Test ViewSonic XG2530 im Test: Überzeugende 240 Hz mit FreeSync für Spieler

Ich frag jetzt einfach mal ganz Frech, da hier gerade so viele sind, die sich auskennen...

Wie steht es dann um Panel: VA (AMVA3)?
Würde den Acer Z271 Neu für 380€ bekommen. (für meinen Bruder)

Neu bei Amazon: 550€
G-Sync, Curved, 144hz, 27 zoll.. ja 27 Zoll und nur Full HD. Er würde bei WQHD niemals 120 FPS erreichen. Darum 1080p :p
 
Da ist das Problem das das VA panel sehr langsam ist und die 144Hz in Sachen Reaktionszeit nicht weiterhelfen (flüssiger fühlt es sich trotzdem an).

Wenn der Fokus also auf Geschwindigkeit liegt sollte der nicht die erste Wahl sein.
 
Hmm... Prad.de sagt im Test:

Geeignet für Gelegenheitsspieler: ++
Geeignet für Hardcorespieler: ++

TN Panel Monitore haben auch ++ xD

Na gut, dann soll er das mal testen. Bzw. ich schau dann auch mal drüber. Hab ja den Vergleich zu meinem Dell mit TN Panel.

Danke dir für die schnelle Hilfe.

PS: Sind die VA noch langamer als die Gmaing IPS'ler? :D
 
Zerbich schrieb:
Ich frag jetzt einfach mal ganz Frech, da hier gerade so viele sind, die sich auskennen...

Wie steht es dann um Panel: VA (AMVA3)?
Würde den Acer Z271 Neu für 380€ bekommen. (für meinen Bruder)

Neu bei Amazon: 550€
G-Sync, Curved, 144hz, 27 zoll.. ja 27 Zoll und nur Full HD. Er würde bei WQHD niemals 120 FPS erreichen. Darum 1080p :p

ich habe genau diesen Monitor und bin sehr damit zufrieden.Und glaube mir, ich bin sehr pingelig:rolleyes:
Du wirst keinen Unterschied zu einem TN panel bemerken und du hast einen besseren Kontrast.
 
cypeak schrieb:
und nach gängigem wissen über die optische wahrnehmung sind wir mit den wiederholraten die verfügbar sind über das menschlich wahrnehmbare schon hinausgekommen.

Wovon redest du da? Wieso sollte man den Unterschied zwischen 120 und 240 Hz nicht mehr wahrnehmen können?
 
Zerbich schrieb:
Hmm... Prad.de sagt im Test:

Geeignet für Gelegenheitsspieler: ++
Geeignet für Hardcorespieler: ++

TN Panel Monitore haben auch ++ xD

Du müsstest die Werte in Sachen Reaktionszeit, lag usw. vergleichen.

Natürlich kann man darauf spielen, sehr gut sogar.
Mein Philips VA hat nur 60Hz und ich spiele seit Jahren damit sehr gut.

Allerdings ist er objektiv gesehen in Sachen Reaktionszeit langsam, ebenso wie mein 32" VA mit 144Hz.
Man darf was die Geschwindigkeit angeht nicht empfindlich sein, die TNs sind halt viel schneller und die IPS idR auch deutlich.

Dafür gibts andere Vorteile.
 
Na sauber.. bin jetzt richtig in der Zwickmühle. Mein Bruder hat ihn bereits bestellt.. könnte ihn aber stornieren xD

Er zockt normal auf PS4 und hat sich jetzt wegen Destiny 2 einen PC gegönnt, weil er das Bild und die 120 Hz gefeiert hat.
(er ist nur 30 FPS gewohnt... OHNE G-Sync) xD

Nicht das er mit dem VA jetzt enttäuscht ist, weil es nicht so flüssig wie bei mir ist :/


Edit: Er wohnt nicht bei mir.. kann den Monitor also nicht direkt neben meinen stellen und vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Also ich kanns ganz gut nachvollziehen wenn man kein TN und lieber IPS Panels oder sowas möchte.
Wenn ich meinen Fernseher an habe und das Bild auf meinen 144Hz TN und dem Fernseher verteile könnt ich manchmal auch gerne :kotz: - wenn ich dann aber aufm Fernseher zocke, möchte ich :kotz: über allein schon das Geflacker bei der Grasdarstellung und wie die Glotze nicht hinter her kommt mit Helligkeitsunterschieden usw..

