News Viererbande: Dell bringt neue Gaming-Monitore mit 144 Hz bis 240 Hz

Kann mich mal einer aufklären, worauf beim Monitorkauf zu achten ist? Welche Vorteile haben VA bzw. IPS und welche Panels sind jeweils empfehlenswert?

Argh, kein 4K@144Hz... Wo bleibt der LG 27GP950? :(

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre, Lani133, fox40phil und eine weitere Person
Kommt es mir nur so vor oder werden die Gehäuse und Standfüße immer größer und größer?
2030 werden die Standfüße so groß sein, dass die Standfüße Standfüße erhalten und als Tischersatz dienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Draco Nobilis, galactix und 4 andere
Den War VA vs. IPS braucht man gar nicht erst führen. VA gewinnt eh :lol:

Im Ernst: Wer die LG-IPS-Panel gut findet, hat imho einen Knick in der Optik. Die schnellen (240HZ) Samsung-VAs sind um Welten ansehnlicher und eben auch voll spieletauglich ohne Schlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy, Topi41, epixxcry3 und 3 andere
Leider wieder nichts für mich dabei, bis die Grafikkarten vernünftig lieferbar sind, muss mein uralter FullHD-IPS-Monitor ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
@--Q--
Und OLED schaut auf beide herab und denkt sich nur: Erbärmlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Draco Nobilis, Mydgard und 4 andere
@Highspeed Opi stimmt. Aber nimm bei so einem Post besser das Thema Burnin aus deiner Sig ;)
Spaß, da hätte ich keine Bedenken im Gaming-Betrieb. Nur die passenden Größen/Pixeldichten gibt es noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Den meinte ich, das Bild war echt Schlecht ist aber schon länger her.

Anhänge

• 20190601_142816.jpg
    20190601_142816.jpg
    878,1 KB · Aufrufe: 586
  • 20190605_094109.jpg
    20190605_094109.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 576
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Ich brauche diese (relativ geringe) Pixeldichte sogar, denn der Monitor wird eben AUCH zum Arbeiten verwendet.
Und da geht bei 43" in 4K eben auch 100% Skalierung in Windows.

Wenn ich könnte, würde ich deinen Beitrag sogar zweimal liken :daumen:
Gibt nicht mehr so viele, die das verstehen was du schreibst.

Vermutlich sind schon viele von dem Smartphone-Marketing angesteckt: nicht unter 500dpi... alles darunter sei Augenkrebs.

Ich bin auch von zwei 24er FHD-Monitore auf einen 32er UWQHD umgestiegen. Der hat jetzt 110dpi. Das empfinde ich noch als angenehm, musste aber den Monitor etwas näher an mich heranziehen als es die FHD-Monitore waren^^ So 105dpi wären für mich vermutlich ideal.

Was nutzen denn 4k im kleinen Gehäuse, wenn ich 150% skalieren muss um alles normal erkennen zu können? Da habe ich ja effektiv weniger Pixel als mit meinem UWQHD... Verschwendung von Arbeitsfläche^^ Wer ein knackescharfes Bild braucht, ok. Wer aber nur damit arbeiten will, sollte ohne Skalierung arbeiten (können).
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
2030 werden die Standfüße so groß sein, dass die Standfüße Standfüße erhalten und als Tischersatz dienen.

Dann gibt es neue Gaming-Möbel von Ikea und Co.
Vesa-Halterung in 160x80cm inkl. höhenverstellbare Tischbeine. Mit blinkender Lichterkette inkl. versteht sich, steht ja Gaming drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
@--Q--
Ich habe die Signatur seit dem Kauf des OLED und werde die behalten, bis ich ihn ersetzt habe.
Ich finde die Leute sollten wissen, wann ein OLED einbrennen könnte, wenn man es als Monitor Ersatz verwendet.

Zuerst habe ich gedacht, dass es irgendwelche Spiele sein werden oder die Taskleiste oder so etwas.
Aber dass es PowerPoint wurde, hätte ich nicht gedacht, da ich andere Programme deutlich häufiger nutze als PowerPoint. Wenn ich PowerPoint aber nutze, dann über mehrere Stunden und über 1-2 Wochen bei Tageslicht und entsprechend höherer Bildschirm-Helligkeit. Nach 7900 Betriebsstunden ist es aber weniger schlimm als ich dachte. Den Effekt sieht man auch nur, wenn man weiß wohin man gucken muss und nur bei bestimmten Farben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, AlanK und GERmaximus
hamju63 schrieb:
Und wieder so kleine Geräte.

Wo bleiben bitte die 4K Monitore mit über 40 Zoll, 144 Hz und IPS ?
Erst wollten alle 32 Zoll WQHD/4K und 144hz dann gibt es die, und jetzt schreist du schon wieder nach dem nächsten Quark?

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und noksu
hamju63 schrieb:
Wo bleiben bitte die 4K Monitore mit über 40 Zoll, 144 Hz und IPS ?
Sind solche Größen nicht ziemlich Nische? Ich kenne niemanden der sich quasi einen Fernseher vor die Nase setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Smartbomb, DannyA4 und 6 andere
Habe die alle kein USB-C ? oder habe ich das übersehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 weitere User und mRcL
@C9hris
Ja, das Ding arbeitet an manchen Tagen über 12 Stunden am Stück. Besonders seit Anfang 2020 und Home Office, wird der TV noch länger verwendet. (nicht nur von mir selbst)
Beim Ausschalten geht das Gerät in einen Standby Modus. Allerdings weiß ich nicht, was dieser Standby Modus wirklich macht, außer den Fernseher schneller einzuschalten.

Für mich war das quasi nebenbei ein Test, ob man in Zukunft auch Notebooks, Fernseher, etc. mit OLED kaufen sollte oder nicht. Nächstes Jahr wird es ein OLED mit mindestens 4k @ 120 Hz @ FreeSync/GSync werden. Ein Notebook mit OLED würde ich mir nun auch kaufen, wenn ich die Wahl hätte.
Ich glaube die OLED Technik ist für den Massenmarkt bereit.

Noch ist das Gerät aber gut genug, damit eine Laie den Effekt nicht erkennt.
Wenn ich Glück habe, kann der TV noch ein paar Jahre durch Verwandte, Freunde, etc. genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mydgard und c9hris
Fighter1993 schrieb:
Erst wollten alle 32 Zoll WQHD/4K und 144hz dann gibt es die, und jetzt schreist du schon wieder nach dem nächsten Quark?

Für mich ist das eben KEIN Quark, da ich ja sehe, wie viel besser das Bild aussieht, wenn die Wiederholrate deutlich höher ist.
Aber ich benötige das Ding (4K mit 100% Skalierung in Windows) halt zum Arbeiten.

32" WQHD hatte ich vor Jahren - aber eben auch leider nicht mehr als 60Hz - weil es die Dinger damals nicht gab :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Lani133
@derbe
Und was genau ist die Ursache gewesen? Und nach wie vielen Stunden erst? Maximale Helligkeit?
So einen extrem starken Effekt habe ich bei mir nach >8000 Stunden nicht.

Seit ich OLED nutze, habe ich überall wo es möglich und nicht störend ist den DarkMode aktiviert.

Zurück
Oben