Test ViewSonic XG2530 im Test: Überzeugende 240 Hz mit FreeSync für Spieler

styletunte schrieb:
Und da ist wieder die Erkenntnis, schnelle Displays brauchen ein TN Panel. IPS ist einfach zu langsam, auch wenn viele hier im Forum natürlich anderer Meinung sind. Ich habe und hatte IPS Displays, möchte darauf aber nicht spielen.

Es gibt mittlerweile schnelle IPS-panels mit denen man 120&144Hz Monitore kaufen kann. Soweit ich weiß sind für Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres IPS-Monitore mit 180Hz in der pipeline der Hersteller.

Zudem gibt es schnelle VA-panels, gerade AMVA5+ zeichnet sich da aus.

Derzeit gibt es zwei Trends bei Monitoren, Bildwiederholrate und Darstellungsqualität (HDR & hiDPI etc), leider schliessen sich beide derzeit gegenseitig aus. Ich hoffe es wird besser, ein laminiertes DUal-VA-panel mit ~140Hz wäre für mich im Augenblick in naher Zukunft das vielversprechendste. Leider laminiert Panasonic ja anscheinend erstmal die eigenen (JDI) IPS-panels, aber mal sehen. VA ist für HDR deutlich besser geeignet.
 
MrWaYne schrieb:
der monitor mit 1440p und er wäre gekauft. :D
dennoch auch so nicht schlecht, nicht jeder will/braucht 1440p.

1080p hat halt die vorzüge von vielen fps und das ist auch gut so.
... und was anderes außer TN kommt mir nicht aufm tisch. :) ("schlechte" farben hatte ich nie)

Ganz genau. Ich spiele auf TN und habe mir im Büro jüngst ein IPS gegönnt. Aus Interesse habe ich es, wie die letzten Jahre mehrfach, zum Gamen angeschlossen. Gleich beim ersten Spiel, Witcher 3, beim Kampf gegen einen Bergtroll sind die Konturen und Farben des Gegners massiv ineinander verschwommen. Das sah furchtbar aus und nach nicht länger als einer Stunde war der Monitor wieder am Office Rechner angeschlossen.
 
ich habe seit jahren immer noch meinen dell 2312hm IPS laut tftcentral sogut wie 0 inputlag. Ich finde den auch persönlich sehr responsive und bei mir verschmiert da garnichts an farben, Tearing gibts sogut wie garnicht wenn die frames stimmen, der ist echt super zum zocken auch bei sehr schnellen shootern gibts da nichts auszustehen und ja ich hatte auch mal einen 144hz TFT hier von Asus klar is das nice to have aber die Bildquali war echt fürn Arsch
 
Aha... wo ist der Unterschied zum BenQ ZOWIE XL2540 der seit knapp 1 Jahr am Markt ist? Wow das sind ja mal aktuelle News... Ne 1:1 Kopie eines 1 Jahr alten Monitors als "NEWS" verkaufen...

Na dann bitte lieber 120/144Hz und WQHD...
24"....das hatten sogar Röhrenmonitor...
 
TenDance schrieb:
Es gibt mittlerweile schnelle IPS-panels mit denen man 120&144Hz Monitore kaufen kann. Soweit ich weiß sind für Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres IPS-Monitore mit 180Hz in der pipeline der Hersteller.


Bisher zeichnen sich diese Monitore aber durch eine im Schnitt sehr schlechte Panelqualität aus - ich persönlich hätte keine Lust, den Monitor zehnmal zurückzuschicken, um ein gutes Modell zu erhalten. Meinen XL2730Z habe ich dagegen damals auf Anhieb behalten können, es gibt weder fürs Auge sichtbares Bleeding noch Clouding oder ähnliches. Ursprünglich wollte ich IPS, da ich schon vorher einen U2412M mit Spar-IPS-Bildschirm (dessen Farbdarstellung übrigens auch heute noch kräftiger ist und auf dem ich auch annehmbar zocken konnte) hatte. Aber nunja, was will man machen, starker Glow und noch stärkeres Bleeding nerven mich eben ^_^

Che-Tah schrieb:
Aha... wo ist der Unterschied zum BenQ ZOWIE XL2540 der seit knapp 1 Jahr am Markt ist? Wow das sind ja mal aktuelle News... Ne 1:1 Kopie eines 1 Jahr alten Monitors als "NEWS" verkaufen...

Na dann bitte lieber 120/144Hz und WQHD...
24"....das hatten sogar Röhrenmonitor...