Genau deshalb finde ich VA perfekt.
Ich kann darauf Videos gucken, ohne, dass mir andauernd hässliche Farbabstufungen unter kommen und die Schlieren beim Spielen halten sich in Grenzen. Man muss halt dementsprechende VA Geräte kaufen. Mit den Overdrive Einstellungen kann man sich sogar nach eigenem Ermessen einstellen, ob man mehr Richtung IPS oder TN typische g2g Darstellung geht.

Ich werde nie verstehen, warum sich die Leute so auf TN vs IPS beschränken. Zumal ich den IPS Glow als richtig lästig empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerbich schrieb:
Nicht das er mit dem VA jetzt enttäuscht ist, weil es nicht so flüssig wie bei mir ist :/

Du darfst "flüssig" nicht mit der Bewegungsschärfe verwechseln.

"Flüssig" wirkt ein Spiel wenn der Monitor wieviele Hz bietet, idealerweise viele fps anliegen und/oder FS/GS vorhanden ist.

Ein langsames panel erzeugt eine Unschärfe in der Bewegung, ähnlich motion blur.
 
Soll das G-Sync nicht etwas gegen steuern? Also zur Bildqualität.
 
Zerbich schrieb:
Soll das G-Sync nicht etwas gegen steuern? Also zur Bildqualität.

G-Sync und Freesync passen ausschließlich die Bildwiederholfrequenz des Monitors and die Ausgabe der Grafikkarte an und machen sonst nichts.
 
Zur Verringerung der Bewegungsunschärfe gibt es andere Techniken. z.B. ULMB, was aber nicht parallel zu GSync funktioniert.
Eine andere ist, dass die Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet wird (was z.B. als LightBoost mit virtuell verdoppelter Bildfrequenz verkauft wird.) Die Bewegungsunschärfe wird wahrgenommen, weil die Flüssigkristalle eine gewisse Zeit brauchen um sich bei Bildänderung auszurichten. Wenn genau in diesem Zeitraum die Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet wird, kann man nur den Anfangs-und Endzustand wahrnehmen, welcher ein klares Bild ist. Allerdings reagieren manche empfindlich auf das Flackern.
 
Warüm können die nicht mal den neuen DP1.4 verwenden ?
 
Ist ein Shooter Monitor.. wenn ihr keine FPS Spielt dann heult in nem anderen Thread rum das es kein IPS oder sonst was ist.
 
Monitorkauf - das Ding verreckt immer mittig im Spiel.

Ist mir noch nicht passiert, alle Bildschirme laufen bei mir sehr gut.

Bei jedem Spiel das ich kaufe und dann installiere mach ich ne FPS-Begrenzung:

Shooter zwischen 50 und 59 FPS - MMO und Rollenspiele bei maximal 50 FPS.

Die Millisekunde lässt grüßen. Die Internetverbindung ist viel wichtiger. Kann man 120 FPS und mehr im GPU-Treiber einstellen, aber der Ping wird trotzdem zum Feind.

Ne gute Internetverbindung ist grade bei Online-Spielen unverzichtbar, bin halt Online-Gamer. VSynq, Gsynq, Freesynq ist mir da alles scheissegeal.

Ich hol mir das Beste für das Spiel direkt aus dem Treiber.
 
Mal mit ~60 fps ingamelimitiert CS:GO gespielt? Da triffst du im laufen oder bei schnellen Bewegungen kaum was und wenn ist es ein "lucky flick" bzw. du hast dich an den "Lag" unterbewusst schon gewöhnt.

Recoil Compensation oder 1Taps sind da 3x schwerer als bei 200+ fps.

Mit einem lahmen Monitor-Panel wird bei einer 360° Umdrehung bauartbedingt durch die Trägheit der Pixel noch "Motion-Blur" dazufügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr FPS bedeuten auch weniger Input lag.

Solltest Du trotzdem FPS Limiter benutzen dann nutze die im Spiel eingebauten und nicht die im Treiber.. die Treiber seitige limitierung erhöht den lag mehr als die Ingame eigene Einstellung.

Beste Lösung ist eig. garkein Limit rein zu setzen.
 
"als die bei Monitoren bislang üblichen 60 Hertz" *insertmeme* what year is it?!
 
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