Test ViewSonic XG2530 im Test: Überzeugende 240 Hz mit FreeSync für Spieler

styletunte schrieb:
Und da ist wieder die Erkenntnis, schnelle Displays brauchen ein TN Panel. IPS ist einfach zu langsam, auch wenn viele hier im Forum natürlich anderer Meinung sind. Ich habe und hatte IPS Displays, möchte darauf aber nicht spielen.

Tja, ich hatte beide Arten. Was mir bei TN so extrem auf den Zünder geht ist die Blickwinkelabhängigkeit nach oben/unten. Je größer der Monitor desto schlimmer ist das...

Da hilfts mir auch nicht wenn das Ding 1000Hz kann, die Schlieren bei Ips irritieren mich da im Zweifel weniger als die beginnende Bildinvertierung beim Tn...

MrWaYne schrieb:
... und was anderes außer TN kommt mir nicht aufm tisch. :) ("schlechte" farben hatte ich nie)

... dafür anscheinend schlechte Augen 8)

Seriousjonny007 schrieb:

​Einen OLED Monitor hatte ich zwar nie, aber ein OLED Fernseher hat einen so großen InputLag, dass er auf Niveau meines bereits sehr alten S-PVA Monitors ist (Signatur).
​Für schnelle PC-Spiele total ungeeignet, für Konsolenspieler wie immer egal.

Payne19 schrieb:
Mehr FPS bedeuten auch weniger Input lag.

Solltest Du trotzdem FPS Limiter benutzen dann nutze die im Spiel eingebauten und nicht die im Treiber.. die Treiber seitige limitierung erhöht den lag mehr als die Ingame eigene Einstellung.

Beste Lösung ist eig. garkein Limit rein zu setzen.

Beste Lösung ist sehr wohl ein Limit zu setzen, zb 155fps für 144hz damit der Input Lag konstant bleibt und nicht mit den FPS schwankt.

Hierbei macht es in der Praxis keinerlei Unterschied ob die FPS im Treiber oder im Game limitiert werden.

freesync funktioniert nur mit ati karten ? für nvidia karten brauch man also einen mit gsync ?

Richtig. Und obwohl mehr nvidia Grafikkarten verkauft werden, gibt es mehr Freesync Monitore, was ich total Banane finde.
​Klar, der Monitor wird dadurch günstiger. Aber was bringt mit als nvidia Nutzer ein günstigerer Monitor mit Freesync? Ganz genau... nichts. ;)

Der größte optische Mehrwert, den ich bei meinem letzten Monitorwechsel feststellen konnte, war der Zugewinn von deutlich höherem Kontrast. Das war eindeutig prägnanter, als die höhere Hz-Zahl.
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Richtig. Und obwohl mehr nvidia Grafikkarten verkauft werden, gibt es mehr Freesync Monitore, was ich total Banane finde.
​Klar, der Monitor wird dadurch günstiger. Aber was bringt mit als nvidia Nutzer ein günstigerer Monitor mit Freesync? Ganz genau... nichts. ;)

Ich hatte ebenfalls einen G-Sync Monitor mit einer Nvidia und subjektiv hat sich dies positiv nur unterhalb von 50 FPS bemerkbar gemacht. Also, von unspielbar zu, auch nicht wirklich damit spielen wollen. Ich spiele generell keine Spiele mehr unter 60FPS, eher versuche ich nahe an die 100hz meines Monitors zu kommen. Freesync oder Gsync, ist jetzt kein wirkliches "Must have" für mich.

gerzerk schrieb:
Der größte optische Mehrwert, den ich bei meinem letzten Monitorwechsel feststellen konnte, war der Zugewinn von deutlich höherem Kontrast. Das war eindeutig prägnanter, als die höhere Hz-Zahl.
Ergänzung ()

Ich hatte ebenfalls einen G-Sync Monitor mit einer Nvidia und subjektiv hat sich dies positiv nur unterhalb von 50 FPS bemerkbar gemacht. Also, von unspielbar zu, auch nicht wirklich damit spielen wollen. Ich spiele generell keine Spiele mehr unter 60FPS, eher versuche ich nahe an die 100hz meines Monitors zu kommen. Freesync oder Gsync, ist jetzt kein wirkliches "Must have" für mich.

Und was hast du aktuell für ein monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier einen EIZO EV2436 und einen Acer Predator XB241H. Ich kann auf dem Acer einfach nicht mit guten Gewissen spielen. Ich dachte mir erst das G-Sync, 144Hz das ganze raus reißen. Aber nein, ein IPS Panel ist meiner Meinung nach deutlich schöner. Weiß ist weiß und schwarz ist schwarz. Ich habe am Acer soviel herum probiert, verschiedenste Settings ausprobiert womit andere zufrieden waren.
Ich kam einfach auf keinen gemeinsamen Nenner, jetzt geht er zurück.
Mein Eizo hat vielleicht nur 60Hz, aber das macht mir nichts mehr aus. Ich kann nur IPS empfehlen. Mag aber jeder anders handhaben.