Es ist ein Test, keine News ;) Davon abgesehen ist das Modell neu - viele Monitore am Markt nutzen Panel einiger weniger Hersteller, dennoch schadet es nie, einen Überblick über Features und ähnliches zu haben. Im Übrigen hat CB den XL2540 meines Wissens nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endgame schrieb:
Ich hab in den letzten 2 Jahren keinen einzigen "Monitorthread" gesehen in dem nicht gemeckert wurde. ^^

Na ja, selbst wenn ein 120Hz UHD Monitor mit OLED, 12bit HDR und kombiniertem G-/Adaptive-Sync auftauchen sollte, würden sich die Leute an der Bildschirmdiagonale aufhängen :evillol:
 
Ein Wimpernschlag braucht ca 100ms, ich verstehe nicht, wie manche über 5ms und weniger meinen, es ist besser. Reaktion eines Menschen sind bei 100ms+, dann Wimpernschlag.... ALLES hat mehr Auswirkungen als die 2ms, eines Monitors.
 
Ich sehe - für mich persönlich - keinen Vorteil bei höheren Bildwiederholraten als 60Hz. Da läuft das Spiel flüssig, mehr bringt da keinen Vorteil.
Mir wäre die Bildqualität wichtiger. Und da bin ich mit meinem Dell 2412M nach wie vor nicht schlecht bedient.
Wenn ich mir moderne und hochgelobte Monitore anschaue, hat sich da in den letzten 5 Jahren zwar etwas, aber nicht so wahnsinnig viel getan. Nur etwas größer wäre nicht schlecht.
 
@Syrato

Wie viele millisekunden braucht das Licht vom Monitor zu deinem Auge? Spoiler: deutlich weniger als eine Millisekunde. Dein Auge ist nunmal gewöhnt echtzeit feedback in Lichtgeschwindigkeit zu bekommen. Wenn deine Wahrnehmung auch nur eine Millisekunde hinter der Realität hinterherhinken würde dann würdest du wahrscheinlich auch ständig stolpern und Schwindelgefühl bekommen.

Dinge flüssig zu sehen ist eine Sache, echtzeit feedback in einer interaktiven Situation ist eine andere.

Ich bin vor 2 Jahren von 60Hz auf 144Hz umgestiegen und der Unterschied war damals schon deutlich merkbar. Inzwischen hab ich mich schon so daran gewöhnt, dass ich bei flüssigen 60fps noch die frames bzw Ruckler mitbekomme.
 
Also manchmal stellt sich nach einem clean Treiber update die Hz Zahl in Windows auf 60 was ich spätestens wenn ich dem Spiel beitrete nachdem ich den PC gestartet habe als hartes Ruckeln wahrnehme. Auch kann ich nicht mehr mit gelockten 60FPS zocken..
Aber über das Thema kann man sich wahrscheinlich noch Jahre streiten bis es dann mal ein Standard geworden ist. :P
 
DeathShark schrieb:
Es ist ein Test, keine News ;) Davon abgesehen ist das Modell neu - viele Monitore am Markt nutzen Panel einiger weniger Hersteller, dennoch schadet es nie, einen Überblick über Features und ähnliches zu haben. Im Übrigen hat CB den XL2540 meines Wissens nicht getestet.

Ja es ist ein Test... und ja das Modell wurde released. Der Test bringt nur niemanden etwas der sich nen 240Hz Monitor kaufen will da er nicht mit anderen 240Hz Modellen verglichen wird.
Ergo bleibt nur der Test von 240Hz allgemein übrig... . und das 1 Jahr nachdem es solche Dinger am Markt gibt. Hat für mich daher mehr "News" Charakter...

Syrato schrieb:
...ich verstehe nicht, wie manche über 5ms und weniger meinen, es ist besser.

Ach es gibt genug Leute die meinen, dass man Skill kaufen kann... Solange Gaming drauf steht ist die Bildqualität doch egal ;-)

Ich frag mich eher warum so lange niemand einen Markt für 4k mit 120Hz im Büro gesehen hat. Ist ja doch deutlich angenehmer als 60Hz. An der Grafikpower um Excel darzustellen kanns ja nicht liegen... und sorry... aber warum es so lange dauert ein dummes Kabel dafür zu spezifizieren versteh ich nicht. Die Panels könnten es ja darstellen, wie in einem Beitrag hier von ein paar Moddern dargestellt wurde.
 
Naja, hört sich schon ganz interessant an. ^^
Müsste man vor nem Kauf nur erstmal testen, ob die CPU in den eigenen Spielen überhaupt annähernd genug FPS liefern könnte, damit man die Aktualisierungsrate auch richtig auskosten kann. :-)
Hätte da bei den meisten neueren Titeln so meine Zweifel, und würde das Geld dann wahrscheinlich in anderer Richtung ausgeben.

