News Vier Hersteller-Benchmarks: AMD sieht Ryzen 7 7800X3D vor Core i9-13900K

HaRdWar§FreSseR schrieb:
So sehe ich das auch einfach die Tests hier auf Computerbase abwarten. Mich persönlich interessiert nur die Effizienz und was die am Ende kosten wird.
Nur die Effizienz, so so!;) Also wenn du täglich etwa 1h spielst, sparst du ca. 15€ Stromgeld im Jahr gegenüber einem Intel, der 100W mehr verbraucht. :D

Nicht, dass 5GHz irgendwie grotten lahm wäre, aber warum wird denn der Turbotakt um 700MHz im Vergleich zum großen Bruder beschnitten?

Nova eXelon schrieb:
Ist wohl auch ne Glaubensfrage, aber ich persönlich finde das aussagekräftiger, als 720p Low.

Es mag zwar so den maximal* möglichen Unterschied zwischen CPU A,B,C zeigen, aber wieviel Leistung in FPS von jenem Unterschied bei mir auf dem Bildschirm landet, kann ich selbst bei gleicher Grafikkarte nur schätzen.
1. Wird nicht 720p low, sondern 720p ultra getestet. Dadurch wird sichergestellt, dass die GPU limitiert, gleichzeitig aber der Prozessor durch alle prozessorlastigen Einstellungen voll belastet wird.
2. Mit ein wenig Transferleistung kannst du sogar ziemlich genau sagen, mit welcher Kombination aus Prozessor und Grafikkarte du bei welchen fps-Werten landest. Im CPU-Test bei 720p mit maximalen Details erkennst du, was die CPU im Stande ist zu leisten. Dann schaust du dir den GPU-Test deiner Grafikkarte in deiner Wunschauflösung an. Der niedrigere Wert wird das sein, was du erreichst.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Diese 720P-Benchmarks bringen am Ende keinem was. Niemand spielt auf dieser Auflösung.
Darum geht es auch nicht. Siehe oben.

Mit einem CPU-Test im absoluten CPU-Limit und einem GPU-Test in der Zielauflösung kann man für jede Kombination aus CPU+GPU die fps sehr gut vorhersagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, Javeran, HaRdWar§FreSseR und eine weitere Person
AncapDude schrieb:
Nicht, dass 5GHz irgendwie grotten lahm wäre, aber warum wird denn der Turbotakt um 700MHz im Vergleich zum großen Bruder beschnitten?
Weil der 3d cache ziemlich empfindlich ist und nicht zu heiß werden darf. Dennoch haben manche eine sehr gute Waku und da ist es schade, dass man da temperaturabhängig nicht höher takten darf.

VaninaIckx schrieb:
Dennoch haben manche eine sehr gute Waku und da ist es schade, dass man da temperaturabhängig nicht höher takten darf.
Es geht nicht um Temperaturen, der Cache sitzt ja nicht auf den Kernen.
Es geht darum, dass der Cachen mit den Spannungen und Taktraten der Kerne läuft, und er macht einfach nicht so viel mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Taxxor schrieb:
Es geht nicht um Temperaturen, der Cache sitzt ja nicht auf den Kernen.
Es geht darum, dass der Cachen mit den Spannungen und Taktraten der Kerne läuft, und er macht einfach nicht so viel mit.
Aber der 7950X3D macht doch auch 700Mhz mehr mit, wenn ich mich nicht täusche, warum dann dieser nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
Der 7950X3D besteht aus einem IO-Die und zwei Compute-Dies mit je 8 Kernen. Auf einem der beiden Compute-Dies (Core-Complex-Die, CCD) wird zusätzlich noch ein Cache-Die gepackaged. Dieser CCD hat eine andere maximale Frequenz als der CCD ohne 3D Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
randomdude87 schrieb:
Also ich begreifs nicht
Die 5.7GHz sind der maximaltakt. Den kann der 7950X3D auf dem zweiten Chiplet erreichen weil dort kein V-Cache drauf sitzt.
Das Chiplet mit dem Cache kommt nicht so hoch.

Und der 7800X3D hat nur ein einziges Chiplet

till69 schrieb:
Blöd, dass CB keine Teillast testet ... das ist SingleCore-Volllast und hat genau Null mit Teillast zu tun.
Steht fett Teillast da. Dann erkläre das Wolfgang, dass es falsch ist. Du weißt ja alles besser also lasse auch die Verantwortlichen dran teil haben.

Dann würde vorschlagen, dass du den Job demnächst übernimmst. Einen besseren und objektiveren Tester kenne ich nicht

Taxxor schrieb:
Die 5.7GHz sind der maximaltakt. Den kann der 7950X3D auf dem zweiten Chiplet erreichen weil dort kein V-Cache drauf sitzt.
Das Chiplet mit dem Cache kommt nicht so hoch.

Und der 7800X3D hat nur ein einziges Chiplet
Danke jetzt habe ich es verstanden. Wenn der V-Cache 5,7Ghz mitmachen würde wäre die CPU ja bst nochmal ca. 10% schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
iron_monkey schrieb:
Hm, wollte eigentlich die Tests zum 7800x3d abwarten aber wenn AMD den leicht hinter dem 7950x3d sieht, dann warte ich doch nicht mehr. Die Sorgen bzgl. sheduling haben sich auch in Rauch aufgelöst, somit bleibe ich bei 16 Kernen... nun heisst es auf Verfügbarkeit warten.
Sich in Bezug auf Gaming für einen 7950X3D zu entscheiden scheint nicht klug zu sein:

Noninterlaced schrieb:
echt mega peinlich das ganze.
Mega peinlich sind solche Kommentare. Es ist nicht schlimm von solchen Dingen keine Ahnung zu haben.

Ich werde nur nie verstehen, wie man in absoluter Ahnungslosigkeit komplett von sich selbst überzeugt so das eigene Unwissen in die Welt Hinausposaunen kann. Seht her, ich weiß nix aber hab ne starke Meinung.
Keinerlei Schamgefühl vorhanden?

Wenn du irgendwas nicht verstehst dann frag aber benimm dich doch nicht so peinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Orok91, 4lter5ack und 5 andere
Noninterlaced schrieb:
Nene AMD, da hat man sich mal wieder schön in die eigene Tasche gelogen, bzw. die Benchmarks so manipuliert, das sich sämtliche Balken biegen, hat das AMD wirklich so dermaßen nötig, echt mega peinlich das ganze.
Da wurde nichts manipuliert oder gelogen. Es handelt sich nur um dein nicht vorhandenes Wissen im Bezug auf Gaming und dass mehr als 8-Kerne in der Regel überhaupt keinen Vorteil haben, also natürlich sind dann "nur" 8-Kerne effizienter.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Master Chief ! und KurzGedacht
Zurück
Oben