Ich hatte erst einen 144Hz TN und bin auf 165Hz IPS gewechselt, nicht weil der TN schlecht war schlichtweg weil das G-Sync Modul gestorben war. Letztendlich hab ich den IPS behalten weil er der bessere Kompromiss war. Bis auf den Tod des Moduls konnte ich mich nicht beschweren. Die Blickwinkelabhängigkeit ist ein wenig besser, wenn ich vom Stuhl aufstehe, aber das brauche ich nie. Die Farben sehen ziemlich gleich aus mit dem TN-Monitor der daneben steht. Kann sein dass die Grauabstufungen besser sind, aber das fällt mir nicht auf, dafür sind die Spiele zu schnell.

Was ich aber auf jeden Fall gemerkt habe, dass der TN schneller war. Deutlich bei schnellen Schwenks zu spüren. Aber der IPS macht das noch in zufrieden stellendem Maße.

Von daher würde ich auch lieber eher einen schnellen TN mit einem VA kombinieren als mit einem IPS.

Mal ein bischen Offtopic....Was spricht eigendlich gegen einen AMOLED-Monitor? Kein Hersteller bietet so etwas an, woran liegst?

Es liegt am Einbrennen der Pixel.. kannst Dir gerne mal alle Phones mit AMOLED im Elektromarkt angucken gehen.. sieht nicht schön aus.
Hab hier ein Samsung S7 Edge+ an dem, dank der Facebook App oben die Leiste eingebrannt ist.

value schrieb:
Hierbei macht es in der Praxis keinerlei Unterschied ob die FPS im Treiber oder im Game limitiert werden.

Es macht sehr wohl einen unterschied, ob du den Limiter im Treiber oder direkt im Spiel einstellst, siehe hier ein erklärung's Video im Beispiel mit Overwatch https://www.youtube.com/watch?v=sITJ3V_fyv4&t=316s

Zuletzt bearbeitet:
gerzerk schrieb:
Ich spiele generell keine Spiele mehr unter 60FPS, eher versuche ich nahe an die 100hz meines Monitors zu kommen. Freesync oder Gsync, ist jetzt kein wirkliches "Must have" für mich.

​Da geht es mir quasi genauso.
​Besonders bei neuen Spielen, die für mein System zu fordernd sind, spiele ich lieber mit geringen Details, dafür aber mit vielen FPS.
​Meinen 120 Hz Monitor möchte ich derzeit auch noch gegen keinen GSync oder FreeSync Monitor ersetzen.
​Als nächstes würde ich eher auf 240 Hz setzen, bevor ich GSync oder FreeSync kaufe. 240 Hz sind nämlich noch ein Stückchen sanfter und flüssiger als 120 Hz. Beim Scrollen von Texten merke ich es am stärksten.

Markenprodukt schrieb:
Aber nein, ein IPS Panel ist meiner Meinung nach deutlich schöner. Weiß ist weiß und schwarz ist schwarz.

Ähhh....nö. :D

IPS können kein richtiges Schwarz, eher ein dunkles grau wo TNs ein helles grau haben.

Halbwegs ordentliches Schwarz bekommen VAs mit sehr hohem Kontrast hin (Eizo FG2421 oder Philips BDM4065), richtiges Schwarz haben nur OLEDs.

Payne19 schrieb:
Es liegt am Einbrennen der Pixel.. kannst Dir gerne mal alle Phones mit AMOLED im Elektromarkt angucken gehen.. sieht nicht schön aus.
Hab hier ein Samsung S7 Edge+ an dem, dank der Facebook App oben die Leiste eingebrannt ist.

Grandios.
Eines der größten Probleme der Plasma Fernseher wird bei neuer Technik wieder völlig ignoriert.

in der zeit von einem refresh zum nächsten bei einem 60hz-monitor, hat ein 144hz monitor schon 2,4 mal refresht und ein 240hz-monitor schon 4 mal.

wenn ein objekt x mit gleichbleibender geschwindikeit von links nach rechts durchs bild fliegt, wird es an folgenden orten sichtbar:

60hz
x-----------x-----------x-----------x

144hz
x----x----x----x----x----x----x----x

240hz
x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x-

daher gibt es zwei szenarien, bei denen viel hz besonders wichtig sind:
1. bei sich schnell bewegenden objekten, was games betrifft sind das shooter.
2. je größer der monitor ist, desto wichtiger werden viel hz, da durch die hinzugekommene monitor-größe, sich auch der abstand, an dem das objekt sichtbar wird, vergrößert (oder um den user Blood011 mal sinngemäß zu zitieren: die relative größe bleibt zwar gleich, doch fällt sie durch die absolute größe mehr auf)

Vielen Dank für den Test! Würde mich über noch mehr und regelmäßige Monitor-Tests sehr freuen! :-)

Zurück
Oben