Aber ich hab die 240 Hz natürlich noch nicht live gesehen. Hehe

Grüßchen
 
Syrato schrieb:
Ein Wimpernschlag braucht ca 100ms, ich verstehe nicht, wie manche über 5ms und weniger meinen, es ist besser. Reaktion eines Menschen sind bei 100ms+, dann Wimpernschlag.... ALLES hat mehr Auswirkungen als die 2ms, eines Monitors.

Was genau willst damit sagen? Sollen wir mehr oder weniger blinzeln? Und was hat das Blinzen mit dem zutun, was unser Auge sieht?

Mir ist z.B. sehr wichtig, dass ich am Monitor auf keine Fall ständig irgend etwas einstellen muss. Weder wenn ich ein Spiel startet, noch wenn die Sonne zum Fenster rein scheint, noch wenn ich im Officebereich tätig bin oder Videos schauen. Die IPS Panel die ich schon hier hatte und habe waren alles Geräte im mittleren bis hochpreisigen Bereich 400-900€ und bei vielen musste ständig etwas korrigiert oder ein Gamingmodus aktiviert werden.

Dennoch sind Farben oder Konturen, meist bestimmte Farben wie Grau und Schwarz oder Rot auf Grau ineinander verschwommen oder zogen Ghosting hinterher. Noch dazu kommt, dass man mit diesen Effekten ja noch leben könnte, wenn man aber merkt, wie einem nach kurzer Zeit die Augen schmerzen, dann ist SCHLUSS.

Bisher hat mich kein IPS Panel auch nur Zufrieden gestellt.
 
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Wie sind den die Farben bei so einem Gerät im vergleich zu IPS oder VA Panels... is es immernoch so als wäre ein Grauschleier über den geräten oder kann man damit mitlerweile leben?

Ebenso der Blickwinkel.... wenn ich direkt auf da Panel schaue und in den ecken schon Verfärbungen sehe find ich das immer total beschissen.
 
@Frank
Super, Danke für den Monitor-Test und in Zukunft ruhig mehr davon :cool_alt:
Jetzt fehlt nur noch die Helligkeitseinstellung bei der 140 cd/m² erreicht werden und die Anmerkung ob sich der Monitor über die RGB-Regler farblich kalibrieren lässt.
 
"Auch im 240-Hz-Modus leidet die Bildqualität nicht übermäßig, so dass man sich als Spieler hierüber keine Gedanken machen muss."

Wie darf ich "nicht übermäßig" verstehen?
Ist es vergleichbar mit den Auswirkungen wie beim Asus PG248Q?

TenDance schrieb:
Es gibt mittlerweile schnelle IPS-panels mit denen man 120&144Hz Monitore kaufen kann.

Im Vergleich zu einem schnellen TN ist das noch immer langsam.

Ich hatte neulich erst wieder ein 144Hz bzw. 165Hz IPS hier (Acer XB271HUb) um festzustellen das das panel ab ca. 120Hz überhaupt nicht mehr von einer weiteren Steigerung profitiert und das Ergebnis damit weit von der Bewegtschärfe des vorherigen TN (144Hz bzw. 170 mit OC) entfernt ist.
 
Bei einem 120hz+lightboost display sollte das tearing immer noch geringer sein als bei einem 240hz. Wenn auch mit wohl 4-8ms mehr Input lag und grausamen Farben, dafür für's halbe Geld.

Aber der langsamste Faktor in der Kette ist immer noch der Mensch, wenn das Gehirn eine Aktion schneller als solche identifizieren kann, aufgrund geringeren Tearings, überwiegt das in der Praxis wohl das höhere Input lag.

Müssen wir wohl noch (lange) auf 480hz in FHD warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzig beeindruckende ist die Tatsache, dass Freesync hier eine Spanne von 192 abdeckt. Man kann also wenn man nur will, so machts auch Sinn.

Die gefühlt andere Hälfte aller freesync Monitore sind für die Katz und reine Verarsche
 
Palmdale schrieb:
Das einzig beeindruckende ist die Tatsache, dass Freesync hier eine Spanne von 192 abdeckt. Man kann also wenn man nur will, so machts auch Sinn.

Die gefühlt andere Hälfte aller freesync Monitore sind für die Katz und reine Verarsche

48 Hz gehen noch, denn darunter fühlt es sich für mich selbst mit G-Sync nicht mehr flüssig an. Hängt natürlich zum Teil auch vom Spiel ab.

FreeSync z.B. ab 80 Hz andererseits ist völlig überflüssig.
 
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