist du den für einer ?
> Ich vernichte also Arbeitsplätze wenn ich vom bösen Intel kaufe ?

So habe ich es nicht formuliert ...
nach deinen despektierlichen bemerkungen hatte ich nur den eindruck dass man
sich schämen muss wenn man arbeitsplätze in deutschland unterstützt ...
Aber im grunde hast du recht ... der verbraucher hat alle mittel dafür
sorge zu tragen dass er selbst morgen auch noch einen job hat ...
falls du arbeiten solltest wirst du das verstehen

> Ich weis, dass der Phenom (zumindest im Vergleich zu dem was Intel aktuell bietet)
> mies ist.
Und ich weiß dass er höchstens unmerkbar langsamer als ein intel quadcore ist,
aber unendlich schneller als jeder intel zweikerner ... :)

> btw, hör mal auf mit dem eingrauen und nutzt die quote-Funktion, bei deinen Posts
> bekommt ja Augenkrebs.
Dann kauf die halt nen ordentlichen tft der das sauber darstellen kann, dann geht das
schon ... vielleicht mal weniger geld an intel spenden und das gesparte in den tft
stecken ... ;)

MM. lohnt sich der AMD Vierkerner nur, wenn man nicht übertakten möchte.
Allerdings bietet ein Q6600 für wenige Euro mehr ein ganz erhebliches Übertaktungspotential, das jede AMD CPU alt aussehen lässt.
Bleibt noch der TDP von 125 Watt, muss jeder selbst wissen, auf jeden Fall sind die AMD CPU anständig im Preis.

scobee schrieb:
Bleibt noch der TDP von 125 Watt, muss jeder selbst wissen, auf jeden Fall sind die AMD CPU anständig im Preis.
die amd cpu's haben den speichercontroller integriert, die c2d/quads von intel nicht deswegen ist auch die tdp höher...

der phenom ist 10-20% defizitär anwendungsabhängig aber die cpu deswegen als mist/müll/mies - amd ist tot - zu bezeichnen ist fanboy gequatsche, sonst nix...
http://www.legionhardware.com/document.php?id=711

E7200 - 89 euro vs. X3 8450 - 73 euro
http://www.legionhardware.com/document.php?id=735

> Allerdings bietet ein Q6600 für wenige Euro mehr ein ganz erhebliches
> Übertaktungspotential, das jede AMD CPU alt aussehen lässt.
Nee, tut es nicht (mehr).
Mit einem modernen chipsatz wie dem 790 sind auch mit dem phenom locker
taktraten jenseits der 3.2GHz mit lukü drin ... wenn man das unbedingt braucht ... ;)

> Bleibt noch der TDP von 125 Watt, muss jeder selbst wissen,
> auf jeden Fall sind die AMD CPU anständig im Preis.
Ja aber sinnvollerweise kauft man einen "e" Phenom.
Das spart strom und ist fürs übertakten eh günstiger.

Zurück
Oben