Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVier Hersteller-Benchmarks: AMD sieht Ryzen 7 7800X3D vor Core i9-13900K
Ist wohl auch ne Glaubensfrage, aber ich persönlich finde das aussagekräftiger, als 720p Low.
Es mag zwar so den maximal* möglichen Unterschied zwischen CPU A,B,C zeigen, aber wieviel Leistung in FPS von jenem Unterschied bei mir auf dem Bildschirm landet, kann ich selbst bei gleicher Grafikkarte nur schätzen.
1. Wird nicht 720p low, sondern 720p ultra getestet. Dadurch wird sichergestellt, dass die GPU limitiert, gleichzeitig aber der Prozessor durch alle prozessorlastigen Einstellungen voll belastet wird.
2. Mit ein wenig Transferleistung kannst du sogar ziemlich genau sagen, mit welcher Kombination aus Prozessor und Grafikkarte du bei welchen fps-Werten landest. Im CPU-Test bei 720p mit maximalen Details erkennst du, was die CPU im Stande ist zu leisten. Dann schaust du dir den GPU-Test deiner Grafikkarte in deiner Wunschauflösung an. Der niedrigere Wert wird das sein, was du erreichst.
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Diese 720P-Benchmarks bringen am Ende keinem was. Niemand spielt auf dieser Auflösung.
Mit einem CPU-Test im absoluten CPU-Limit und einem GPU-Test in der Zielauflösung kann man für jede Kombination aus CPU+GPU die fps sehr gut vorhersagen.
Weil der 3d cache ziemlich empfindlich ist und nicht zu heiß werden darf. Dennoch haben manche eine sehr gute Waku und da ist es schade, dass man da temperaturabhängig nicht höher takten darf.
Es geht nicht um Temperaturen, der Cache sitzt ja nicht auf den Kernen.
Es geht darum, dass der Cachen mit den Spannungen und Taktraten der Kerne läuft, und er macht einfach nicht so viel mit.
Es geht nicht um Temperaturen, der Cache sitzt ja nicht auf den Kernen.
Es geht darum, dass der Cachen mit den Spannungen und Taktraten der Kerne läuft, und er macht einfach nicht so viel mit.
Der 7950X3D besteht aus einem IO-Die und zwei Compute-Dies mit je 8 Kernen. Auf einem der beiden Compute-Dies (Core-Complex-Die, CCD) wird zusätzlich noch ein Cache-Die gepackaged. Dieser CCD hat eine andere maximale Frequenz als der CCD ohne 3D Cache.
Die 5.7GHz sind der maximaltakt. Den kann der 7950X3D auf dem zweiten Chiplet erreichen weil dort kein V-Cache drauf sitzt.
Das Chiplet mit dem Cache kommt nicht so hoch.
Die 5.7GHz sind der maximaltakt. Den kann der 7950X3D auf dem zweiten Chiplet erreichen weil dort kein V-Cache drauf sitzt.
Das Chiplet mit dem Cache kommt nicht so hoch.
Hm, wollte eigentlich die Tests zum 7800x3d abwarten aber wenn AMD den leicht hinter dem 7950x3d sieht, dann warte ich doch nicht mehr. Die Sorgen bzgl. sheduling haben sich auch in Rauch aufgelöst, somit bleibe ich bei 16 Kernen... nun heisst es auf Verfügbarkeit warten.
Sich in Bezug auf Gaming für einen 7950X3D zu entscheiden scheint nicht klug zu sein:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Mega peinlich sind solche Kommentare. Es ist nicht schlimm von solchen Dingen keine Ahnung zu haben.
Ich werde nur nie verstehen, wie man in absoluter Ahnungslosigkeit komplett von sich selbst überzeugt so das eigene Unwissen in die Welt Hinausposaunen kann. Seht her, ich weiß nix aber hab ne starke Meinung.
Keinerlei Schamgefühl vorhanden?
Wenn du irgendwas nicht verstehst dann frag aber benimm dich doch nicht so peinlich.
Nene AMD, da hat man sich mal wieder schön in die eigene Tasche gelogen, bzw. die Benchmarks so manipuliert, das sich sämtliche Balken biegen, hat das AMD wirklich so dermaßen nötig, echt mega peinlich das ganze.
Da wurde nichts manipuliert oder gelogen. Es handelt sich nur um dein nicht vorhandenes Wissen im Bezug auf Gaming und dass mehr als 8-Kerne in der Regel überhaupt keinen Vorteil haben, also natürlich sind dann "nur" 8-Kerne effizienter.